Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2831 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

Ohne Gummi vögeln.
Zitat von ********Bull:
Ohne Gummi vögeln.
Soweit richtig aber wie machst du es dann? Sterilisiert?
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Zitat von ******nce:
Zitat von ********Bull:
Ohne Gummi vögeln.

Mit der eigenen Partnerin ist das ja kein Problem..
Aber sonst 🙄
*******Punk Frau
5.769 Beiträge
Bei mir wird auch ein Kondom zur Schwangerschaftsverhütung benutzt.

Außerdem gibt es auch Öko Gummis. *g*
Quizfrage, Thema Digitalisierung.
Es läuft ja immer mehr digital/papierlos ab. Bei so mehrseitigen Dokumenten sinnvoll, gar keine Frage.
Wir sind aber mittlerweile schon so weit, dass wir uns bei der Arbeit jeden Pups als Screenshot hin und her mailen. Eine einfache Bauteilnummer, Zeichnungsnummer, kommst mit Essen etc.. Die Mails gehen auf die Rechner, Server und ins Backup.
Ist der gute alte Notitzzettel, Rückseite von alten ausgedruckten Blättern etc. nicht umweltfreundlicher?

Ich weiß, das ist im Prinzip Korintenkackerei, aber das Thema hat's insgesamt schon in sich. Da fällt mir ganz viel ein, Bitcoin, Streaming, Apps die permanent Daten sammeln und senden usw.
Zitat von *******l_71:
Zitat von ******nce:
Zitat von ********Bull:
Ohne Gummi vögeln.

Aber sonst 🙄

Gibt ja Gedärme/ Eingeweide vom Tieren. Daraus wurden früher Kondome hergestellt.

Er stülpt sich so ein Teil über.
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Zitat von *******lia:
Zitat von *******l_71:
Zitat von ******nce:
Zitat von ********Bull:
Ohne Gummi vögeln.

Aber sonst 🙄

Gibt ja Gedärme/ Eingeweide vom Tieren. Daraus wurden früher Kondome hergestellt.

Er stülpt sich so ein Teil über.
.Das hab Ich mal gelesen daß es die Türken vor sehr lange Zeit erfunden haben, mit einem Schafsdarm.
Das ist aber dann nix für Veganer.
Zitat von *********_Soul:
Das ist aber dann nix für Veganer.

Warum? Da landet doch nur der Pimmel.....
Oder will das einer verzehren?
Veganer die ich kenne, lassen mich noch nichtmal meine mitgebrachten Ravioli in ihrem Topf warm machen.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Wo wir wieder beim Tierschutz sind😅
Zitat von *******l_71:
Zitat von ******nce:
Zitat von ********Bull:
Ohne Gummi vögeln.

