Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?19
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist die Optik beim Dating?

*********uere Frau
14 Beiträge
Ich finde, man muss deutlich unterscheiden zwischen online-Dating und Kennenlernen im Real Life. Beim Online-Dating ist mein Fokus ziemlich stark bei der Optik, wobei dort natürlich keine Aussage getroffen werden kann über den Duft, ob ich mich in seiner Gesellschaft wohlfühle und andere Faktoren, die das Gegenüber für mich attraktiv machen. Ich fürchte,ich habe deswegen schon eine Menge falsch ausgesiebt, obwohl Sympathie in der Kommunikation und Selbstdarstellung, aber auch letztere kann täuschen, natürlich auch eine Rolle spielt. Es ist also einerseits leichter (gleiche oder gegensätzliche Vorlieben sofort erkennen), andererseits schwieriger, online zu daten.

*****ros Mann
116 Beiträge
Ja natürlich spielt die Optik eine Rolle. Alles andere wäre Erstunken und Erlogen.

Ich würde eine Frau nur daten, wenn sie mir optisch gefällt.
Andererseits, wenn sich beim Schreiben vorab herauskristallisiert, dass es zwischenmenschlich nicht passt, würde ich ein Date auch ausschließen.

Ob mich eine Frau dann wirklich als Sexpartnerin reizt entscheidet das "Gesamtpaket", ich sag Ausstrahlung dazu.
Beim Online-Dating dreht sich prinzipiell alles um die Optik.
Sad to say, aber wir sind in der Kataloggesellschaft angekommen.
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Zitat von *****_67:
Lieber TE, du has gefragt ob die Optik auch entscheidend ist.
Diese Antworten hast du bekommen .

Deine Frage war nicht , ob der Intellekt entscheidend ist , sondern die Optik.

Also dann stelle deine Frage anders wenn du was anderes hören möchtest .
*bravo*
****bo Frau
3.889 Beiträge
Also jemand den ich treffe muss optisch schon was haben, was ich attraktiv finde, damit weitere Optionen überhaupt denkbar sind, dafür muss aber z.b niemand perfekt sein und ein wirkliches "schema" hab ich da nicht..
Und je besser die Unterhaltung im Vorfeld läuft, also je mehr es mich in den Austausch zieht, umso relativer werden die optischen Merkmale..
Könnte mir dabei aber ehrlicherweise niemals einen mich optisch gar nicht ansprechenden Menschen "schön reden". Hatte z.b auch schon super "blinde" Gespräche, wußte aber nach dem ersten Bild, das ein Gedanke an was körperliches keinen Sinn macht.
Andersrum verliert die ansprechendeste Optik an Bedeutung, bis zur Nichtigkeit, wenn die Kommunikation schlecht und flach bleibt..
Möchte auch für mich das mein Gegenüber mich optisch attraktiv findet und ob das wirklich so ist oder nur "süßholzgeraspel" sieht man spätestens in den Augen wenn man sich real gegenüber steht..
Gerade zu jungen oder "schönen" Männern fühl ich da aber im Vorfeld schon sehr auf den Zahn..
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Für mich gibt es keine Treffen ohne ein Gesichtsbild vorher gesehen zu haben! Falls ich mir dann noch nicht so sicher bin, frage ich noch nach einem Foto des gesamten Körpers, aber angezogen.
Wenn ich mir dann etwas vorstellen kann (sprich *kopfkino* für eventuellen Sex), dann kann es gerne zu einem Treffen kommen (sofern ich das zeitlich einrichten kann...nicht das mich gleich wieder einer festnagelt *grins*).
Beim *date* schaue ich dann auf seine Mimik, Geesten, Gepflegtheit, ...eben für mich ansprechend, so dass mein Kopfkino weiterläuft oder sich noch steigert. Erst dann besteht die Chance auf Sex.

Also ist die optik sehr wichtig für ein Date, wenn es eventuell mal Sex geben soll! Ich habe ja keinen Sex mit seinem Charakter, sondern mit seinem Körper in erster Linie. Ideal mit beiden zusammen (dem gesamten Menschen). Ich muss ihn/sie ansprechend/sexy finden, sonst regt sich bei mir gar nichts *nein*. Um deutlich zu sein, ich kann eher Sex mit einem A...loch haben, als mit einem super liebevollen und sehr zuvorkommenden (mir optisch nicht gefallenen) Menschen. Die Körper sind das erste, die miteinander in Berührung kommen. Das muss schon passen! Draußen spreche ich auch keinen an, der mir nicht optisch schon gefällt, in der Hoffnung das er einen super Charakter hat.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Wie wichtig ist die Optik beim Dating?
Hallöchen ihr Lieben,

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ist die Optik irrelevant für Sex?
Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

-Ja, die Optik ist relevant, denn wenn mich Derjenige optisch nicht anspricht, kommt es in der Regel auch zu keinem Date. Ich habe dann nette Unterhaltungen und Kontakte, aber nach wie vor ist das hier kein Buchclub und wenn ich hier jemanden Date, geht es durchaus um irgendeine Art von sexueller Anziehung...ob nun Sexdate...F+...Affäre...Partnerschaft...whatever...

