Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Schweinegrippe?

*****atz Paar
186 Beiträge
Schweinegrippe interessiert mich nicht...
Das ist alles nur weit überzogene Panikmache zugunsten der gebeutelten Pharmaindustrie, die aufgrund der allgemeinen (nicht nur auf Schweinegrippe bezogenen) Impfmüdigkeit leidet.

Die befürchtete Pandemie, nach welcher 30% aller berufstätigen durch die Schweinegrippe schon seit Oktober ausgefallen sein sollen, sie ist nicht eingetreten. Jetzt wird schon vor einer zweiten "noch viel schlimmeren Welle" gewarnt und erneut zum freiwilligen Versuchskaninchenspiel aufgerufen. Ein Impfstoff, der weder ausreichend getestet wurde, noch daß einem jemand erklären kann, ob und wie er überhaupt wirkt, den würde ich mir niemals verabreichen lassen.

Ich denke mal, das Ganze wird ein Riesenreinfall für die Pharmamafiosi... die Leute sind eben nicht so dumm, für wie man sie manchmal hält.

Gruß,
Schaaatz(m)
*******466 Mann
37.498 Beiträge
M.E. sollte es heißen...es sind SCHON 6 Menschen gestorben

Alleine gestern sind statistisch rund 12 Menschen auf deutschen Straßen gestorben. Das sind doppelt so viele wie in den letzten 4 Wochen an der Schweinegrippe gestorben sind. Deswegen verkauf ich aber nicht gleich panisch mein Auto und fahr nur noch Bus und Bahn. Ganz im Gegenteil. Man setzt sich selbstverständlich in sein Auto und fährt zur Arbeit, Einkaufen, ins Kino, ... Andererseits bricht aber Panik aus, wenn man nicht sofort einen Termin für die Grippeimpfung bekommt und mal 2 Wochen warten muss. Warum ist letztes Jahr mit knapp 22.000 Toten durch Grippe und Lungenentzündung in Deutschland keine Massenpanik ausgebrochen?

Und in dem Fall kann man klar sagen: Angesichts des Rummels, der um diese Killergrippe gemacht wird und der Zahl von 6 Toten bleibt einem nicht viel Anderes übrig als von 'NUR' zu sprechen. Meiner Meinung nach eine einfach Abwägung des allgemeinen Lebensrisikos, wozu jeder gesunde Menschenverstand in der Lage sein sollte.

Ob die Neue Grippe (um ja kein Schwein zu beleidigen) tatsächlich so gefährlich wird, wie sie derzeit als "möglicherweise schlimmstenfalls denkbar" eingeschätzt wird, lässt sich doch noch gar nicht abschätzen. Bis jetzt stellt sie sich doch eher als eine etwas heftigere Erkältung dar.

Was wird dann erst los sein, sollte es tatsächlich zu einer "Durchseuchung" der Bevölkerung kommen und sich das Worstcase-Szenario bewahrheiten?
*******der Frau
70.947 Beiträge
Feli mein Bester *zwinker*

Aber es geht doch hier darum, dass man sich nicht impfen lässt weil es ERST 6 Tote gibt. Es geht nicht um Autos und sonst was alles. Nur ums impfen ;-)))

lg
luder
Na ja
@ quasi kann dir gerne mal einige Bücher über Viren und Impfungen empfehlen die von der Pharmaindustrie nicht gesponserten Forschern geschrieben wurden. Z.B Virus Wahn oder Impfen Pro und Contra

wenn ich mir natürlich nur Berichte von Forschungsunternehmen durchlese die von der Pharmaindustrie gesponsert werden ist es klar das die groß Panikmache an den Tag legen. Die wollen doch verkaufen auf Teufel komm raus, die Aktionäre sitzen doch im Nacken, also muss der produzierte Müll raus, ob getestet oder nicht.

6 oder 9 an Schweingrippe in Deutschland und es werden mehr, tut mir leid, aber im selben Zeitraum sterben Tausende z.b an den Folgen von Zigaretten, dagegen wird nichts unternommen da der Tabackonsum Millarden von Steuern in die Kassen bläst. oder wieviel Menschen sterben an herz kreislauf im selben Zeitraum, wo kräht da der Hahn oder macht die Zeitungen voll. Interessiert nicht.

