Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
zum Thema
Gibt es wirklich paare, die einen einzelnen mann wollen?154
Wollte mal die frage hier beantwortet bekommen, ob es wirklich paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

*******ter Frau
5.117 Beiträge
Zitat von *********kring:

Welche Aktionen betreibt ihr aktuell?

Aufklärung darüber, dass bei einem 4 Std. Flug in den Urlaub, soviel Treibstoff verbraten wird, wie mein Auto in 160 Jahren verbrauchen würde.
Am Ende meines Autofahrerlebens werde ich 50 Jahre davon gefahren sein.

Guten Flug!
Zitat von *******ter:
Zitat von *********kring:

Aufklärung darüber, dass bei einem 4 Std. Flug in den Urlaub, soviel Treibstoff verbraten wird, wie mein Auto in 160 Jahren verbrauchen würde.
Am Ende meines Autofahrerlebens werde ich 50 Jahre davon gefahren sein.

Guten Flug!

Fliegst du alleine? Dann macht die Aussage für mich Sinn.
Ansonsten ist fliegen bestimmt besser als mit dem Schiff.Siehe Schweröl ect.
Selber noch nie geflogen, aber würde darauf nicht verzichten wenn ich in den Urlaub will.Wenigstens 1 mal in Jahr mit dem Flieger ins Ausland.Ansonsten hat Deutschland auch schöne Ecken wo es sich Urlauben lässt.

LG
********ette Mann
2.414 Beiträge
Zitat von *********alent:

Selber noch nie geflogen, aber würde darauf nicht verzichten wenn ich in den Urlaub will.Wenigstens 1 mal in Jahr mit dem Flieger ins Ausland.Ansonsten hat Deutschland auch schöne Ecken wo es sich Urlauben lässt.

LG
Uuuuuuund wenn man fliegt, dann besser so billig wie möglich. Denn je weniger Platz der einzelne im Flieger hat, umso mehr Menschen passen hinein und umso besser wird die Ökobilanz des Einzelnen.

Im Wald und Natur zurück gelassene OP - und FFP2 Masken sammeln und diese einer Christlichen Organisation zurück bringen
*******ter Frau
5.117 Beiträge
Zitat von *********BShy:

LG
Uuuuuuund wenn man fliegt, dann besser so billig wie möglich. Denn je weniger Platz der einzelne im Flieger hat, umso mehr Menschen passen hinein und umso besser wird die Ökobilanz des Einzelnen.

Egal, wer in meine ökologischen Fußstapfen treten will, muss ein paar hundert Jahre dran hängen.
Es genügt nicht, mit bösem Blick auf die Autofahrer zu schimpfen um ein Held zu sein.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Umweltschutz muss man sich leisten können. *zwinker*
Dennoch räume ich immer brav meinen Müll weg und nehme eine wieder verwendbare Einkaufstasche.
********_bln Frau
11.888 Beiträge
Ist "finger pointing" grundsätzlich hilfreich? Denke nicht und somit wäre es wünschenswert bei sich und seinen Aktionen zu bleiben in diesem Thread. Das regt vielleicht andere zum mitmachen ein! Auch im kleinen und ohne viel Geld etc kann man seinen Beitrag leisten.

Aufklärung oder Korrektur von Fakten finde ich gut und wichtig, denn nicht immer ist man auf dem richtigen Weg.

Nur wir alle sind nicht fehlerfrei und somit niemand besser oder schlechter.
******lle Paar
231 Beiträge
Zitat von ******usB:

Und genau diese Dinge machen es dann aber auch schwer... Es ist ja nuneinmal so, dass - du hast ja in Physik aufgepasst? - Dinge nur verbessert werden können, wenn wir einmal beginnen. Auch die Physik entwickelt sich.
Wenn ich bespielsweise an die ersten Generationen PV- Module im Gegensatz zu den heutigen.
Das Gleiche werden wir auch bei Batterien haben. Gib uns mal ein paar Jahre.

Es ist in der Tat erstaunlich, aber auch bei dem vorgenannten Beispiel der Biogas-Anlage ist es ähnlich.
Ich muss mich wirklich lachen, das wir den Anspruch haben, neue Techniken einzuführen - aus dem nichts - und schwupps. Alles super.

Deine Müllthematik hat sich im übrigen seit 2015 (Deponieverbot) gewandelt. Wir kaufen Müll - unsere Verbrennungsanlagen bekommen wir nicht ausgelastet. Sie sind damit nicht effizient.

Ich halte das Thema für unheimlich komplex und bin nicht sicher, wie wir wann der Umwelt wirklich etwas Gutes tut. Wassersparen ist nach meiner Einschätzung (im Privatenbereich falsch)
Hier kam mehrfach das Beispiel Zähneputzen und einseifen. Leider müssen, seit wir soviel Wasser sparen, die Wasserbetriebe die Kanalisation mit deutlich mehr Wasser und Aufwand reinigen, dass der effekt umschlägt. Am Ende nutzen wir (jedenfalls in Berlin) deutlich mehr Wasser trotz geringerem pro Kopf verbrauch. *zwinker*

Ich weiß leider nicht den Weg, bin aber der Überzeugung, dass wenn jeder ein bisschen in seinem eigenen Bereich - ohne sich gegängelt zu fühlen macht, bringt es schon etwas. Am Ende, muss es die Industrie richten, nicht der kleine Autofahrer oder nicht Tier essen oder wer auch immer.

