Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?19
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist die Optik beim Dating?

Ist die Optik irrelevant für Sex?
Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

1) Optik ist relevant für SEX; je mehr es um SEX geht desto relevanter wird die Optik, je mehr es um Beziehung geht, desto relevanter wird der Charakter. Die Mischung aus Charakter und Optik macht es bei SEX dates wie bei Beziehungsdates aus.

2) Ausschließen ? ehrlich gesagt finde ich es spannend, mich ohne Bilder zu treffen. Alles kann, nix muß, d. h. es muß sich kein SEX beim SEX Date ergeben; besser ist es, mit offener Einstellung hinzugehen und zB den Leuten gut zuzureden, die ein Gewichtsproblem haben, denn das hatte ich selber auch mal, bis ich es geändert habe.

Es gehört im Leben dazu, zu wissen, wie es ist, auch eine richtig dicke Frau anzufassen, aber SEX ? Mein Schwänzchen müßte dann aktiv sein und in sie rein kommen .... Das liegt dann aber an mir.
Zitat von *********tik84:
Ist die Optik irrelevant für Sex?
Mechanisch gesehen ja. Aber ob es überhaupt dazu kommt, ist die Optik wichtig (es gibt sicherlich Leute, bei denen das nicht der Fall ist, aber die dürften in der Minderheit sein)
Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Am Ende ist dafür das Kleinhirn zuständig und ich bin garnicht involviert. Die Optik muss einen Reiz ausüben (und das lässt sich ja an sich schon schwer in Worte fassen, was das ist) und die Sympathie muss da sein. So mega rational ist das alles ja nicht.
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Zitat von *********uest:
Es kommt drauf an, was für das Date vereinbart wurde. Wenn es um reines Kennenlernen geht, schließe ich keinerlei optische Aspekte aus. Wenn es aber um Sex geht, sollte ich schon sicher sein, dass ich mein Gegenüber erregend finde. Denn es ist ja für beide blöd, wenn dann beim Date nichts geht, weil er mir nicht steht.

M.E. sollte einem auch und insbesondere der Beziehungspartner äußerlich gefallen.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Was bringt mir ein Adonis mit Hündchen Lächeln wenn er / sie dumm wie eine Nuss ist oder die Artikulation grauenvoll.
Es gibt doch auch Menschen die einen mit ihrer Art faszinieren. Oder nicht?
natürlich kommt es immer auf das Gesamtbild an und es hängt auch mit davon ab, mit welchem Ziel man datet ... Grundsätzlich würde ich nach meiner Erfahrung und meinen Empfindungen sagen, dass Frau bei mir, wenn sie von Einem mehr hat, einen Mangel am Anderen ausgleichen kann
*****r73 Mann
434 Beiträge
Ein Foto ist hier einer der ersten Eindrücke. Also schon entscheidend.
Beim Date zählt die Optik noch immer, aber sie ist nicht mehr entscheidend, außer es gibt etwas das überhaupt nicht passt.

Wenn's um oberflächlichen Sex gehen soll, ist die Optik vermutlich entscheidend.
*****do7 Mann
979 Beiträge
Schon in ersten ausgetauschten Zeilen erkennt man eine gewisse Richtung, ob die Sätze nur aus wenigen Worten bestehen oder ob sein gegenüber doch mehr kann. Ohne eine gewisse Grundsympathie ist eine weitere Entwicklung über Telefonat oder persönliches Treffen nicht gegeben.


