Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich ihre gegensätzlichen Signale deuten?

****86 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Community,

ich stecke derzeit in einer Situation wo ich nicht weiß wie ich mich Verhalten soll.
Ich habe mit einer Frau seit mehreren Monaten ein Verhältnis. Sie hat sich damals von ihrem Partner getrennt und ich mich von meiner Frau. Die Gründe für die Trennungen haben mit dem Verhältnis nichts zu tun.

Wir haben damals gesagt, dass wir einfach schauen wollen wohin es uns führt. Nun ist es so, dass ich über die Zeit starke Gefühle für entwickelt habe. Wir habe eine ganze Zeit nicht mehr über die Gefühle gesprochen, sodass sie das Gefühl hatte, dass ich nur was lockeres möchte und nicht mehr. Nun haben wir miteinander gesprochen und ich habe ihr meine Gefühle gestanden.
Nun ist es aber so, dass bei ihr sozusagen die „Gefühle“ eher etwas rückläufig war aus verschiedenen Gründen. Sie sagt mir, dass sie mich sehr mag, aber denkt, dass eine Beziehung nicht klappen würde. Sie aber gerne es so fortführen möchte. Trotz dem Wissen, dass ich mehr möchte und eine Beziehung irgendwann vorstellen kann.
Ich habe es nun sozusagen beendet, aber wir haben noch Kontakt. Sie auch zu mir meinte, als ich dann mich treffen wollte, sie nicht wüsste ob es so schlau wäre. Aber dann ein paar Tage später mich gefragt hat ob ich zu ihr kommen möchte und bei ihr schlafen möchte. Wenn wir uns sehen oder verabschieden (wir sehen uns wegen Sport regelmäßig beim Training) küsst sie mich auch. Obwohl sie sich nicht mehr vorstellen kann und ich es an sich beendet habe, will sie Nähe. Auch körperliche. Aber sie auch nicht genau sagen kann was das genau für Gefühle bei ihr sind. Sie könne es nicht erklären.
Mir kommt es irgendwie ein bisschen so vor, dass sie innerlich doch nicht nur rein das lockere fühlt aber ihr Kopf wiederum etwas anderes sagt.
Nun weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Ich möchte sie sehen und Zeit mit ihr verbringen. Gerade weil ich auch das Gefühl habe, dass da vielleicht doch mehr sein könnte, obwohl sie mir etwas anderes sagt. Aber im Grunde tue ich mir doch nur selber weh, oder? Verrenne ich mich da vielleicht eher und hoffe auf etwas, was vielleicht wirklich nicht da ist und ich es mir nur einbilde?
Sie ist innerlich noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Lass es doch einfach locker laufen. Bedränge sie nicht. Sehe es als Freundschaft plus und warte ab wie es sich entwickelt?
Nur so eine Idee von mir.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde ihre Signale gar nicht gegensätzlich. Sie hat gesagt, dass sie dich sehr mag und offenbar findet sie die Nähe zu dir auch schön und sucht sie auch, aber sie hat kein Interesse an einer Beziehung mit dir. Das ist nicht gegensätzlich, es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, also nur "Nähe und Zuneigung, weil man eine Beziehung will" oder "Keine Nähe und keine Zuneigung, weil man keine Beziehung will".

Natürlich kann man jemanden sehr mögen, sogar richtig lieb haben und Nähe zu ihm wollen, obwohl man keine Beziehung mit ihm will.

Ich würde gar nicht versuchen, hier jetzt irgendwelche "Signale" zu deuten, weil man Hoffnungen hegt, sondern sie beim Wort zu nehmen. Und das lautete "Ich mag dich und ich will dich um mich haben, aber ich will keine Beziehung mit dir."

Wenn du das aushältst, mach weiter wie bisher. Wenn dir das wehtut, dann distanziere dich.
Du hast Ihr Deine Gefühle gestanden und Sie hat Dir eine Antwort gegebenen. Dass Sie sich weiterhin mit Dir treffen möchte würde ich nicht überbewerten. Letztlich kannst nur Du selbst entscheiden wie lange Du das mitmachen willst oder kannst.
*******ans Paar
571 Beiträge
Ich denke auch sie mag dich und will deine Nähe
****72 Frau
656 Beiträge
Wie @****yn schon sagte, hat sie Dir gesagt was sie fühlt und auch möchte. Das was Du jetzt daraus ziehst, ist auch das was Du ziehen möchtest.

Jede Nettigkeit deutest Du schon als Unsicherheit von ihr und als Zeichen, dass sie sich eventuell doch eine Beziehung vorstellen kann.