Thema Auto: Warum überhaupt Batterie ist doch die Frage. Warum nicht gleich Wasserstoff produzieren, speichern und ab damit in die fahrende Kiste? Hätte das Problem Reichweite weggewischt, vorhandene Infrastruktur (Tankstelle) könnte nach Umbau weiterhin genutzt und muss nicht erst geschaffen werden. Warum brauche ich wohl einen positiven Bescheid vom Versorger, wenn ich eine wallbox installiere? Bestimmt nicht weil die vorhandene Infrastruktur dies alles leisten könnte. Hätte natürlich im Winter seinen Charme, wenn ich keinen Schnee mehr schüppen muss, weil die verlegten Stromleitungen so schön heizen ,-)
Zukünftig wird der Individualverkehr aus vielerlei Gründen ohnehin eingeschränkt bzw. verändert werden müssen, denn auch dies bedingt z.B. eine großflächige Versiegelung und enorme Staubproduktion (Reifen, Bremsen, Strassenbelag,...)

Wassersparen an der richtigen Stelle ja, aber wie du schon geschrieben hast, gibt es auch sehr gravierende Nachteile. Getrennte Brauch- und Trinkwasserleitungen könnten z.B. über längere Zeiträume langsam etabliert werden. Es macht wirklich wenig Sinn seine Sch.... mit kostbarem und teuer aufbereiteten Trinkwasser wegzuspülen.

Solche kleine Veränderungen, wie z.B. auch die richtige -nicht auf Teufel komm raus- Dämmung von Wohn- , Gewerbe- oder Industrieraum.

Etablierung von Grünflächen, gerne auch vertikal, oder Solarflächen auf jedem Dach zu vernünftigen Konditionen, schließlich ist das schon versiegelt Nein was machen wir, wir bauen Solarparks und für die private PVA brauche ich 1000 Anträge und muss umständlich abrechnen, bin steuerlich ein Unternehmer,.... Der Zähler könnte ja auch einfach vor- und rückwärts laufen. Warum darf ich eigentlich mein eigenes Auto nicht auch als Stromspeicher für den Hausgebrauch nutzen? Am WE steht die Kiste voll geladen dumm in der Ecke rum.

Klar, neue Technologien brauchen Zeit für die Entwicklung, sieht man auch an den nicht von allen geliebten WKA (Windmühlen). PVA und WKA bieten jede Menge Chance auch zur Dezentralisierung der Energieversorgung. Auch der Transport von Strom bedingt nicht unerhebliche Verluste.

Ich hege nach wie vor Zweifel, dass die Wirtschaft und damit unsere Politik sich sonderlich für einfache, vernünftige Lösungen interessieren. Klar die wollen in erster Linie Geld verdienen, aber auf lange Sicht lohnt sich die Investition dennoch. Hier müsste der Druck der Politik auch auf uns stärker sein.
********ette Mann
2.414 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von *********BShy:

LG

Egal, wer in meine ökologischen Fußstapfen treten will, muss ein paar hundert Jahre dran hängen.
Es genügt nicht, mit bösem Blick auf die Autofahrer zu schimpfen um ein Held zu sein.
Mir sind die meisten Autofahrer herzlich egal.

Mein persönlich größter Beitrag zum aktiven Umweltschutz: Ich habe mich gegen Kinder entschieden. Mein ökologischer Fußabdruck endet mit mir.
******lle Paar
231 Beiträge
Zitat von *********ul_HH:
....... Auf die Big Points wie Mobilität, erneuerbare Energie, Massentierhaltung etc. haben wir sowieso keinen Einfluß. Da sind wir dem Willen der Industrie und der Politik unterworfen und auch die Grünen wählen wird daran nichts ändern.

Wie wahr *top*
Zitat von ****tia:

Wie meinst du das?
Zitat von *********he_67:
Zitat von ****tia:

Wie meinst du das?

Auch wenn das nicht von mir kommt...
Im Biomarkt regional einkaufen ist definitiv teurer als Aldi oder Lidl, nicht zwingend als bei Edeka oder Rewe.
Aber je nach Verdienst fällt das bei einer Mehrköpfigen Familie ordentlich ins Gewicht.

Als persönliches Beispiel:
Habe mich beim Autoneukauf über Hybrid Autos informiert. Fast doppelt so teuer wie ein normaler Benziner. Die monatliche Rate kann und will ich mir dann doch nicht leisten.
****o81 Mann
60 Beiträge
Nun ..Jedenfalls ziehe ich bei einigen sachen nicht mit die gerade On vogue sind..

Ich werde niemals Vegetarier und ein Schlechtes Gewissen hab ich auch nicht dabei.

Övpn? Ich bin jetz schon genervt wenn ich 30 min mit dem Auto zur arbeit brauche, die Zeit mit Bus und Bahn würde sich locker verdoppeln. Und ein E-Auto kommt zurzeit auch nicht in frage.
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Zitat von ****o81:
werde niemals Vegetarier und ein Schlechtes Gewissen hab ich auch nicht dabei.