Ich wünsche allen morgen einen guten Start in eine neue Woche
****72 Frau
656 Beiträge
Es kommt auf das Date an. Ich hab schon Leute getroffen auf einen Kaffee, einfach weil wir uns super schriftlich verstanden haben. Aber es war ein Kaffeedate. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn es um Sex geht, muss der schriftliche Austausch passen, seine Stimme und die ist mir wichtiger als die Optik außer er spricht mich so gar nicht an, wie zum Beispiel Bartträger. Natürlich muss er mich optisch ein wenig ansprechen. Aber ich hatte auch schon Blind Dates und da wusste ich kaum etwas unter den Mann. Am prägendsten war mal ein BD mit einen Halbasiaten dem ich zuvor gesagt hatte, dass ich nicht auf Asiaten stehe. Das Ganze endete in einer 8jährigen Affäre.
**********erfly Frau
4.113 Beiträge
Grundsätzlich kann ich aber mit jedem der was in der Birne hat und nicht rechts-/linksextrem oder querdenkend ist ein unverfängliches Date haben.
Aber trotzdem ist Optik ist nicht irrelevant für Sex, aber ich hab keine Idealvorstellungen, aber ich finde extrem schlanke/dünne/schlacksige Männer sexuell nicht anziehend und wenn er so dick ist, dass er nach 100m zu Fuß völlig außer Atem ist, bin ich auch raus.

Sollte sich beim ersten Date herausstellen, dass er nicht weiß wofür man Hygieneprodukte benutzt, er erstmal 3 Schnäpse brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen oder er gelbe Finger vom zu vielen Rauchen hat, dann ist das Date schon vorm Kaffee vorbei.
Ganz eindeutig ein klares Ja. Ohne passende Optik kommt es schlicht zu keinem Date und zu keinen sexuellen oder romantischen Gefühlen. Wonach ich dabei suche ist auch ziemlich gleich. Ob es eine einmalige Sache im Club, eine Freundschaft+ oder eine Beziehung ist, das "Beuteschema" bleibt da immer gleich.

Ich würde das gleiche auch im Gegenzug erwarten. Ich will schon, dass meine Partnerinnen mich körperlich attraktiv finden. Das Beispiel von @****72

mit einen Halbasiaten dem ich zuvor gesagt hatte, dass ich nicht auf Asiaten stehe


wäre bei mir z.B. nie und nimmer in einer 8-jährigen Affäre geendet, da ich hier bereits kein Interesse mehr gehabt hätte (wenn ich der Asiate gewesen wäre). Dazu wäre es mir viel zu wichtig von einer Partnerin als körperlich attraktiv wahrgenommen zu werden.
*****969 Mann
4.868 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Grundsätzlich kann ich aber mit jedem der was in der Birne hat und nicht rechts-/linksextrem oder querdenkend ist ein unverfängliches Date haben.
Aber trotzdem ist Optik ist nicht irrelevant für Sex, aber ich hab keine Idealvorstellungen, aber ich finde extrem schlanke/dünne/schlacksige Männer sexuell nicht anziehend und wenn er so dick ist, dass er nach 100m zu Fuß völlig außer Atem ist, bin ich auch raus.

Sollte sich beim ersten Date herausstellen, dass er nicht weiß wofür man Hygieneprodukte benutzt, er erstmal 3 Schnäpse brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen oder er gelbe Finger vom zu vielen Rauchen hat, dann ist das Date schon vorm Kaffee vorbei.
so sehe ich das auch
****100 Mann
3.430 Beiträge
Optik ist wichtig, aber nicht nur!...Dazu kommen muss Symphathie, Intellekt und sexuelle Offenheit....ob man kompatibel ist, ergibt eh meist erst das 1. Sex-Date... *zwinker*
***ko Mann
530 Beiträge
Zumindest sollte die Optik den eingestellten Bildern nahe kommen.

*hutab*
Es „muss“ Klicken, sonst kann sich nichts entwickeln. Ergo ist Optik wichtig. Wobei das für jede:n von uns andere Facetten hat.
Die Optik, die Figur, natürlich der Mensch selbst sollte mich ansprechen, gleich ob virtuell oder bei der ersten realen Begegnung beim Date. Wenn jemand mich optisch beim ersten Treffen berührt, heißt es noch lange nicht, selbst wenn mein Gegenüber für sexuelle Handlungen bereit ist, dass es auch zum Sex kommt. Ich möchte den entscheidenden Funken, die Magie als solches nicht vermissen, mein Kopf sollte verhext werden. Schön und hilfreich finde ich es, wenn im Vorfeld des Austausches ein Spiel vor dem Vorspiel den Bogen spannt. Die Optik löst sich aber in Luft auf, wenn die Pflege nicht stimmt und sauber wiederum heißt nicht immer gesund.
Die Ausstrahlung von innen und der Raum zwischen den Ohren berührt nachhaltiger als eine Top Figur oder Top Outfit. *hutab*
ich habe für mich festgestelt, dass mich.. irgendwas.. optisch.. am gegenüber einfach kicken muß. es kann das gesicht sein.. oder die figur. beides zusammen wäre optimum, aber das ist extrem selten.

