Liebe NoMatterWhatx,
ich sehe es ganz genau wie Minuet_Abendrot: Es geht letztlich um Sex. Und ich glaube - sowohl bei Dir als auch bei ihm. Diese ganze Metaebene, klärendes Gespräch und so weiter, halte ich für Schutzgedanken, keine Ahnung ob bewusst oder unbewusst.
Wenn Du keine sexuellen Fantasien ihm gegenüber hättest - und die manifestieren sich ja offensichlich immer heftiger - und Du in Dich in punkto Erotik in Deiner jetztigen Partnerschaft wirklich angekommen fühlen würdest, wäre ein klärendes Gespräch doch ein Klacks nach so viel Jahren Abstand. Und er wäre Dir aufgrund Eurer Vergangenheit vermutlich im Rückblick noch wichtig, aber eben nicht mehr in der Gegenwart. Aber da ist eben mehr zwischen Euch - und zwar ungelebte sexuelle Energie. Vermutlich begehrt er Dich ebenfalls sehr, genau wie Du. Wie gesagt, ich sehe es 100%ig wie Minuet_Abendrot. Daran habe ich keinen Zweifel.
Bleibt die Frage, wie Du damit umgehst. Je nachdem wie Du drauf bist, wie stark Du mental bist und wie moralisch beziehungsweise unmoralisch Du bist, sehe ich verschiedene Optionen:
1. Die Moralischste: Du sprichst offen mit Deiner Freundin über Deine sexuellen Fantasien ihm gegenüber und bittest sie, die Beziehung dahingehend zu öffnen. Aber die möglichen Nebenwirkungen sind zu bedenken (siehe unter der semimoralischen Lösung).
2. Die Semimoralischste: Unterdrücke Deine Geilheit auf ihn oder lebe sie nur in der Fantasie beim Masturbieren aus. Aber fang gleichzeitig schleunigst an, an der Sexualität mit Deiner Partnerin zu arbeiten. Ich weiß, viele Idealisten hier würden jetzt noch raten, dass Du offen mit Deiner Partnerin über Deine sexuellen Fantasien mit ihm sprechen sollst (siehe die Moralischste) , das ist natürlich denkbar, aber ich halte die Gefahr, sie zu verletzten und etwas kaputt zu machen zu groß. Insbesondere wenn Du Deine Lust ihm gegenüber nicht auslebst. Ich persönlich würde lieber schweigen, aber das kann man natürlich anders sehen.
3. Die Unmoralische: Du triffst Dich mit Deinem Ex, machst vorher ganz klar, dass es Dir um absolute Diskretion und den Schutz um Deine jetzige Beziehung geht. Und genießt zunächst einmal einfach nur geilen, hemmungslosen Sex mit dem Ex. Wenn es dann passen sollte, könnt ihr Euch immer noch aussprechen. Aber ich denke auch, dass es letztlich hauptsächlich um Sex gehen wird. Das ganze machst Du natürlich heimlich gegenüber Deiner jetzigen Partnerin. Das ist auf den ersten Blick natürlich scheiße - aus Sicht von puren Moralisten - hat aber den Vorteil, dass Du in Ruhe, ohne etwas kaputt zu machen, an der Beziehung zu Deiner Partnerin auch in erotischer Hinsicht arbeiten kannst. Das ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach ein zwingendes Muss, damit Dein Karma-Konto nicht ins negative abgleitet, wenn Du schon so etwas Unmoralisches tust.
Das ganze funktiniert nur, wenn Du mental stark bist und es auch durchziehen kannst, das Heimliche meine ich. Verletze Deine Partnerin nicht durchs Beichten, das ohnehin in der Regel nur der unbewusste Wunsch nach Vergebung ist. Lebe Dein Leben, aber verletzte sie nicht.
Einen Vorteil hat es, wenn Du Deine Geilheit Deinem Ex gegenüber auslebst: Es könnte Dich sexuell so entspannen, dass Du Dich wieder ausgeglichener und neugierige Deiner Partnerin nähern und anders erotisch entdecken kannst. Ganz einfach weil ein Teil von Dir dann befriedigt wird, das lässt mehr Raum für Neuentdeckungen auf anderem Gebiet - eben mit Deiner Freundin.
Für diese Variante möchte ich Dir folgende Bücher ans Herz legen: Esther Perel, "Was Liebe aushält - Untreue überdenken. Ein Buch für alle, die jemals geliebt haben" und Ulrich Clement, "Wenn Liebe fremdgeht: Vom richtigen Umgang mit Affären". Diese sexuelle Affäre mit Deinem Ex sollte Dich entspannen, Du musst im Kopf also abgezockt genug sein - und Du musst Deine Partnerin wirklich lieben. Also Dich ihr zuwenden, emotional und sexuell. Meiner Erfahrung nach, kann das sehr bereichernd sein, sich auf diese Weise zusätzlich zur Hauptbeziehung sexuell zu entfalten, aber nur, wenn Dir die Hauptbeziehung auch wichtig ist - und Du beginnst, daran zu arbeiten.
Wenn Du eigentlich dort nicht mehr glücklich bist, dann trenne Dich. Das wär das Fairste Deiner Partnerin gegenüber. Ansonsten solltest Du vor allem Dir treu sein. Du solltest ihr emotional treu bleiben - aber Du lebst nur einmal. Also: Hab Sex mit dem Ex. Und immer geileren Sex mit Deiner Partnerin. Wenn Du mental stark genug bist, bleibt Dein Ex als gefährlicher Faktor. Du musst Dir sicher sein, dass er es auch nur rein sexuell durchziehen kann und Dich auf keinen Fall als Partnerin zurück will. Du merkst, hier beginnt das Spiel mit dem Feuer. Das kann Dir dann Deine jetzige Beziehung zerstören. Und das wäre schade. Aber wenn Du ihn gut einschätzen kannst, tu es!
Hier noch zwei Buchtipps, die dabei helfen können, den herkömmlichen Treue-Begriff zu überdenken:
Osho,"Sex - das missverstandene Geschenk: Sexualität, Liebe und höheres Bewusstsein"
Martina Rellin, "Ich habe einen Liebhaber" (antiquarisch, aber wirklich empfehlenswert)
Und hier der Übersichtlichkeit wegen noch mal die oben erwähnten Titel:
Esther Perel, "Was Liebe aushält - Untreue überdenken. Ein Buch für alle, die jemals geliebt haben"
Ulrich Clement, "Wenn Liebe fremdgeht: Vom richtigen Umgang mit Affären"
Viel Spaß, ich glaube es wird auf Sex mit dem Ex hinauslaufen:-) Aber wende Dich gleichzeitig Deiner Partnerin mit neuen Augen und neuer Lust zu, ok!?