Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transgender Dating
30 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2374 Mitglieder
zum Thema
Daten mit Daten52
Da haben sich ein paar Sicherheitsforscher die beliebtesten Dating…
zum Thema
Optik immer die Eintrittskarte?749
Mich würde interessieren wie ihr das seht bzw. wie ihr es erlebt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist die Optik beim Dating?

Wie wichtig ist die Optik beim Dating?
Hallöchen ihr Lieben,

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ist die Optik irrelevant für Sex?
Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

Freue mich auf einen regen und interessanten Austausch.
*********uest Mann
2.196 Beiträge
JOY-Angels 
Es kommt drauf an, was für das Date vereinbart wurde. Wenn es um reines Kennenlernen geht, schließe ich keinerlei optische Aspekte aus. Wenn es aber um Sex geht, sollte ich schon sicher sein, dass ich mein Gegenüber erregend finde. Denn es ist ja für beide blöd, wenn dann beim Date nichts geht, weil er mir nicht steht.

Und bei Letzterem spielen optische Faktoren schon auch eine Rolle, vor allem Gesicht und Figur, das kann ich nicht leugnen.
*****_67 Frau
4.392 Beiträge
Ja natürlich ist die Optik entscheidend für mich .
Man sagte immer für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Damit meine ich nicht , dass es auf Schönheit ankommt.
Schönheit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.

Aber es muss stimmig sein.
Ich persönlich mag ein gepflegtes Äußeres .
Mir ist das Äußere wichtig , auch wenn es oberflächlich erscheint .
Denn ich schaue meinem Menschen gerne ins Gesicht und auf den Körper, und das muss für mich anziehend sein.

Attraktivität im Sinne der
Ausstrahlung , des lachenden Gesichtes und Charme ist für mich wichtig .
Ein , für mich , attraktiver Körper u d das Gefühl gewollt zu sein, das komplementiert das Bild.
optik ist für mich das relevanteste, nach der entfernung des wohnorts.

entscheidend sind aussehen, ein gutes telefonat im vorfeld.. und entfernung.

ausschließen würde ich von vorne herein : zu weit + gefällt mir optisch nicht.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Ist die Optik irrelevant für Sex?

Auf gar keinen Fall.

Zitat von *********tik84:
Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

Jep. Bei der von mir willkürlich festgelegten Grenze von 15 kg Übergewicht bin ich raus.
*******alf Frau
111 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Wie wichtig ist die Optik beim Dating?

Sehr wichtig. Schließlich muss ich die Person ja ansprechend finden. Allerdings liegt Schönheit im Auge des Betrachters. So finde ich ganz viele Menschen sehr ansprechend, unabhängig von Gewicht, Haarfarbe etc..

Zitat von *********tik84:

Ist die Optik irrelevant für Sex?

Äh, nein? Ich vermute jetzt Mal ganz dreist, wer anderes behauptet lügt. 😆

Zitat von *********tik84:

Was ist für euch entscheidend um jemanden zu Daten?

Das Gesamtpaket. Was nützt mir ein Sixpack, wenn das Gesicht mich einfach nur beleidigt. Oder gar der Charakter einfach komplett daneben ist. Grundsätzlich in folgender Reihenfolge: Charakter, Gesicht, Rest.

Zitat von *********tik84:

Gibt es Dinge die ihr von vorne herein ausschließt?

Vom Aussehen her eindeutig ein unsympathisches Gesicht. Und extrem schlacksige Männer - in Neudeutsch: Lauch.
Grundsätzlich in folgender Reihenfolge: Charakter, Gesicht, Rest.

ääähm.. da kann was nicht. einen charakter zu erkennen, dauert viel länger ! man entscheidet.. erstmal.. nach optik/gesicht.. und da behaupte ich mal.. jeder. alles andere ist wunschdenken. wenn man das gesicht nicht mag, erforscht man auch nicht den charakter. zumindest glaube ich das niemandem.
Liest sich so als ob Intellekt und Charakter völlig egal ist?
Was bringt mir ein Adonis mit Hündchen Lächeln wenn er / sie dumm wie eine Nuss ist oder die Artikulation grauenvoll.
Es gibt doch auch Menschen die einen mit ihrer Art faszinieren. Oder nicht?
*******alf Frau
111 Beiträge
Zitat von ****cal:
Grundsätzlich in folgender Reihenfolge: Charakter, Gesicht, Rest.

