Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?

*******uld Mann
2.171 Beiträge
Ich würde ebenfalls auf den Post von @*********hmidt verweisen.
Es kann durchaus sein, dass es hilfreich ist, eine Beziehung wieder zu aktivieren, wenn die entsprechenden Grundlagen dazu weiterhin vorhanden sind und nicht das grundsätzliche Vertrauen zerstört oder zu weit beschädigt wurde.
Wenn das Ende nicht überstürzt war, sollte es aber schon eine Änderung zu früher geben, damit es nicht letztendlich ein Wieder-Weiter-so wird, wenn etwas Zeit vergangen ist.
Ich kenne selbst auch mehrere "Fälle", wo das Aufwärmen letztendlich auch nur zu einer "lauwarmen Suppe" und einer nachfolgenden, wiederholten Trennung geführt hat. Weil von den schon vorher zu Tage getretenen Problemen im Miteinander keine wesentlichen gelöst wurden.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Ist es nicht so:

Hier stellen sich zwei Frauen die Frage:
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?

Seine Ex und jetzt wieder aktuelle.

Und du. Käme er zurück zu dir, wäre es auch ein "re-chaud" ...

...

Vielleicht vermisste er auch das Gefühl von gemeinsamer Heimat, gemeinsamer Sozialisation in der DDR. Diese Zugehörigkeit wirkt tiefer als wir aus Westdeutschland es nachempfinden können - wir, in den 60ern in Westdeutschland aufgewachsen, konnten uns leichter vorstellen woanders zu leben, eine Kindheit in Westeuropa unterschied sich kaum von Land zu Land, eher zwischen den sozialen Schichten.

...

Ihr solltet euch beide die Möglichkeit zu einem persönlichen, erwachsenen, aufklärenden, letzten Abschiedsgespräch geben.

So könntest du ihn objektiver, sachlicher verstehen und vielleicht sogar versöhnt Abschied von ihm nehmen, mit dem Gedanken "Ihr hattet eine tolle Zeit, ihr habt euch gegenseitig viel gegeben, nur länger, mehr, besser wird es nicht".

Ein solch persönlicher Abschied zeigt, ihr seid erwachsen, könnt euch nochmal in die Augen schauen, eine letzte warme, freundschaftliche Umarmung, vielleicht ein letzter zärtlicher Kuss auf die Wange, ein Adieu in gegenseitiger Wertschätzung und trotzdem ein Adieu absolut. Es würde beiden von euch gut tun. Ohne Groll, ohne Wut, ohne gender clash, ... das Schicksal wartet schon auf dich, mit neuen Erlebnissen! ! 💛
*******uld Mann
2.171 Beiträge
Zitat von *****uel:
Ist es nicht so:

Hier stellen sich zwei Frauen die Frage:
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?
Seine Ex und jetzt wieder aktuelle.
Und du. Käme er zurück zu dir, wäre es auch ein "re-chaud" ...
...
Ich habe eben nicht geschrieben, dass es zwangsweise immer wieder etwas Aufgewärmtes ist.
Und ich finde, dass dies auch @*********hmidt gut beschrieben hat.
Es kann durchaus der Fall sein, dass eine beendete Beziehung (oder wie man dies nennen will) ein Chance hat, ein Fundament für eine Fortsetzung zu sein. Es kommt aber auf das an, was bisher gewesen ist, wie man sich getrennt hat sowie warum und ggf. ob es zu früher auch Änderungen gibt.
Leider kann es aber auch der Fall sein, dass man erstmal das sieht, was gut gelaufen ist, dass die Probleme erstmal in den Hintergrund rücken, dann aber wieder das Miteinander belasten.

Letztendlich können meiner Meinung nach nur die Beteiligten die Frage beantworten. Mehr als Meinungen, Hinweise, ... werden wir hier vermutlich nicht geben können.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
@*******uld

Da du mich zitierst: Gehe mit deinen Gedanken gleich!

