Kommt darauf an, warum ich date.
Bei Dates nur zum kennenlernen netter Menschen, des Datens wegen, zum Flirten, kennenlernen und eine gute Zeit haben, ohne konkrete Vorstellung was dabei rauskommen soll, ist mir die Sympathie weitaus wichtiger. Natürlich, wenn ich mein Gegenüber als absolut unattraktiv wahrnehme, klappt das trotzdem eher nicht, da fühl ich mich dann nicht wohl. Aber Prio hat das Aussehen hier nicht.
Suche ich nach Sex-/Spielpartner ("Spielpartner" ist das BDSM-Pendant zu Fickpartnern), dann ist mir Kompatibilität bei den Vorlieben am wichtigsten - denn genau um die auszuleben sucht man sich ja. Da ist aber die Attraktivität dann gleich das zweitwichtigste, Sex mit jemandem zu haben, den man nicht super attraktiv findet, finde ich doof, wenn einen auch sonst nicht viel verbindet.
Suche ich nach einer F+, ist die Kompatibilität wieder etwas weniger wichtig und die Sympathie wichtiger. Das Aussehen spielt trotzdem noch eine Rolle, ansonsten wird die F+ halt einfach nur zur Freundschaft. Da das aber ja immer eine Option ist, ist beim kennenlernen das Aussehen relativ egal - schlimmstenfalls finde ich sie nicht attraktiv und trotzdem super nett und man ist halt befreundet ohne zu vögeln.
Und naja - gezielt Partner zu suchen halte ich persönlich sowieso für mich für nicht zielführend. Das entsteht entweder wenn man sich irgendwie wegen irgendetwas anderem kennenlernt, oder es entsteht halt nicht. Wenn es passiert, dass man sich verliebt, kann das Gegenüber gar nicht super unattraktiv wirken, sonst wäre das eher nicht passiert.