wenn ich die "software" (charakter, intellekt, offeneheit, etc. ) toll fand.. und ich "versuchte" die optik ein stück weit zu ignorieren, ging das immer nach hinten los *nixweiss* , das bringt also nichts.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Bevor ich mich überhaupt erst mit jemanden traf, waren die anderen Parameter ja längst erfüllt.
Wir waren uns mehr wie sympathisch.
Die ersten Bilder sind getauscht und wir fanden uns immer noch gut.

Beim Treffen stellt sich heraus ob das reicht .
Mein Gegenüber muss mir gefallen , etwas an ihm muss für mich attraktiv und begehrenswert sein, sonst lasse ich mich sexuell nicht auf ihn ein .
Wenn es, ich sag mal Optisch nicht paßt, hat es für eine Beziehung keinen Zweck. Nur des Sexes Willen, nein.
Das Auge isst halt mit.
Meine Meinung allerdings
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Bei Dates, bei denen es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zu sexuellen Handlungen kommen kann, ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Unwichtig ist es aber nicht.
Bei Dates, die auf sexuelle Aktivitäten abzielen, achte ich schon sehr auf das Aussehen: Gesicht, Hände, Körper, das gesamte Auftreten.

Dazu kommen untrennbar persönliche Eigenschaften wie Achtsamkeit, Intellekt, emotionale und empathische Intelligenz, Humor, Offenheit.

Was ich nicht mag sind ungepflegte Leute. Wer sich gehen lässt, punktet bei mir nicht. Wer eine Persönlichkeit hat, die mich nicht anspricht, interessiert mich nicht, da ist mir das Aussehen völlig egal. Das ist im echten Leben genau so wie online.
Ich glaube die meisten "Optiker" sind sich nicht darüber bewusst, dass ihre optischen Vorlieben und Ausschlußgründe, doch eher sehr praktisch sind.
Blonde statt braune Haare/Augen, ist ein rein optischer Grund.
Größe, Gewicht, oder Piercings beispielsweise, klingen zwar optisch, sind allerdings praktisch und sextechnisch gesehen viel relevanter.

Tatsächlich date ich ohne vorigen Fototausch.
Was ich nicht mag, kann ich vorher meist schon schnell rausfinden.
Dabei hatte ich bisher die schönsten, positivsten Überraschungen.
Diese Überraschungen sahen meist nicht nur gut aus, sondern waren auch sehr kluge, zuverlässige und wunderbare Menschen.

Bei Menschen die ich wenig kenne, bin ich irgendwie ein bischen blind und es ist mir tatsächlich ziemlich egal, wie sie aussehen.
Das interessiert mich erst, wenn ich den Menschen wenigstens ein paar mal gesehen habe.
Vorher interessiert mich Verhalten und Kommunikation viel mehr.
Wenn das passt, ist es natürlich das "Zuckerl" wenn Mensch auch noch super aussieht.
Das ging aber bisher sowieso immer miteinander her.
Vermutlich weil es mehr optisch, als charakterlich schöne Menschen gibt. *nixweiss*
Gewisse Kriterien müssen schon erfüllt sein damit mich jemand anspricht.
Groß , normales Gewicht und ein Gesicht welches Ausstrahlung hat.
Dazu ein gepflegtes Äußeres.
Da muß ich Großefrau recht geben, vernünftig gekleidet ist für mich zb auch wichtig. Keine Jogginghose oder Leggins bitte.. Geht garnicht
Aber das ist mein Geschmack.. Wenn manche so herum laufen mögen, bitte
*********pf83 Frau
227 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Wie wichtig ist die Optik beim Dating?
Hallöchen ihr Lieben,

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ist die Optik irrelevant für Sex?
Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

Freue mich auf einen regen und interessanten Austausch.