...

Kurz geführte Beziehungen werden meist beendet, weil einer der beiden kein Potenzial zur weiteren Entwicklung fühlt. Dann auf ein Aufwärmen zu hoffen, ist ohne ausreichende Basis.
Zitat von ******963:
Zitat von ****769:
und ich
verliere dann schnell die Achtung und den Respekt
vor so Jemandem.

Ja wenn dann die Gefühle mal weg sind, wird es mir hoffentlich auch so gehen. Denn recht hast du ;-)

Die Gefühle sind dir so wichtig.
Dann nimm auch deine Wut wahr.
Gestatte dir, wütend zu sein.

Wut ist (auch nur) ein Gefühl in dir drin, aber sie ist der Antrieb für dein Gehirn, sich mit allem auseinanderzusetzen und die notwendigen Loslösungsprozesse in Gang zu setzen.
Gestatte dir dann auch Trauer über den Verlust der schönen Hoffnungen.
Und nimm wahr, was du gesucht hast.
Vllt findest du es woanders, wenn du genauer hinschaust.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****uel:
Ihr solltet euch beide die Möglichkeit zu einem persönlichen, erwachsenen, aufklärenden, letzten Abschiedsgespräch geben.

Wollte ich gerne haben. Er hat es abgeblockt. Vielleicht weil er nicht darauf gestoßen werden wollte, dass seine Entscheidung die Falsche war. *traurig*
****ne Frau
10.991 Beiträge
Erledigt und beendet, dann aufgewärmt und verletzt, ja wieviel negatives, ignorierendes Verhalten noch!?

Liebe Blond, für Dich ist jemand ganz anderer gut, das ist ganz deutlich zu spüren. Vergeude doch nicht kostbare Zeit in eine unschöne Vergangenheit! Mach dich auf den Weg für Schöneres, öffne dein Herz und deine Augen für fröhliche, glückliche Momente.

Die Tür vor Dir ist zu! Und dahinter sollen die qualvollen Erlebnisse ruhig bleiben. Dreh dich um! Hinter dir
pulst Leben und Freude; versuch, durch den Schleier der Tränen die schöne neue Zukunft zu erkennen. Mach Dich auf den Weg in die andere Richtung, weg von all dem wiederholten, traurigen Mist….
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von ******963:
Nach einiger Zeit 6-12 Monaten überlegt der Partner, der die Beziehung beendet hat, sich plötzlich, ach, ich möchte nochmal neu anfangen mit dem Expartner.

So einen Fall hatte ich noch nicht. Aber für mich ist auch klar, wer durch die Tür geht, bleibt draußen.

Meine Partnerinnen dachten immer genauso *g*
**du Mann
1.099 Beiträge
In meinem näheren Umfeld wurden mir 2 wiederaufgewärmte Beziehungen detailliert geschildert, eine mit einem Narzissten. Beide sind nicht gut rausgekommen, und meine Freunde bereuten sehr, dass es eine zeitlang weiter ging.

Im im Thread geschilderten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut raus kommen könnte.. Mir fehlt das Element eines grossen Fehlers nach kürzerer Zeit, der korrigiert werden kann und soll. Ich mag mich täuschen. Mich würde z.B. zu sehr stören, dass sich der Mann zu Beziehungsenden gar nicht erklären mag. Das zeugt nicht von Anstand, Respekt und Kommunikationsfähigkeit. Auch sehr viel anderes an seinem Verhalten ist sehr hinterfragenswürdig und müsste von ihm überzeugend beantwortet werden können. Aber ob's denn auch der vollen Wahrheit entsprechen würde?

Eine Trennung kann besonders dann schwierig sein, wenn sie überraschend kommt und von nur einer Person ausgeht. Etwas Ähnliches habe ich selbst erlebt. Mir hat am Anfang geholfen, die damalige Partnerin ganz bewusst gehen zu lassen. Doch jedermann verarbeitet eine Beziehung anders.

