Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfung gegen Schweinegrippe?

Wer wiklich mal eine richtige Grippe erwischt hatte wird wissen, dass es auch Wochen nach der Genesung an Kreislauf - und Konditionsproblemen spürbar ist, dass es doch auch nach der akuten Phase einer Krankheit, einige Zeit braucht, bis der Körper seine komplette Leistungsfähigkeit und Gesundung wiedererlangt.

Genau so sieht's aus, auch wenn es den Jüngern der "Leistung-muß-sich-wieder-lohnen"-Gesellschaft nicht passen wird.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@***ch
Naja diese

"Leistung-muß-sich-wieder-lohnen"

- Fuzzis sind dieser Meinung meist auch nur bis zum ersten eigenen Burnout. Danach sieht die Welt auch anders aus.

Im vergangenen Jahr hab ich ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich nach meiner Grippe wieder die 5000m - Strecke in einer akzeptablen Zeit wie vordem gelaufen bin.
@Ripefruit:
Nachtrag
Da sind 9 Tote durch Schweinepest, oder wie die aktuelle Modedroge gerade heißt, natürlich die reinste Pandemie!

Über 6000 und nicht 9. Das Wort Pandemie in einem Satz mit den Grippetoten aus nur einem Land zu erwähnen, macht zweifeln...du müsstest es doch besser wissen.
Ich habe die Zahlen für die beispielhaft aufgeführten Todesursachen nur für Deutschland genannt, folgerichtig sollte ich das auch nur mit den Todesfällen aus Deutschland in Relation setzen. Aber was die 6000 angeht, klingt das sicher dramatisch - viel dramatischer als die alljährlichen 1,2 Millionen(!) Verkehrstoten, um nur ein Beispiel zu nennen.

H1N1 ist eben ein dankbares Thema, um Auflage bzw. Einschaltquote zu erzeugen. Wenn diese Krankheit eine nennenswerte Verbreitung hätte, dann würde nicht darüber berichtet werden, eben weil es zum Alltag dazugehört. Wo lese ich die täglich aktualisierten Zahlen über Krebstote, über Menschen, deren Leber alkoholbedingt die Arbeit eingestellt hat etc.? Nirgends - weil es so häufig vorkommt!

Wenn irgendwo auf der Welt ein Flugzeug eine Stecklandung hinlegt und dabei einige bis mehrer hundert Menschen ums Leben kommen, dann geht das über alle Newsticker. Daß zeitgleich, Tag für Tag, weit über 3000 Verkehrsteilnehmer, die ein anderes Verkehrsmittel gewählt haben, über die Klinge gesprungen sind, das interessiert jedoch kein Schwein. Deshalb interessieren mich auch die Meldungen über Abstürze nicht.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
*haumichwech* Stecklandung
Toi, toi, toi,
ich hatte noch nie eine Grippe, wohl deshalb, weil mein Körper mit Asthma, chronischer Bronchitis (seit Kindheit), Arthrose in allen Gelenken und mit Allergien mehr als beschäftigt ist. Grippale Impfnebenwirkungen mit einem nicht ausreichend getesteten Impfstoff werde ich mir nicht antun.

Nein, ich lasse mich nicht impfen und auch nicht durch die Medien verrückt machen.....

Urka
Abfrage wo geimpft wird in Berlin unter

http://www.berlin.de/impfen

nun möglich. Die Praxen sind dort benannt.
***an Frau
10.907 Beiträge
Wozu eine Impfärzteliste, geht doch eh keiner hin.

Heute in meinem Fitnesscenter habe ich vergeblich nach der noch vorgestern hingestellten Desinfektionsflasche gesucht. Auf Anfrage, ob die gute Idee schon wieder dem derzeitigen (leider) Insolvenzverfahren zum Opfer gefallen ist (einige Uhren fehlen auch seit der Zeitumstellung *gruebel* ) . Nein, war die Auskunft, Mitglieder haben immer wieder diese Flaschen mitgenommen.

Unverständliches Tun *aua*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@lunikus
Wenn irgendwo auf der Welt ein Flugzeug eine Stecklandung hinlegt und dabei einige bis mehrer hundert Menschen ums Leben kommen, dann geht das über alle Newsticker.

wobei "Pandemie"-Hypes da noch den unbestreitbaren Vorteil einer medialen Zeitdilatation haben *fiesgrins*
*******l09 Paar
36 Beiträge
Panikmache!!!
Man hört es täglich in den Medien, dass wieder Menschen an der Schweinegrippe gestorben sein sollen. Dabei ist die Schweinegrippe nicht schlimmer als jede andere Grippe auch, lediglich hochgradig ansteckend. Und Menschen mit einem geschwächten Immundsystem, aus welchem Grund auch immer können an vielen Krankheiten sterben, nur in Zeiten der Schweinegrippe ist das natürlich ein prima Aushänger und kommt der Impfstoffindustrie äusserst gelegen.
Macht euch nicht verrückt!!!
********e_by Paar
4.357 Beiträge
Wir nicht
Wir lassen uns auch nicht impfen.

