Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2831 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

• Dinge pflegen: Lederschuhe mit Biowachs
• Klamotten nachfärben (okay, die Farbe wird nicht bio sein aber eine Neuherstellung ist weit
ressourcenintensiver)
• Technik ist klar: Sparlampen; Kein Geschirrspüler (singlehaushalt) Fernseher, Smartphone, Mikrowelle, Hightechkaffeemaschine ... Schnickschnack// Habe ein 13 Jahre altes Handy, dessen Funktionen ich bei weitem nicht alle brauche, wozu dann ein Neues?, Laptop 10 Jahre alt wird regelmäßig ins PC-Update geschickt.
• auf Blumen mag ich nicht verzichten, schaue aber, dass die nicht aus Ägypten kommen
*****e15 Frau
630 Beiträge
Ich habe nicht alles gelesen, was bereits geschrieben wurde. Was ich sehr gut umsetzbar finde und viel Müll vermeidet ist der Ersatz von Duschgel und Shampoo durch Seife und festes Shampoo!
Zitat von *********kring:
@*****9NO danke für die Antwort

Finde ich gut
Und solange man mit dem Finger auf andere zeigt und das als eigene Ausredenvorlage verwendet, wird sich sowieso nichts ändern.
1) Ich mag meinen Kindern das nicht erklären müssen.
2) Dass das Umdenken auch andersherum, sagen wir von unten nach oben funktioniert, ist doch
ersichtlich und bekannt. Wenn nur genug sich ökologisch bewusst verhalten, wird Flugshaming nicht
nur in Schweden ein Begriff sein und auch die Geissens werden sich zumindest nicht mehr öffentlich
damit brüsten. Auch das ist jetzt schon zu merken.
Wenn jeder einzelne etwas beiträgt ist schon vieles getan. Mülltrennung ist wirklich keine Hexerei oder mehr zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Wenn ich Outdoor unterwegs bin, hinterlasse ich nur meine Fußabdrücke, oft wandert fremder Abfall in meinen Rucksack oder Gepäckkorb vom Fahrrad. Leider beobachte ich immer wieder, dass manche Eltern ihren Kindern keine vernünftigen Vorbilder sind oder in dieser Richtung nicht tätig werden, vieles ist Hausgemacht.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ******nce:
Ich habe Glück in der Stadt zu wohnen und alle alltäglichen Wege zu Fuß erledigen zu können. Der Biomarkt ist auch noch vor dem Haus. Da hätte ich nicht mal eine Ausrede.
1) Wenig shoppen und wenn, dann mit Qualität.
2) Sachen, die ich nicht mehr brauche ins Sozialkaufhaus bringen oder unter Freunden verteilen.
3) Plastikverzicht, wo es nur geht:
- keine Mülltüten mehr verwenden. Der Biomüll wandert in die Papierbäckertüte und weg.
- Papiertüten der Gemüseabteilung mehrfach verwenden.
- eigene Behälter mitnehmen, um an der Theke ausgewählt zu kaufen.
- Im Bad ist auch vieles umgestellt, um Mikroplastik zu vermeiden: Seifenstück, Schampoostück,
Zahnpastapulver, Holzzahnbürste, Deostift mit Papphülle, Streichhölzer und Kerzen im Bad statt
chemische Duftsprüher, Menstruationstasse statt Tampons
- Biowaschmittel und Putzmittel
- alles in Glasflaschen kaufen oder eben Wasser aus der Leitung
- Verzicht auf die Pille - das Trinkwasser ist von Hormonen mittlerweile durchgeseucht
Okay. Ganz auf Fleisch verzichte ich noch nicht und ein Auto habe ich trotzdem, noch.
Sehr gut Spitze weiter so *top*
Bewusster einkaufen. Nur regionale Produkte ohne weite Transportwege und überwiegend Bioprodukte kaufen.
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
An erster Stelle steht bei mir der Schutz vor der Umwelt. Nur selten ist es umgekehrt.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
• keinen Kapselkaffee ala dolce gusto & co, was für ein Berg an Müll für den schnellen Kaffeegenuss

• kein Auto - ich fahre Crossrad, ist gesund und umweltschonend, schon komisch wie oft die Autofahrer immer auf die Radfahrer haten, am Ende ist doch klar wer die Umwelt mehr verpestet *basta*

