Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Schweinegrippe?

Mir gruselt...

Jedenfalls bin ich heilfroh, wenn die letzte Stunde dieses Threads geschlagen hat.

Ich wünsche allen, dass sie gesund bleiben. Und ich hoffe, dass die, die es nicht bleiben, genesen. Und ich hoffe sehr, dass einige hier nicht auf die harte Tour einiges lernen müssen.

Damit beende ich meine Teilnahme an diesem Artikelbaum und hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt, einen neuen zu eröffnen.

*schweig*
Ich werde mich nicht impfen lassen.

Ich fahre täglich in Berlin U-Bahn, mindestens eine Stunde am Tag seit Jahren. Ich glaube, dadurch habe ich schon Antikörper gegen alle möglichen Krankheiten - wahrscheinlich auch gegen die Beulenpest! *gg*

Abgesehen von den Pennern, die sich wochenlang nicht waschen auch wenn sie sich ständig in die Hose machen und kotzen, die Tür- und Haltegriffe die ich anfassen muss werden täglich von Tausenden von Menschen angefaßt. Die meisten Menschen halten sich beim Husten eine Hand vor dem Mund, dann fassen sie die Griffe an, um sich zu halten oder aufzustehen. Viele putzen sich die Nase mit den Fingern, die meisten benutzen dafür zum Glück ein Taschentuch, aber die Viren und Bakterien bleiben vermutlich auf den Händen.

In einem vollen U-Bahn-Zug ist es schwierig, sich nicht anhusten bzw. anniesen zu lassen.

Und: Ich habe die versifften Tücher gesehen, mit denen die U-Bahn-Züge sauber gemacht werden. Dazu werde ich aber nichts schreiben.

Fazit: Sollte ich erkranken, werde ich die Grippe durchmachen.

Ich habe mich zwei Mal gegen die "normale" Saison-Grippe impfen lassen, ein paar Wochen danach bin ich an der Grippe erkrankt - mein Arzt meinte, es war eine andere Grippe, also ein anderer Grippen-Stamm als der der Impfung. Seitdem habe ich es mit der Grippe-Impfung sein lassen. Und die Saison-Grippe soll wirklich gefährlich sein!
*********tig73 Mann
85 Beiträge
Es sterben min. zehn mal mehr Menschen an der saisonalen Grippe, also teusende. Hätte man das Geld, was für die weltweite Impfung verschleudert wird, in die Bekämpfung der "normalen" Grippe gesteckt, hätte es bis heute viel weniger Todesfälle gegeben, als durch die Schweinegrippe in den nächsten Monaten umkommen werden.
Die Impfung könnte umsonst sein, ich würde es nicht tun. Der Arzt meiner Schwester hat ein Mondgesicht davon bekommen *lol*
Ach feli...
...das grenzt ja schon an mutwilliges Uminterpretieren meiner Worte. Wenn da sowas bei rauskommt, frage ich mich ob eine weitere Unterhaltung noch Sinn macht. Naja...letzter Versuch:

Ein paar Seiten weiter vorne hattest du noch verteidigt, dass das auch gar nicht nötig sei mit dem Erforschen des Wirkmechanismus.

Es gibt keinen Versuch, jedenfalls keinen, der mir bekannt ist, der die Fragestellung untersucht hat, Ist ein Impfstoff mit Verstärkern schlechter/gleich/besser als ein Impfstoff ohne. Von mehr habe ich nicht gesprochen an der Stelle und deswegen habe ich genau zu dieser Frage,
Beim Wirkverstärker reicht dir ein vermuteter Zusammenhang in der Form "Verstärker drinn: gute Wirkung, Verstärker draus: schlechtere Wirkung" um von "wissenschaftlich erwiesen" zu sprechen.
keine Meinung. Ich habe sehr wohl eine Meinung zu dem Thema, ob ein Impstoff mit Verstärkern wirksam ist, denn das ist in klin. Studien bewiesen worden. Ob nun so ein Verstärker sinnvoll sein kann, obwohl niemand genau weiß, wie er denn nun wirkt, ist für mich unerheblich, da er seinen Dienst tut. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß bis heute auch nicht restlos geklärt ist wie Acetylsalicylsäure wirkt und trotzdem nehmen das jeden Tag viele Menschen und erfreuen sich der Wirkung. Es gehen ja auch jeden Tag Menschen aus dem Haus und erfreuen sich der wohltuenden Wirkung von Sonnenstrahlen, obwohl niemand zu 100% weiß, wie die wirken.