Wenn jemand mir mitteilt, dass sich Gefühle rückläufig entwickeln, dann käme ich im Traum nicht darauf mir zu denken, dass sie sich da irgendwas entwickeln könnte.

Es kann ja auch sein, dass sie einfach nur Sex will aber keine Beziehung. Soll auch vorkommen.
*******nic Mann
387 Beiträge
Moin.

Zitat von ****86:
Sie hat sich damals von ihrem Partner getrennt und ich mich von meiner Frau. Die Gründe für die Trennungen haben mit dem Verhältnis nichts zu tun.
Nun, ich glaube, hier liegst Du nicht ganz richtig. Möglicherweise hat ihrerseits die Trennung nichts mit Dir zu tun. Aber das jetzige (Rudimentär-)Verhältnis mit wem-auch-immer hat mit der Trennung zu tun.

Ich rate dazu, Kailyns Vorschlag, sie beim Wort zu nehmen, zu folgen. Eine Trennung hinterläßt ein mehrdimensionales Loch: Das Körperliche fehlt, ein seelisches Auffangen fehlt, Kuschelbedürfnis wird nicht mehr befriedigt usw.
Es kostet große Kraft, dann alleine einen Heilungs- und Reflexionsrozeß zu starten. Alternativ holt man sich eben Zuwendung für die Vakanzen, dann ist der Trennungsverlust besser auszuhalten.
Du scheinst mir da Zuwendungsgeber zu sein. Aber eben nicht mehr. Hältst Du diesen Gedanken nicht aus, rate auch ich zu frühzeitiger und umfassender Distanzierung.

Alles Gute,
Thomas
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Ich sehe es anders. Ich habe auch eine Verantwortung dem anderen gegenüber und wenn ich merke oder vielmehr auch weiß, dass mehr Gefühle beim anderen da sind, beende ich es und nutze es nicht so aus, wie ich es brauche.
Der part, der mehr fühlt, wird immer mehr leiden und es wird immer wieder Hoffnung da sein, ob sich doch noch bei ihr mehr entwickelt.

Sie müsste es beenden! Ich wünsche dir die Kraft, es selber zu schaffen. Es ist immer ein hinhalten…
****72 Frau
656 Beiträge
Zitat von ****e51:
Ich sehe es anders. Ich habe auch eine Verantwortung dem anderen gegenüber und wenn ich merke oder vielmehr auch weiß, dass mehr Gefühle beim anderen da sind, beende ich es und nutze es nicht so aus, wie ich es brauche.
Der part, der mehr fühlt, wird immer mehr leiden und es wird immer wieder Hoffnung da sein, ob sich doch noch bei ihr mehr entwickelt.

Sie müsste es beenden! Ich wünsche dir die Kraft, es selber zu schaffen. Es ist immer ein hinhalten…

Sie soll etwas beenden, was ihr gut tut, nur weil er sich mehr erhofft? Und von welcher Verantwortung sprichst Du, wenn man sich ab und zu trifft um Spaß zu haben?

Er ist doch erwachsen und sie hat ihm nie mehr in Aussicht gestellt.
Zitat von ****e51:

Warum sollte Sie? Ihre Bedürfnisse werden befriedigt und Sie hat ihm ja auch nichts vorgemacht.

Klar wäre das aus moralischer Sicht wünschenswert, aber ich denke wir alle wissen wie schwer es ist auf bestimmte Dinge zu verzichten. Da bleibt die Vernunft halt öfter mal auf der Strecke.

Aber bei diesen „wir schauen mal wohin das führt Geschichten“ muss man halt auch damit rechnen, dass es eben unter Umständen zu nichts führt.

Schon gar nicht wenn beide relativ frisch getrennt sind.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde nicht, dass man in dieser Hinsicht eine Verantwortung gegenüber dem anderen hat. Man ist erstmal für sich selbst verantwortlich und der TE ist kein kleines Kind, dem man Entscheidungen abnehmen muss.

Auf der anderen Seite denke ich schon, dass es zumindest arschig ist, wenn einem die Gefühle und eventuelles Leiden eines Menschen, den man angeblich mag, egal sind, nur weil man davon profitiert.
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Eltern wahren fast ein halbes Jahrhundert Verheiratet.
Als ich ich meinen Mutter fragte wie man das so lange schafft
und ob sie sich immer noch so lieben wie am ersten Tag;
grinste sie breit und meinte es gibt immer einen der mehr liebt.
Diese 100-100 Prozentige Variante gibt es nicht so häufig, meinte sie.

