Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?

******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
Wenn man sich oder das Gegenüber sich nicht wesentlich geändert haben sollten, dann hat man bald wieder die Probleme von "damals".

Ich fürchte die Grundcharacktereigenschaften ändern sich nicht plötzlich, die bleiben ein Leben lang. Man kann vielleicht dumme Angewohnheiten ablegen, aber nur wenn man selbst erkennt, dass sie eben dumm sind.
Zum heutigen Stand der Dinge würde ich behaupten, er ist so mit sich selbst beschäftigt und selbstverliebt, dass er sich niemals mehr bei mir melden wird. Es wird nie von ihm kommen es tut mir sehr leid, dass ich dir solchen Schmerz zugefügt habe Ihm geht es nur ums eigene Glück und da geht er auch über emotionale Leichen. Hin und wieder musste ich auch feststellen, dass es bei ihm mit Empathie nicht so weit her ist. Vielleicht gut, dass es zu Ende ist. Später gäb's vielleicht noch größeren Kummer, wer weiß.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******uld:
Zitat von ********chaf:

...
Denn dann verliebst du dich nicht in den Menschen von damals, sondern in den jetzt. Genau in jenem Augenblick.
...
Wenn man sich oder das Gegenüber sich nicht wesentlich geändert haben sollten, dann hat man bald wieder die Probleme von "damals".

Ja, die Gefahr besteht.
Ich kenne aber doch auch Beispiele, dass sich beide wirklich grundlegend geändert haben.

Der extremste Fall, den ich in meinem Bekanntenkreis mal erlebt hatte: Beide sehen sich beim Anwalt nach dem Trennungsjahr zum ersten Jahr wieder, um sich scheiden zu lassen, sehen sich an, gehen einvernehmlich ohne Unterschrift wieder raus und ... ziehen wieder zusammen. *oh* *ggg*
Sie hatten beide Beziehungen dazwischen, die grandios scheiterten, und schlicht festgestellt, dass sie doch füreinander bestimmt sind. *liebguck*
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******963:
Hin und wieder musste ich auch feststellen, dass es bei ihm mit Empathie nicht so weit her ist.

Ich fürchte, ich hab mir da auch manches schön geredet.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
<<Tears dry on their own!>>

[Amy Winehouse]
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Schwarzschaf, ich vermute mal eher, dass dieses Paar die Ausnahme bildet mit glücklich zurück zum Ex, da man sich meistens nicht grundlegend ändert. Warum sollte man auch? Der Partner sollte einem doch so annehmen wie man ist und wenn's passt gut und wenn nicht geht man getrennte Wege. Etwas hinbiegen wollen, was nicht harmoniert bringt ja nichts.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Es geht aber nach wie vor nicht um das neue, alte Paar, sondern um @******963 Seelenschmerz deswegen. Ich denke ihr ist es egal obs funktioniert oder nicht...
An ihrer Stelle würde ich den *teufel* tun da wieder einzusteigen...
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********vers:
Schwarzschaf, ich vermute mal eher, dass dieses Paar die Ausnahme bildet mit glücklich zurück zum Ex, da man sich meistens nicht grundlegend ändert. Warum sollte man auch? Der Partner sollte einem doch so annehmen wie man ist und wenn's passt gut und wenn nicht geht man getrennte Wege. Etwas hinbiegen wollen, was nicht harmoniert bringt ja nichts.

Eure Bemerkung ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und passt in keinster Weise zu dem Problem, was ich geschildert habe. Weder bin ich zurück zum Ex, noch weiß ich, ob da was gut oder schlecht bei den beiden zusammen passt. Manchmal hilft es, alles zu lesen *zwinker* um dann nicht vollkommen zusammenhanglos seinen Beitrag dazu abzugeben. *gruebel*
**********ppies Paar
126 Beiträge
Es hilft sehr, wenn man, statt die Schuld nur beim anderen zu suchen, sich und die Beziehung zu reflektieren. Am Scheitern einer Beziehung ist fast nie nur ein Partner schuld.
Wenn du weiterhin nur deinen Ex "verteufelst", dann machst du dich zum Opfer. Aber du bist kein Opfer!
Ausheulen und Selbstmitleid tun gut und sind auch richtig und wichtig, aber um abschließen zu können, musst du auf dem Opferland rauskommen. *g*

Hilfreich sind Fragen, wie:
"Was habe ich durch meinen Partner gelernt; was hat er durch mich gelernt und wo war ich schwierig für meinen Partner?"
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ppies:
Hilfreich sind Fragen, wie:
"Was habe ich durch meinen Partner gelernt; was hat er durch mich gelernt und wo war ich schwierig für meinen Partner?"

Ok, was habe ich gelernt? *gruebel* ?

