Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Schweinegrippe?

genau
so sieht es aus.

lg
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mit laufender Impfung und Ausbleiben ernster Nebenwirkungen ist das Impfrisiko natürlich neu zu bewerten (war ja ein verkürztes Zulassungsverfahren); so daß sich die Nutzen-Risiko-Abwägung zugunsten der Impfung verschiebt.

Wer meint, daß sein Hausarzt des Geldes wegen die Patientengesundheit aufs Spiel setzt, sollte den Hausarzt wechseln.
***an Frau
10.907 Beiträge
@Bohemier
war ja ein verkürztes Zulassungsverfahren

Genau das ist ja die Crux.

Wieso eigentlich? Gibt es nun Vorschriften für ein Zulassungsverfahren oder nicht? Sind wir Menschen die Versuchskaninchen der Pharmaindustrie? Dürfen Gesundheitsbehörden oder die entsprechenden Zulassungsstellen sich sooooooooooo eindeutig gegen ihre eigenen Vorschriften stellen?

Gerade dieses Argument des verkürzten Zulassungsverfahren erzeugt bei mir mehr Angst vor eventuellen Nebenwirkungen, als das Risiko an der Schweinegrippe zu erkranken.

Weißt du in welchen Prozentwerten es sich bewegt?
******gor Mann
1.200 Beiträge
Hier mal ein paar Zahlen....

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene infizieren sich jedes Jahr 800.000 bis eine Million Menschen in Kliniken mit multiresistenten Erregern. Davon versterben 20.000 bis 40.000 Patienten

Grippewellen führten nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts in den Jahren 1996 bis 2006 in Deutschland zu durchschnittlich etwa 8000 bis 11.000 zusätzlichen Todesfällen. Diese Zahl kann demnach bei "außergewöhnlich heftiger Influenza-Aktivität" deutlich überschritten werden. Dies war den Angaben zufolge beispielsweise in der Grippesaison 1995/96 der Fall, als etwa 31.000 Tote gezählt wurden.

Verkehrstote 2008:

Rund 4.600 Menschen werden bis dahin ums Leben gekommen sein

Alle Zahlen sind gegoogelt und zeigen doch eigentlich nur die Panikmache,wobei ich mich immer wundere,daß sich so viele Menschen derart beunruhigen lassen,aber das nutzt die Politik ja auch weidlich aus,mit der Angst kann man Grundrechte beschneiden,Kriege legitimieren/Afghanistan und halt Wahlen gewinnen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
@evian
Weil mit entsprechender Ausbreitung des Virus und der Gefahr nur noch einer letzten Mutation zum "Killervirus" die höchste Pandemiewarnstufe ausgerufen wurde - und damit können Medikamente und Impfseren beschleunigt zugelassen werden, damit sie rasch zur Verfügung stehen.

Nun hat es sich aber Gott sei Dank gezeigt, daß A/H1N1 doch stabiler ist als gedacht und bisher nach meinem Wissen noch kein Anzeichen für eine weitere Mutation im Sinne höherer Letalität gezeigt hat (also noch nicht gefährlicher geworden ist). Und nun sagt natürlich jeder im Rückblick: "Hätte man doch länger testen können!" oder "Hätte man doch genug Zeit für die Herstellung von mehr Serum gehabt und hätte lieber volle Antigendosis genommen - nicht nur ein Drittel plus Adjuvans!"

Zur Ansteckungswahrscheinlichkeit: Das hängt davon ab, wo Du wohnst. In Berlin, Münchner Raum und Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet ist man gut dabei...
http://www.rki.de/cln_171/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Epidemiologischer-Wochenbericht,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Epidemiologischer-Wochenbericht.pdf

@****ad:
Ich hatte diese Woche einen jungen Patienten, der vor 2 Jahren eine eine echte Grippe hatte. Da ging es ihm 4 Tage so hundeelend mit Fieber über 40°C und Gliederschmerzen und Kopfschmerzen und dem vollen Programm, daß er das nicht noch einmal erleben will. Deshalb läßt er sich impfen. So hat halt jeder seine Ansicht und Erfahrungen.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Video zur Grippepandemie und Tamiflu
Ich weiß zwar daß hier Videos ungern gesehen werden, aber ich hoffe mal es wird in dem Fall eine Ausnahme gemacht.