Bei Personen mit einem geschwächten Imunsystem kann eine Impfung von Vorteil sein. Ansonsten sollte jeder selber wissen was er macht.

Das mit der Panikmache können wir nachvollziehen. Wieviele Personen starben in der gleichen Zeit an der "normalen" Grippe?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Um die Diskussion ein wenig anzuheizen ;-)
... mein Kommentar zu einigen Impfstoff-Befürchtungen:

Da ist doch Quecksilber drin!
Das quecksilberhaltige Haltbarkeitsmittel Thiomersal ist in vielen Impfstoffen enthalten. Die geringe Dosis wird niemandem schaden - es ist natürlich ein Kummulationsproblem der Schwermetalle und deshalb wird es auch zunehmend aus Impfstoffen entfernt. Aber eine Impfung wird das Faß nicht ausgerechnet zum Überlaufen bringen.
Warum ist es im Pandemrix? Aus logistischen Gründen wird das Impfserum nur in 10er-Flaschen ausgeliefert. Wäre schlicht ein Herstellungs- und beim Transport vor allem ein Volumenproblem, wenn man 50 Mio Impfdosen in Einzelspritzen ausliefern wollte. Damit sich die Durchstechflasche aber nach Anbruch wenigstens 24h hält, braucht es ein Konservierungsmittel, das gleichzeitig Mikroorganismen abtötet und die Immunreaktion nicht stört – und da ist Thiomersal eben das Verträglichste (für Körper und Geldbeutel).

Warum haben die Amerikaner den „guten“ Impfstoff und die Europäer sollen Versuchskaninchen spielen?
Die begrenzte Ressource bei der Impfstoffherstellung ist das Antigen (also das „A/H1N1-Muster“). Die Amis haben ihre politische und wirtschaftliche Macht ausgespielt und ausreichende Antigen-Mengen für ihren Impfbedarf eingefordert. Jede Ami-Impfung enthält eine Impfdosis Antigen. Die Pharmakonzerne liefern das, weil sie auf die amerikanischen Zulassungen und den US-Markt angewiesen sind. Deutschland oder Frankreich oder die Schweiz etc hatten einfach nicht die wirtschaftliche Macht, um denselben Druck auszuüben (die EU hätte ihn wohl, aber der Pandemieschutz ist ja eine nationale Angelegenheit). Also teilt sich der Rest der Welt das übrige Antigen. Dazu wird pro Impfung nur 1/3 der Antigenmenge benutzt und dafür das verstärkende Adjuvans zugesetzt, damit die Wirkung trotzdem hilft.
Es ist sicher zu diskutieren, ob es korrekt ist, daß 1 Nation Unmengen des knappen Antigens für sich beansprucht... Aber was die USA mit uns gemacht haben, machen wir genauso mit der 3. Welt – mal drüber nachdenken.

Aber der Impfstoff ist doch ungeprobt und verkürzt zugelassen
Klar, der Impfstoff Pandemrix gegen A/H1N1 konnte aufgrund der Pandemiewarnstufe in einem deutlich verkürzten Testverfahren durchgepaukt und auf den Markt geworfen werden. Und nun wird argumentiert, „der ist doch sicher weil er doch zugelassen ist“... Blöde Argumentation, die den Skeptikern eher zuspielt, als zu beruhigen.
Tatsächlich ist es so, dass Pandemrix ein normal zugelassener „Basisimpfstoff“ ist, der eigentlich für die Vogelgrippe entwickelt (und normal getestet) wurde. Ganz normales Zulassungsverfahren. Auf den Pandemrix wird dann einfach das gewünscht Antigen aufgebastelt und man hat den aktuellen Pandemie-Impfstoff. Das wird jedes Jahr beim normalen saisonalen Grippeimpfstoff auch so gemacht, dass einfach die aktuellen Antigene aufgebastelt werden.
Und das Adjuvans? Das ist ja nötig, um die kleinere Antigenmenge in der Impfdosis aufzuboostern. Zugegeben, das wurde tatsächlich im verkürzten Zulassungsverfahren mit Pandemrix auf den europäischen Markt gebracht. Es gibt das Aduvans aber schon seit längerem im Impfstoff Fluad gegen die saisonale Grippe. Und es wird auch seit vielen vielen Jahren schon in Afrika bei den Malaria-Impf-Studien benutzt (und natürlich Wirkung und Nebenwirkungen untersucht). Dort muß die Bevölkerung nämlich grundsätzlich mit weniger oder schlechteren Antigenen asukommen. Es ist also kein neues Ding, sondern es liegen bereits jahrelange Erfahrungen am Menschen mit dem Adjuvans vor.