Aber sonst 🙄
Solange Frau (und Mann) gebärfähig ist, bleibt die Frage des Umweltschutzes: Nehme ich Gummis oder die Frau die Pille (Grundwasserverseuchung). Ansonsten bleibt noch Temperaturmessung- Eisprung (damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt, wissen andere besser)
Na dann back to topic. Zwar nicht mein Motiv gewesen, aber wenn Frau sich und der Umwelt die Hormone sparen will, Vasektomie *zwinker*.
Zitat von ****o9:
Ach Leute. Zu der Zeit, als das erfunden und verwendet wurde, wurde alles aber auch alles verwertet. Das ist definitiv mehr Tierschutz als heute. Wir verwenden nur noch die "Leckerlis" für uns Menschen, dann wird vieles für die Hundefutterherstellung verwendet. Haut, Knochen ... wird alles verbrannt.
Wer von uns Fleischessern genießt denn noch Innereien? (Haut-Leder / Knochen-Seife, ...)
Ich habe noch miterlebt, wie Hühner, Kaninchen, Schaf geschlachtet und verarbeitet wurden (Seife haben wir wahrlich auch nicht mehr hergestellt).
Wenn wir dahin zurück kämen, wäre vielgeholfen.
Na dann back to topic. Zwar nicht mein Motiv gewesen, aber wenn Frau sich und der Umwelt die Hormone sparen will, Vasektomie *zwinker*.
So die Kinderfrage sich erledigt hatte Sterilisation. Der Mann war nicht zu bewegen. Jetzt hat er eine weit jüngere, die noch ein Kind will. Also alles dann doch richtig gewesen.
Zitat von ******nce:
Zitat von ****o9:
Ach Leute. Zu der Zeit, als das erfunden und verwendet wurde, wurde alles aber auch alles verwertet. Das ist definitiv mehr Tierschutz als heute. Wir verwenden nur noch die "Leckerlis" für uns Menschen, dann wird vieles für die Hundefutterherstellung verwendet. Haut, Knochen ... wird alles verbrannt.
Wer von uns Fleischessern genießt denn noch Innereien? (Haut-Leder / Knochen-Seife, ...)
Ich habe noch miterlebt, wie Hühner, Kaninchen, Schaf geschlachtet und verarbeitet wurden (Seife haben wir wahrlich auch nicht mehr hergestellt).
Hmmm, zwiegespalten.
Innereien mag ich *ja*.
So viel wird nicht weggeworfen, die Chinesen sind dankbare Abnehmer für Köpfe, Füße etc.
Selber halten und schlachten?
Meine Mutter hatte eine Zeit lang Hühner, Enten, Gänse, Puten und ich hab mal einen Weihnachtsbaum gegen ein Kaninchen getauscht, danach eine trächtige auf dem Markt gekauft die 14 Kaninchen geworfen hat die wir großgezogen und geschlachtet haben.
3-4x im Jahr gehe ich mit meinem Sohn auch zum Fliegenfische an einen Bach auf Forellen.
Es kostet schon Überwindung einem Lebewesen das Licht auszupusten und muss fachgerecht gemacht werden.
Das Rupfen und Ausnehmen ist eklig, dass man sich erstmal nicht vorstellen kann, das nachher zu essen.
Qualität und Geschmack vom Gänsebraten, unbeschreiblich lecker und gut.
Beim ersten Hähnchen war ich allerdings enttäuscht. Der Gockel konnte sein Leben glücklich verbringen, dh. aber auch er konnte sich bewegen und die Hähnchenschenkel waren trocken und zäh. Da lobe ich mir ein Industrie Hähnchen, wo das Fleisch saftig vom Knochen fällt (ist leider so).
Beim Weideschwein vom Bauer aus dem Nachbardorf wars genau so, zäh.
Es ist artgerecht und umweltbewusst, aber ich würde mir selbst kein Vieh anschaffen.
Da lieber weniger Fleisch essen.
Zitat von ******nce:
Zitat von ****o9:
Hmmm, zwiegespalten.
Innereien mag ich *ja*.
So viel wird nicht weggeworfen, die Chinesen sind dankbare Abnehmer für Köpfe, Füße etc.
Selber halten und schlachten?
Meine Mutter hatte eine Zeit lang Hühner, Enten, Gänse, Puten und ich hab mal einen Weihnachtsbaum gegen ein Kaninchen getauscht, danach eine trächtige auf dem Markt gekauft die 14 Kaninchen geworfen hat die wir großgezogen und geschlachtet haben.
3-4x im Jahr gehe ich mit meinem Sohn auch zum Fliegenfische an einen Bach auf Forellen.
Es kostet schon Überwindung einem Lebewesen das Licht auszupusten und muss fachgerecht gemacht werden.
Das Rupfen und Ausnehmen ist eklig, dass man sich erstmal nicht vorstellen kann, das nachher zu essen.
Qualität und Geschmack vom Gänsebraten, unbeschreiblich lecker und gut.
Beim ersten Hähnchen war ich allerdings enttäuscht. Der Gockel konnte sein Leben glücklich verbringen, dh. aber auch er konnte sich bewegen und die Hähnchenschenkel waren trocken und zäh. Da lobe ich mir ein Industrie Hähnchen, wo das Fleisch saftig vom Knochen fällt (ist leider so).
Beim Weideschwein vom Bauer aus dem Nachbardorf wars genau so, zäh.
Es ist artgerecht und umweltbewusst, aber ich würde mir selbst kein Vieh anschaffen.
Da lieber weniger Fleisch essen.
Das meinte ich auch nicht, das ich die Viecher selber halten will, sondern das Bauern, Industrie und Verbraucher alles verwerten. Das mit Chinesen habe ich jetzt mal aus Umweltschutzsicht überlesen. Einmal um die Welt, weil wir es nicht verwenden? Toll.
Die Container machen keine Leerfahrt zurück nach Asien, dann kann man auch Schweinefüße reintun.
Die Container machen keine Leerfahrt zurück nach Asien, dann kann man auch Schweinefüße reintun.
Ganze Schweine übrigens auch.
*******986 Frau
69 Beiträge
@*********_Soul zum Thema Digitalisierung, ich hab letztens mit einem Bekannten gesprochen der ganzjährig in einer Jurte lebt. So ziemlich autark mit Solarzelle. Für den gleichen Strom den er benötigt um einmal seinen Laptop zu laden, kann er 40 Mal seine Badewanne mit Wasser füllen das er von der Quelle hochpumpen muss.
Den Strom und dessen Beschaffung den Elektrogeräte brauchen vergessen und verdrängen wir häufig.
Lang leben die Notizzettel! Es muss nicht immer alles digital sein.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
... also wenn mir ein Mann mit "ohne Gummi" vögeln kommt und sagt er schütze die Umwelt, der kann ganz schnell abzischen !

Da hört es dann bei mir auf, denn ich möchte auch meine Gesundheit schützen. Umwelt hin und her, aber HiV und andere nette Krankheiten sind nicht weggezaubert *zwinker*

Man darf auch gerne auf dem Teppich bleiben und mal besonnen sich und die Umwelt schützen *zwinker*
****ei Mann
85 Beiträge
Hallo zusammen !