• keinen Weichspüler, wozu gibt es den übrhaupt noch

• Fleisch würde mir 1x die Woche reichen, gänzlich darauf zu verzichten halte ich für Quatsch, das haben selbst die Urmenschen nicht getan

• wie schon andere hier erwähnt haben, besitze einen Wassersprudler und vermeide Plastikflaschen

• ich werfe meinen Müll unterwegs in dafür vorgesehene Mülleimer, zu Hause trenne ich soweit es möglich ist den Müll

** ich bin dennoch Amazon prime Mitglied, Asche auf mein Haupt - Angebot, Nachfrage und Lieferzeit sind da einfach stimmig

• Technik kaufe ich erst neu, wenn die alte Technik versagt

• Plastik ersetzen, war neulich erst ein Startup in der Höhle der Löwen schön zu sehen ( die hatten Tüten/Verpackung entwickelt die biologisch abbaubar war),
ist der Industrie zu teuer ... und da ist der Wurm begraben, es geht nur um Kohle, Profit etc.....
*****e15 Frau
630 Beiträge
Eine Sache fällt mir noch ein: Im Urlaub an der Nordsee habe ich Fritten mit Currywurst in einer Rebowl gekauft. Das ist ein super System und war perfekt für Fritten to Go am Stand *g*

Habe im Nachhinein auch erfahren, dass es Firmen gibt, die dieses System für ihre Kaffeebecher nutzen - find ich super!

Hier ist der Link, wenn Ihr mehr wissen wollt: https://recup.de - ich verstehe nicht, warum es das nicht überall gibt!
Naja das mit dem "Bio" Kunststoff ist so eine Sache.
Eine Alternative wenn sich Kunststoff gar nicht vermeiden lässt. Den Kunststoff Konsum damit so beizubehalten ist trügerisch. Bio impliziert, dass es keine Rolle spielt, ob man es in die Natur wirft (irgendwann landet es ja da).
Es braucht eine industrielle Kompostieranlage mit Temperatur und Druck um den Bio Kunststoff in Biomasse umzuwandeln.
In der freien Natur braucht's Jahrzehnte
*****e15 Frau
630 Beiträge
@*********_Soul Mir gehts hier vor allem um Müllvermeidung und Wiederverwendung.
*********erfan Mann
376 Beiträge
.) Alles was möglich ist von regionalen Herstellern kaufen. Bei Lebensmitteln am besten ab Hof oder im Hofladen
.) Mülltrennung
.) achte auf nachhaltige Produktion
.) Plastik soweit geht vermeiden

Und für mich eine Grundsatzfrage:
Kein E-Auto, das finde ich nämlich als den größten Umweltbetrug in der heutigen Zeit!

LG aus Wien, Hannes
*********isses Frau
1.633 Beiträge
@******nce
Es gibt so Aufkleber, wo drauf steht Keine Werbung, ergänzend gibt es die, wo Keine kostenlose Zeitung drauf steht.

Ok, die Zeitungen und Werbungen werden werden trotzdem erstmal noch hergestellt, aber vielleicht findet so ein Umdenken beim Hersteller statt.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Wechselt auf (echten) Ökostrom und verbraucht mehr Energie.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *********isses:
@******nce
Es gibt so Aufkleber, wo drauf steht Keine Werbung, ergänzend gibt es die, wo Keine kostenlose Zeitung drauf steht.

Ok, die Zeitungen und Werbungen werden werden trotzdem erstmal noch hergestellt, aber vielleicht findet so ein Umdenken beim Hersteller statt.
Dazu gibt oder gab es doch Petitionen...
Zitat von *********isses:
@******nce

Danke. Den habe ich dran. Weil aber die Gemeinde auf genau einer Seite ihre Mitteilungen schreibt, ist es keine reine Werbung mehr *snief*
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von *******en_X:

Kühlschrank, Herd und Backofen sind tatsächlich schon knapp 30 Jahre alt und die TV Geräte auch so um die 10 Jahre.

Und dürften damit einen extrem hohen Stromverbrauch haben und im Vergleich zu halbwegs aktuellen Modellen, völlig ineffizient sein. Der Sinn dahinter erschließt sich mir daher nicht wirklich.

