Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Strovac Impfung gegen Blasenentzündung46
Leider gehöre ich zu den Frauen, die häufiger unter Blasenentzündung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Schweinegrippe?

*****atz Paar
186 Beiträge
...
Im Frühjahr kann ich ganz einfach korellieren, wer geimpft war und wer nicht: An der Krankenstatistik.

Arbeitest aber nicht zufälligerweise bei Lidl, oder ??? SCNR...

Sorry, aber aufgrund der Krankenstatistik auf die einer Krankschreibung zugrundliegende Erkrankung zu schliessen, halte ich für gelinde gesagt, reinen Blödsinn.

Zur Thematik anderer Impfungen - HPV ist im Grunde genommen auch eine Geldschneiderei. Zum einen schon der in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommene Unfug von der "Gebärmutterhalskrebsimpfung".... die Impfung kann eine Infektion durch HPV-Viren verhindern, allerdings nur, wenn vorher noch keine da waren. Und auch dann ebenfalls nur zu einem gewissen Prozentsatz. Und selbst dann ist nur EINE Ursache für den Krebs beseitigt, es gibt aber noch zig andere.

Daß es da nicht zu einem großen "Aufschrei" kommt, liegt einfach daran, daß diese Thematik nicht durch die Presse aufgebauscht wird und werden kann.

Feigwarzen sind nunmal nicht so sensationell wie Schweinegrippe, Vogelgrippe oder ähnliches.

Letztlich wird man insgesamt einfach viel zu wenig informiert und über Alternativen aufgeklärt. Denn gibt es auch!

Gruß,
Schaaatz(m)
*****ild Mann
203 Beiträge
Ich hoffe andre,
de Aussage ist weiter gefasst, als es sich liest. Denn es ist unmöglich alle Krankheitsverläufe in einen Topf zu geben, umzurühren und dann zu sagen ,, vier Leute von uns waren nicht Grippe geimpft ,zwei davon waren krank in den letzten vier Monaten = bedeutet, es fehlt die Impfung ! Denn das wäre absoluter ...Sch.... Naja , denn Erkältungen oder auch andere Erkrankungen wären dann auch mit in dieser Statistik und gegen Erkältung hilft das Spritzel net !!

Ich zum Beispiel habe 1984 eine Grippe gehabt, ich war 4 Wochen krank, 2 Wochen total im Arsch - also das ist Grippe ! Wenn Einer mal hustet und dann Montags nicht kommt, das ist Erkältung, diese Experten haben wir auch im Büro ! Ich bin seit 15 Jahren kein Tag wegen krank zu Hause gewesen. Ich habe noch nie eine Grippe Impfung mitgemacht. Komme ständig mit vielen Leuten zusammen.

mfG_Passbild_
*****atz Paar
186 Beiträge
deswegen
... heisst es sich dann ja auch "grippaler Infekt" und hat einen anderen ICD-Code (Diagnosecode) *zwinker*

Gruß,
Schaaatz(m)
Ich werde mich definitiv
impfen lassen. Leider gestaltete es sich sehr schwierig einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Ich habe 8 Praxen angerufen, von denen letztendlich nur 2 überhaupt bereit waren zu impfen. Aber mit viel Vorlauf, so daß ich meinen Impftermin nun nächste Woche Donnerstag habe.

Irgendwie passen hier Anspruch und Realität nicht zusammen, hier sollten die Arztpraxen mit gutem Beispiel vorangehen und die Impfung zumindest anbieten!
****un Paar
14.774 Beiträge
wir beugen vor:
immunsystem sowieso immer stärken und hygienische maßnahmen ergreifen undzwar jetzt mehr als sonst. wollen auch keine normale grippe haben.
wir lassen uns nicht impfen obwohl mrs.sun autoimmun erkrankt ist - also risikopatient! der rest der familie will auch nicht.
Also, ich habe nun sehr lange hin und her überlegt und wollte mich eigentlich nicht impfen lassen, aber ich bin auch im medizin. Bereich tätig und leide unter chron.Asthma......deshalb wurde mir dringend geraten mich impfen zu lassen, um nicht nur mich sondern auch meine Kids zu schützen und auch die mit denen man in stetigen Kontakt ist.
Dies sollte jeder für sich entscheiden.
Guten Abend,

ich bin gerade aus dem Büro zurück. Es ist jetzt so gegen 22.50 Uhr und ich bin hundemüde. Dennoch habe ich mich durch die letzten 4 Seiten gequält und bei einigen Dingen kräftig schlucken müssen. Auch was so einige Aussagen in meine Richtung angeht.