Lasst mal das außen vor stehen, es wird euch niemand missionieren.
Jeder Mensch ist das was er möchte.
1. Seit zwanzig Jahren fleischlos
2. Kein Auto
3. Keine Reisen, keine Flüge
4. Versuche Plastik zu vermeiden
5. Kleine Wohnung
6. Trage über Jahre die gleichen Klamotten.
7. Und jetzt mach ich mich richtig unbeliebt: Keine Kinder in die Welt gesetzt!
Zitat von ****y84:
1. Seit zwanzig Jahren fleischlos
2. Kein Auto
3. Keine Reisen, keine Flüge
4. Versuche Plastik zu vermeiden
5. Kleine Wohnung
6. Trage über Jahre die gleichen Klamotten.
7. Und jetzt mach ich mich richtig unbeliebt: Keine Kinder in die Welt gesetzt!

Zu 1 absolut Nice ein Daumen hoch
Zu 2 kann ich und will ich nicht darauf verzichten
Zu 3 kann ich mit leben aber 1 mal im Jahr darf es das ruhig mal sein
Zu 4 Das gleiche machen wir auch.Zu 90% PET frei
Zu 5 Kann auch eine große sein.Mann muss ja nicht jeden nicht genutzten Raum volle pulle Heizen
Zu 6 Trage meine Klamotten auch so lange wie nötig.Danach für die Arbeit oder es werden Putzlappen daraus gemacht.
Zu 7 Kinder sind was tollen, keine Frage.Aber heute noch welche in die Welt setzen?????
Nachhaltige Geräte kaufen, die man auch reparieren kann. Mein Notebook ist von 2014 und immer noch topfit. Für die Kenner, das mit dem roten Punkt in der Tastatur.

Repaircafés finde ich toll. Auch Upcycling, also aus alten Sachen neue machen. Wer kreativ ist und z.b. schneidern und handwerken kann, ist da klar im Vorteil.

Wenn ich könnte, würde ich meine Toilette mit Regenwasser spülen (geht nicht, weil Mietwohnung) Wir leisten uns den Luxus ins Trinkwasser zu p+k.
****o81 Mann
60 Beiträge
. Zu 7 Kinder sind was tollen, keine Frage.Aber heute noch welche in die Welt setzen?????

Joa stellt sich mir dann ehr die frage für wemm die Kugel retten wollen wenn nicht für die eigenen Kinder / Nächste Generation.

Für meine und die ältere Generation würde ich mich kein funken einschränken lassen ,und ein geretteter planet ohne menschen aber eisbären empfinde ich als nutzlos 😁
Zitat von ****o81:
. Zu 7 Kinder sind was tollen, keine Frage.Aber heute noch welche in die Welt setzen?????

Joa stellt sich mir dann ehr die frage für wemm die Kugel retten wollen wenn nicht für die eigenen Kinder / Nächste Generation.

Für meine und die ältere Generation würde ich mich kein funken einschränken lassen ,und ein geretteter planet ohne menschen aber eisbären empfinde ich als nutzlos 😁
Also Mitmenschen in deinem Alter sind dir egal und alle Menschen die jetzt schon da sind auch?
Und die Tiere auch?
Im Grunde sollte Ein Ziel erreicht werden, dass diejenigen, die sich absolut dagegen sträuben, nicht mehr ins Gewicht fallen. Auch zu deren Nachteil. Dann möge doch jeder selbst sein Vieh halten.
Zitat von ****y84:
Zitat von ****o81:

Also Mitmenschen in deinem Alter sind dir egal und alle Menschen die jetzt schon da sind auch?
Und die Tiere auch?

Also die Kugel für dich und deinesgleichen mit so einer Einstellung zu retten würde ich nicht retten wollen.Aber ein Planet ohne euch und mit vielen Eisbären wäre es mir wert *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Oh, die Antinatalisten haben es hierher geschafft. Zeit, den Thread nicht mehr zu beobachten, Pessimismus und Misanthropie muss man sich auch nicht freiwillig geben.
Zitat von ****yn:
Oh, die Antinatalisten haben es hierher geschafft. Zeit, den Thread nicht mehr zu beobachten, Pessimismus und Misanthropie muss man sich auch nicht freiwillig geben.

siehe auch hier, für die dummen so wie mich → https://de.wikipedia.org/wiki/Antinatalismus
****o81 Mann
60 Beiträge
quote]Also Mitmenschen in deinem Alter sind dir egal und alle Menschen die jetzt schon da sind auch?

Meinst du die Menschen die so tun als hätte das Thema 1980 nicht existiert? Sondern erst seid 3-4 jahren? ^^

Oder die leute die in die hände klatschen weil Coca cola /Nestle in ihrer region nach Grundwasser bohrt und man patte wittert?^^

Ja die sind mir egal ,wer Prime Mitglied ist wird zuverlässig beliefert und das Klima liefert jetz was meine und die Ältere generation bestellt hat...
Okay also ich war 1980 noch nicht auf der Welt! Aber interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.