Damit dürften die Frage der Verstärker nun geklärt sein und wir dürfen fröhlich zu deinen Beweggründen gegen eine Impfung kommen, wo du dich lieber auf eine vermeintliche Inkonsistenz in meinen Gedankengängen stürzt, anstatt beim Thema "Feli und seine Gründe" zu bleiben. Ablenkungsmanöver, nennt man sowas, aber ich kann verstehen, daß bei mangelnden Argumenten für die eigene Position, lieber schnell der Fokus verlagert wird.

1
Um dir zu zeigen, dass ich mit Impfung wahrscheinlicher flach liege als ohne brauch ich gar nicht nachzuweisen, dass die meisten Geimpften krank wurden.
Das, lieber feli war nicht deine Aussage. Deine Aussage war:
Die potentiellen Nebenwirkungen, die dem aktuellen Krankheitsverlauf einer Grippe recht ähnlich sind, treten bei einer Impfung wahrscheinlicher auf, als dass ich mich mit der Grippe anstecke. Wenn ich mich also impfen lasse, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Woche lang flach zu liegen, größer als ohne Impfung.
Und nun mal kurz zusammengefasst, du behauptest, daß DIE MEISTEN Menschen die eine Impfung erhalten, länger im Bett verweilen, als diejenigen, die an der Grippe erkranken. Den Nachweis möchte ich von dir gerne haben. Ich bin sehr gespannt. 10 von 100 kannst du unter der Überschrift DIE MEISTEN, gleich in die Tonne treten...

2
Wieso? Die 6000 sind doch nur zeitnah zu einer Influenza-Infektion gestorben. Gemäß deinen Aussagen bezüglich den Nebenwirkungen heißt das ja noch lange nicht, dass sie tatsächlich an der Grippe gestorben sind.
Nur damit man sich erinnert, worum es eigentlich ging werte Leser...feli glaubt an die Mär vom immer milden Krankheitsverlauf und die über 6000 sind natürlich an etwas ganz anderem gestorben. Aber nur weil ich mir in einem anderne Posting Gedanken über Nebenwirkungen der Impfung gemacht habe. Was war nun eigentlich deine Position hier feli...ich lese sie nicht mehr so heraus *zwinker*
Deine Position ist: Die 6000 sind an Begleiterkrankungen gestorben und nicht an der Grippe? Nehmen wir mal einen Moment an, es wäre so, was spricht dann gegen eine Impfung? Wären die 6000 auch ohne Grippe gestorben? Eine ebenfalls spannende Frage, die ich soooo gerne von dir beantwortet haben möchte, mal zur Abwechslung, ohne Bezug auf meine Postings *g*

3
Klar, weil man sonst auch nichts mehr in der Hinterhand hätte. Tatsache ist aber, dass dir keiner sagen kann, inwieweit ein mutiertes Virus, wie es in der zweiten Grippewelle vorkommen könnte, durch die Impfung wirklich "bekämpft" werden könnte. Sicher ist nur, dass der "VIP-Impfstoff" bei Mutationen wahrscheinlicher versagen wird als der "Allgemeinimpfstoff".
stelle ich mal kommentarlos
Tatsächlich wird sogar der Impfstoff mit Wirkverstärker als "wirksamer" angesehen, da dieser möglicherweise auch gegen einfachere Mutationen des Virus resistent macht.
aus dem gleichen Posting gegenüber.

4
Risikogruppen...
Das sind die Gruppen die HIV erwerben, alle anderen gingen leer aus, oder wie war das gleich? feli, feli, feli...und das auf so einem Board als Antwort. Weia. Egal..ich sage dir mal ganz klar voraus, daß du garantiert nicht steuern kannst, wen du ansteckst. Dem Irrglauben erliegen leider zu viele Menschen und reissen andere mit sich.

