Puh, was für ein emotional besetztes Thema...
Naja, ich gehe an die Sache eher rational heran und habe mich deshalb neulich impfen lassen. Vor allem gegen Bewegungsmangel (363 785 Tote im vergangenen Jahr durch Herz-Kreislauf-Krankheiten), gegen Rauchen (59 767 Tote durch Krankheiten des Atmungssystems), gegen Stürze (7.924 Tote) und gegen Verkehrsunfälle (4.853 Tote), alle Zahlen laut destatis. Da sind 9 Tote durch Schweinepest, oder wie die aktuelle Modedroge gerade heißt, natürlich die reinste Pandemie!
Wenn jetzt auf Einzelschicksale gelinst wird, der möge mir eines erklären: Warum ist die Tragödie der Hinterbliebenen schlimmer, wenn der Patient an H1N1 verschieden ist, als wenn er an Windpocken gestorben wäre? Ist der eine Verlust wirklich so viel schlimmer als der andere?
So, und nun mache ich noch etwas für meine Gesundheit, nämlich gegen diesen unangenehmen Husten. Weil Codein ja bekanntlich abhängig macht, greife ich lieber auf den neuartigen Nachfolger von Bayer zurück, der zum Glück nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat. Wie heißt das Zeug doch gleich? Ah, hier: Heroin! Und damit ich gleich besser schlafen kann, schnell noch eine Contergan eingeworfen, und schon ist alles fit im Schritt.