Man könnte auch sagen endlich sagt mal einer die Wahrheit
Eine wissenschaftlicher gut dokumentierter und recherchierter
Video zur Grippepandemie und Tamiflu eines Virologen und Biochemikers

http://www.klein-klein-media.de/medienarchiv/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=80
Gebt diesen Link überall weiter !

Weitere Videos mit noch mehr Informationen
Nanopartikel in den Impfstoffen
Das eine sind die Nanopartikel in den Impfstoffen, die seit Neuestem als "Wirkverstärker" eingesetzt werden, und zwar schon jetzt bei der sog. Schweinegrippepandemie.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@artbody
... und wieder jemand, der Dr. rer. nat. Stefan Lanka und seinen vielfältigen Verschwörungstheorien auf den Leim gegangen ist.
Klein-Klein-Medien ist im Besitz von Stefan Lanka, dem bekannten AIDS-Impf-Chemotherapie-Schulmedizin-Ablehner. Das hat er zwar auch pflichtgemäß im Impressum veröffentlicht, hängt es aber nicht an die große Glocke, weil er so viel "objektivere" Berichte über sich veröffentlichen kann. Wissenschaftlich recherchiert und objektiv bewertet ist jedenfalls was Anderes...

Lanke streitet Elementares, wie z.B. die Existenz von krankheitsauslösenden Viren grundsätzlich ab - logo, daß er damit auch Impfungen nicht nachvollziehen kann.

Schau mal nach, was Du im Internet sonst noch so von und vor allem über Stefan Lanka findest, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka
http://esowatch.com/index.php?title=Stefan_Lanka
Danke bohemier, genau den link wollte ich auch gerade reinstellen.
Du warst schneller.

*ggg*

Kritik gegenüber staatlichen Stellen (z.B. der STIKO) und der WHO ist angebracht, jedoch finde ich es bedenklich wie von Herrn Lanka Ängste manipuliert werden.

Verschwörungstheorien sind wirklich das letzte was man jetzt gebrauchen kann.

Ich verweise bei der Gelegenheit lieber auf "transparency international", die schon lange Interessenkonflikte der Mehrzahl der Mitglieder der STIKO (Ständige Impfkommission) kritisiert, welche auch für Unternehmen der Pharmaindustrie tätig sind.
Nicht für Gottes Lohn, versteht sich.

Weiterhin kritisiert "transparency international" die europäische Zulassungsbehörde EMEA wie folgt:

Die Zulassung des Impfstoffs erfolgte durch die europäische Zulassungsbehörde EMEA, deren Arbeit Transparency Deutschland seit Jahren äußerst kritisch beobachtet.

Sowohl die Unterstellung der EMEA unter die Generaldirektion Wirtschaft und nicht unter die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz (DG Sanco) der Europäischen Kommission, als auch ihre Finanzierung zu fast zwei Dritteln durch die pharmazeutische Industrie wird als höchst problematisch angesehen,...

...zumal eine Überprüfung der Zulassungsunterlagen durch externe Wissenschaftler grundsätzlich erst nach der erfolgten Zulassung möglich ist.

http://www.transparency.de/2009-09-14-Schweinegrippe.1494.0.html?&no_cache=1&sword_list[]=schweinegrippe
Puh, was für ein emotional besetztes Thema...

Naja, ich gehe an die Sache eher rational heran und habe mich deshalb neulich impfen lassen. Vor allem gegen Bewegungsmangel (363 785 Tote im vergangenen Jahr durch Herz-Kreislauf-Krankheiten), gegen Rauchen (59 767 Tote durch Krankheiten des Atmungssystems), gegen Stürze (7.924 Tote) und gegen Verkehrsunfälle (4.853 Tote), alle Zahlen laut destatis. Da sind 9 Tote durch Schweinepest, oder wie die aktuelle Modedroge gerade heißt, natürlich die reinste Pandemie!

Wenn jetzt auf Einzelschicksale gelinst wird, der möge mir eines erklären: Warum ist die Tragödie der Hinterbliebenen schlimmer, wenn der Patient an H1N1 verschieden ist, als wenn er an Windpocken gestorben wäre? Ist der eine Verlust wirklich so viel schlimmer als der andere?