5 mal ohne Zitat und nur mit einem Satz....bis Januar ist noch viel Zeit.
@schaaaaaaaaatz
Ja...wenn es denn so simpel wäre:
Es liegt mir auch fern, dich in irgendeiner Weise zu "bekehren" oder missionieren zu wollen. Wenn Du für Dich die Impfung für sinnvoll erachtest, dann ist das Deine Entscheidung und gut ist.

Nur bitte tue mir dann den Gefallen und akzeptiere es, daß andere eben anders darüber denken und die Impfung für nicht sinnvoll oder eben auch für bedenklich halten.
Damit hätte ich keine Probleme, aber du hast klar Fakten verdreht
und in Schweden gibt es bereits 5 Todesfälle durch die "Pandemie"-Impfung von ca. 1 Mio Menschen.
und Sätze wie
Kern der Diskussion ist nicht, daß man sich NICHT impfen lassen soll, sondern, daß man sich vorher INFORMIEREN soll und dann die SINNLOSIGKEIT dieser Impfung erkennt.
oder
Und solange es Leute gibt, die so obrigkeitshörig sind wie Du, wird es demnächst alle paar Jahre eine neue, fürchterlich schlimme Krankheit geben, gegen die man sich schützen muß.
zeugen leider nicht von einem gepflegten Diskussionsumgang, wie du es für dich in Anspruch nimmst. Dafür hast du von mir Gegenwind bekommen und nicht für deine Haltung, dich in diesem Fall nicht impfen zu lassen. Leider erwartest du in diesem Thread nur Jubelperser/innen anzutreffen und kannst dir einfach nicht vorstellen, daß jemand, der sich mit der Materie auseinandersetzt, zu einer PRO IMPFUNGs Haltung gelangen kann.
Damit wirst du jetzt einfach leben müssen.
*****atz Paar
186 Beiträge
Du liegst ziemlich daneben, aber wenn es Dir damit besser geht, solls so sein. Du hast Recht und ich meine Ruhe *zwinker*
Jährlich ...
..sterben tausende Menschen an der normalen !!! Krippe. Ich
habe mich dagegen entschieden,meine Arbeitskollegen ( im LKH ) haben sich auch gegen eine Impfung entschieden.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Aktion gegen Krippe:
..sterben tausende Menschen an der normalen !!! Krippe.

Gebt der Krippe keine Chance !
@Air-Ween
Würde ich sofort unterschreiben. Startest du eine ePetition?
***an Frau
10.907 Beiträge
Na @****in

hast du wieder ein "Opfer" gefunden. *schwein* gehabt, dass ich es nicht war *lach* *

*falls ich hier ungewollt Schreibfehler gemacht habe, ich leide an präseniler Demenz
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
@Evian
Wenn wir mal gerade bei solchen von vielen Menschen genutzen Orten sind, also in diesem Fall ein Fitnesscenter, wie ist das denn nun mit dem dort vorhandenen Schwimmbecken.

Eher meiden derzeit?