-"Entscheidend" ist für mich dann nach der Optik, ob es auch intellektuell passt. Kann sich jemand überhaupt nicht ausdrücken oder wirkt plump oder einfach gestrickt, kann die Optik das leider nicht wett machen.

-Ja, es gibt Dinge , die ich von Anfang an für mich ausschließe.

IdS *victory*
******yes Frau
2.471 Beiträge
Was nützt mir ein Posterboy, der mir grundunsympathisch ist ?
Was nützt mir ein charmanter, geistreicher Typ, der mich optisch überhaupt nicht ansprìcht ?
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Es geht nicht ohne die Optik, aber sie ist auch nicht alles.
***sy Mann
3.498 Beiträge
Klar spielt die Optik eine Rolle, weil Menschen natürlich auch durch äusserliche Reize animiert werden. Es muss einfach eine gewisse Attraktivität vorhanden sein.

Aber ich durfte schon beides erleben. Eine unheimlich attraktive Erscheinung, die dann leider durch die Uninspiriertheit und ein defizitärer Intellekt leider schnell zerstört wurde. Aber es gab schon Menschen/Frauen, die im ersten Moment, nicht optisch sofort überzeugten, aber dann in der Kommunikation soviel Sexiness bewiesen, dass es überzeugte. Also weniger auf den ersten Eindruck bauen. sich und der betreffenden Person Zeit geben... *zwinker*
******963 Frau
1.906 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Ist die Optik irrelevant für Sex?

Mal abgesehen davon, dass ich keine reinen Sexdates verabrede, ist die Optik enorm wichtig.
Wenn ich mich schon nur zum Sex verabreden würde, dann doch mit einem Mann, den ich wegen meines Alters wahrscheinlich nicht für eine Beziehung haben kann. Aber dann muss er schon besonders sein. Super attraktiv, intelligent und gepflegt ähnlich wie ein Callboy *zwinker*
Und wie bitte sollte ich einen Mann begehren können, den ich nicht attraktiv finde? Bei mir ginge das nicht.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Tatsächlich habe ich alle meine Partnerinnen offline kennen gelernt ... wobei ich in einem Fall vorher online auf ein Gruppentreffen aufmerksam gemacht habe, und erst nach mehreren Treffen hat es gefunkt.

Dabei muss frau erstmal mit Hirn überzeugen, und am Ende wurde nie eine Frau, die optisch / körperlich meinem damaligen Idealvorstellungen oder meinem "Beuteschema" entsprach, "erwählt".

Somit habe ich festgestellt, dass Optik relativ unwichtig war, wenn der Rest passte.
****one Frau
4.120 Beiträge
Natürlich spielt der optische Eindruck eine Rolle. Immerhin ist das der erste Eindruck, den man von jemandem bekommt. Nur hilft auf Dauer der erste, optische Eindruck nicht, wenn es charakterlich und vom Humor her nicht passt. Viel wichtiger als die Optik ist dann doch Charakter, Intellekt, Humor, Empathie...und auch Gefühle, die da sein sollten. Ja, auch bei einer Affäre brauche ich ein gewisses Maß an Gefühl, das im Paket sein muss.
Fehlt es daran, hilft die Optik auch nicht weiter. Also ich bauche ein Gesamtpaket beim Gegenüber.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ist die Optik irrelevant für Sex?

Auf keinen Fall. Alleine schon bei der Frage, ob es dazu kommt ist sie ein Ausschlusskriterium. Aber auch während dem Sex schaue ich die Frau gerne an und genieße den Anblick.

Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

Ich kenne mein "Beuteschema" nicht wirklich, aber sicher gibt es da ein paar Dinge, die mich sehr ansprechen. Umgekehrt gibt es natürlich aus Ausschlusskriterien, für die das Gleiche gilt, mal von ganz extremen offensichtlichen Dingen abgesehen.
*******asa Paar
5.427 Beiträge
Nun, die Frage stellt sich ja immer wieder ...

Fakt ist, ohne eine optische Anziehungskraft kann es nicht funktionieren...
Bei mir jedenfalls nicht und ich persönlich kenn auch keinen einzigen, bei dem das nicht so ist.

Ich hab auch bestimmte optische Trigger, die mich besonders ansprechen...