Der Focus vieler liegt auf dem Thema der an der Grippe verstorbenen Personen, der Pharmabranche und Vorurteilen. Sicher, das sind alles Argumente. Ein Argument vergessen aber alle. Das Funktionieren unserer Gesellschaft. Weiter oben habe ich es bereits geschrieben: Eine Massenerkrankung kann die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität zerstören, zu Problemen in der öffentlichen Ordnung und Versorgung führen. Daher ist in den meisten Pandemieplänen, die man als Bürger auch einmal lesen sollte, der Erhalt der Lebensfunktionen der Gesellschaft u.a. an den vordersten Plätzen. Daher werden zum Beispiel auch Personengruppen aus den Einheiten der Feuerwehr, Polizei- und Gesundheitswesen zuerst geimpft.

Wir sollten irgendwann aufhören, uns hier im Kreis zu drehen. Die Stimmung in diesem Artikelbaum ist nicht gut, die teilweise aggressiven Töne sind nicht überhörbar.

Entscheidet für Euch selbst und Eure Schutzbefohlenen. Aber verliert nicht aus den Augen, das doch etwas dran sein könnte, warum man sich impfen lassen sollte. Ich habe mich auch zur Impfung mittlerweile entschlossen. Trotz zahlreicher Medikamente, darunter auch Präparate, die unter das BTMG fallen, die ich seit Jahren einnehmen muß. Wechselwirkungen kann man mit seinem Hausarzt besprechen. Letztlich ist es reine Biochemie. Was interagiert mit was.

Die Richtigkeit der Argumente wird sich in ein paar Wochen zeigen. D.h. die Zahl der Erkrankungen, Verstorbenen und der gesellschaftlichen Auswirkungen wird zeigen, ob die Entscheidung für oder gegen die Impfung richtig oder falsch war. Ich würde mich freuen, wenn die, die der Auffassung sind, es ist alles kein Problem, recht behalten. Das würde uns allen viel ersparen.

Das war es dann. Gute Nacht.

JS
*****atz Paar
186 Beiträge
...
Ist ja alles richtig, mit den Pandemieplänen... nur hat das 1918,1930,1977 auch kein Schwein (Achtung Wortspiel) interessiert...

Weil es damals eben kein Geld damit zu verdienen gab.

DIe Pandemie war für SARS befürchtet worden, für die aviäre Influenza mit H5N1 wo sich dann rausstellte, daß die Übertragung Mensch<->Mensch gar nicht in dem Maße gegeben war, und jetzt wiederum bei der Schweinegrippe, die aber weder neu noch besonders gefährlich (im Vergleich zur normalen Grippe) ist.

Hinken tun die Pandemiepläne allerdings dann, wenn die Erfolgsrate der Impfung bei gerade mal ca. 30% liegt, wie es bei Pandemrix der Fall sein soll. Da die Impfung jetzt eigentlich 4 Wochen zu spät kommt, dürfte der Prozentsatz noch geringer liegen.

Da nützt dann der beste Pandemieplan nichts mehr, wenn trotzdem 60% der Bevölkerung brachliegen.

Das ist im übrigen der einzige Hintergrund, warum die "Schlüsselpositionen" Militär und Politik über einen anderen Impfstoff versorgt werden - der hat einfach die höhere Wirksamkeit duch höheren Antigengehalt.
Es dürfte jedem Impfwilligem möglich sein, den Impfstoff seiner Wahl zu erwerben. Damit bekommst auch Du den VIP-Impfstoff.
Schon gelesen?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,659556,00.html

Ein Artikel auf Spiegel Online.
Ist natürlich nur ein Journalist, der eine Erfahrung schreibt, aber da es in einem großen Online Periodikum erschienen ist, wirkt es doch ungleich abschreckender.
Da ich mich nicht mehr an meine letzte nennenswerte Infektionskrankheit (ein "grippaler Infekt" zählt nicht!) erinnern kann, scheidet diese Impfung für mich aus.
@NicMic
Und solange es Typen wie Euch gibt, wird die Pharmaindustrie noch viele Jahre Geld mit Krankheiten verdienen, die es eigentlich schon nicht mehr geben müsste.