Influenzaviren sind ebenso wie HIV membranumhüllte Viren, die Membranen sind sehr empfindlich und daher durch UV-Licht und Chemikalien (z.B. Chlor) sehr leicht zerstörbar. Ohne Hülle aber ist das Viruspartikel nicht mehr infektiös. Dazu kommt, daß man relativ hohe Virusmengen eben wegen deren Instabilität benötigt, um sich anzustecken. In Husten/Schnupfenauswurf, Blut oder Sperma bei HIV werden diese Konzentrationen erreicht, im Wasser aber stark verdünnt.
Generell ist laut WHO in Gewässern, die nicht als Gefahr für eine Infektion mit enteralen Viren (Durchfallerreger) gelten, auch keine Gefährdung mit Influenzaviren zu erwarten.
Sprich: Wo Du keine Angst hast, Dir Durchfall zu holen, wirst Du Influenza nicht fürchten müssen. Daß Dich jemand im Schwimmbad anniest/hustet oder Du entsprechend "verschmierte" trockene Oberflächen berühst, wird aber nirgends verhindert werden können. Dafür mußt Du schon unter Quarantäne. *baeh*
******obb Paar
11.720 Beiträge
Impfung gegen Schweinegrippe
Wir lassen uns nicht Impfen.Wir halten die ganze Hysterie,welche momentan in der Bevölkerung herrscht für völlig übertrieben.Die Massenmedien werden wohl zZ. von der Pharmaindustrie gesteuert und sind nicht mehr in der Lage einer objektiven Berichterstattung.Wow, jetzt rollt der Rubel für Pharmazie. Lg
****_78 Frau
13 Beiträge
Schweinegrippe
Ich werde es nicht machen!
Die wollen doch nur ihren Impfstoff los werden!
Und Kinder mit 6 Manaten Impfen lassen das halte ich ja für ganz schlecht!
******obb Paar
11.720 Beiträge
Wir haben in der Schweiz eine große Verwandtschaft und die haben uns berichtet,der deutsche Impfstoff sei bei Ihnen verboten!!!!!!! Warum wohl?Auch der in Österreich verwendete Impfstoff ist "qualitativ besser".Aber davon wird nicht berichtet. *gleichplatz*
nein
ich werde einen teufel tun mir wiren freiwillig in den körper zu spritzen. Ich versuche lieber gesund zu leben,achte darauf das mein imun system in schwung bleibt und wenn es mich trifft werde ich es auch überleben. Gegen was sollte man sich den noch impfen? Schweine grippe,normale grippe die ja jedes jahr da ist und was weiss ich noch...Nein definitiv nicht.
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Obwohl gerade in Bonn ein wenig die Panik ausgebrochen ist, werde ich werde mich nicht impfen lassen. Habe mir dazu verschiedene Informationen eingeholt und u.a. auch mit Krankenschwestern aus Bonner Kliniken gesprochen, die sich ebenfalls nicht impfen lassen. Ihr Hauptargument war, daß dieser Impfstoff in weniger als einem halben Jahr hergestellt wurde und infolgedessen die Nebenwirkungen überhaupt nicht erforscht oder gar einzuschätzen sind.

Mein Hausarzt in unserem Ort in der Großgemeinde ist jedoch schon voll ausgelastet und es ist derzeit kaum möglich, Termine für andere "Wehwehchen" zu bekommen.

Mrs. Heart*herz*
*****atz Paar
186 Beiträge
die Eidgenossen...
Wir haben in der Schweiz eine große Verwandtschaft und die haben uns berichtet,der deutsche Impfstoff sei bei Ihnen verboten!!!!!!! Warum wohl?

Tja, aus dem selben Grund, aus welchem die Schweizer auch 50 cm große Kühlschränke, statt des europäischen Standardmasses von 60 cm bevorzugen *g* um die heimische Industrie zu stärken. Schliesslich ist Novartis ein Schweizer Unternehmen....

Nicht aus allem sollte man irgendwelche Schlüsse ziehen...

Österreich setzt auf den Baxter Impfstoff, welcher in Tschechien produziert wird, was logistisch günstiger ist.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Ich laße mich, aus Prinzip, nicht impfen.
Medikamenten, Impfstoffen, die panisch auf den Markt geworfen werden, ohne das man wirklich weiß worum es geht, sind mir suspekt.

Nicht nur der Nebenwirkungen halber, die kein Mensch absehen kann (siehe auch "Gebärmutterhalskrebs-Impfung), sondern auch des (noch) nicht (nach-)bewiesenen Effektes.
auf keinen Fall
Hallo,

wir lassen uns nicht impfen.

Der Impfstoff ist durch die zusätzlichen Wirkungsverstärker überhaupt nicht ausreichend getestet. Es mag ja sein, dass man keine kurzfristigen Nebenwirkungen bekommt. Aber wie sieht das denn mit langfristigen Schäden aus?

Das Risiko ist uns zu gross. Und mal ehrlich gesagt, wir finden diese Panikmache in den Medien etwas übertrieben. Und wer gesund ist, müsste dies eigentlich verkraften können, falls es einen dann doch erwischen sollte.