ääähm.. da kann was nicht. einen charakter zu erkennen, dauert viel länger ! man entscheidet.. erstmal.. nach optik/gesicht.. und da behaupte ich mal.. jeder. alles andere ist wunschdenken. wenn man das gesicht nicht mag, erforscht man auch nicht den charakter. zumindest glaube ich das niemandem.

Die Reihenfolge beschreibt die Wichtigkeit. Man kann schon ganz gut die Grundcharakterzüge eines Menschen erkennen, wenn man ihn nur kurz kennt. Und wenn jemand charakterlich ne komplette Bombe ist, dann muss der Rest nicht perfekt sein, aber natürlich noch ansprechend.
*****_67 Frau
4.392 Beiträge
Lieber TE, du has gefragt ob die Optik auch entscheidend ist.
Diese Antworten hast du bekommen .

Deine Frage war nicht , ob der Intellekt entscheidend ist , sondern die Optik.

Also dann stelle deine Frage anders wenn du was anderes hören möchtest .
Optische Eigenschaften wecken in mir kein weiteres Interesse. Ich habe auch kein gutes visuelles Gedächtnis.
Eine Persönlichkeit kann mich hingegen stark beeindrucken und macht mich immer neugierig auf mehr.
Ich habe kein bestimmte Schönheitsideal und achte nur auf die allgemeine äußerliche Pflege und Hygiene.
Sehr selten bin von einem Aussehen enttäuscht, wenn mir die Person dahinter schon gefällt.
Zitat von *********tik84:
Liest sich so als ob Intellekt und Charakter völlig egal ist?
Was bringt mir ein Adonis mit Hündchen Lächeln wenn er / sie dumm wie eine Nuss ist oder die Artikulation grauenvoll.
Es gibt doch auch Menschen die einen mit ihrer Art faszinieren. Oder nicht?

Da hast du sicherlich Recht. Nur wer im Onlinedating unterwegs ist, legt darauf weniger wert (meiner Erfahrung nach).
Ist das Foto unglücklich, wird weiter gewischt.

Im realen Leben hast du die gesamten nonverbalen Kommunikationsmittel. Innerhalb kurzer Zeit weißt du mehr als zwei Stunden Profilelesen oder CMs austauschen.

Aber jeder wie er mag

*my2cents*
****re Frau
2.763 Beiträge
Defenitiv absolut wichtig
Finde ich den Mann nicht klasse vom Aussehen habe ich kein Interesse

Dann kommen wir garnicht ins Schreiben

Also auch wenn er eine tolle Persönlichkeit und Charakter hat
Kommen ich nicht dazu ihn kennenzulernen weil vorher schon Schluss ist

Suche ja keine neuen beste Freunde hier

LG Mo 🙂
****oha Mann
957 Beiträge
Der optische Reiz spielt halt immer mit, klar kommt richtige Intimität nicht zustande ohne den passenden Charakter, aber es zählt ja so oder so immer das Gesamtpaket.

Ich würde jemanden optisch nicht wegen seines Übergewichtes ( Adipositas-lvl, nicht en paar Pfunde) absagen, aber eher weil ich en gewisses Aktivitätslvl brauche um ausgelastet zu sein und ich jemanden brauch, der ab und zu mitziehen kann.

Wenn man nicht gerade per Zufall die Person trifft die einen absolut umhaut spielen ja zB das Alter au ne Rolle. Entfernung ist auch ne Sache, da ich sowieso nicht so viel vom Online-Dating halte, ist das aber weniger ein Problem.