So, und nun mache ich noch etwas für meine Gesundheit, nämlich gegen diesen unangenehmen Husten. Weil Codein ja bekanntlich abhängig macht, greife ich lieber auf den neuartigen Nachfolger von Bayer zurück, der zum Glück nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat. Wie heißt das Zeug doch gleich? Ah, hier: Heroin! Und damit ich gleich besser schlafen kann, schnell noch eine Contergan eingeworfen, und schon ist alles fit im Schritt.
***an Frau
10.907 Beiträge
Auch wenn ich in einer Großstadt wie Berlin vielleicht mehr gefährdet bin an der Schweinegrippe zu erkranken, werde ich mich derzeit nicht impfen lassen.

Auch wenn hier gute Aufklärung geschrieben worden ist, bis hin zu Weltuntergangsszenarien, ist die Verwirrung um die Inhaltsstoffe in dem Impfstoff bei mir keinesfalls geringer geworden.

Ich habe meine ganz "normale" Grippeschutzimpfung machen lassen, die ich wie immer gut vertragen habe, und warte nun mal ab.
Wenn jetzt auf Einzelschicksale gelinst wird, der möge mir eines erklären: Warum ist die Tragödie der Hinterbliebenen schlimmer, wenn der Patient an H1N1 verschieden ist, als wenn er an Windpocken gestorben wäre? Ist der eine Verlust wirklich so viel schlimmer als der andere?
Das war nicht die Frage, sondern ob man sich impfen lassen soll oder nicht und damit genau den Todesfall verhindert. Sobald es eine Impfung gegen Verkehrsunfall gibt, ziehe ich die auch in Erwägung

Und die Thematik, daß Pharma ja nur Geld verdienen will,...ich koste mein Krankenkasse lieber 20-30 Euro für eine Impfung, als meinen Arbeitgeber/Krankenkasse mehrere Hundert Euro durch Krankheitsausfall. Ganz zu schweigen von denjenigen, die ich erst gar nicht anstecke, weil ich geimpft bin.

Nachtrag
Da sind 9 Tote durch Schweinepest, oder wie die aktuelle Modedroge gerade heißt, natürlich die reinste Pandemie!
Über 6000 und nicht 9. Das Wort Pandemie in einem Satz mit den Grippetoten aus nur einem Land zu erwähnen, macht zweifeln...du müsstest es doch besser wissen.
*********erdy Mann
2 Beiträge
...mmh weis i wie hat das schon hand und fuß okay die nebenwirkungen sind echt nicht zu unterschätzen ...

...aber hey die bevölkerung hat nun mal echt panik... und es ist GELDMACHE mit der panik der menschen finde ich ...

...weil man wählt immer das kleinere von 2 übel... entweder du bekomsmt die scheis grippe oder du bekommst die nebenwirkungen die unter anderem ne hirnhaut entzündung dir ein bringen kann

... ich bekomm die spritze eh wenn ich wieder bei der bundeswehr bin...

also was solls
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*autsch* @artbody
Gebt diesen Link überall weiter !

Lanka & co. sind mit ihren VT's aber definitiv noch schlimmer als der offizielle mediale & politische Pandemie-Hype ...

Ich hab's schon einmal geschrieben: das Internet ist schon eine feine Sache, aber nur dann wenn man fähig ist Informationen gezielt zu bewerten und auszufiltern.

Erwin
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Was mich an dieser Sache besonders nervt sind die Medien, die jeden Toten zur Schau stellen und uns direkt auf den Weltuntergang einstimmen wollen.

Aber Moment - hätte ich nicht schon an der Maul und Klauenseuche und an der Vogelgrippe sterben sollen? Und hat mir die Bild nicht lang und breit klar gemacht, dass mir mein Hirn aufgrund von BSE bald aus der Nase tropft?

Wäre es August würde ich auf Sommerloch tippen, aber Halt, da wurden ja zigfach Aliens gejagt.
Nein
Wir lassen uns nicht impfen.

"Sie" war jetzt eine Woche im Klinikum wegen einer Lugenentzündung und lag auf der Station für Lungenkrankheiten.

Ich dachte da müsse im Augenblick doch Alarmzustand herrschen.
Mundschutz, Isolation etc.
Aber, nichts von alledem?

Hab mich auch mit dem Personal unterhalten und alle haben gesagt, das Sie sich nicht impfen lassen.

Für uns gibt es keinen Grund für eine Impfung wenn man nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört.

MfG
Sex 42
so
sehen wir ja das auch.