Lg allseits Pidu
Ich würde Grundsätzlich jemandem, eine zweite Chance geben, aus meiner Sicht da ich damals den Richtigen für den falschen Mann habe stehen gelassen!.....Heute bereue ich meine Entscheidung aus tiefstem Herzen ❤.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Tja, wenn ich so Resumee ziehe, über die letzten 3 Wochen (so lange ist das Drama jetzt her) geht es mir unverändert besch.....
Von Gewichtsabnahme 3kg in 3 Wochen, Magenschmerzen, Wut, über unbändige Schmerzen in der Herzgegend, Kopfweh, kaum Freude an irgend etwas, bis hin zu gescheiterten Versuchen von Kontaktaufnahmen zu anderen Männern, wo ich letztlich immer feststelle....nee das geht nicht....
Ich bin zudem etwas ratlos, wie lange soll das denn so weiter gehen?
Aber, ich spüre, dass es mir hilft, darüber zu reden und zu schreiben. Wobei meine Familie wenig Verständnis hat. So nach dem Motto jetzt reiß dich mal zusammen, so schlimm kann das doch nicht sein

Ich *danke* Euch auf jeden Fall schonmal für die vielen Tipps und Schilderungen. *knutsch*
Liebe TE

Das ist dein Liebeskummer und das braucht seine Zeit.
Vielleicht nicht direkt wieder daten aber mit Freundinnen ausgehen mal eine Wochenendreise machen .
Aber seine Trennung von dir ohne ein wirklich letztes Gespräch zeigt doch wirklich sehr deutlich das er nicht die tiefen Gefühle gehabt hat und das möchte er nicht erklären.
Fühle dich umarmt *knuddel2*
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********8_68:
Vielleicht nicht direkt wieder daten aber mit Freundinnen ausgehen mal eine Wochenendreise machen .

Ich bin vor 1,5 Jahren erst von NRW hier hoch gezogen. Corona hat nichts dazu getan, um Kontakte zu knüpfen. So gibt es keine Freundin, für Kurzreisen fehlt der Urlaub, der Reisepartner und und und .....

Tja dass er sich nicht erklären möchte, liegt wohl auch daran, dass er der Meinung ist, es sei alles gesagt. Vielleicht hat er sogar ein Gewissen und es ist ihm unangenehm, die Nacht vor dem Ende noch mal alles (sexuelle) mitgenommen zu haben, was er bekommen konnte. Denn ich bin mir fast sicher, dass er da schon wusste, dass er zu ihr zurück geht.
Es gab schon einen kleinen Hinweis am Abend, er sagte die einzige Frau die dir gefährlich werden könnte, ist meine Exfreundin
Da läuteten bei mir schon die Alarmglocken. Eigentlich hätte ich in dem Mom. die Seegel streichen müssen und heim fahren. Aber das sagt der Kopf, mein Herz rebellirte gegen rationale Entscheidungen, die ihn betrafen und betreffen.
Ich bin gebürtig aus NRW.
Wir sind ein ganz umgängliches Völkchen.
Gehe einfach abends mal in ein Brauhaus oder so.
Oder auf den Wochenmarkt.
Du kommst ganz schnell mit anderen ins Gespräch.
Vielleicht finden sich ja auch hier Freundinnen;)
Schau dich mal in den Gruppen um.
Ich bin im Ladys Club;))
Sehr zu empfehlen.
*******n13 Mann
1.104 Beiträge
Als heimliche Affäre funktioniert das gut. Mit einer Ex, mit der ich 2 Jahre zusammen war. Dann passte die gemeinsame Lebensplanung nicht mehr, jeder ging seiner Wege. Sie verheiratet, 2 Kinder, ihr Traum. Dann zufälliges Treffen. Spannung, Hochspannung. Ohne viele Umschweife Verabredung im Hotel, tagsüber, weil da Kita und Mann im Büro. Sex bist fast zur Ohnmacht, von da an immer wieder in unregelmäßiger Folge. Wir müssen keine Grenzen austesten, wir haben fast keine, Vertrautheit ist der Schlüssel dazu.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n13:
Wir müssen keine Grenzen austesten, wir haben fast keine, Vertrautheit ist der Schlüssel dazu.