Manche Personentypen würde ich von vornerein ausschließen, weil da einfach zu viel Reibungsfläche ist und zu wenig was mich mitreißen kann.
Nicht im Sinne von Konfrontationsvermeidung, eher im Sinne von Zsm-spiel statt Nebeneinanderher.

Passt es erstmal grob würde ich schauen, was für eine Zukunft man mit dieser Person haben kann, weil auch hier sind Vorstellungen und Erwartungen sehr unterschiedlich , aber wichtig, zumindest wenn man wie ich eher was langfristiges plant.
Zitat von *******alf:
Zitat von ****cal:
Grundsätzlich in folgender Reihenfolge: Charakter, Gesicht, Rest.

ääähm.. da kann was nicht. einen charakter zu erkennen, dauert viel länger ! man entscheidet.. erstmal.. nach optik/gesicht.. und da behaupte ich mal.. jeder. alles andere ist wunschdenken. wenn man das gesicht nicht mag, erforscht man auch nicht den charakter. zumindest glaube ich das niemandem.

Die Reihenfolge beschreibt die Wichtigkeit. Man kann schon ganz gut die Grundcharakterzüge eines Menschen erkennen, wenn man ihn nur kurz kennt. Und wenn jemand charakterlich ne komplette Bombe ist, dann muss der Rest nicht perfekt sein, aber natürlich noch ansprechend.


veto.. das denke ich absolut nicht. wenn man schon weiß, dass menschen z.b. in einer werbungsphase.. verliebtheitsphase.. anders sind, bemühter.. oder nervös.. oder.. oder..

charakter beweist sich erst... mit der zeit. dafür ist ein charakter viel zu komplex und vielschichtig.
das kann wochen.. monate.. dauern.. und da täuscht man sich schnell mal. worte sind oft auch mal nur worte. man kann den leuten nur VOR den kopf gucken *zwinker*

zuerst SIEHT man einen menschen.. und schon macht es klick..klick..klick.. im kopf.. oft unbewusstes kommt da hoch. das aussehen.. ein gesicht zu mögen.. dauert nur wenige sekunden. das kann man nicht vergleichen.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Liest sich so als ob Intellekt und Charakter völlig egal ist?

Du hast explizit nach Optik gefragt.

Konkrete Frage, konkrete Antwort. *g*
*******alf Frau
111 Beiträge
Zitat von ****cal:


veto.. das denke ich absolut nicht. wenn man schon weiß, dass menschen z.b. in einer werbungsphase.. verliebtheitsphase.. anders sind, bemühter.. oder nervös.. oder.. oder..

charakter beweist sich erst... mit der zeit. dafür ist ein charakter viel zu komplex und vielschichtig.
das kann wochen.. monate.. dauern.. und da täuscht man sich schnell mal. worte sind oft auch mal nur worte. man kann den leuten nur VOR den kopf gucken *zwinker*

zuerst SIEHT man einen menschen.. und schon macht es klick..klick..klick.. im kopf.. oft unbewusstes kommt da hoch. das aussehen.. ein gesicht zu mögen.. dauert nur wenige sekunden. das kann man nicht vergleichen.

Akzeptiere ich so.

Weil es nunmal jeder anders sieht 😊 Es ist ja auch meine persönliche Reihenfolge. Und die sieht eben so aus. Daran ändert auch ein Veto nichts 😆
Normalerweise ist mir sowas überhaupt nicht wichtig, da zählt die Sympathie, gemeinsame Interessen, zusammen Spass haben.
(Ok es sei denn zu übergewichtig da manche Aktivitäten eben nicht oder sehr erschwert möglich sind, eben kein Spass macht).
Aber da wir hier ja durchaus intimen Kontakt nicht abgeneigt sind, spielt das Aussehen dann sehr wohl eine Rolle.
Was ich nicht attraktiv finde lasse ich auch nicht an mir ran. Das hat die Natur schon richtig eingerichtet.
Damit sind nicht unbedingt Schönlinge gemeint (sind mir meistens sowieso zu anstrengend), zu Attraktivität gehört so einiges das ich als attraktiv bezeichne.
Je nachdem warum man sich trifft liegt der Schwerpunkt eben Attraktiv/Intimitäten/Sex oder egal/kein Sex/Intimitäten(interesse).
Und das ist so ziemlich sehr schnell klar mit der Optik ob da was möglich ist oder nicht.
Der Rest liegt dann nur an der (passenden) Chemie.
Zitat von *******alf:
Zitat von ****cal:


