Verbitterung..
..ist auch nur eine Folge von fehlgeschlagenen Versuchen; oder sollte ich sagen: Fehlgeschlagener Manipulation?
Denn das ist es was wir hier im Grunde alle tun. Wir betreiben Selbstmarketing in einer Weise, die es in der letzten Generation so noch nicht gab; wir füllen unsere Profile aus, lassen uns vom Textgenerator nette Adjektive vorschlagen, rücken uns auf Bildern selbst ins beste Licht, und versprechen damit eine Art Dienstleistungspaket: Wenn Du mich magst, mag ich Dich auch.
Manipulation setzt, wie im Fall von Lisa (ich finde die Anrede "die TE" unpersönlich) da ein, wo dieses Marketing funktioniert: Jemand hat sich für den einen oder anderen Aspekt des Profils interessiert - jetzt ist es daran, die Person hinter dem Profil kennen zu lernen. Gleichzeitig interessiert sich jemand anderes für einen anderen Aspekt, oder den selben - wenn man den aber zurückstellt, bricht der "Markt" zusammen.
Fazit: Der Manipulationsgedanke hat viel damit zu tun, wie wir hier miteinander kommunizieren und uns begegnen. Es ist nun mal ein offeneres Werben als in einer Bar zu sitzen und ein Gespräch anzufangen: Da mag man dann auch feststellen, das es noch andere schöne Menschen in der Bar gibt die durchaus zurück lächeln; aber die Spielregeln sind klarer. Hier hat man parallele Konversationen, parallele Angebote - und das Gefühl, es jedesmal vielleicht noch einen Tick besser treffen zu können als bei einem aktuellen Date.
Ob Männer oder Frauen öfter so handeln will ich gar nicht untersuchen; die biologischen Jäger/Sammler-Argumente sind auch nur Entschuldigungen. Was tatsächlich passiert, ist, das eine Plattform wie JC manchen "in Versuchung" führt, immer weiter zu probieren, und Parameter im Selbstmarketing zu justieren um den optimalen Treffer zu landen.
Da wir alle aber immer noch Menschen sind, führt so eine Denkweise irgendwann zu Enttäuschungen - Lisa fühlt sich manipuliert, Freimut ist über die Exklusivansprüchen der Frauen befremdet. Die Menschen, denen wir hinter den Profilen begegnen, werden von ihren Profilen behindert, und die ursprünglich nützlichen Label stehen jetzt im Weg.
Ein Königsweg wäre, für die Dauer eines Kennenlernens und Datens komplett alle anderen JC-Aktivitäten einzustellen, selbst das chatten mit Freunden - die kann man auch woanders treffen - und sich aufeinander zu konzentrieren. NAch einem Date abends heimzukommen und noch schnell zu checken ob Clubmails da sind - damit mache ich mich offen für Manipulation, und manipuliere mich selbst.