Mir fällt gerade ein ... Vor ein paar Jahren habe ich beruflich mit einer Frau telefoniert, die nur wenig älter war als ich damals (ich 54, sie zwei drei Jahre älter), und aus irgendeinem Grund kamen wir auf Literatur und dass die Sexualität 'alter Frauen' ihrer Meinung nach dort kein Thema sei. So wie im wirklichen Leben auch - als Frau sei man ab 40 quasi unsichtbar. Es endete mit dem Stoßseufzer: "Ach, wohin nur mit der Lust?!"
Da stießen zwei Welten aufeinander, da ich offenbar ganz andere Erfahrungen gemacht hatte als sie. Ich hatte schon in der Endphase der Ehe zwei Affairen parallel zueinander gehabt, nach der Scheidung - also zum Zeitpunkt des Telefonats - eine offene Beziehung und dazu eine feste Affaire mit einem 12 Jahre jüngeren Mann mit für meine Begriffe krass abgefahrenem Sex, dazu eine lose Szeneaffaire und einen Sub, mit dem ich gelegentlich auch Sex hatte - also nun wirklich kein Problem mit "wohin mit der Lust". Aber gesagt habe ich nichts - nur dass man sich doch in jedem Alter jemanden suchen kann.
Was soll man da auch sagen?
Einer Freundin würde ich sagen: "Mensch, steh dir doch nicht selbst im Weg rum - da draußen laufen 1000 Kerle rum, die was mit dir anfangen würden, auf sie mit Gebrüll!"
Aber einer Fremden, noch dazu im beruflichen Kontext, und wenn man direkt spürt, dass die seit 10 Jahren in einer gefühlten Abwärtsspirale steckt? Nee, geht nicht. Klappe halten und seinen Teil denken, auch wenns schwer fällt zu sehen, dass da jemand sein Problem pflegt, nicht die Lösung.