An mich und meine Familie kommt keine Impfnadel mehr.
@ spielluder
6 Tote durch die Schweinegrippe gegenüber 11000 Tote bei einer normalen Grippewelle ist schon ein vergleich bei dem man das wort nur ruhig verwenden kann.
Ich habe auch das gefühl das bei der Schweinegrippe mal angetestet werden soll wie Deutschland bei einer Pandemie reagiert,schließlich hat unsere Ex Gesundheitsministerin ja schon 50 Millionen einheiten Anti Schweinegrippeimpfung bestellt und das muß ja auch argumentiert werden.
Für das Geld hätte man lieber dringend benötigte Ampelanlagen bauen sollen,würde wohl mehr Menschen das Leben retten.
An mich und meine Familie kommt keine Impfnadel mehr.

Da freut sich die Pharmaindustrie, denn die Nachfrage nach Impfstoffen bleibt so auf lange Sicht bestehen.
*******der Frau
70.947 Beiträge
bei dem man das wort nur ruhig verwenden kann.

kann man ja dann mal so den angehörigen sagen. die frau in bonn hatte zb. 3 kinder.

bin damit raus hier.

lg
luder
Erst? 6 Menschen gestorben sind 6 zuviel. Das nur mal dazu.

Ein etwas provokanter Denkansatz:
Sind sie es wirklich?
Nehmen wir mal an, eine Krankheit entsteht in der Natur und wird ausnahmsweise mal nicht im Labor gezüchtet (kleiner Gruß an alle Anti-Verschwörungstheoretiker)...
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Natur (Unser Planet, Gaia, nennt es, wie ihr wollt) im Begriff ist, sich selbst zu heilen? Durch unseren Lebensstil (Ernährung, Bequemlichkeit, Luxus...) zerstören wir unseren Heimatplaneten und dieser versucht auf natürlichem Wege zu regulieren und erfindet immer neue Krankheiten.
Läßt sie sogar aus dem entstehen, wo einer der Knackpunkte der Zerstörung des Planeten liegt: Nutztierhaltung. Will ich damit sagen, danke Fleischesser, Milchtrinker und Lederträger für die Entstehung neuer Krankheiten? Mitnichten, das wäre ja böswillig.
Mitgefangen, mitgehangen, oder? Auf der anderen Seite gehören Vegetarier ja generell nicht so sehr zu den Risikogruppen und die Wahrscheinlichkeit, von Krankheiten dahingerafft zu werden ist vermutlich geringer.

Ein Hinweis darauf könnte sein, dass v.a. "Risiko-Gruppen" gefährdet sind, an Schweinegrippe zu sterben.
Und was sind Risiko-Gruppen? Sind sie aus evolutionärer Sicht nicht benachteiligt, Ballast für ein gesundes Leben oder besser gesagt ein funktionierendes Öko-System, wenn man mal alle sozialen Denkansätze und menschliche Ethik und Moral ausklammerte?

"Krankes" Gewebe wird halt zuerst entfernt oder abgestoßen.
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Menschheit ihr Schicksal alleine steuert und die Natur beherrscht und unterworfen hat?
( Es sei denn Zerstörung wird als Herrschaft gedeutet ).

Das hat nichts damit zu tun, dass ich persönliche Schicksale nicht tragisch finde oder dass ich kein Mitgefühl für Opfer und ngehörige hätte, wirklich nicht. Habe selbst traurige Erfahrungen gemacht.
Will nur sagen, viele Dinge haben vielleicht ihren Sinn, den wir zu erfassen nicht in der Lage sind, wenn wir die Perspektive, mit der wir die Sache betrachten, nicht etwas aus dem eigenen Kopf oder Herzen in luftige Höhen erheben.

Oh ich sehe schon, was ich damit an Hass heraufbeschwöre... Bitte seht es mir nach. Ich hatte halt schon früh Gelegenheit darüber nachzudenken, zum Aussterben selektiert worden zu sein, als mir vor 10 Jahren ein Hirntumor attestiert wurde (den ich im Endeffekt gar nicht hatte). Von den zahlreichen Schicksalsschlägen im engen Familien- und Bekanntenkreis ganz zu schweigen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
dass man sich nicht impfen lässt weil es ERST 6 Tote gibt
Genau... NUR 6 Tote...

