Kennt ihr PhotoFeeler? Dort kann man sein Foto reinstellen und anonym bewerten lassen. Aus der Statistik weiss man dann was gut ankommt und was nicht. Ich hab dort mal kurz mitgemacht und auch mitbewertet - bis mir die Plattform gesagt hat, dass ich angeblich zufällige Berwertungen abgeben würde
Offensichtlich wacht also eine künstliche Intelligenz darüber und schätzt die Bewerter ein. Wer nicht nach dem Mainstream bewertet, fällt raus. Ergo hinkt auch die Statistik..
Nun aber zur Frage:
Auch meine Definition von Attraktivität hat sich mit der Zeit geändert. War es früher eher die unscheinbare Büroangestellte mit Brille, die mich anzog, ist es heute eher die Frau, die auffällt, durch gefärbte Haare, Piercings, Tattoos, Rastas - oder (in einem spezifischen Fall) durch vitiligo (die Jackson-Pigmentstörung). Sowas ist dann auch ein echter Trigger.
„Das Warum hinter unseren Präferenzen würde mich brennend intetessieren.
Sehr gern: Wie ich heute weiss, bin ich Gesichtsblind. Alles was eine Person optisch abhebt hilft mir, sie beispielsweise auch dann noch wiederzufinden, wenn sie gerade ins Wasser gesprungen ist und ihre Haare anders aussehen.
Ein anderes Merkmal ist mir bewusst geworden, als ich das Foto einer alten Schulliebe wiedergefunden hab: ich stehe auf einen breiten Mund, und ganz generell ist mir das Gesicht wichtig (obwohl ich es mir nicht einprägen kann). Dafür darfs untenrum gern etwas weniger sein - auf keinen Fall zu weiblich, und das betrifft auch die Haare.
Etwas, das man aus dem optischen leider nicht herauslesen kann: Die Fähigkeit, sinnlich und achtsam zu berühren. Das kann leider bei weitem nicht jede, auch wenn sie's noch von sich behauptet.