Vielen Dank dafür! *g*

Besonders schön finde ich solche Pharma=böse Einwürfe von den Leuten, die OHNE EINE SEKUNDE ZU ZÖGERN im Krankenhaus JEDES MITTEL einnehmen würden, was ihnen ein BÖSER BÖSER ARZT gibt, wenn mal ein tatsächlicher Notfall vorliegt.
Dann reichen natürlich die dusseligen Kügelchen aus dem HomöopathenVerarschungsbausatz nicht mehr und die natürlich nie ausreichend getesteten und bestimmt immer hauptsächlich schädlichen Produkte der blutsaugenden Pharmaunternehmen müssen ran.

Wenn ihr Jammerlappen diesbezüglich wenigstens konsequent wärt, würde ich euch vielleicht noch halbwegs ernst nehmen. Ansonsten ist das alles Geheule auf ganz niedrigem Niveau, welches mich ganz gewiss in meiner Impfentscheidung nicht die Bohne ankratzt.
Irgendwie passen hier Anspruch und Realität nicht zusammen, hier sollten die Arztpraxen mit gutem Beispiel vorangehen und die Impfung zumindest anbieten!

Soo einfach ist das aber gar nicht. Du bekommst immer nur eine wöchentliche Höchstdosis als Praxis und musst von Woche zu Woche neu bestellen.
Dazu kommt, dass der normale Praxisbetrieb weiterlaufen muss. Keine Praxis, zumindest unsere, kann es sich leisten, jetzt nur noch zu impfen. Anders als bei anderen Impfungen musst du hier immer 10 Personen in 24 Stunden impfen, weil es nur 10er Dosen gibt, die in 24 Stunden verbraucht sein müssen. Kinder unter 10 bekommen nur die Hälfte, so dass du als Kinderarztpraxis noch mehr Patienten zur Impfung einbestellen musst.
Das alles ist ein großer Aufwand, den man als Patient natürlich nicht sieht.
Bei uns in der Praxis läuft am Montag die Impfung an, bis jetzt haben wir etwa 100 Patienten auf der Warteliste stehen. Das muss alles irgendwie organisiert und koordiniert werden. Mal eben so impfen ist dann leider nicht. Denn jedes Kind wird auch auf einen möglichen Infekt untersucht! Rein zeitlich ist das schon enorm. Denn wie gesagt, der normale Praxisablauf lässt keinen zeitlichen Spielraum zu. Und wir haben von 8.00 bis 18.00 geöffnet!

Vorgesehen waren 2 Impfungen in einem Abstand von ca 4 Wochen. Jetzt werden nur noch Risikopatienten 2 mal geimpft, ganz einfach weil die Regierung nicht genug Impfstoff bestellt hat. Eine Impfung gegen Schweinegrippe, schützt ca zu 50%. Auch 2 nicht zu 100%. Das Für und Wider muss jeder für sich selber bestimmen.

Wir haben jetzt täglich 2-4 Patienten mit nachgewiesener A/H1N1 in unserer Praxis. Bis jetzt geht es mir gut und ich weiß immer noch nicht ob ich mich impfen lassen werde.

Andere Mitarbeiter in anderen Praxen wurden von ihren Chefs zur Impfung "gezwungen"! Ob das der richtige Weg sein kann?

Claudia
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Richtig Quasi, jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Allerdings, solche Sätze wie diesen hier schenk Dir bitte in Zukunft:

Entscheidet für Euch selbst und Eure Schutzbefohlenen. Aber verliert nicht aus den Augen, das doch etwas dran sein könnte, warum man sich impfen lassen sollte.

Unterschwellige Manipulation und Beeinflussung schätze ich überhaupt nicht.

Der Focus vieler liegt auf dem Thema der an der Grippe verstorbenen Personen, der Pharmabranche und Vorurteilen. Sicher, das sind alles Argumente.

Nö Quasi, nur viele empfinden sich als mündige Bürger und möchten wissen, was sie warum als Impfung ihrem Körper zuführen sollen.

Und sie denken nach, prüfen alle Argumente und Informationen, die sie haben und fällen auf dieser Basis ihre Entscheidung.

Das Funktionieren unserer Gesellschaft. Weiter oben habe ich es bereits geschrieben: Eine Massenerkrankung kann die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität zerstören, zu Problemen in der öffentlichen Ordnung und Versorgung führen. Daher ist in den meisten Pandemieplänen, die man als Bürger auch einmal lesen sollte, der Erhalt der Lebensfunktionen der Gesellschaft u.a. an den vordersten Plätzen. Daher werden zum Beispiel auch Personengruppen aus den Einheiten der Feuerwehr, Polizei- und Gesundheitswesen zuerst geimpft.