Gruss
ZoMo
*****atz Paar
186 Beiträge
pandemisch, nicht panisch....
.... tztztz das soll doch pandemisch heißen, nicht panisch *ggg*
Schliesslich wurde doch über 4 Jahre schon auf diese "Gelegenheit" gewartet, um endlich mal über pandemische Impfstoffe nach dem "Mock-up"-Verfahren verfügen zu können und damit erfolgreich die langwierige Prozedur der Arzneimittelzulassung in Europa umgehen zu können. Die Idee dazu ist schon 20 Jahre alt, seit dieser Zeit wird in Dresden an diesem Impfstoff geforscht. Ziel war es, einen "Universalimpfstoff" zu erstellen, dem dann nur noch das passende Antigen zugemischt werden muß. Dann muß nur noch nachgewiesen werden, daß das verwendete Antigen zu einer Antikörperbildung im Körper führt (z.B. per Tierversuch oder in einer Studie) und der Impfstoff kann eine vorläufige Zulassung im Expressverfahren (nach Art. 8 der Verordnung (EC) 1085/2003) bekommen.

Das ist ein Modellversuch, wenn der funktioniert, wird die Arzneimittelprüfung und -zulassung sukzessive demontiert, dann fällt die Verschreibungspflicht, damit Online-Apotheken und Pharmakonzerne problemlos direkt an End-Abnehmer liefern können....

Da die Testung des kompletten Impfstoffes dann quasi "im Feld" bei den Impflingen durchgeführt wird, sind die Hersteller verpflichtet, Daten zur
Immunogenität, Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs
während der Pandemie zu sammeln und an die EMEA weiterzuleiten.
Dort wird dann "Im Falle alarmierender Wirksamkeits/Sicherheitssignale" über "Änderungen im Bezug auf den
Impfstoff, das Impfschema oder das gesamte Impfprogramm" beratschlagt.

Sprich, es könnte durchaus vorkommen, daß in einigen Wochen aufgrund irgendwelcher Vorfälle die ganze Impfaktion abgeblasen werden müsste. Ist aber eher nicht zu erwarten, weil dann einige Leute ziemliche Probleme hätten, das zu erklären und für eine Ersatzlösung zu sorgen *g*
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Ich werde mich nicht impfen lassen. Mir wurde vom Arzt abgeraten, außerdem ist mir die Sache allgemein zu unsicher. Allerdings lasse ich mich auch nie gegen die "normale" Grippe oder Zecken impfen, meiner Meinung nach völlig unnötig.

Was ich mache: regelmäßig Hände waschen, gerade Essen nicht mit ungewaschenen Händen anfassen. Außerdem achte ich darauf viel Gemüse und Obst zu essen, viel zu trinken und zu schlafen, sprich ich versuche meine Abwehr zu stärken.

Hat bisher immer geholfen.
wir
werden uns auch nicht impfen lassen.

die machen die menschheit nur verrückt hier.

lg
******xxx Mann
22 Beiträge
H1N1 Impfung
Ich bin mir recht unsicher. Mein Hausarzt hat mich weiter verunsichert. Eigentlich ist er keiner, der schnell impft und vor 2 Monaten hat er die H1N1 Grippe noch als Hysterie abgetan. Aber als ich ihn anfang der Woche getroffen habe, hat er mir die Impfung mit "würde ich unbedingt machen lassen" empfohlen. Wie gesagt, jetzt weiss ich nicht ob oder ob nicht...
*****atz Paar
186 Beiträge
Hintergrund ist mir ganz klar. Bis letzte Woche war die Finanzierung der Impfaktion noch umstritten, das heißt, die Ärzte wussten nicht, ob sie für die Impfung überhaupt Geld sehen werden. Jetzt ist dieser Punkt geklärt und die Kassen übernehmen die Kosten komplett, jetzt wird natürlich ziemlich jeder Arzt zur Impfung raten *zwinker*

In Berlin war z.B. noch nicht mal klar, ob sich genügend Praxen finden würden, um die Impfung durchzuführen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.