Ich habe meinen Fleischkonsum deutlich reduziert, werde aber nicht völlig darauf verzichten.

Ich kaufe Getränke in Mehrwegflaschen, wann immer möglich aus Glas.

Joghurt und Milch kaufe ich auch mittlerweile bevorzugt in Pfandbehältern, wenn möglich aus Glas.

Ich vermeide es Gemüse und Obst zu kaufen, die um die halbe Welt geflogen werden müssen.

Ich habe meinen Dieselbus gegen einen kleineren Benziner eingetauscht, kann aber wegen meiner Arbeit nicht im großen Maß auf das Auto verzichten.

Dafür mache ich am Wochenende, je nach Wetterlage, fast alles mit meinem Pedelec.

Ich vermeide wann immer möglich die Verwendung von Kunststoffprodukten.

Ich kaufe einiges im Unverpackthaus.

Ich habe keinen Wäscherockner.

Ich denke generell vorher darüber nach, ob denn eine Anschaffung irgendeines technischen Gerätes notwendig ist.

Ich vermeide es technische Geräte mit eingebauten Akkus zu kaufen, wann immer es geht (mittlerweile fast unmöglich).

Ich behalte Geräte so lange, bis sie kaputt gehen und kaufe nicht bei jeder technischen Neuerung ein neues Gerät.

Ich verreise innerhalb Deutschlands, dann allerdings mit meinem Auto.

Geflogen bin ich vor 11 Jahren das letzte Mal nach Italien.

Ja, wenn ich so überlege, dann ist es das wohl ... das mache ich, um meinen Fußabdruck zu verkleinern.

Liebe Grüße, Peter
******836 Mann
1.360 Beiträge
Glaube, ich bin schon ziemlich weit unten mitm Fussabdruck.
Beim Strom ist die monatliche Fixpauschale inzwischen höher als der Verbrauch, Ökostrom ist sowieso seit Jahren standard bei mir.
Waschen tue ich nur noch, wenn's Wetter so ist, dass alles flott aufm Balkon trocknet.
Mein Auto rostet zumeist vor sich hin, längere Strecken fahre ich meistens mitm Zug. Wahrscheinlich wäre es billiger aufs Auto zu verzichten und wenn nötig Taxi zu fahren.
Ganz ohne Fleisch komme ich zwar nicht aus, aber so grob 5 von 7 Tagen/Woche gibt es vegetarisch aus der Regio. Habe viele exotische Früchte sogar noch nie ausprobiert, weiß gar nicht wie die schmecken (Ausnahme Bananen).
Habe Plastik so gut wie es geht abgeschafft. Nur noch 2-3 Mal im Jahr bringe ich einen Gelben Sack aus der Wohnung. Ganz klappt's derzeit dann doch noch nicht.
Macke in der Bilanz (aber das kann ich leider nicht ändern) ist die Heizung in meiner Mietwohnung (macht auch mehr als die Hälfte von meinem Fussabdruck aus). Ist aber Sache des Vermieters, darauf habe ich keinen Einfluß. Gehe zwar sparsam mit Heizen vor, aber frieren will ich dann im Winter doch auch nicht.

kurzum, solange sich die Heizung nicht ändert (keine Aussicht darauf), kann ich allenfalls nur noch Kleinigkeiten verbessern. Liege aber jetzt schon weit unter dem Duchschnitt.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
@******836
Wie trocknest du deine Wäsche bei minus Graden?

Zum Thema Schlachtabfälle: Das was bei uns nicht auf dem Teller landet, heist zwar Abfall, wird aber wiederverwendet. Aus Schweinefüßen wird zum Beispiel Gelatine gewonnen.
ASW
*******ics Mann
918 Beiträge
Persönlich denke ich das sich in den nächsten 30 bis 50 Jahren nichts verbessern wird. Schon 1995 und früher wurde von Wissenschaftlern auf die heutige Situation aufmerksam gemacht. Wer ernsthaft glaubt das es ausreicht was hier viele machen zum Umweltschutz liegt zimlich daneben. Bischen weniger Müll produzieren oder etwas weniger Fleisch essen reicht bei weitem nicht. Mal kurz noch was zu unseren E Autos .... Da soll Strom die Rettung sein ? Wo glaubt man wo der her kommt *haumichwech* Sehr naiv wenn man glaubt das gut 50 Mio Autos allein in Deutschland Strom brauchen. Bin auch gespannt wo und wie die Massen an Akkus entsorgt werden geschweige aufgearbeitet werden sollen. Sicher in einer entlegenen Ecke Afrikas *sonne* Also mein Fazit, so wird das nix....

Viel Spaß noch mit der Klimaerwärmung liebe Enkelkinder ... *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.