Chic und schön ... allerdings sollte das dann auch mit erprobten Impfstoffen passieren und mit Haftung des herstellenden Pharmakonzerns. Hier ensteht der Eindruck einer großangelegten Feldstudie, die an ahnungslosen und verunsicherten Bürgern durchgeführt werden soll.

Sollten diese Menschen auf den Impfstoff reagieren, dann haben wir das selbe Problem in grün und möglicher Weise mit Langzeitfolgen....

--------------------------------------------------------------------------------
Es dürfte jedem Impfwilligem möglich sein, den Impfstoff seiner Wahl zu erwerben. Damit bekommst auch Du den VIP-Impfstoff.

Der Satz ist besonders schön, denn: Willst Du einen anderen Impfstoff als vorgesehen, dann bezahlst Du den aus eigener Tasche..... angesichts der prekären Finanzlage von etlichen Mitbürgern ein Hohn ....

Birgit
*****atz Paar
186 Beiträge
...
Und solange es Typen wie Euch gibt, wird die Pharmaindustrie noch viele Jahre Geld mit Krankheiten verdienen, die es eigentlich schon nicht mehr geben müsste.

Und solange es Leute gibt, die so obrigkeitshörig sind wie Du, wird es demnächst alle paar Jahre eine neue, fürchterlich schlimme Krankheit geben, gegen die man sich schützen muß. Daß das Immunsystem dabei vor die Hunde geht und auch dies als eine mögliche Ursache für vielerlei Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, neurologische Erkrankungen etc.) angesehen wird, ist dann egal.

Die Gemeinschaft der Krankenversicherten trägt ja allzugerne zu Deiner Behandlung mit extrem teuren Medikamenten bei.

Sorry, aber wenn Du mit Polemik anfängst, dann wird auch das Echo entsprechend sein.

Kern der Diskussion ist nicht, daß man sich NICHT impfen lassen soll, sondern, daß man sich vorher INFORMIEREN soll und dann die SINNLOSIGKEIT dieser Impfung erkennt.

Mit Impfung kann man Krankheiten nicht ausrotten. Auch die für ausgerottet erklärten Pocken existieren weiterhin und fordern nach wie vor jedes Jahr noch Todesopfer - aber das braucht uns in unserer zivilisierten Welt ja egal zu sein. Wir sind ja "geschützt".

Wie gesagt, es gibt sinnvolle Impfungen, z.B. gegen Hepatitis. Lasse ich mich gerne impfen und sehe das vollkommen ein.

Aber nicht mit einem Impfstoff, der fragwürdige Inhalte, einen viel zu niedrigen Antigengehalt und keine ausreichende Testung besitzt. Nicht gegen Erkrankungen, gegen die sich ein normaler Organismus eigentlich selbst gut verteidigen kann.

Ich muß mir mein eigenes Immunsystem nicht totimpfen lassen.

Und ich muß mir auch nicht mein Gehirn ausschalten und blind jedem Rufer in der Wüste hinterherlaufen.

Es gibt genug Krankheiten, vor denen man sich und andere vorrangig mal schützen sollte.

Eine davon heißt Ignoranz.

Gruß,
Schaaatz(m)
*****atz Paar
186 Beiträge
wenn schon PEI...
.... dann aber auch gerne mal hier hineinschauen:

http://www.pei.de/cln_116/nn_1715010/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/impfung-schweden-091030.html

Hier wird geschrien, wenn einer was von "nur" 6 Toten durch die 2009-Influenza schreibt, und in Schweden gibt es bereits 5 Todesfälle durch die "Pandemie"-Impfung von ca. 1 Mio Menschen.

Ein schönes passendes Statement dazu: "Wir können uns nicht aussuchen, wann wir sterben, aber wir können uns meistens aussuchen WIE wir es tun..."
Dann reichen natürlich die dusseligen Kügelchen aus dem HomöopathenVerarschungsbausatz nicht mehr und die natürlich nie ausreichend getesteten und bestimmt immer hauptsächlich schädlichen Produkte der blutsaugenden Pharmaunternehmen müssen ran.
ja du hast Recht und die Erde ist in Wirklichkeit eine Scheibe, das Universum dreht sich um die Erde. Ts ts ts
*****atz Paar
186 Beiträge
Homöopathie ist ein anderes Thema....
... auch wenn ich davon auch nichts halte. Hat aber weder mit der Influenza noch mit Impfung auch nur das geringste zu tun.