Du wirst Deine Süße heute noch anrufen und dann macht ihr ein Date aus.
Sie lädt dich zu ihr nach Hause ein !!!
Wie viele liebevolle Klapse auf den Hinterkopf brauch es denn noch ?
Ich wünsch euch Beiden vom Guten nur das Beste *herz2*
****86 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Sie hatte iwann das Gefühl, dass ich nur was lockeres will und nicht mehr empfinde. Deshalb hat sie sich damit abgefunden, dass es nur Spaß ist. Und wohl deshalb sich die Gefühle rückläufig entwickelt haben bei ihr.
Ich habe ihr nochmal gesagt, dass manche Dinge, die ich gemacht habe mit ein Teil wegen ihr war. Auch wenn ich damals das verneint habe, weil ich Angst hatte sie einzuengen. Und bei mir sich schon relativ früh mehr entwickelt hat von den Gefühlen her. Und sie sagte mir dann, dass sie denkt, dass es dann anders verlaufen wäre, hätte sie es gewusst. Und wir frühzeitig miteinander gesprochen hätten.
Nun stelle ich mir die Frage: wenn es so wäre, gäbe es denn, wenn man Zeit miteinander verbringt, ein Weg zurück? Also dass sich wieder die alten Gefühle aufbauen bei ihr? Es war ja im Grunde Resignation was dazu geführt hatte.
****re Frau
2.763 Beiträge
Das Thema ist recht häufig
Gerade wenn man sich alles offen lässt

Freundschaft plus /Verhältniss ist eine eigenständige Beziehungsform

Ich kann die Frau gut verstehen, denn für diese Form gibt es eigene Regeln

Keine Familie oder Freunde sind insolviert
Ich hatte meine F plus sehr lieb, haben uns wie Kumpels gut verstanden, der Sex war toll
Aber es gab keine tieferen Gefühle geschweige das Leben miteinander zu teilen oder zu wollen

Klar ist man zusammen in den Urlaub gefahren
Oder auch Konzerte, Festivals uns

Hat Jahre gut gehalten, weil keiner sich in das Leben des anderen eingemischt hat

Guter Sex, lösst oft Glückshomone frei, die sich nach Verliebtheit anfühlt es, aber nicht ist

Wir alle hatten immer die Vereinbarung, daß wenn sich einseitig verliebt ist Schluss

Ebenso wenn wir uns in andere Menschen verlieben

Gut halt Dinge die mir für eine Freundschaft ➕ als Regeln brauch und mit denen ich auch Zustimmung hatte

Hoffe das kann dir ein bisschen weiterhelfen

Den deine Kumpeline kenne ich ja nicht

LG Mo 🙂

Aber traf uns jemand war ich eine gute Bekannte
*******nic Mann
387 Beiträge
Das sind Erklärungen, mit denen man dem anderen vermeintlich nicht weh tut.
(Aber auch keine Verantwortung übernimmt.)
Der abgefahrene Zug stand nie an Deinem Bahngleis, fürchte ich.
********ive4 Mann
84 Beiträge
Zitat von ****86:
Gerade weil ich auch das Gefühl habe, dass da vielleicht doch mehr sein könnte, obwohl sie mir etwas anderes sagt. Aber im Grunde tue ich mir doch nur selber weh, oder?

Das ist dein Gefühl, weil du gerade "needy" bist. Sie hat doch ganz klar gesagt, was Sache ist. Und ja, du tust dir da selber weh. Weil du hoffst, weil du immer einem Bedürfnis hinterherläufst, dass nicht befriedigt werden wird.

Sei dir selbst genug, brich den Kontakt ab, sag ihr, dass du Distanz willst, auch beim Training.

Aber was weiß ich schon...
******tes Paar
570 Beiträge
Ich war in einer ähnlichen Situation. Es fing locker an, ich verknallte mich, ich wollte mehr. Wir haben uns unterhalten, sie mag mich, der Spaß ist gut etc, aber sie wollte nicht mehr. Ich meinte, kein Problem...

Nur wollte ich ihr nicht glauben. D.h. ich bin ihr hinterher gerannt, hab in jede ihrer Aktionen oder nicht-Aktionen etwas hinein interpretiert, was gar nicht da war. Ich bereits in einer anderen Welt unterwegs als ihre Aussage.

Sie hat es nicht beendet, weil ihr ja gefallen hat, was zwischen uns war. Meine innere Zerrissenheit hat sie erstmal gar nicht mitbekommen.

