Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich bin da auch betroffen.
Ich stimme
@*****sin auch zu.
Ich habe "nur" autistische Tendenzen und lange versucht diese zu verstecken. Mit hartem Training um die "normalen" Verhaltensweisen zu erlernen. Was mich einfach nur unglücklich gemacht hat, da ich sie trotzdem nicht verstanden habe.
Mir ist es jetzt schlichtweg egal, was andere Menschen zu meinem Verhalten sagen. Im Gegenteil ich nehme sie jetzt einfach als meine besondere Begabung an und bringe andere dazu ihr eigenes Verhalten zu überdenken. Was für mein Selbstbewusstsein eine Goldgrube ist.
Das die emotionale Empathie, teilweise einem auch im Wege stehen kann, kann ich dahingehend auch bestätigen. Die Frage ist, wie weit man sie tragen kann. Ich habe ein Mittelmass gefunden, obwohl ich immer noch daran arbeite mich da noch mehr zurück zu halten. Ich kann und will mir das Arschlochverhalten vieler Menschen auch nicht zu eigen machen. Jedoch muss man sich einen Schutz zulegen um nicht unter zu gehen. Dabei kommt aber der Intellekt ins Spiel, das zu erkennen und umzusetzen, bedarf einer besonderen intellektuellen Sichtweise und Fähigkeit. Deshalb geht es oft miteinander einher.
Wer mich kennt, kennt meinen Lieblingsspruch, da ich für manche Sachen etwas länger brauche.
"Ich bin blitzgescheit, aber kein Schnelldenker." Meine Freunde können das unterschreiben, die kennen mein teilweise unterirdische Reaktionsgeschwindigkeit und die aber folgenden Geistesblitze.
Deshalb freue ich mich ein solch stabiles und verständnisvolles Umfeld gefunden zu haben. Die auch gern bereit sind mir die Welt zu erklären und mit mir gerne in meine Welt abtauchen.
Sie