Zitat von *********ebell:
„
Das ist zwar richtig, aber ich halte es für falsch zu sagen, dass jemand sich dazu „stilisiert“. Das impliziert nämlich, dass er das eigentlich nicht ist und Äußerungen allein für Aufmerksamkeit oder aus Selbstmitleid trifft.
Das ist zwar richtig, aber ich halte es für falsch zu sagen, dass jemand sich dazu „stilisiert“. Das impliziert nämlich, dass er das eigentlich nicht ist und Äußerungen allein für Aufmerksamkeit oder aus Selbstmitleid trifft.
Das sehe ich anders. Die Realität ist immer subjektiv gefärbt und in diesem Fall kommt es durchaus darauf an, ob ich mich selbst als Opfer sehe ( als hilfloses, passives Opfer der Umstände), dann bin ich auch eins.
Oder ob ich mich selbst als Kompetent erlebe etwas an dem was mich stört zu ändern und ich die Vergangengeit akzeptiere (denn die kann ich eh nicht mehr ändern). Mir vielleicht dafür bewusst mache, in welchen Punkten ich dafür (statt sexuellen Ausschweifungen) eben in der Vergangenheit Erfolg hatte oder mich selbst verwirklichen konnte, welche Erfahrungen machen durfte, wie ich mich persönlich weiterentwickeln konnte etc.