Als sie sie mitbekommen hat und es sich von einem angenehmen Zustand zu einem Drama entwickelte, hat sie es beendet. Das war mit Sicherheit aus Eigenschutz und auch um mich zu schützen.

Später hatten wir sogar kurz nochmal was miteinander, als ich mich beruhigt hatte. Sie hat auch dort gefragt, ob das für mich in Ordnung ist und wie es mir mit der Situation geht.

Letztendlich kann ich ihr keinen Vorwurf machen, denn sie hat stets mit offenen Karten gespielt und hat einfach nur die schönen Momente genossen. Hätte sie es nach meinem ersten Liebesgeständnis gleich beenden können? Sicher, aber warum sollte sie? Es war ja schön für sie und ich kam nach meiner Aussage ja auch klar damit. Ich habe teilweise mit meinen Gefühlen hinter dem Berg gehalten aus Verlustängsten, um sie nicht zu verunsichern bzw. Sie mit meiner Liebe nicht zu überfordern. Aber genau dadurch ist sie am Ende gegangen, weil für mich der Ist-Zustand nicht ausreichend war.

Mir hat am Ende nur Abstand geholfen. Unerwiderte Liebe tut weh. Sie hat mich unberechenbar und verrückt werden lassen. 3 Jahre hat es gedauert, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass daraus nichts wird und dass ich dankbar sein kann, solche immensen Gefühle (positiv wie negativ) erlebt haben zu dürfen. Immerhin können wir heute noch gut miteinander und sehen uns ab und an Mal auf freundschaftlicher Basis.

@****86 Ich hoffe du findest dich etwas wieder in meinen Zeilen und kannst daraus etwas für dich mitnehmen.

Le Sybarite
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****86:
Aber dann ein paar Tage später mich gefragt hat ob ich zu ihr kommen möchte und bei ihr schlafen möchte. Wenn wir uns sehen oder verabschieden (wir sehen uns wegen Sport regelmäßig beim Training) küsst sie mich auch. Obwohl sie sich nicht mehr vorstellen kann und ich es an sich beendet habe, will sie Nähe. Auch körperliche. Aber sie auch nicht genau sagen kann was das genau für Gefühle bei ihr sind. Sie könne es nicht erklären.

An deiner Stelle würde ich es trotzdem darauf ankommen lassen.
Fair ist es nicht, was sie macht. Die Krux ist oft, wenn Worte nicht den Taten entsprechen, dann ist man verwirrt.

Ich kann dir nur raten Abstand zu nehmen. Du bist bereit für etwas Neues, wenn sie damit ein Problem hat, dich eventuell nicht verlieren möchte, ist es ihr Problem.

Die Situation so wird dich sicherlich nicht glücklich machen, sofern sie ihren Worten nicht auch Taten folgen lässt und da du verliebt bist, hat sie damit noch leichtes Spiel. Die Notbremse kannst sicherlich in dem Fall nur du ziehen. Versuch dir nicht selbst im Weg zu stehen, sodass du offen für eine Frau bist, die deine Gefühle erwidert und dazu auch stehen kann.

Ist nicht einfach, dass weiß ich.
****86 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tes:
Ich war in einer ähnlichen Situation. Es fing locker an, ich verknallte mich, ich wollte mehr. Wir haben uns unterhalten, sie mag mich, der Spaß ist gut etc, aber sie wollte nicht mehr. Ich meinte, kein Problem...

Nur wollte ich ihr nicht glauben. D.h. ich bin ihr hinterher gerannt, hab in jede ihrer Aktionen oder nicht-Aktionen etwas hinein interpretiert, was gar nicht da war. Ich bereits in einer anderen Welt unterwegs als ihre Aussage.

Sie hat es nicht beendet, weil ihr ja gefallen hat, was zwischen uns war. Meine innere Zerrissenheit hat sie erstmal gar nicht mitbekommen.

Als sie sie mitbekommen hat und es sich von einem angenehmen Zustand zu einem Drama entwickelte, hat sie es beendet. Das war mit Sicherheit aus Eigenschutz und auch um mich zu schützen.

Später hatten wir sogar kurz nochmal was miteinander, als ich mich beruhigt hatte. Sie hat auch dort gefragt, ob das für mich in Ordnung ist und wie es mir mit der Situation geht.