Aber was ist die risikogruppe,wer gehört dazu???

lg
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
"Sie" war jetzt eine Woche im Klinikum wegen einer Lugenentzündung und lag auf der Station für Lungenkrankheiten.

Für uns gibt es keinen Grund für eine Impfung wenn man nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört.
Und mit einer gerade überstandenen Lungenentzündung gehört man natürlich nicht zur Risikogruppe der Lungenkranken... *nene*
Zu einer Risikogruppe gehört, wer bei naßkalter Witterung bzw. im Winter auch unter normalen Umständen keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, keinen Arzt aufsucht und große Menschenansammlungen (z.B. Weihnachtsmarkt) meidet, um sich keine Lungenentzündung o.ä. einzufangen.

Also, wer sich schon aus diesen Gründen von anderen Menschen fernhält, sollte sich besser auch noch zusätzlich impfen lassen.

Klingt zwar ironisch, aber das trifft in vielen Fällen tatsächlich zu!

@*******itch
Das ist zwar richtig, aber derart vorbelasteten Leuten rät der Arzt in dieser Jahreszeit sowieso, sich von anderen Leuten fernzuhalten.
ist
es nicht so das man jetzt die menschen völlig irre macht damit.

man weiss ja nicht mehr wie man sich verhalten soll.

risikogruppen: sind das nicht ältere menschen,kleine kinder.

nach deiner ansicht müssen wir ja alle zu hause bleiben bis zum frühjahr.

lg
@*******nus
Nein, das meine ich nicht.
Nur wer chronische Erkrankungen der Atemwege hat (ich rede hier nicht vom "Raucherhusten", sondern von z.B. Asthma Bronchiale, chronische Bronchitis, oder allergischem Asthma), sollte sich schon überlegen, ob er ausgerechnet jetzt zu jeder Party mitmuß.
Ich
*******itch
13.503 Beiträge
@***ch: oder der Arzt rät, wie allgemein empfohlen, zur Impfung, weil man kann sich gar nicht einfach von anderen Menschen fernhalten, wenn man Einkaufen, zur Arbeit fahren, Arbeiten und ähnliches muß...
Ich gehe mal davon aus, das jemand nach einer Lungenentzündung mit stationärem KH-Aufenthalt nicht so bald wieder arbeitsfähig ist. Für die anderen Verrichtungen gibt es ja wohl jemanden, der einspringen kann.
Werden uns nicht impfen lassen, denn wir glauben dass das alles Panikmache ist. Erreger lauern überall, wenn man's genau nimmt, nur sind halt manche Menschen anfälliger als andere.
Wir leben in einer Welt wo doch jeder, wenn es ihm schlecht geht zum Arzt geht bzw. es sich leisten kann.Wo es jedoch zum Risiko werden kann ist z.B.: Afrika,weil sie ja auch keine Medikamente haben usw.Außerdem ist es ja ein Risiko sich Impfen zu lassen, da man ja durch die Spritze krank werden kann, wenn man diese nicht verträgt, denn das 'reine' Serum bekommen ja nur Politiker und Ärzte und der Bevölkerung bleibt das manipulierte mit Nanotechnologie, das ja bekanntlich stärker ist als das andere.

Alles Humbuck!!!
Das Problem ist ja, das gerade die, die einen verstärkten Schutz gebrauchen könnten leider auch am empfindlichsten (z.B. allergisch oder anaphylatisch schockiert) auf den Stoff reagieren.

Wer gesund ist und den Pieks und die "Dröhnung" in den Tagen danach nur achselzuckend zur Kenntnis nimmt, braucht die Impfung wahrscheinlich garnicht.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich würde meinen, dass ein Arzt, der seine Zulassung nicht gänzlich durch Handauflegen erworben hat, während und kurz nach einer Erkältung generell von einer Impfung abraten wird.
Zumal nach einer Lungenentzündung.
Denn kein Mediziner wird ein ohnehin schon belastetes Immunsystem, zusätzlich mit einer Impfung belasten.
Wer wiklich mal eine richtige Grippe erwischt hatte wird wissen, dass es auch Wochen nach der Genesung an Kreislauf - und Konditionsproblemen spürbar ist, dass es doch auch nach der akuten Phase einer Krankheit, einige Zeit braucht, bis der Körper seine komplette Leistungsfähigkeit und Gesundung wiedererlangt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.