Keinem Mann mehr vertrauen, der erst seit 8 Monaten von seiner Ex getrennt ist und mir erzählt, dass er mit seiner Exbeziehung noch nicht ganz abgeschlossen habe und er Zeit benötigt, dass sich unsere Gefühle entwickeln können.
Gut, ich werde keinem Mann mehr diese Zeit geben und auch solch eine Beziehung nicht mehr eingehen. Wolltet Ihr das hören? Ich hatte gar keine Möglichkeit zu agieren, oder etwas besser zu machen, dass er sich ggf nicht trennt. Er hat mir gesagt, "ich will eine 2 Chance mit meiner Ex wahrnehmen, sie war/ ist meine große Liebe". Was bitte hätte ich da anders/ besser machen können? Vor allem am Freitag/Samstag noch heiße Küsse und toller Sex und Sonntag eben mal Schluß.

Solch Besserwisserkommentare nerven so ein wenig. Ich bin 25 Jahre älter als ihr, meint Ihr nicht, ich habe etwas mehr Lebenserfahrung als Ihr und weiß sehr wohl, was hier falsch lief?
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von ******963:
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?

diese Frage lässt sich bestimmt weder mit einem klaren "Ja", noch mit einem klaren "Nein" beantworten ... ich persönlich neige zu dem "Nein", aber letztendlich gibt es Nichts, was es nicht gibt ... ich kenne auch den Moment nach einer Trennung, der mich den Gedanken "wollen wir es nicht noch einmal miteinander versuchen?" ausdrücken ließ, was zum Glück abgelehnt wurde ... ich weiß inzwischen aber auch, dass es mehr die Sehnsucht nach dem sicheren und gewohnten Hafen war, als das feste Bewusstsein, dass dies die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre ... der Hafen allerdings wäre, nach aller gemachten Erfahrung, stürmischer und unruhiger, als es jede See hätte sein können und dazu noch ohne die Freiheit, mich vom Sturm freizusegeln ... ach ja ... die Seefahrt bietet so schöne Metaphern *g*
heute weiß ich, das diese Aufwärmung einer der großen Fehler meines Lebens gewesen wäre und ist zum Glück nur ein schwacher Moment eines gedanklichen Rückfalls geblieben ... Mensch lernt auch daraus und alles bleibt gut und auf seinem Weg ...

inzwischen muss jede Frau, die sich mir nähert, einen Maßstab erfüllen ... ich habe mir nach jedem Date die Frage gestellt, ob diese Frau von irgend einer der Frauen, die mir in meiner Vergangenheit näher gekommen und nicht angekommen oder geblieben sind, verdrängt werden könnte und erst bei einem klaren und zweifelsfreien "Nein" bin ich diesen Weg weiter gegangen ...

je älter ich werde, desto romantischer werde ich, desto mehr Wert lege ich auf den Genuss und habe mir Hesses Gedanken "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" einverleibt ... für mich wird im Anfang einer Beziehung die Grundlage für die kommende gemeinsame Zeit gelegt und im Ende liegt die Grundlage für das Neue, das Kommende ...
etwas einmal Gewesenes wieder aufzuwärmen ist fade und öde, bietet bestenfalls das pragmatische Gefühl einer gewohnten (trügerischen?) Sicherheit und wenn diese Beziehung nur unterbrochen war, nur als erfrischende Trennungszeit gedacht, erwartet oder erhofft, dann geht man in dieser Zeit keine neue Beziehung ein, sondern erprobt diese geschenkte Zeit der Freiheit, und wenn dann nur etwas, das als Affäre bezeichnet werden könnte und dies wird auch so kommuniziert ... so sollte man es tun und nicht anders!
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Verliebte bitten nicht um Geduld zum Wachsen von Gefühlen.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****uel:
Verliebte bitten nicht um Geduld zum Wachsen von Gefühlen.

Naja ich denke auch, dass er nicht verliebt war. Kann sein, dass er mich gemocht hat, aber mehr wohl nicht, sonst hätte er es nicht so beendet.
****ody Mann
13.179 Beiträge
Man weiß ja nicht, woran seine alte Beziehung gescheitert ist. Wenn er von ihr als seiner großen Liebe spricht oder sich das auch nur als Gefühl vermittelt hat, ist Vorsicht geboten. Ich selbst war auch schon unglücklich getrennt in eine neue Beziehung gegangen und es brauchte Zeit, mich für eine neue Liebe zu öffnen. Den möglichen Umkehrpunkt gab es definitiv. Erst als der überschritten war, kam ich in der neuen Beziehung an.

Die Frage, ob es Sinn gehabt hätte, die alte Beziehung wieder aufzunehmen, stellte ich mir nur am Rande. Ich hätte natürlich versucht, alte Fehler zu vermeiden. Aber auch dazu hätten Zwei gehört.