Warum hat die Regierung dann den „besseren“ Impfstoff ohne Quecksilber und Adjuvans?
Die Pandemieplände beruhen auf der Vogelgrippe-Planung. Da wurde eine rasch anrollende tödliche Viruswelle erwartet. Um die Handlungsfähigkeit des Staates in der Krise zu gewährleisten, ist vorgesehen, dass Regierung (+die Bundeswehr) so schnell wie möglich geimpft werden müssen. Leider haben aber die anderen Nationen, v.a. die Amerikaner, ja den Antigenmarkt gut geplündert (die Bundesregierung war wohl auch recht zögerlich und hatte eh mehr Schulden als Geld), so dass man versuchte, aus dem vorhandenen Antigen möglichst viele Impfdosen für die Bevölkerung herzustellen. Der Regierungsimpfstoff ist sehr schnell herstellbar, muß aber die dreifache Antigenmenge enthalten. Drum hat man nur die nötigsten – ganz schnell her damit – Impfdosen geordert. In einer zweiten Welle sollte dann der in längerem Verfahren herzustellende (dafür aber mit 1/3 Antigen auskommende) Volksimpfstoff eintreffen.
Nun hat die Pandemie aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie bleibt relativ ungefährlich und macht keine Anstalten, ein schneller Killer zu werden. Darum wäre durchaus auch genug Zeit gewesen, genug Antigen und damit den Regierungsimpfstoff für alle herzustellen. Aber nun ist der Volksimpfstoff Pandemrix „leider“ schon geordert und in Auftrag gegeben... wäre das Killervirus gekommen, hätte jeder geschimpft, warum nicht schnell genug ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Hinterher ist man halt schlauer.

Übrigens: Eigentlich ist der Volksimpfstoff vermutlich der Bessere, weil die Impfwirkung dank Adjuvans stärker ist und vermutlich auch länger anhält *zwinker*

Die Impfplanungen der Nationen sehen übrigens vor, dass beim Anrollen eines Killervirus etwa 10% der Patienten schlicht Pech haben, weil sie sterben, ehe die nötigen zwei Impfungen hergestellt und verabreicht werden können. Die Schweiz hat es pragmatischer gelöst – da wurden nach der Vogelgrippe bereits unspezifische Pandemrix-Impfungen verabreicht, ohne dass es dafür ein Pandemie-Virus gab. Nun wird einfach nur noch mal mit einer kleinen Menge spezifischen A/1N1-Antigens geboostert und der Impfschutz ist viel schneller da. Keine 10%-Opfer-Planung. Aber da hätte ich den Aufschrei in Deutschland erleben wollen: Impfen, ohne dass es die entsprechende Krankheit überhaupt schon gibt...

Muß ich mich denn überhaupt impfen lassen, wenn A/H1N1 doch kein Killer ist?
Die Pandemie-Warnstufe berücksichtigt Ausbreitung und Ansteckung des Virus (aus den Erfahrungen mit der tödlichen Vogelgrippe war es eben das, was beobachtet werden muß). Nun ist aber A/H1N1 kein tödliches Virus, sondern „nur“ hoch ansteckend (weil der Mensch noch nie damit in Berührung kam und keinen Schutz hat). Logo, dass das Virus rasant die höchste Pandemiestufe erreicht, ohne wirklich gefährlich zu sei. Die USA haben das gemerkt und als zusätzliches Kriterium die „Tödlichkeit“ des Virus mitberücksichtigt. Damit stufen sie A/H1N1 genau wie eine normale saisonale Grippe ein. Die WHO-Mühlen mahlen deutlich langsamer (die Deutschen übrigens gar nicht), so dass die Tödlichkeit des Virus noch keine Beachtung findet... insofern hier immer noch die Gefahren-Einschätzung, die dem Virus momentan nicht wirklich gerecht wird (Schlagwort „Panikmache“), obwohl natürlich jederzeit die Tödlichkeit zunehmen könnte...
Ein Unterschied zur saisonalen Influenza sind die Risikogruppen: Während bei der saisonalen Grippe vor allem Alte und Geschwächte sterben, sterben bei A/H1N1 vor allem Jüngere und Geschwächte (allerdings in viel viel geringerem Maße). Man vermutet, dass die Älteren früher schon mal eine ähnliche Grippewelle erlebt und daher Antikörper haben oder die bisherigen regelmäßigen saisonalen Grippeimpfungen einen gewissen Schutz für sie bieten.