Besonders hier in Joy startet eben alles mit der Optik. Wenn mich das nicht anspricht, geht's halt nicht weiter.

Und damit mein ich jetzt keineswegs ein Modell aus dem Hochglanzmagazin...
Darum gehts gar nicht.

Fakt is aber auch, dass man danach irgendwann von dem Menschen mehr erfährt. Also den Charakter zb. kennenlernt.
Und der kann durchaus die für mich zuvor passende Optik zunichte machen.
Is mir durchaus schon öfter passiert.
Dadurch wird der Mann absolut uninteressant.

Auf der anderen Seite kenn ich viele Männer, die einfach unglaublich toll sind... Aber sexuell rührt sich da einfach null Komma null ... Warum ? Na weil sie mir einfach optisch nicht gefallen...

Um sich also längerfristig wohl bei demjenigen zu fühlen, muss für mich zwingend BEIDES/MEHR passen...

Man kann es drehen, wie man will... es läuft immer aufs gleiche raus...
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Mir ist die Optik sehr wichtig. Egal wobei, ich will mein Gegenüber gerne anschauen. Was nicht heißt, dass ein toller Charakter nicht das ein oder andere optische „Manko“ ausgleichen kann. Meinen Ex fand ich sehr sexy, obwohl er objektiv nicht besonders attraktiv und kleiner ist als ich. Ein weiterer ehemaliger Partner hat mir auf den ersten Fotos nicht ideal zugesagt, Er ist einfach nicht komplett mein Typ. Aber da hatten wir schon so viel geschrieben, ich war hin und weg und habe mich jede Sekunde unseres Beisammenseins nach Ihm verzehrt (tue ich heute noch, aber nicht mehr jede Sekunde ;)). Mein jetziger Partner ist der erste Mann, bei dem es 100%ig stimmt. Er hat die Messlatte hoch gelegt, aber ich bin sicher, würde ich wieder suchen, wäre ich wieder flexibler. Obwohl ich sein Aussehen sehr genieße *zwinker*
Ecken und Kanten mag ich sehr, Narben und Tattoos... glatt und perfekt ist langweilig, aber ein attraktives Gesicht muss sein oder zumindest eins, das ich durch welche Gefühle auch immer so finden kann.

Ein halboptisches NoGo habe ich. Ich will keinen Mann mehr, der kleiner und schlanker ist als ich. Ich bin keine Elfe und habe in stressigen Zeiten schon mal ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Da will ich mir nicht wie ein Nilpferd auf einer Gazelle vorkommen... und Übergewicht geht nicht. Beim Kennenlernen auch kein leichtes, auch wenn die Liebe den kleinen Bauch dann vielleicht später schrumpfen ließe.
*******rana Frau
459 Beiträge
Für reine Kennenlerndates zum Kaffee trinken, auf ein Bier oder einen gemeinsamen Spaziergang ist mir das Aussehen des Gegenübers überhaupt nicht wichtig.

Wenn es dann weiter geht in Richtung erotische Treffen, finde es schon deutlich leichter, wenn ich mein Gegenüber optisch ansprechend finde.
Es kann aber auch sein, dass mich intellektuell jemand total fasziniert und mir den geilsten Mindfuck geben kann. Dann ist so ziemlich egal wie er/sie aussieht.

Umgekehrt erlebe ich es immer wieder, dass ich gut und ausgiebig mit jemandem schreibe, er bittet irgendwann um ein Foto, ich schicke es und bekomme nur noch die Antwort "Sorry nicht mein Typ".
Daher nehme ich an es gibt Menschen für die die Optik des Gegenübers sehr wichtig ist.
****_sl Mann
26 Beiträge
Zitat von *******2_0:


Ein halboptisches NoGo habe ich. Ich will keinen Mann mehr, der kleiner und schlanker ist als ich.

Ach ja, das mit der Grösse, vielleicht ist das ja ein Urinstinkt (also Ur-Instinkt😉), aber was ist im 21. Jahrhundert so schlimm daran, wenn die Frau grösser ist? Dieses 'oh, dann kann ich keine High Heels anziehen'. Natürlich kann frau das. Vielleicht bin ich ja mehr emanzipiert als viele Frauen, aber mir ist eigentlich wurscht, ob die Frau nun 150 oder 180 ist (umgekehrt ist es selten so), wenn der Rest passt. Und sie darf mich gerne überragen, weil ich gerne klein bin - und mich deshalb keineswegs unterlegen fühle. Klein ist *cool* Würdest du ernsthaft einen Lewis Hamilton oder Thomas Anders (galt der Mini nicht mal als der schönste Mann?🤗) ausschlagen, weil sie kleiner sind als du??? Ich meine, wenn sie sonst dein Typ wären?!??
Zitat von **oC:
Würdest du ernsthaft einen Lewis Hamilton oder Thomas Anders (galt der Mini nicht mal als der schönste Mann?🤗) ausschlagen, weil sie kleiner sind als du??? Ich meine, wenn sie sonst dein Typ wären?!??