Letztes Jahr mit 22.000 Toten hab ich mich auch nicht impfen lassen... ja, ich hab mir nicht mal Gedanken gemacht, ob ich mich vielleicht eventuell impfen lassen sollte. In der Presse ist diese riesige Zahl vielleicht grad mal in einer 5-zeiligen Randnotiz aufgetaucht...

Woher stammt also dieser überzogene Trubel? Warum will sich plötzlich jeder gegen Grippe impfen lassen, oder wird schief angeschaut, wenn er sich nicht impfen lassen will? Es sind derzeit eben tatsächlich NUR 9 Leute an der Grippe gestorben. So tragisch das auch für die einzelnen betroffenen Angehörigen sein mag... So lange das Risiko, an der Grippe zu sterben, geringer ist als durch ganz normale Freizeitaktivitäten, so lange rede ich von NUR 9 Toten. Und so lange schiebe ich auch keine Panik vor irgendwelchen aufgebauschten Killerviren.

Und impfen lasse ich mich derzeit mit Sicherheit nicht. Das Risiko, von Nebenwirkungen durch die Impfung "flachgelegt" zu werden, ist derzeit deutlich höher, als durch die Grippe selbst außer Gefecht gesetzt zu werden. Davon schreibt die Presse aber nichts, wieviele Personen mit den Nebenwirkungen der Impfung zu kämpfen haben, die durchaus dem derzeit häufigen milden Verlauf der Grippeerkrankung ähneln.
*********t_hh Mann
232 Beiträge
Ich lese hier immer wieder, das die meisten Leute (egal ob nun pro oder contra) hauptsächlich an sich selber denken, bzw. an ihren eigenen Schutz. Was ist aber mit den Leuten, mit denen man jeden Tag zusammen ist?
Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns war die Impfung kostenlos,
ebenso wie die alljährliche Grippe-Impung.
Die meisten, die auf der Arbeit geimpft worden sind denken eher an die Möglichkeit,
eventuell die geschwächten Patienten bei uns anzustecken.
Und diese sind überwiegend Kinder, zum Teil auch auf Intensivstationen. Da mir bei einer eventuellen Ansteckung die Krankheit nicht sofort auf die Stirn geschrieben steht,
stecke ich eventuell erst noch den Einen oder Anderen an,
bevor ich mich dann ein- zwei Tage später zu Hause auskuriere.
Und ich bezweifle, das einem Kind, welches ehe schon geschwächt ist,
gut bekommt, wenn ich, welche Grippe auch immer, auf das Kind übertrage.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
kann man ja dann mal so den angehörigen sagen. die frau in bonn hatte zb. 3 kinder.
Mei und? Vor zwei Jahren ist ein Freund von mir gestorben... mit 35 an Speiseröhrenkrebs. Hinterlässt eine Frau und ein 2-jähriges Kind. Das kleine Eigenheim, dass sie sich gebaut hatten, ist im Sommer fertig geworden, im Herbst wurde der Krebs diagnostiziert, im März darauf war die Beerdigung. Für mich persönlich absolut unfassbar und tragisch... der Presse war es nicht mal eine Randnotiz wert. Er taucht allenfalls mal in einer Statistik als einer von Hunderttausenden auf, die 2007 an Krebs gestorben sind.

Und deshalb rede ich von NUR 9 Toten.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
@*********t_hh: Dass die meisten nur an sich denken mag wohl daran liegen, dass hier kaum einer auf der Kinder-Intensivstation arbeitet, sondern bestenfalls seinen Kollegen am Tisch gegenüber anstecken könnte...
Wenn ich mir alleine schon durchlese, welche pseudo-wissenschaftliche Berichte die WHO zum Thema "Rauchen" herausgibt, kann ich mir in etwa vorstellen, wie fundiert die Aussagen zur Schweinegrippe von dem Verein sind...