Ähm....und was hat das jetzt bitte mit meinem Dilemma zu tun? *gruebel*
Ich war weder Affäre noch die Betrogene? Zumindest wüßte ich nichts davon. Wenn Du jetzt meinst, ich könnte doch seine Affäre sein/ werden. Nein, sogar das hatte ich in meinem Kummer angeboten, obwohl das gar nicht mein Ding ist, aber er meint, er sei zu 100% treu. Ich dachte nämlich, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Nein....Er will keine Affäre.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Blond1963

wenn es denn mit einem lapidaren "jetzt reiß dich mal zusammen, so schlimm kann das doch nicht sein" getan wäre, wärs ja einfach - doch ist dem mit nichten so.

Jemand schrieb hier auch, die Zeit heile alle Wunden...

Hm...ich denke nein - die Zeit allein gewiss nicht, wohl aber was man mit dieser Zeit anfängt ...und mit sich selbst.
Mir ging mein (zu) lange andauerndes Wiederkäuen auf den Zeiger zum Beispiel - somit ich mir selbst auf den Selbigen...bis ich damit aufhörte - und DAS brauchte eben die besagte Zeit.

Den Weg zur inneren Beruhigung, den muss eben leider einjeder selbst gehen.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@******963
Wenn eine Beziehung einseitig beendet wird ist das immer schmerzhaft, insbesondere dann wenn man sich auf etwas Dauerhaftes eingestellt hatte oder etwas das dauerhaft schien abrupt beendet wird.
Wenn dann noch ein solcher Grund und eine Art Ghosting dazu kommt tut es umso mehr weh.

Viele können das anscheinend recht schnell hinter sich lassen und denken "Arsch lecken, weiter gehts".
Meins ist das nicht und deins wohl auch nicht... aber man kommt drüber weg.
Ich habe mir ganz bewusst Ablenkungen gegönnt, hat etwas geholfen...
Ich drück dich *knuddel*
*******961 Mann
42.268 Beiträge
Liebe TE, klingt eventuell etwas blöd!
Aber sei froh, dass er ein klärendes Gespräch ablehnt!
Du würdest unterbewusst mit falschen Erwartungen in das Gespräch gehen!
Die verwundete Seele heilt am schnellsten/ besten, wenn es keinerlei Kontakt mehr gibt!
Zitat von ******963:
... Von Gewichtsabnahme 3kg in 3 Wochen, Magenschmerzen, Wut, über unbändige Schmerzen in der Herzgegend, Kopfweh, kaum Freude an irgend etwas, bis hin zu gescheiterten Versuchen von Kontaktaufnahmen zu anderen Männern, wo ich letztlich immer feststelle....nee das geht nicht....
Ich bin zudem etwas ratlos, wie lange soll das denn so weiter gehen? ...

Das geht so lange weiter, bis du bereit bist, anzunehmen das der Mann der Falsche ist.
Und bis du bereit bist, deine Wahrnehmungen ernst zu nehmen und dir selbst zu glauben.
Deine innere Stimme hatte es dir gesagt!

Sei froh, das es jetzt passiert ist und ihr noch keinen gemeinsamen Besitz oder Wohnung habt.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Sex mit dem Ex geht für mich je nach dem immer noch super gut. Eine frühere Beziehung wieder aufwärmen ging bisher nie. Man hat sich ja schliesslich aus einem guten Grund getrennt. Ein Partner der ein Coachpotatoe ist und nie aktiv was unternehmen will, wird es auch in späteren Jahren nicht plötzlich werden. Da möchte ich ihn auch nicht dazu zwingen, aber wenn der Sex mit dem gut war, so bin ich eventuell bei "Sex mit dem Ex" dabei, falls er das auch will.