Und ich habe auch schon Ärzte erlebt, die mir den Kopf abreissen wollten, weil mein Kind geimpft war. Daraufhin hab ich von meinen Patientenrechten Gebrauch gemacht *g*
****aar Paar
677 Beiträge
ripefruit
Hier giebt es ja viel zu lachen, über die impf "Prediger", aber du bist mit abstand das witzigste Kerlchen. *haumichwech*
****un Paar
14.774 Beiträge
in einer abteilungsleiter-besprechung wurden die abteilungsleiter eines mittelständischen unternehmens aufgefordert die belegschaft dahin-gehend zu beeinflussen, die schweinegrippe-impfung vorzunehmen über den betriebsarzt.
es wurde gedroht, dass die impfunwilligen mitarbeiter bei einer erkrankung ihre arbeitsausfallzeiten bei krankschreibung nachzuholen hätten.

mr.sun hat als einziger von 6 abteilungsleitern dieses vorgehen strikt abgelehnt weil es gegen die menschenrechte und das arbeitsrecht verstosse. weiterhin wolle er die verantwortung nicht übernehmen, falls ein geimpfter mitarbeiter unter den zu erwartenden nebenwirkungen leide und sogar spätfolgen zu erwarten wären.

welche konsequenzen dieses verhalten nach sich ziehen mag ist noch nicht absehbar, aber nicht vergleichbar mit der verantwortung die er durch druck auf seine mitarbeiter hätte übernehmen müssen.

mr.sun hat arsch in der hose gezeigt und wird dafür unglaublich geliebt von seiner frau!! *herz2*
*****atz Paar
186 Beiträge
Diese "Drohung" kannst getrost in den Wind schiessen, denn dazu müsste der Arbeitgeber den Krankheitsgrund wissen. (Weswegen man immer peinlich genau drauf achten sollte, dem Arbeitgeber nur den kleinen für ihn bestimmten Teil der Krankschreibung zukommen zu lassen, da steht die Diagnose nämlich nicht drauf.)

Schliesslich kann man sich durchaus auch nach wie vor noch die "normale" Influenza einfangen oder eine ganz normale saisonale grippale Infektion haben.

Und - man kann auch trotz Impfung an der 2009-Influenza erkranken, es kann sogar theoretisch möglich sein, daß das derzeit zirkulierende Virus sich schon so verändert hat, daß der Impfstoff an sich keinerlei Wirkung mehr zeigt!

Ich hatte auch schon solche "Allüren" meiner Obrigkeiten - da wir im medizinischen Bereich tätig sind, haben wir uns gegen Hepatitis impfen zu lassen - spricht auch nichts dagegen (auch wenn ich die letzte Impfung dann bleiben lassen habe, nachdem ich gesehen hab, was die mir verabreichen wollten...)

Nun wollte mein Chef von mir aber ständig den Impfnachweis sehen... ich hab mir nen Röhrchen Blut abnehmen lassen, daraus wurde dann der Titer bestimmt und den hat er erfahren. Ob ich nun aktuell geimpft bin oder nicht, das geht ihn nichts an. Daß ich einen Schutztiter habe, der ausreichend hoch ist, das ist die einzige Information, die er braucht.
Die Information des Arbeitgebers, dass man an H1N1 erkrankt ist, kann durchaus notwendig sein, damit andere geschützt werden können. Auch ist die Frage zu stellen, ob man, was ja eine große Masse Arbeitnehmer macht, krank zur Arbeit gehen darf, ohne das man sich des Vorwurfes der Fahrlässigkeit aussetzt.

Im Rahmen einer solchen Massenerkrankung gelten andere Spielregeln.

Ich weise auch mal auf die Regeln des Infektionsschutzgesetzes hin.
****un Paar
14.774 Beiträge
quasi
ist wieder in seinem element und der üblichen weltuntergangsstimmung!!
Betr. Paul-Ehrlich-Institut
Da man leider davon ausgehen muß, das auch führende Köpfe staatlicher Stellen ihr Einkommen von gegensätzlichen Seiten beziehen und dadurch unvereinbare Interessenkonflikte entstehen, glaube ich nur noch selten den Presseerklärungen von offizieller Seite.

Wer ein Land der Korruption überläßt muß sich nicht wundern, wen es irgendwann unregierbar wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.