-----> Wie bei der saisonalen Grippeimpfung auch, sollte die Empfehlung gelten: Impfen sollten sich die Geschwächten/ Vorerkankten, diejenigen die mit solchen engen Kontakt haben und alle, die sich lieber impfen als evtl. 1 Woche schwere Grippe zu haben.
***an Frau
10.907 Beiträge
@Bohemier
Welche Diskussiom willst du damit anheizen?

Du bestätigst doch nur was die meisten hier schon geschrieben haben. Ich lese deinen Beitrag als ein eindeutiges Plädoyer gegen das Impfen.

Dein Beitrag zeigt eine globale Posse um den Impfstoff.
@evian
Dein Beitrag zeigt eine globale Posse um den Impfstoff.

Na, so war er wohl auch gemeint.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mein Beitrag sagt eigentlich das, was die letzte Quintessenz ausdrückt. Weder für noch gegen die Impfung. Sondern für die indizierte Impfung (Geschwächte, Vorerkrankte, Schwangere, ...). Ich bin eigentlich ein großer Impffreund. Wenn es sinnvoll ist.

Zum Teil ist es wirklich eine Posse (zugegeben). Vor allem war es aus der Vorsicht heraus, daß niemand wußte, was da für ein Virus kommt. Das ist keine Panikmache sondern aus meiner Sicht eine Worst-Case-Reaktion. Wäre dieser bereits eingetreten, wäre jeder froh. Wird das Virus demnächst noch tödlich, werden einige kleinlaut ihre Meinung revidieren. Passiert gar nix weiter, war es Panikmache. Hinterher ist man immer schlauer.
***an Frau
10.907 Beiträge
Wird das Virus demnächst noch tödlich, werden einige kleinlaut ihre Meinung revidieren. Passiert gar nix weiter, war es Panikmache. Hinterher ist man immer schlauer.

Raucher wissen auch dass das tödlich sein kann. Und? Sie rauchen trotzdem weiter.

Abschätzung des Risikos.
**********ig373 Frau
288 Beiträge
nein
lasse mich nicht impfen. Meine Familie und Bekannte haben sich auch nicht impfen lassen, alles nur Panikmache. Gibts die Schweinegrippe überhaupt noch??
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Gibts die Schweinegrippe überhaupt noch??

Na ja noch ein paar Wochen. Sie ist aber schon im Angebot.
Ihre Nachfolgerin die Weihnachtsmanngrippe ist aber schon in den Startlöchern.
Ihre Nachfolgerin die Weihnachtsmanngrippe ist aber schon in den Startlöchern.

Und zu Ostern gibt's dann Eiersackkatarrh...
****un Paar
14.774 Beiträge
aua!
Das geht ja garnicht ;-)
Vermutlich sind die Namen der nächsten Grippe-"Pandemien" bereits in den Startlöchern.
Tiere eignen sich gut, soweit sie pandemisch leben.
Schweine und Vögel sind als Bezeichnungen "verbrannt".
Schafe und Ziegen könnten evtl. folgen, aber auch Insekten o.ä.

Asiatisch wird man keine Grippe mehr bezeichnen wie in vergangenen Jahren, das haben sich die Chinesen verbeten, die übrgens die jährlichen Wellen als amerikanische Grippe bezeichnen, teilweise auch als westliche.

Also warten wir ab.
Schon mal was von der "Threadgrippe" gehört?
Na, wartets nur ab.

*oh*
****un Paar
14.774 Beiträge
treffen der ironisten?
***an Frau
10.907 Beiträge
Wohl eher der Impfignoranten
Wohl eher der Impfignoranten

Üble Bande, das!
Schaden dem Verantwortungsgefühl besorgter Mitbürger durch zersetzerische Tätigkeiten ("freie" Meinungsäußerung!) und schrecken auch nicht davor zurück, der Pharmaindustrie irreparablen Schaden zuzufügen!

(Vorsicht, Ironie birgt unangenehme Nebenwirkungen. Erhöhtes Informationsbedürfnis und innere Erregung aufgrund unkontrollierter Denkprozesse können nicht ausgeschlossen werden!)
@bunch
Warte nur ab, bis die nächste Meldung kommt, dass schon wieder ein Mensch an der Schweine-Grippe gestorben ist.
Dann wird Dir Deine Ironie schon vergehen.

Aber mal Spass beiseite:
Was mich an dem ganzen Hype um H1N1 am meisten stört ist die Verunsicherung von immer mehr Menschen.
Angst aber ist alles andere als förderlich für unser Immunsystem und erhöht damit die Anfälligkeit für Infektionen aller Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.