Und die Untertöne von Herrn Quasi, der jedem, der sich nicht impfen läßt, unterstellt, eine Gefahr für seine Umwelt zu sein, sind schlichtweg eine Frechheit! Davon abgesehen gibt es auch durchaus ernstzunehmende Thesen, die befürchten, daß durch eine Massenimpfung das Virus eher gefährlicher werden könnte.
Es sind derzeit eben tatsächlich NUR 9 Leute an der Grippe gestorben

In Deutschland eventuell...aber wir reden von weit mehr als 5000 Toten weltweit und wir haben ja noch viel Zeit.
Wer meint, daß die Grippe ungefährlich ist, geht eben nicht zum Impfen. Aber genau diese Klientel soll dann bitte auch zu Hause bleiben, wenn es einschlägt und nicht andere durch ihre Impfverweigerung in Mitleidenschaft ziehen.
wir werden uns nicht impfen lassen!
der impfstoff wurde doch garnicht richtig getestet.
nicht einmal ärzte wollen sich impfen lassen, weil sie nicht wissen was es auf dauer in deinem körper anrichtet.
Mein Gott! Schaut Euch doch erst mal die Fakten an, bevor Ihr hier auch in den Panikgesang der Medien und der Pharmaindustrie einstimmt!!

Normale Grippe in Deutschland:
jährlich ca. 3 Mio. Infizierte
Todesopfer: ca. 10.000
Todesrate: ca. 0,33 %

Schweingrippe in Deutschland:
bis jetzt ca. 30.000 Infizierte
Todesopfer: 9
Todesrate: ca. 0,003 %

Und wer jetzt sagt, daß uns das Schlimmste noch bevorsteht:

Hier die Zahlen aus Australien, wo die Grippesaison gerade vorbei ist

Einwohner: 22 Mio.
Todesopfer: 169
Todesrate: 0.000768 %

Wer aus diesen Zahlen immer noch ableitet, daß eine Impfung gegen die Schweinegrippe mit einem nicht erforschten Wirkstoff und einer Einwilligungserklärung vor der Impfung vonnöten ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
*****atz Paar
186 Beiträge
Andersherum wird ein Schuh draus...
Durch unseren Lebensstil (Ernährung, Bequemlichkeit, Luxus...) zerstören wir unseren Heimatplaneten und dieser versucht auf natürlichem Wege zu regulieren und erfindet immer neue Krankheiten.

Nein, es ist genau andersherum. Die Krankheiten sind alles andere als neu - neu ist daran nur, daß sie den Menschen attackieren.

HIV gab es schon lange, bevor es den Menschen erreichte, bei verschiedenen Tierarten. Die Influenza ist eine Erkrankung, die fast genausolange wie die Menschheit existiert. Trotzdem hat das menschliche Immunsystem bislang immer einen Weg gefunden, damit umzugehen.

Auch die großen Seuchen des Mittelalters haben Millionen von Menschenleben gefordert, und damals hat der Mensch diesen Planeten noch in einem wesentlich geringeren Umfang beansprucht als heute.

Die Sache wird logisch aus einem ganz anderen Blickpunkt her - durch unseren Lebensstil zerstören wir weniger den Planeten (man wird erstaunt sein, wie wenig Einfluß wir in der Tat auf diese globalen Prozesse nehmen können!) sondern wir zerstören uns damit selber.
Indem wir unser Immunsystem sukzessive durch fehlerhafte Ernährung, mangelnde Bewegung und Abhärtung und nicht zuletzt übermäßigen Schutz vor Krankheiten (bei jeder kleinen bakteriellen Infektion wird doch heutzutage sofort mit Massen an Antibiotika reagiert, Impfungen gegen früher als "harmlos" bezeichnete Krankheiten wie Windpocken und Masern sind gang und gäbe...) schwächen wir unsere körpereigene Abwehr mehr und mehr, die ansonsten mit einer Influenza-Attacke problemlos fertig werden würde.

Natürlich wird einem erzählt, daß der Erreger durch "besondere Umstände" und die Mutation seeeeehr gefährlich geworden ist.

Papperlapapp - es ist ein Influenza-Virus und unser Körper kennt diesen Feind seit tausenden von Jahren. Er hat nur verlernt, adäquat auf diese Bedrohung zu reagieren.

Die Natur erfindet keine neuen Krankheiten - die Krankheiten nutzen nur die zivilisationsbedingte Schwäche des modernen Menschen.

Man kann jetzt hier mit dem scheinheiligen Finger lange diskutieren, ob es moralisch/politisch/wieauchimmer gerechtfertigt sein mag, von "nur" 6 Toten zu sprechen. Fakt ist, im Vergleich zu wirklichen, echten Pandemien, Epidemien oder lokalen Seuchenausbrüchen wie im Falle von Ebola ist das doch eine verschwindend geringe Anzahl von Toten.