Und ganz grundsätzlich, soll doch jeder gerne das tun, womit er sich wohlfühlt, was seinem Gewissen zuträglich ist. Aber bitte ohne andere ständig zu maßregeln und zu bevormunden. Auch wenn das ja eine Spezialität der Deutschen ist.
Ebenso wie dieses "wir retten die ganze Welt" denken.
*******Punk Frau
5.769 Beiträge
Wo ist hier eine Maßregelung oder Bevormundung zu lesen?

Ich bin auch gar keine Deutsche. *g*
**********Tigre Paar
1.215 Beiträge
Ältere Elektrogeräte haben nicht zwangsläufig einen höheren Energieverbrauch als neue.
Das wurde auch schon getestet und in einschlägigen Verbrauchermagazinen publiziert, soweit ich weiß.
Leider kann ich das nur anhand meiner eigenen Energieverbrauchskostenabrechnung belegen, mir persönlich reicht das aber.

Mein Herd und der Kühl-/Gefrierschrank sind jetzt 22 Jahre alt und funktionstüchtig.

Mein Auto ist 12 und wird gefahren bis es tot umfällt oder die Regierung das Fahren mit ihm verbietet, denn es ist ein Diesel und leistet zuverlässig seinen Dienst bei sehr schmalem Verbrauch.

Sie
*********erfan Mann
376 Beiträge
Vernünftige Einstellung 😉
Zitat von *********eLack:
Ältere Elektrogeräte haben nicht zwangsläufig einen höheren Energieverbrauch als neue.
Das wurde auch schon getestet und in einschlägigen Verbrauchermagazinen publiziert, soweit ich weiß.
Leider kann ich das nur anhand meiner eigenen Energieverbrauchskostenabrechnung belegen, mir persönlich reicht das aber.

Mein Herd und der Kühl-/Gefrierschrank sind jetzt 22 Jahre alt und funktionstüchtig.

Mein Auto ist 12 und wird gefahren bis es tot umfällt oder die Regierung das Fahren mit ihm verbietet, denn es ist ein Diesel und leistet zuverlässig seinen Dienst bei sehr schmalem Verbrauch.

Sie
Zudem sollte man bedenken, aus umweltfreundlicher Sicht und vlt auch aus finanziellen Gründen, dass die Herstellung eines neuen Gerätes mindestens genauso viele Ressourcen benötigt. Also nur auf die Stromrechnung zu schauen ist genauso wie zu sagen, Holzofen ist schädlicher als Gasheizung, weil das am Schornstein ersichtlich ist.
**********Tigre Paar
1.215 Beiträge
Ich schrieb das, weil hier ja sonst immer sofort nach Quellen geschrien wird.

Zudem ist mein Ansatz gar nicht sooo doof, denn unser Stromverbrauch ist seit Jahren konstant bis zeitweilig sogar rückläufig, bei relativ gleichem Nutzerverhalten.

Ansonsten habe ich soeben beim Spaziergang mit meinem Hund aktiv die Umwelt geschützt, indem ich die Ka..tüte nicht, wie viele lustige Zeitgenossen, einfach sinnlos in den Wald, sondern in meine Mülltonne geworfen habe, so wie ich es immer mache.

Sie
**********true2 Paar
7.910 Beiträge
• Gerne regionale Produkte kaufen
• Produkte ohne Palmöl
• keine Nestlé Produkte
• Umweltschonende Freizeitaktivitäten in der Natur, wie Wasserwandern, Campen, schwimmen im See
• Nirgendwo in der Natur Müll liegen lassen
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Socken stopfen, Knöpfe annähen und ausgeleierte Gummibänder ersetzen. Alufolien mehrmals verwenden.Energie sparen also Herdplatten schon 5 Minuten früher ausschalten, Duschen statt Baden, das Wasser abdrehen beim Zähneputzen. Das ist unser kleiner Beitrag und mir ist bewusst das es noch sehr viel mehr sein könnte.

g/w
Kein Küchenpapier verwenden. Ein Lappen tut es auch. Und weil ich sowieso keine Geschirrspüler habe, verwende ich die vielen übrigen Waschlappen, Kochwäsche und fertig. Die Plastikschwämme für den Aufwasch kommen mir nicht mehr ins Haus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.