Ich glaube soweit denkt kein Mensch. Auch diejenige, die meinen Optik sei ihnen überaus wichtig , nehmen in Wirklichkeit den ganzen Menschen wahr, wenn sie ihm gegenüber stehen, und nicht nur einen Teil von ihm. Das gilt insbesondere für Kennenlernen im Alltag.
Bei Online Plattformen spielt natürlich fast nur die Optik die entscheidende Rolle, da alle anderen Kriterien, aufgrund der fehlenden physischen Präsenz, im Hintergrund rücken und nicht gleichzeitig beurteilt werden können.
Ich kann mir gut vorstellen dass Menschen automatisch ( und nicht überlegt) , in allen Fällen, auch für eine kurze Abenteuer, andere Menschen von der Partnerwahl aussortieren, die ihren ästhetischen oder menschlichen Kriterien nicht entsprechen, weil eben immer das Gesamtbild seine Auswirkungen hat und nicht nur entweder Aussehen oder Charakter.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Bei Online Plattformen spielt natürlich fast nur die Optik die entscheidende Rolle, da alle anderen Kriterien, aufgrund der fehlenden physischen Präsenz

Also für mich zählt alles zur Optik was ich mit den Augen (optische Sensoren) wahrnehme. Dazu gehört natürlich auch, wie sich jemand bewegt. Wobei auch dafür halt das Potenzial erstmal vorhanden sein muss. Wie jeder Fotograf weiß, verzeihen bewegte Bilder viel, aber auch nicht alles.
**********ple87 Paar
341 Beiträge
Also für uns ist die Optik sehr wichtig und spielt eine große Rolle ob wir überhaupt Interesse an einem Date haben. Deshalb „tauschen“ wir gern auch gleich am Anfang Bilder um zuschauen ob es überhaupt passen könnte. Im späteren Verlauf spielt natürlich auch der „berühmte Funke“ eine Rolle aber eben erst nach der Einschätzung der Optik.
********1930 Paar
120 Beiträge
Mir ist Humor super wichtig, ok naja ist für sex eventuell irrrelevant, dennoch ... aber optik kommt danach, ich müsst sonst die ganze zeit die augen zu haben und ich will ja mein gegenüber auch sehen
Ja,da muss ganz eindeutig die Optik gefallen und das Gesamtpaket.
Mich mit jemandem zu treffen, den ich optisch abstoßend finde, käme mir nicht in den Sinn
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Zitat von **oC:
Würdest du ernsthaft einen Lewis Hamilton oder Thomas Anders (galt der Mini nicht mal als der schönste Mann?🤗) ausschlagen, weil sie kleiner sind als du??? Ich meine, wenn sie sonst dein Typ wären?!??

Johnny Depp ist mein diesbezügliches Beispiel. Und nö, von der Bettkante stoßen würde ich den sicher nicht, aber eine Beziehung ist nicht.

aber was ist im 21. Jahrhundert so schlimm daran, wenn die Frau grösser ist?

Was ist denn im 21. Jhd. so schlimm an Körperbehaarung? Bist du nicht emanzipiert genug, eine Frau mit Haaren sexy zu finden? Was ist im 21 Jhd. so schlimm an Tattoos? Bist du nicht tolerant genug?
Es ist eine Vorliebe wie andere auch und die bedarf keiner Rechtfertigung. Und nein, ich muss mich nicht über meine psychologischen/ biologischen Instinkte hinwegsetzen, nur damit sich irgendwelche fremden Männer nicht abgewiesen fühlen. Genauso wenig, wie ich dicke Männer mag, mag ich kleine (im Bett und in der Liebe, natürlich - muss man leider erwähnen - gilt das nicht für platonische Zwischenmenschlichkeit).
Und ich ziehe neben meinem 1,92-Mann auch keine Heels an bzw gaanz selten, weil ich mich klein fühlen will.



Ich glaube soweit denkt kein Mensch. Auch diejenige, die meinen Optik sei ihnen überaus wichtig , nehmen in Wirklichkeit den ganzen Menschen wahr, wenn sie ihm gegenüber stehen, und nicht nur einen Teil von ihm. Das gilt insbesondere für Kennenlernen im Alltag.

Echt jetzt? Also doch, ich hab schon über diverse kleine Männer nachgedacht. War mit einem verheiratet. Ja, natürlich nimmt man den ganzen Menschen wahr, aber es gibt nunmal K.O.-Kriterien.
Die hast du doch auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.