Shy, shy, hush, hush! Schüchternheit ein Nachteil im Netz?
Es ist hinlänglich bekannt, dass es introvertierte und extravertierte Menschen gibt.Häufig wird in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, ob ein schüchternes, zurückhaltendes Wesen diesen Charakteren Nachteile bei der Kontaktaufnahme bringt.
Auch ich bin besonders in meiner Zeit als Teenager sehr schüchtern gewesen, habe mir aber beruflich und auch privat oder für mein HierSein gewisse „Überlebens“Techniken angeeignet, die mich zumindest nach außen hinreichend selbst_bewusst und -sicher erscheinen lassen.
Konfrontiert mit dem Thema werde ich vor allem in einer der Gruppen, die ich hier gegründet habe und betreue, in der vorwiegend junge Erwachsene lernen wollen, wie sie hier Kontakte knüpfen können.
In diesem Kontext geht es aber weniger um die allgemeinen hier im Forum oft gegebenen Empfehlungen wie:
• gestalte dein Profil ansprechend
• beteilige dich an Diskussionen im Forum
• geh zum oder zu einer
• geh in einen Swingerclub oder am besten gleich zu professionellen Sexworkerinnen.
Ich las unlängst, dass Introvertiertsein vs. Extraversion ePersönlichkeitszüge sind, die nur wenig beeinflussbar oder zu ändern sind.
Schüchterne sind so, wie sie sind;
und das ist auch gut so!
Sie wollen nur wissen und lernen, wie sie trotzdem hier im Kontakte knüpfen können.
Dabei stellen sich die grundlegenden Fragen:
• wie kann ein mehr oder weniger junger Mensch (Mann oder Frau oder divers) den vermeintlichen Mangel an Selbstsicherheit ausgleichen?
• was sind die besonderen Stärken der Schüchternen im Vergleich zu denen, die ganz selbstverständlich und laut virtuell oder real auf sich aufmerksam machen?
• wie kann die Schüchternheit, die keinen Mangel sondern einfach eine andere Wesensform ausmacht, demjenigen zum Vorteil verhelfen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
lichen Dank
Bjutifool