Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2829 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1294 Mitglieder
zum Thema
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz54
Hallöchen, ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

🥬 Reparaturwerkstätte nutzen und sich gegenseitig helfen
🥦 Klamotten nur Diakonie und An - und Verkauf ( andere Sachen gebe ich ab, Verteilerprinzip)
🌰 Bioabfälle bekommt mein Eiermann für die Hühner
🥜 Solarkonstruktionen aufs Dach, nur diese Energie nutzen
🍯Regenwasser für Klospülung und für Pflanzen
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
https://www.facebook.com/100033888374451/posts/537109540761987/

Das wird mit unseren Altreifen gemacht, tolle Sachen 😡
****201 Mann
46 Beiträge
Seit einem Jahr produziere ich meinen Strom mit einer eigenen PV Anlage. *sonne*
********8781 Paar
63 Beiträge
Auch wen hier die Erotik an erster Stelle steht. Wir haben nun mal nur die eine Erde und da kann man selber einiges an Umweltschutz tun ohne sein Leben groß zu verändern. Es sind die kleinen Dinge die für einen schon viel bringen.
Anders bin ich sehr realistisch in dieser Sache. Es bringt nix mit aller Macht so wie einige Politiker an das gesamte rangehen.
Man muss ein weiten Blick dafür haben.

2010 hat die EU Staubsauger über 900 Watt verboten um Strom zu sparen. Sollen aber jetzt alle Elektroautos fahren?

Suche den Fehler.....

Es bringt genauso wenig wie die Co2 Steuer.
Die eingenommen Steuern werden nicht nur für den klimaschutz genommen. Somit eine Milch Rechnung.
Das ist schön wen wir 2050 Klima neutral sind.... Dafür aber wir dann keine Industrie mehr haben keine Wohnung mehr die bezahlbar ist und haben einen zu großen Problem mit Logik beim bauen.

Beispiel ist jetzt wieder das Hochwasser....
Es wird jetzt behauptet der Klimawandel sei daran schuld. Der böse böse Mensch ist schuld.

Ja der Mensch ist schuld aber darin schuld solchen Flüssen ihren natürlichen Lebensraum zu lassen und genug auslauf zu bieten. In der Sendung mit der Maus wird Kindern schon gezeigt das es ein Problem ist wen man Flüsse begradidgt.
Also warum macht man es?

Man kann nicht einer Seitz heulen auf hohem Niveau und andererseits so dumm sein und Fehler so heraufbeschwören.

Solange das ist brauchen wir nicht ernsthaft und zwar wirklich ernsthaft über den Klimawandel sprechen.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Genieße meine Terrasse ach der Himmel ist ja so schön herrlich jeden Tag anders.

Die Natur rächt sich sowieso und das mit einer Gewalt die kann man nicht aufhalten.
****si Mann
2 Beiträge
Also mein Beitrag ist der Streuobstbau hab auf meinen Wiesen zw.700-800 alte Apfel & Birnensorten an jedem Zweiten hängt ein Nistkasten und tote Bäume lasse ich stehen wegen Wildbienen.

Die Birnbäume stehen wenns der Klimawandel will noch in 200 Jahren da gibts mich schon lang nicht mehr
aber die Natur provitiert davon. Ebenfalls Mitglied Nabu / Bund
Wir haben jetzt nicht alles gelesen. Aber solange der "Pöbel" am besten gar nicht mehr leben soll (arbeiten ist erlaubt, aber der Rest ist igitt) und Millionäre oder noch schlimmer Milliardäre (Siehe auch Herr Musk und andere mit privaten Weltraumreisen) (was da an CO2 feigesetzt wird) nicht mehr wissen was sie alles Verblödeln müssen, halten wir die ganze Diskussion etwas überzogen.

Jeder soll tun was er für richtig hält. Es fängt bei Urlaubsreisen an, geht über Autos (E ist gar nicht so umweltfreundlich) bzw PS protzig weiter bis zu extravaganten Lebensstilen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Auch bei und mit der Umwelt werden wir alle vera.... Und das gewaltig.
@*****9NO danke für die Antwort

Finde ich gut
Zum Klimawandel: wenn man 1870 (am Ende einer kleinen Eiszeit) mit dem messen anfängt (vorher hatte man ja nicht die technischen Möglichkeiten) dann wird es einfach nur mehr wärmer.
Das soll aber jetzt keine generelle Entschuldigung sein.
****3or Frau
4.867 Beiträge
Die Ist-sowieso-alles-scheiße-Typen sind mir die liebsten.