veto.. das denke ich absolut nicht. wenn man schon weiß, dass menschen z.b. in einer werbungsphase.. verliebtheitsphase.. anders sind, bemühter.. oder nervös.. oder.. oder..

charakter beweist sich erst... mit der zeit. dafür ist ein charakter viel zu komplex und vielschichtig.
das kann wochen.. monate.. dauern.. und da täuscht man sich schnell mal. worte sind oft auch mal nur worte. man kann den leuten nur VOR den kopf gucken *zwinker*

zuerst SIEHT man einen menschen.. und schon macht es klick..klick..klick.. im kopf.. oft unbewusstes kommt da hoch. das aussehen.. ein gesicht zu mögen.. dauert nur wenige sekunden. das kann man nicht vergleichen.

Akzeptiere ich so.

Weil es nunmal jeder anders sieht 😊 Es ist ja auch meine persönliche Reihenfolge. Und die sieht eben so aus. Daran ändert auch ein Veto nichts 😆


es gibt sicher dinge, die ansichtssache sind, aber.. das ? eher nicht.

es sei denn :
du schreibst (wenn, dann nur) bilderlose profile an.. oder bekommst nur angebote von profilen ohne foto/gesicht ?

ich behaupte mal frech : wahrnehmung AUGE kommt zuerst. jeder.. sieht.. den anderen, dann wird geschrieben.. und erst DANN kann man ansatzweise den charakter.. vielleicht nach einem telefonat.. erahnen. es lässt sich kaum jemand auf bilderlose profile ein (ausnahmen mögen die regel bestätigen).

es kommt mir so vor, als würdest du es dir schöngucken wollen, dass .. auch.. du.. insoweit "oberflächlich" bist.. es aber nicht wahrhaben willst *zwinker*. den charakter hochzuhalten, ehrt ja.. aber.. mal ganz realistisch gesehen..... ?! *floet* wenn für dich jemand sch....e aussieht, warum dann noch nach VIELLEICHT verborgenen schätzen suchen ?!
*******alf Frau
111 Beiträge
Zitat von ****cal:

es gibt sicher dinge, die ansichtssache sind, aber.. das ? eher nicht.

es sei denn :
du schreibst (wenn, dann nur) bilderlose profile an.. oder bekommst nur angebote von profilen ohne foto/gesicht ?

ich behaupte mal frech : wahrnehmung AUGE kommt zuerst. jeder.. sieht.. den anderen, dann wird geschrieben.. und erst DANN kann man ansatzweise den charakter.. vielleicht nach einem telefonat.. erahnen. es lässt sich kaum jemand auf bilderlose profile ein (ausnahmen mögen die regel bestätigen).

es kommt mir so vor, als würdest du es dir schöngucken wollen, dass .. auch.. du.. insoweit "oberflächlich" bist.. es aber nicht wahrhaben willst *zwinker*. den charakter hochzuhalten, ehrt ja.. aber.. mal ganz realistisch gesehen..... ?! *floet* wenn für dich jemand sch....e aussieht, warum dann noch nach VIELLEICHT verborgenen schätzen suchen ?!

Nimms mir net krumm, aber das wird mir zu anstrengend.

Es geht hier ums Daten. Und beim Dating herrscht bei mir nun mal diese Reihenfolge. Das bedeutet schlichtweg das ich nicht sofort jemanden wegschicke, nur weil er net zu 100 Prozent passt. Ende der Geschichte. Ich habe auch nie behauptet, das es nicht mit reinspielt wie jemand aussieht. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiss. Die Mischung machts.