Und an die ganzen Moralapostel - wenn ich morgen tot umfalle, dann kräht doch von euch auch kein Hahn und keine Henne nach mir... tut mal nicht so "die armen Hinterbliebenen" - kennt ihr die persönlich? Es sterben jeden Tag Tausende von Menschen, die Kinder oder Angehörige hinterlassen... viel trauriger wäre es in der Tat, sie würden diese nicht hinterlassen, dann hätten sie nämlich umsonst gelebt (meiner Meinung nach).

Ich habe schon einige Male beruflich bedingt Leute bei ihrem letzten Gang begleitet und kann daher wohl ein Wörtchen verlieren über das Thema.... mich *wuerg* es aber regelrecht an, wenn man hier so bigott den Moralischen macht, beim nächsten "Penner" auf der Parkbank aber einen möglichst großen Bogen drum zieht und nichts damit zu tun haben will.... ach es ist doch schön, daß es uns so gut geht.

Genauso widern mich diese "Impfbelehrer" an, die große Töne spucken, aber von der Materie an sich keinerlei Ahnung haben.
Nicht jede Impfung ist medizinisch sinnvoll oder notwendig.

Daß mittlerweile 70% der Ärzte (!) die besagte Impfung nicht für notwendig halten, sollte eigentlich auch mal eine interessante Zahl so nebenbei sein...

Würden diese Leute mal genauso umsichtig sein, was die allgemeine Hygiene angeht, dann würden sie wesentlich mehr zum "Ausrotten" der Schweinegrippe beitragen.

Genausowenig verstehe ich aber praktizierende Ärzte mit Fachrichtung "Naturheilkunde", die ihren Patienten schon fast als Mörder betiteln, weil sie ihre Kinder impfen lassen wollen...

Gruß,
Schaaatz(m)
Das diejenigen, die offensichtlich im Besitz einer Glaskugel sind, anderen vorwerfen selbige zu nutzen, ist der größte Joke in der ganzen Debatte.
*****atz Paar
186 Beiträge
meine Glaskugel...
... nennt sich mittlerweile 15 Jahre Berufserfahrung im klinischen Bereich, davon knapp 4 Jahre in der Virologie.

Und gerade zur Influenza habe ich seit der "Hühnergrippe" ein sehr intensives Verhältnis bekommen *zwinker*

Nur falls Du damit in irgendeiner Weise auf mich abzieltest.
*****_69 Paar
125 Beiträge
na...
jetzt weiß ich gar nicht mehr was gut ist ...der eine schreibt machen...und der andere schreibt , laß es ...werde einfach nächste Woche bei meinem Hausarzt vorbei gehen und mal darüber reden...dann sehe ich weiter ...
*****atz Paar
186 Beiträge
google einfach mal nach
...Squalen, einer der als Hilfsstoffe (Adjuvans) im "2.Klasse-Impfstoff" enthaltenen Substanzen...

Hingegen ist die Verwendung von injizierter Sqalen-Emulsion als Adjuvans nicht unproblematisch. Eine Studie, die im Jahr 2000 im American Journal of Pathology veröffentlicht wurde, wies darauf hin, dass eine einzige Injektion des in Impfstoffen als Verstärkersubstanz (Adjuvans) verwendeten Squalens bei für Arthritis empfängliche Ratten eine chronische, immunvermittelte Entzündung bzw. eine rheumatoide Arthritis auslösen konnte.[7] Noch nicht geklärt ist das Risiko, Autoimmunerkrankungen auszulösen: ... caution should be exercised in the use of oil adjuvants in human and veterinary vaccines. ... their use may be complicated by autoimmunity[8].

Das im Impfstoff Pandremix enthaltene Adjuvans ist in den USA z.B. nur für Personen über 65 Jahre zugelassen...