Für mich ist die Optik relevant für Sex. Aber nur erstmal. Der Rest ist viel wichtiger, da ich eigentlich keine ONS habe bzw. IMMER eine gewisse Kommunikation davor habe. No-gos sind für mich gewisse politische/weltanschauliche Haltungen. Da setzt es dann komplett aus und ich breche den Kontakt sofort egal wie toll er aussieht.
Ich muss mit ihm gut kommunizieren können und ja, das oft erstmal schriftlich. Wer das nicht gut kann ist meist auch schnell raus, ich date nicht um "zu schauen ob es passt" sondern wenn dann gab es einen gewissen Vorlauf.

Optische No-gos in dem Sinne gibt es für mich nicht jedenfalls keine allgemeingültigen. Es gibt ein paar Abneigungen, Anzugträger in der Freizeit z.B. oder lange Haare. Ungepflegtheit mag ich natürlich auch nicht aber ich setze nicht "am ganzen Körper rasiert" mit gepflegt gleich.

Also die Optik entscheidet mit ob ich in die Kommunikation gehe aber die ist am Ende das Kriterium welches über ein Date entscheidet.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Der erste Eindruck entscheidet über Top oder Flopp. *zwinker*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ich möchte mich da nicht Freisprechen.
Optik ist für mich relevant.
Letztendlich ist es schon am Anfang ein Kriterium.
Wenn jemand überhaupt nicht anziehend für kich aussieht, dann kann es zwar gute Gespräche, eine tolle Zeit geben aber mehr auch nicht.

Das selbe Recht gestehe ich übrigens auch anderen Menwchen zu.
Nicht jeder Mensch muss mich toll oder anziehend finden.

Grundsätzlich muss die Person also meinem optischen "Beuteschema" entsprechen damit mehr passieren kann.
Es ist aber nur ein Kriterium.
Für mich muss mehr dazu passen als nur reine Optik.
****_sl Mann
26 Beiträge
Es wäre gelogen, zu sagen, dass Optik keine Rolle spielt, aber ich denke, es wäre falsch, nur seiner Vorstellung seiner Traumfrau hinterherzujagen.

Dann würde ich vielleicht an Kajsa Bergquist denken und bei den Suchkriterien mich auf blond, schlank, sportlich, 170 konzentrieren. Dadurch würde ich aber nie in den Genuss kommen, Frauen wie bspweise Beatrice Egli oder so kennenzulernen, die ich wirklich ganz umwerfend finde, aber bei diesen Kriterien schon rausfallen würde. Und manchmal bin ich selbst überrascht, dass mir plötzlich eine Art Frau gefällt, die nochmal völlig anders aussieht und die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt hatte.

Nur die Optik reicht ohnehin nicht aus, es ist immer ein Zusammenspiel von Faktoren, bei denen bei mir auch immer Humor und Charme zentrale Eigenschaften. Zweifellos ist Senta Berger immer noch eine gutaussehende Frau, doch selbst wenn sie 20 Jahre jünger wäre, könnte sie mir nie wirklich gefallen, weil ich ihre herablassende Art, wie sie über andere Menschen urteilt, die sie belächelt, respektlos finde (klar muss man Justin Bieber nicht mögen, find ihn auch nicht cool, aber die Art, wie sie ihn in einem Interview mal lächerlich gemacht hat, das hat für mich nichts mit Grande Dame oder so zu tun)

Ich bin ja jetzt erst wieder neueingestiegen, aber ich lese mir schon die Profiltexte durch und entscheide nicht nur aufgrund der Bilder, ob jemand auf die Merkliste kommt oder nicht. Im Übrigen widerspreche ich einigen, die hier nur nach Sexkontakten suchen. Klar ist das ein Schwerpunkt hier, aber ich möchte hier auch generell interessante Menschen kennenlernen, mit denen man sich über bestimmte (auch erotische) Aspekte austauschen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.