Übrigens in meinem Ursprungsbeitrag steht, das auch ich oberflächlich bin. So wie eben jeder. Also bitte nichts unverschämtes andichten.
du verstehst mich nicht, oder ? egal, hast recht. zu anstrengend-
*********eSin Frau
31 Beiträge
Ich mag schöne Menschen, ihr Aussehen ist mir dabei egal.

Und ich habe ein Faible für besondere Menschen, autenthische, die sich mit ihren schönen Seiten und ihren Ecken und Kanten akzeptieren. "Mackel" müssen nicht versteckt werden oder müsste sich dafür schämen, sie gehören zu den Menschen und machen sie einzigartig.

Ich stehe nicht auf klassische Schönheit, Sixpack ist eher uninteressant. Ausstrahlung zählt, das darf auch gern zurückhaltend oder ruhig oder Rampensau sein. Jeder, wie er ist.

Ich gestehe, schwerst übergewichtige Menschen finde ich nicht sexuell anziehend, kann aber selbst da oft für mich attraktive Merkmale finden - Hände, Augen, das Lächeln, whatever.

Sympathie ist bei mir nicht abhängig von Optik, also auch nur wenig wichtig beim Dating.
***ba Mann
916 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Ist die Optik irrelevant für Sex?
Stimmt die Optik nicht, funkt es wahrscheinlich nicht.

Da müsste sie schon eine besonders schillernde Persönlichkeit sein.
*******le84 Frau
112 Beiträge
Ich habe keine spontan kurzfristigen Dates.
Da gehört für mich mehr dazu. Ich muss mich mit jemandem supergut verstehen um das Gefühl zu bekommen, dass ich denjenigen auch live kennenlernen mag.
Fotos sind mir nicht wichtig. Mich interessiert wer dahinter steckt.
Man könnte es auch simpel sagen, wenn derjenige es schafft meinen Kopf zu ficken(nein nicht bildlich), dann steigt definitiv das Interesse, ihm auch real gegenüber stehen zu wollen. Auch wenn ich bis dahin noch keine Bilder gesehen habe.
*****alS
7.683 Beiträge
Kommt darauf an, warum ich date.

Bei Dates nur zum kennenlernen netter Menschen, des Datens wegen, zum Flirten, kennenlernen und eine gute Zeit haben, ohne konkrete Vorstellung was dabei rauskommen soll, ist mir die Sympathie weitaus wichtiger. Natürlich, wenn ich mein Gegenüber als absolut unattraktiv wahrnehme, klappt das trotzdem eher nicht, da fühl ich mich dann nicht wohl. Aber Prio hat das Aussehen hier nicht.

Suche ich nach Sex-/Spielpartner ("Spielpartner" ist das BDSM-Pendant zu Fickpartnern), dann ist mir Kompatibilität bei den Vorlieben am wichtigsten - denn genau um die auszuleben sucht man sich ja. Da ist aber die Attraktivität dann gleich das zweitwichtigste, Sex mit jemandem zu haben, den man nicht super attraktiv findet, finde ich doof, wenn einen auch sonst nicht viel verbindet.

Suche ich nach einer F+, ist die Kompatibilität wieder etwas weniger wichtig und die Sympathie wichtiger. Das Aussehen spielt trotzdem noch eine Rolle, ansonsten wird die F+ halt einfach nur zur Freundschaft. Da das aber ja immer eine Option ist, ist beim kennenlernen das Aussehen relativ egal - schlimmstenfalls finde ich sie nicht attraktiv und trotzdem super nett und man ist halt befreundet ohne zu vögeln.

Und naja - gezielt Partner zu suchen halte ich persönlich sowieso für mich für nicht zielführend. Das entsteht entweder wenn man sich irgendwie wegen irgendetwas anderem kennenlernt, oder es entsteht halt nicht. Wenn es passiert, dass man sich verliebt, kann das Gegenüber gar nicht super unattraktiv wirken, sonst wäre das eher nicht passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.