Das ebenfalls enthaltene Thiomersal ist quecksilberhaltig und auch nicht ohne:

Ende der 1990er Jahren kamen Zweifel an der Unbedenklichkeit von Thiomersal auf: einerseits aufgrund zunehmender Meldungen von unerwünschten Wirkungen, insbesondere Überempfindlichkeitsreaktionen, andererseits auch wegen der kumulierenden Quecksilberbelastung von Kindern durch die routinemäßigen Kinderimpfungen, aufgrund derer neurologische Störungen wie z. B. Autismus befürchtet wurden. Die Behörden in den USA und Europa empfahlen vorsorglich – ohne dass konkrete Hinweise auf eine neurologische Giftigkeit vorlagen – Thiomersal und andere organische Quecksilberverbindungen möglichst aus Impfstoffen für Säuglinge und Kleinkinder zu entfernen. [8] So werden in den USA bei Kindern unter sechs Jahren nur noch Impfstoffe eingesetzt, die kein Thiomersal oder höchstens Spuren davon enthalten. Insgesamt sind in den USA die meisten Impfstoffe in Einzeldosisverpackungen frei von Thiomersal.[9]

Dazu kommt, daß die Pathogenität des verantwortlichen Virus schon im Mai dieses Jahres von der WHO als "gering" bewertet wurde und die Pandemiewarnstufe eigentlich zurückgenommen werden sollte - was dann aber nicht mehr erfolgt ist, da die Pharmaindustrie schon in vollen Zügen in das neue Geschäft mit dem Impfstoff investiert hatte... Wer die Namen und Personen kennt, die in den Pandemieausschüssen und Impfkommissionen tagt, und diese mal mit den Chefetagen der großen Pharmakonzerne vergleicht, der weiß, warum (ein Schelm, wer böses dabei denkt, gelle?)
@ Ripefruit
nur wenn es weiter solche Leute gibt wie dich wird die Pharmaindustrie mit den Menschen machen was sie will. Und von dene gibts ja genug wenn ich mir die Schlange vor den Praxen anschaue die sich impfen lassen.
Aber die Menschen wollen geimpft werden, ob mit Viren oder mit Informationen. So war es noch immer und so wird es auch immer bleiben, davon lebt die Politik

@ Schaatz SUPER Beitrag, kenne die Quellen auch

Ich sagen: Jeder Arzt der nun impft begeht eine Körperverletzung am Menschen, aber Götter in weiss..................
****aar Paar
677 Beiträge
Bei der ...
ganze Geschichte interessiert mich nicht mal, wie viele "Giftstoffe" im Impfstoff enthalten sind.
Für mich zählt die reale Todesgefahr der Grippe, und die ist in meinen Augen NULL. Warum sollten ich und millionen andere Menschen dann irgendeinen Impfstoff konsumieren???
Das der Impfstoff dank deutscher Vetternwirtschaft bestellt wurde ist doch schon eine Schande.

Und mit Verlaub, lediglich 6 Tote wo kein Schwanz weiß wie alt und krank die sonst noch waren, ist ja wohl ein Witz.
Einige scheinen hier 150 Jahre alt werden zu wollen. *lol*
Am besten ihr legt euch unter ein Sauerstoff Zelt, und rührt euch nicht von der Stelle. *haumichwech*

Ich denke in einer Schulspeisung für Kinder, wären die Millionen weitaus besser angelegt.
****a86 Frau
5 Beiträge
ich werde mich auf gar keinen fall impfen lassen... diese ganze panikmache ist doch schwachsinn... an der "normalen" influenza sterben jedes jahr 1000e und da redet niemand drüber... und weil jetzt 6 gestorben sind mit vielen vorerkrankungen wird panik geschoben??
Whats next?
Nun, wir hatten in den verganenen Jahren SARS, die Vogelgrippe, im veterinär Bereich sogar dieses Jahr schon die Blauzungen Krankheit hier mit Impfpflicht (inkl. stafigen Strafen und sogar einem Fall mit Inhaftierung), jetzt die Schweinegrippe.
Man darf gespannt sein welche Sau nächstes Jahr durchs Dorf getrieben wird und wo (wider bei uns / Europa oder eher im assiatsichen Raum der ja seit SARS nicht mehr so "beackert" worden ist).
Wer traut sich eine Vorhersage? Wär spannend in ein oder zwei Jahren dann diesen Thread zu lesen und zu sehen wer den genaueste Vorhersage abgegeben hat.

Ach ja richtig, die Frage war ja auch ob ich / wir uns impfen lassen - ratet mal...
Das Geld (auch von meine Steuern) ist von Staatswegen leider schon verpulvert dagegen kann ich nix mehr tun aber wenigstens kann ich mich vor gesundheitlichen Risiken schützen in dem ich mich nicht impfen lasse *g*

Grüßle aus Oberbayern - Jochen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.