Ich stehe überhaupt nicht auf Klischees, daher kann niemand wirklich sagen, was in deiner Vergangenheit mit deinem ehemaligen Partner wirklich war.
Aber dennoch fühle ich mit Dir, kann Deine Wut, Verärgerung und Schmerz nachempfinden. Ich glaube der Mensch, der einmal geliebt hat, kann verstehen wie Du Dich gerade fühlst.
„Intensität und Stärke von Gefühlen“, kann man nicht an der Dauer einer Beziehung festmachen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich selbst lernte einen Menschen kennen, bei dem ich zunächst dachte, keine Ahnung wohin die Reise geht. Es war nicht die Sexualität, irgendwelche Statussymbole, oder nur die positiven Eigenschaften des Menschen, sondern besonders die Unvollkommenheit des Menschen, der mich dieses tiefe unbeschreibliche Gefühl der Liebe hat spüren lassen.
Ich glaube auch, dass es nicht das Problem des generellen Fehlens des Rückgrats ist, das Menschen so agieren lässt, sondern die Problematik viel tiefer sitzt. Die Akzeptanz und Toleranz der Andersartigkeit des Menschen, wird oft verlangt, jedoch nie wirklich gegeben.
Und leider knicken nicht nur Männer ein, wenn es unbequem wird, sondern viel mehr Frauen als allg. angenommen wird. Denn auch sie nehmen den geringsten Weg des Widerstandes, wenn die Sonne mal nicht scheint. So meine Erfahrung.
In der Tat glaube ich auch, wie ja schon einige richtig angedeutet haben, dass die Frage nicht einfach zu beantworten ist. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich da ebenfalls nicht sprechen, weil ich mir diese Frage bisher nie hab stellen müssen.
Ich glaube der wichtigste Faktor ist wohl dieser, warum es zu der Trennung kam.
Waren die Gründe so schwerwiegend wie Fremdgehen, Gewalt, toxisches gar narzisstisches Verhalten, würde ich aus eigener Erfahrung, jedweden Kontakt, gleich welcher Art sofort unterbinden.
Ist der Grund jedoch wirklich untergeordneter Natur, wie z.B. Missverständnisse, Zeitproblem, Stress auf der Arbeit, etc. also alles Dinge die man dem Grunde nach, wenn man sich nicht dumm anstellt, auch wirklich bereinigen kann, jeder für sich mit genügend Abstand die Beziehung und warum zur Trennung gekommen ist, reflektiert und für sich das klar bekommt, kann auch ein Neuanfang funktionieren.
Ich selbst habe das bei mir sehr nahestehenden Freunden erlebt. Er Irre (obwohl er manch Mal auch irre ist), lebte also auch in Irland, und sie hier.
Kennengelernt haben sie sich eher zufällig. Es hat gefunkt. Aber dieses ewige hin und her zwischen den Wohnorten, welche ja nicht 200 km auseinander liegen, war sehr belastend. Es gab Kommunikationsprobleme, Missverständnisse etc. alles in allem für Beide eine ziemlich unzufriedene Situation.
Und so kam es das sie sich nach nicht einmal 10 Monaten trennten.
Jedoch erkannten beide das sie sich liebten und es eben nicht an mangelnder Kommunikation oder großen Missverständnissen lag, sondern im Grunde an den äußerlichen Umständen. Kurzum, er stand irgendwann mit seinem Hab und Gut vor ihrer Türe. Inzwischen sind sie 20 Jahre verheiratet und sind immer noch doll im Kopf.
Da ich nun mal ein Idealist bin, glaube ich, wenn sich jeder gleichermaßen aufrichtig und ehrlich um den anderen bemüht, dazu sollten beide auch bereit sein, dann kann das gelingen.
Ich wünsche Dir dennoch viel Kraft und Mut, bei allem was Du tust.
Aber ich kehre eben auch zunächst vor der eigenen Tür regelmäßig ab...