Beobachten Häkchen ist weg.
Mülltrennung, aber richtig. Dazu habe ich in einer Reportage gesehen, dass es noch lange nicht damit getan ist seinen Abfall auf gelb, blau, schw. und die Brauntonne zu verteilen. D.h. für die Sortenreinheit muss ich mehr tun. Maschinen sind blöd und was die nicht erkennen, landet im Restmüll/der Verbrennung.
In die Papiertonne wirklich nur Papier und Pappe, keine Kassenzettel, Umschläge mit Sichtfenster, vollgerotzte Tempos in die Biotonne, Pakete die mit Klebeband zugepflastert sind, entweder abmachen oder in den Restmüll. Ich habe mal als Schlosser Pappe Pressen gewartet, den Pressstempel von Klebeband reinigen, Horror.
Den Aludeckel vom Becher trennen, sonst schmeißt die Maschine ihn weg. Transparente Plastikdose, roter Deckel? Abreißen, sonst schmeißt die Maschine beides weg. Hartplastik mit Weichplastik dran, trennen.
Wirklich nur Kunststoff in die gelbe Tonne werfen der mit einem Dreieck+Zahl gekennzeichnet ist. Kunststoffe müssen für's Recycling sortenrein sein.
Ich bin in der Produktentwicklung und Kunststoffrecycling wird immer mehr kommen, auch zur Pflicht werden. Die Mengen die da benötigt werden sind gar nicht vorhanden. Es ist ein regelrechtes Wettrennen um diese sortenreinen Rezyklate entstanden um sich als Marketingfeature sowas auf die Verpackung drucken zu können.
Reduzierung ist immer noch das Beste, weg von Billig- Wegwerf- Massenware.
@*********_Soul

Wir wohnen in einer größeren Wohnanlage mit nicht ganz deutsch sprechenden / verstehenden Leuten. Wenn die Restmülltonnen auf der Straße zum leeren stehen, schmeißen die Leute den Restmüll in die Papiertonne. Ein Kochtopf (!) war auch schon in der Papiertonne zu finden.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Umweltschutz sehr gutes Thema
Ich esse kein Fleisch mehr schon längere Zeit, Fliegen und Urlaub im Ausland schon seit 2007 nicht mehr. In Deutschland kann man ja auch so super Urlaub machen. Nicht so viel Plastik kaufen wenn es denn möglich ist,und auch nicht andauernd neue Klamotten kaufen. Und Geld spenden für Umweltschutz Organisation die wirklich
was tun für die Tier und Pflanzen Welt
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von *****9NO:
@*********_Soul

Wir wohnen in einer größeren Wohnanlage mit nicht ganz deutsch sprechenden / verstehenden Leuten. Wenn die Restmülltonnen auf der Straße zum leeren stehen, schmeißen die Leute den Restmüll in die Papiertonne. Ein Kochtopf (!) war auch schon in der Papiertonne zu finden.
Ja da müssten harte Strafen her für so was aber leider ist man da zu nachlässig von den Behörden her.
****e76 Paar
82 Beiträge
Unser Grundstück ist auf 640qm ein wahrer Dschungel... Büsche, Bäume, Pflanzen. Bienen, Igel, Fledermäuse.
Ein Beitrag zur Natur hab einfach sein.... Das beste E-Auto hilft nichts, wenn man ein kahles oder Kies Grundstück hat.... Doch der Trend nach pflegeleichtem und kleinem Grundstück ist in Mode. Im Sommer sieht man die Leute bei Hitze auch nicht draußen, aber dafür läuft dann der Rasensprenger den ganzen Tag für das kümmerliche Grün des robotergemähten Stück Rasens.
Würden alle ihre Grundstücke so begrünen, wäre das ein wichtiger Schritt.
Aber machen sollen es immer Politik oder die anderen..
Bei uns in der Gegend liegt der "Steingarten" leider total im Trend!
Ist teilweise schon verboten.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ****y84:
Bei uns in der Gegend liegt der "Steingarten" leider total im Trend!
Das ist das schlimmste was es gibt Steingarten *motz*
*******Punk Frau
5.743 Beiträge
Ich mache vieles schon seit langem. Seit meiner Jugend kaufe ich viel 2nd, Schallplatten, Klamotten, Wohnungseinrichtung etc.

Ernähre mich seit 15 Jahren fleischfrei, mittlerweile fast vegan. Trinke seit 18 Jahren nur noch Wasser aus der Leitung. Mein Obst und Gemüse kaufe ich fast ausschließlich auf dem Bauernmarkt, also saisonell, lokal und überwiegend ökologisch. Den Rest an Lebensmitteln kaufe ich auch nur ökologisch. Drogerie Artikel möglichst ohne Mikroplastik und Chemie.

Letztes Jahr habe ich mit Seife angefangen. Haarseife funzt allerdings nicht so.

Dieses Jahr habe ich mit Gemüse/Obstnetze und Brotbeutel angefangen.

Da ich bis zum 7ten Lebensjahr in drei Kontinente gewohnt habe und 8 Mal umgezogen bin, brauche ich keine Fernreisen. *g* Lieber eine Auszeit im Kloster oder auf einem Bauernhof nehmen.

Seit 1 Jahr befinden sich zwei Diva Becher in meinem Besitz.