Tantra-Loverin
@*********vers

Ist aber nicht das Thema.
Hier geht es um emotionale Hoffnungen auf eine Beziehung, die zunichte gemacht wurden.
Zitat von *********he_67:
@*********vers

Ist aber nicht das Thema.
Hier geht es um emotionale Hoffnungen auf eine Beziehung, die zunichte gemacht wurden.

ich würde sogar weiter fragen:

wieso hängt man einem Ex mit den Gefühlen noch nach, obwohl einem der Kopf bzw das Unterbewusstsein sagt, das es nichts wird?
und
wenn das "warum" nicht zu klären ist, dann wenigstens das "wie komme ich darüber weg"?

oder man wartet ewig auf die Rückkehr
will man das?
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******963:
(...) Wut (...)

Wenn du die inzwischen verspürst, bist du doch schon einen Schritt weiter. Es geht voran! *g*
Ist ernst gemeint. *ja*

Zitat von ******963:

Aber, ich spüre, dass es mir hilft, darüber zu reden und zu schreiben. Wobei meine Familie wenig Verständnis hat. So nach dem Motto jetzt reiß dich mal zusammen, so schlimm kann das doch nicht sein

Liebeskummer ist immer schlimm. Wer das behauptet, hat noch nie wirklich welchen gehabt. *nein*
"Jetzt reiß dich zusammen" ist eh ein furchtbarer Satz. Der kommt gleich hinter "Stell dich nicht so an".
Doch! Stell dich an! Steh zu deinen Gefühlen! Genau jetzt! Der Wut jetzt, der Trauer später, gerne auch der Gleichgültigkeit und damit Erleichterung zum Schluss. Es ist der beste und schnellste Weg, aus dem Tal da jetzt wieder rauszukommen.

Mir haben in der Wutphase im übrigen immer Hassbriefe sehr geholfen, die ich nie abgeschickt habe (und es auch nie vor hatte), ich es aber an die richtige Person in meinem Geiste addressieren konnte und so dann bis zur Erschöpfung einfach nur schreiben, schreiben, schreiben konnte. Wenn dann alles gesagt war, war es erstmal raus aus mir, und ich konnte erschöpft, aber gut schlafen dann. *ja*

Im übrigen, da sind wir dann auch prompt wieder ontopic: Eine wieder aufgewärmte Liebe funktioniert erst dann, wenn all diese Phasen der Trauerphase hinter einem liegen. Also wenn die Gleichgültigkeit bereits passiert ist.
Wenn dir jemand, vielleicht sogar sehr lange, vollkommen egal ist, du dieser Person dann wieder begegnest (vielleicht auch nur im freundschaftlichen Sinne) und du dich dann doch wieder in ihn verliebst, dann kann das schon 'was werden, wenn es ihm genauso geht. *ja*

Denn dann verliebst du dich nicht in den Menschen von damals, sondern in den jetzt. Genau in jenem Augenblick.

Sollte dich jetzt aber nicht interessieren. Erst einmal musst du dort hin. Zur Gleichgültigkeit.
Sollte er dann auf einmal wieder bei dir aufkreuzen, kannst du ja immer noch in dich hinein hören, ob du den, der da gerade vor dir steht, noch einmal lieben kannst.
Oder die Tür dann doch wieder ganz sachte, leise schließt.
*liebguck*
*******uld Mann
2.171 Beiträge
Zitat von ********chaf:

...
Denn dann verliebst du dich nicht in den Menschen von damals, sondern in den jetzt. Genau in jenem Augenblick.
...
Wenn man sich oder das Gegenüber sich nicht wesentlich geändert haben sollten, dann hat man bald wieder die Probleme von "damals".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.