1
Ja..TEMPORALER ZUSAMMENHANG und kein KAUSALER, was du hier unterstellst. Frechheit solche Falschaussagen. Aus dem gleichen Report, gleich am Anfang:
It should be remembered that all ADR reports should be considered as part of a larger pattern in which one single report rarely means that an adverse reaction was caused by the vaccine. It is important to stress the following:
• The reports describe reactions that have occurred in close connection to when the vaccine was given.
• The reaction can thus be caused by the vaccine, but can also be signs of illness the patient suffered from regardless of the vaccination.
Bei 1.4 Mio verabreichten Impfungen hat man knapp 40 Menschen mit vermuteten kausalen unerwünschten Nebenwirkungen. Das rechne ich nichtmal in Prozente um, die Zahl wäre zu klein.
2
Richtig. Und nun sage mir, ob eine Infektionskrankheit, die jedes Jahr weltweit grassiert und 100.000 Todesopfer fordert eine akute Bedrohung ist, oder eine Infektionskrankheit, die erstmalig auftritt und seit ihrem Bekanntwerden derzeit geschätzt 100 Todesopfer gekostet hat (und da Du darauf ja solchen Wert legst - Todesopfer die nachweislich an den Folgen des Virusinfektes gestorben sind und nicht vielleicht durch eine durch die Panik unentdeckt und falsch oder nicht behandelte bakterielle Co-Infektion!)
Und die 100.000 sterben natürlich auch nur an der Erkrankung selbst, richtig? MÖP! 6, setzen. Akut bedroht sind wir von der neuen Grippe..die saisonale Influenza kommt erst noch und dann wirds richtig spannend in Fragen der Komorbidität. Aber das werden wir ja alle(die meisten mit Impfung) miterleben dürfen
3
Klar sterben Menschen ohne Impfung und Medikamente.
Nur - MIT Impfung und Medikamenten sterben sie eben auch. Also was ist der Unterschied?
Aber sie sterben mit Impfung eben nicht an genau dieser Krankheit? Und bevor nun darauf hingewiesen wird, daß es bei vielen Impfungen keinen 100% Schutz gibt, sage ich gleich, daß mir auch noch 50-80% Schutz ausreichen als Impfungsgrund.
Wie haarsträubend wirds denn noch? Wie gesagt...die Aussage, die noch fehlt, ist "Impfung wirkt eigentlich nicht"...Rolle rückwärts ins Mittelalter.
4
Ein Adjuvans, dessen Wirkung mir keiner erklären kann, weil es halt einfach so wirkt und keiner weiß warum, hat daher per se in einem Arzneimittel nichts verloren.
Gilt ähnliches nicht für so manches Medikament? Und solange es seinen Dienst tut, ist es mir sowas von egal, ob jemand den ganz genauen Wirkweg aufzeichnen kann.
5
Link funzt nicht, also kein Kommentar
6
Wie gesagt, die Wirkungsweise des "Adjuvans" ist ebenfalls nicht wissenschaftlich Nachgewiesen, also ist das wohl auch nur ein Phantasieprodukt?
Homöopathische Mittel scheitern an jedem Wirksamkeitsnachweis, was beim Impfstoff mit Verstärkern nicht der Fall ist. It's that simple und reicht, um dem einen Wirksamkeit nachzuweisen und das andere im Reich der Elfen und Einhörner zu belassen.
7
Ja super, dann können wir ja wieder das gute alte Contergan aus dem Schrank holen
Contergan war nur ein billiger Sidestep, der mit diesem Fall nichts zu tun hat. Der Name soll schocken, weil Argumente fehlen...klappt bei einigen Lesern auf dem Board vielleicht und ist übrigens genau die Art von subtiler Panikmache, die ja den bösen Menschen von RKI, STIKO und PEI nachgesagt wird.
Pharmakovigilanz ist keine Glaubenssache, sondern ein immer weiter wachsender und wichtiger Bereich, der seine Berechtigung hat.
8
Innerhalb der kommenden 2 Wochen könnte sich das Virus ungehindert ausbreiten.
Wieder jemand mit Glaskugel...
Deswegen gilt..je schneller&mehr geimpft wird, desto geringere Chancen hat das Virus
9
Das ist Humbug. Die erforderlichen Daten können so überhaupt nicht gewonnen werden, da eine Studie nicht nur die aufgetretenen Nebenwirkungen erfasst, sondern, wie Du oben schon richtig ausgeführt hast, diese auch in einen kausalen Zusammenhang zur Impfung bringen müssen. Das kann bei einer groß angelegten Impfung wie in diesem Falle keiner mehr kontrollieren. Niemand wird sicher sagen können, ob ich eine Erkrankung aufgrund der Impfung bekommen habe, oder ob es eine unabhängige Erkrankung aufgrund einer anderen Ursache ist.
Was dich nicht daran hindert Zahlen aus Schweden heranzuziehen, Hauptsache sie unterstützen die eigene Argumentation? Sind es jetzt Lachtränen in meinen Augen oder doch was anderes?
Humbug ist, wenn man diesen Wissenzuwachs in Abrede stellt. Niemand kann doch ernsthaft der Meinung sein, daß die staatl. Stellen und die Pharmabranche keine Notiz von den berichteten Wirkungen, Nebenwirkungen, Krankheitsverläufen usw. nehmen werden. Sie tun es schon jetzt, siehe dein leicht verunglückter Link aus Schweden.
10
Klinische Probanden werden vor und während einer Studie genauestens untersucht, um sog. "Nullwerte" zu haben und den Verlauf während der Studie dann aufzuzeichnen.
Das wird kein Arzt draußen leisten.
Wie wurde der Contergan-Skandal noch gleich aufgedeckt? Gewiß nicht durch Nullrunden.
Außerdem, wenn du dich mal kurz mit Pharmakovigilanz auseinandersetzt, macht es nicht "1" Arzt und es ist auch nicht seine Aufgabe. Ärzte berichten diese Dinge und sollen sie nicht kausal in einen Zusammenhang bringen.
(
http://www.bfarm.de/cln_012/nn_424312/DE/Pharmakovigilanz/pharmakovig-inhalt.html)