Boykotiere Amazon. Habe ein Senioren Handy. *g*
meine Umwelt ...lärm staub schadstoffe will ich nicht schützen; eher die natürlichen Lebensgrundlagen für die Menschen...

was tue ich dafür ? Planzen den Lebenraum geben bspw
Zitat von *****9NO:
@*********_Soul

Ja das kenne ich aber auch von gut deutsch sprechenden.
Ich geb's zu, a bisserl Spießigkeit gehört dazu und pedantisch sein *g*.
Gut finde ich, dass Kinderserien es aufgreifen. Der Leitspruch der Paw Patrol: "Nicht verschwenden, wiederverwenden!"
Die Kinder saugen das auf und haben noch kein Brett vorm Kopf. Die Kinder machen aber auch nach, was man ihnen vormacht. Klappt nur wenn Vorbilder da sind.

Manchmal sehne ich mich nach dem Steingarten. Ich habe vor 25 Jahren hunderte Meter Buchenhecke gepflanzt, die bringt mich um jedes Jahr schneiden. Ein riesen Wiesengrundstück mit Bäumen. Alles von den angrenzenden Feldern kommt hier hin. Beim Mähen muss ich auf Hasen achten, die wefen 2x im Jahr. Wenn die ganz klein sind geht das Mähwerk über die Löffel, dann muss ich 3 Wochen Pause machen bis die weghoppeln können. Auf die Fasane und Feldhühner muss ich achten bis sie schnell rennen oder fliegen können. Manchmal mähe ich hohes Gras, dass als Seitendeckung für Nester gedient hat ab und mich guckt entsetzt die Vogelfamilie an. "Was hast du getan!? Unser Schutz ist weg!"

Es ist eine Menge Arbeit was für die Umwelt zu tun, ohne geht es nicht. Ich habe hier das Hochwasser miterlebt, auch die Sturmschäden häufen sich. Die Arbeit ist nichts im Vergleich dazu *zwinker*
****SG Mann
166 Beiträge
Ich trenne Müll und schicke z.B. meine leeren Tintenpatronen an das Recycling-Programm meines Druckerherstellers. Oder aber ich trenne Papier und Kunststoff von einer Verpackung, damit diese zumindest eine faire Chance auf Recycling hat. Ähnliches habe ich bspw. auch beim Aussortieren meiner Disketten gemacht. (Kunststoff, Metall und Magnetscheibe getrennt.)
Wegen des Tierschutzes achte ich bei tierischen Lebensmitteln auch auf Bio.
Manches handhabe ich aber auch pragmatischer. Getränke kaufe ich i.d.R. als Glasflasche. Wenn ich aber die Rivella nur als PET finde, greife ich eben für die paar Mal, in denen ich Rivella kaufe, zu PET. Selbes gilt für kleine 0,5-Liter-Flaschen. Für kohlensäurehaltige Getränke sind die Flaschen eine recht gute Lösung.

Manches wie Strom-Sparen mache ich auch zu einem großen Teil aus finanziellen Gründen. Fast überall nutze ich LED-Glühbirnen und bei Großgeräten wie dem Kühlschrank achte ich auf den Stromverbrauch.

Daneben bin ich auch noch ein passionierte Nutzer der Öffentlichen, auch wenn es hier leider zu oft Kummer gibt, und besitze kein Auto.
*********becq Mann
79 Beiträge
Seit ich gehört habe, dass es in Australien gang und gäbe ist und sogar schon die Kinder in den Schulen dazu animiert werden, sammle ich ausnahmslos jeden Tag 3 Stück Müll von der Straße auf.
Ich habe Glück in der Stadt zu wohnen und alle alltäglichen Wege zu Fuß erledigen zu können. Der Biomarkt ist auch noch vor dem Haus. Da hätte ich nicht mal eine Ausrede.
1) Wenig shoppen und wenn, dann mit Qualität.
2) Sachen, die ich nicht mehr brauche ins Sozialkaufhaus bringen oder unter Freunden verteilen.
3) Plastikverzicht, wo es nur geht:
- keine Mülltüten mehr verwenden. Der Biomüll wandert in die Papierbäckertüte und weg.
- Papiertüten der Gemüseabteilung mehrfach verwenden.
- eigene Behälter mitnehmen, um an der Theke ausgewählt zu kaufen.
- Im Bad ist auch vieles umgestellt, um Mikroplastik zu vermeiden: Seifenstück, Schampoostück,
Zahnpastapulver, Holzzahnbürste, Deostift mit Papphülle, Streichhölzer und Kerzen im Bad statt
chemische Duftsprüher, Menstruationstasse statt Tampons
- Biowaschmittel und Putzmittel
- alles in Glasflaschen kaufen oder eben Wasser aus der Leitung
- Verzicht auf die Pille - das Trinkwasser ist von Hormonen mittlerweile durchgeseucht
Okay. Ganz auf Fleisch verzichte ich noch nicht und ein Auto habe ich trotzdem, noch.
Was mich jede Woche auf die Palme bringt, ich aber nicht ändern kann, sind die Papiermassen im Biriefkasten, die ich nicht haben will. Keiner schaut rein. Die Flyer landen nicht nur bei mir direkt in der Tonne. Die Wälder könnte man sich sparen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.