Also mich darf man gerne ansprechen. Für mich fühlt sich der Joy (wie alles im Netz) nicht nach den eigenen 4 Wänden an, sondern nach Öffentlichkeit. Natürlich kann ich mir wünschen nicht angesprochen zu werden, auch mit Gesichtsbildern im Profil, aber die Hoffnung, dass meinem Wunsch entsprochen werden würde halt ich für sehr optimistisch. Deshalb würde ich bei diesem Wunsch empfehlen keine Gesichtsbilder zu posten.
Ja natürlich hat jeder das Recht auf Privatsphäre, aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel und müsste im äußersten Fall vor Gericht geklärt werden. So weit würde ich es erst garnicht kommen lassen wollen.
Ich will es jetzt nicht unbedingt an diesem Thema festmachen, aber mir scheint die Empfindlichkeit mit der eigenen Privatsphäre mittlerweile sehr fortgeschritten, vielleicht wegen besserer Erreichbarkeit, Internet usw.
Heute scheint es unmöglich, einfach so mal bei jemanden, mit dem man befreundet ist, zu klingeln, weil man eben zufällig in der Nähe ist. Gibt sogar Leute die bei einem Anruf nicht ran gehen, wenn man das Telefonat nicht vorher per Textnachricht vereinbart hat.
Oder Freunde kommen zu Besuch, mieten sich zur Übernachtung aber im nahegelegenen Hotel ein, nicht aus Bequemlichkeit, sondern um nicht zur Last zu fallen, obwohl genug Platz für alle wäre. Mir scheint die Komfortzone hat sich bei vielen deutlich vergrößert.
Aber wie geschrieben, das Recht darauf hat jeder.
Ich habe schon mal jemanden erkannt, aber nicht angesprochen. Selbst bin ich noch nicht angesprochen worden, aber nur zu.