P.S. Diese neue Beziehung wurde die beste meines Lebens.
Kann, muss aber nicht. Denn dazu ist es erforderlich, das was zur Trennung führte, zu ändern. Albert Einstein sagte ja schon: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Ergo, alles beim „alten“? Dann aussichtsloses Unterfangen
*******iron Mann
9.121 Beiträge
JOY-Angels 
Die Meisten erinnern sich ja an die Fehler,
weil man sich im streit genau diese an den Kopf geschmissen hat. So Jetzt versucht man genau das zu Vermeiden und ist der vorzeige Typ und sie gibt sich ja auch Mühe ...
Nur das die Fassade anstrengt und irgend wann wieder bröckelt.
Wenn sich Beide mit Hilfe eines Paartherapeuten neu erfinden, Könnte das was werden
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iron:
Die Meisten erinnern sich ja an die Fehler,

Nee da habe ich im Laufe meines Liebeslebens genau das andere Extrem kennengelernt. Die Fehler sind meist nicht mehr existent, quasi vom Winde verweht. Es werden nur noch die Vorteile und schönen Seiten der vergangenenen Beziehung zitiert. Da gabs keine Fehler, plötzlich weiß man nicht einmal mehr, warum man sich denn überhaupt getrennt hat, es war doch alles so toll.
Meines Erachtens kann ein Neustart sehr wohl funktionieren. Es gibt für ein Ende sicherlich immer einen Grund. Beide können sich z.B. auch in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, bevor es eben endet.
Jedoch...bleiben einige nicht stehen und entwickeln sich innerlich weiter, lernen dazu. Im Besten Fall in die gleiche Richtung ...somit kann es wieder passen. Dies ist nicht zu verallgemeinern und sicher individuell zu sehen.
****ia Mann
585 Beiträge
Ich habe es 2 x versucht, aber beide Male haben wir uns dann endgültig getrennt.
Die Gründe und Ursachen, warum wir uns getrennt hatten, waren grundsätzliche Differenzen in mehreren Bereichen, und das änderte auch kein Aufwärmen.
Es dauerte nicht lange, und wir waren wieder da, wo wir vor Kurzem aufgehört hatten.
Ich würde es nicht mehr machen, kostet mich am Ende nur Zeit und Nerven.
****re Frau
2.763 Beiträge
Hallo liebe @TE
es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst

Leider bis du eine von Vielen

Im Single Freundinnen schon oft erlebt und auch einmal ich selbst

Wir nennen diese die Übergangsfrau

Menschen die in einer unzufrieden Beziehung leben

Haaren oft sehr lange darin aus

Sie endwickelnTräume und Phantasien

Und leben in dem Glauben, alle anderen Paare haben mega tollen Sex und immer Friede, Freude Eierkuchen

Halt wie siamesische Zwillinge

Ihrgendwann ist das Gefühl so groß und die Fantasien so realistisch, dass sie sich trennen

Und dann kommt die Ü-Frau ins Spiel

Da der Herr aber den Blick in die Realität verloren hat
Erwartet er ein Traumwesen das die guten Eigenschaften der Ex Partnerin besitzen soll
und alle seine sexuellen Fantasien 1 zu 1 genauso zu erfüllen

Da der Mensch schon genug Stress mit der Trennung hatte, verschwindet er von einem Tag auf den anderen

Weil Trennungsstress mit der Ü Frau, kann er ja garnicht gebrauchen

Also die Menschen erstmal in der Realität ankommen lassen
Bei denen dann auch wirklich die ex aus dem Kopf raus ist

Hoffe du kannst ein wenig damit etwas anfangen

Hat uns einige angetrunken Abende gekostet, dies Phänome zu versachlichen

LG Mo 🙂
****ody Mann
13.179 Beiträge
Liebe ist die schönste Verbindung zwischen Menschen überhaupt, doch sie ist ein grausames Tier, wenn sich hierzu einer vom anderen abwendet.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
doch sie ist ein grausames Tier,

Oh ja und es lässt einfach nicht ab von mir. *traurig* es hat sich festgebissen, da kann ich mich schütteln und winden, ich werde es nicht los.
****ody Mann
13.179 Beiträge
Ich habe auch keine tröstenden Worte. In einer Beziehung sollte man die Ehrlichkeit einfordern können und alles über bestehende Alt-Verbindungen erfahren. Ist aber nur Wunschdenken. Ein Spiel mit offenen Karten sollte es sein.
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von ****ody:
doch sie ist ein grausames Tier,

Oh ja und es lässt einfach nicht ab von mir. *traurig* es hat sich festgebissen, da kann ich mich schütteln und winden, ich werde es nicht los.

Wie lange wart ihr denn zusammen??
*****art Mann
137 Beiträge
Meine Beste Kollegin kenne Sie schon 42 Jahre hat eine alte Liebe neu aufgewärmt nach gut 40 Jahren.Er ist verheiratet,noch auf dem Papier,lies Sie mich wissen .
Sie hat mit Ihm jetzt eine rein sexuelle Beziehung und ist damit glücklich.
Für mich ist vorbei , vorbei.
Liebe Grüsse von Andizart.
*hm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.