Letztendlich kann ich ihr keinen Vorwurf machen, denn sie hat stets mit offenen Karten gespielt und hat einfach nur die schönen Momente genossen. Hätte sie es nach meinem ersten Liebesgeständnis gleich beenden können? Sicher, aber warum sollte sie? Es war ja schön für sie und ich kam nach meiner Aussage ja auch klar damit. Ich habe teilweise mit meinen Gefühlen hinter dem Berg gehalten aus Verlustängsten, um sie nicht zu verunsichern bzw. Sie mit meiner Liebe nicht zu überfordern. Aber genau dadurch ist sie am Ende gegangen, weil für mich der Ist-Zustand nicht ausreichend war.

Mir hat am Ende nur Abstand geholfen. Unerwiderte Liebe tut weh. Sie hat mich unberechenbar und verrückt werden lassen. 3 Jahre hat es gedauert, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass daraus nichts wird und dass ich dankbar sein kann, solche immensen Gefühle (positiv wie negativ) erlebt haben zu dürfen. Immerhin können wir heute noch gut miteinander und sehen uns ab und an Mal auf freundschaftlicher Basis.

@****86 Ich hoffe du findest dich etwas wieder in meinen Zeilen und kannst daraus etwas für dich mitnehmen.

Le Sybarite

Danke dir für deine Worte. Ich finde mich irgendwie da etwas wieder. Ich habe damals meine Gefühle für mich behalten. Das hat uns in die Situation gebracht, wo wir jetzt sind. Auch wenn ich ihr immer wieder gesagt habe, dass sie mir fehlt und ich sie vermisse.

Ich bin einfach unsicher, was ich jetzt machen soll. So weitermachen, ihr sagen, dass sie ja weiß was ich empfinde. Und sie, anstatt etwas anzunehmen oder zu denken, mit mir reden soll sofort. Sollte sich etwas bei ihr ändern. Aber im Grunde ist es ja immer noch ein hoffen auf meiner Seite, auch wenn ich mir selbst versuche einzureden, dass es was lockeres ist? Und in der Zeit mich weiter umschaue. Ob ich abdrehe und Dinge hineininterpretiere? Bestimmt. Das bleibt sicherlich nicht aus.
****86 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Auch noch vor 1-2 Wochen, nachdem sie es weiß um meine Gefühle. Und ich ihr sage, dass sie mir fehlt, kam von ihr, dass ich ihr auch fehle. Das ist doch total gegensätzlich zu dem was sie mir vorher sagte oder? Wenn ich nur was lockeres möchte, fehlt dann die andere Person einen?
******978 Paar
2.124 Beiträge
Sie schreibt; ich war in einer ähnlichen Situation, habe mich in eine Sexgeschichte verknallt. Ich wollte mehr Zeit, nur kommen vögeln gehen reichte mir nicht.
Mein Gegenüber war nicht bereit mehr zu investieren.
Ich hatte 2 Möglichkeiten; bleiben und nehmen, was ich bekomme oder gehen, um evt mal von jemandem Anderen zu bekommen, wonach ich gesucht habe.

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, tat weh, ging aber vorbei.

Ende vom Lied; ich habe mehr bekommen,als ich gesucht habe... mit Jan. ❤💋
*******nic Mann
387 Beiträge
Zitat von ****86:
Ich habe damals meine Gefühle für mich behalten. Das hat uns in die Situation gebracht, wo wir jetzt sind.
Du gehst davon aus, daß das stimmt, was sie amals gesagt hat.
Ich denke: Hat's nicht. Sie hat Dir nur was halbwegs plausibles sagen wollen, ohne daß Du zu sehr verletzt bist.
****86 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
Sie schreibt; ich war in einer ähnlichen Situation, habe mich in eine Sexgeschichte verknallt. Ich wollte mehr Zeit, nur kommen vögeln gehen reichte mir nicht.
Mein Gegenüber war nicht bereit mehr zu investieren.
Ich hatte 2 Möglichkeiten; bleiben und nehmen, was ich bekomme oder gehen, um evt mal von jemandem Anderen zu bekommen, wonach ich gesucht habe.

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, tat weh, ging aber vorbei.

Ende vom Lied; ich habe mehr bekommen,als ich gesucht habe... mit Jan. ❤💋

Sie möchte ja nicht nur rein sex. Sie möchte auch Nähe, Zuwendung, reden, Unternehmungen, gemeinsam kochen, gemeinsam fern sehen usw. auch teilweise sehr liebevoll. Liebevolle Küsse, streicheln usw.
das sind ja deshalb auch Dinge, die mich verwirren bzw. verwirrten. Dass es so liebevoll ist. Wäre es nur rein Sex wäre es wahrscheinlich einfacher für mich
Lass es doch einfach ohne Druck und Erwartungen laufen und schauen wo der Weg hinführt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.