Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2831 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

*******en_X Frau
4.379 Beiträge
@*******usL

Warum maßregelst Du mich dann bzw prangerst mich persönlich an? Kennst Du meinen monatlichen Stromverbrauch? Speziell den der besagten Elektrogeräte?

Für mich gehören übrigens Tierschutz und Umweltschutz schon zusammen. Durch den Müll, der hier von einigen immer wieder unermüdlich aufgesammelt wird, schütze ich die Umwelt in der die Tiere leben. Durch Bienenwiesen und die Renaturierung von bestimmten Gebieten wird Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen. Das ist für mich auch eine Form von Umweltschutz. Da ist bloß nicht jeder persönlich aktiv, aber es hilft zusätzlich zu den persönlichen Maßnahmen doch auch um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.
*********hein Mann
135 Beiträge
Man klopft sich nicht selbst auf die Schulter, aber ich fahre seit 2004 kein Pkw mehr, da das öffentliche Verkehrsnetz völlig ausreichend ist, hier in Groß-Städten, und ich keine Kinder habe, wo ich Helikopter-Vater spielen muss.

Mir persönlich ist es auch vollkommen "egal", wenn eine Partnerin auf Mobilität viel wert legt, dann dauernd von Umweltschutz erzählt und ALLEINE Auto fährt - "Nein, Bahn oder Fahrrad fahr ich nicht in Groß-Städten"
Is klar...
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
In ländlichen Gegenden ist es ohne Auto eher umständlich und nicht so witzig. Aber ich finde die Kombination aus Rad und Auto ganz nützlich und auch eine gute Möglichkeit es Umweltschutzes. Mit dem Rad das machen was möglich ist und das Auto da nutzen wo es nötig ist.
Auch wenn viele kleine Aktivitäten, wie Müll trennen oder aufsammeln, Pfandflaschen verwenden oder mehr Fahrrad fahren wirken, als wäre es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, so ist es immerhin einer von vielen Tropfen und bekanntlich höhlt ein steter Tropfen auch den Stein. Deshalb mag ich niemanden mit einem "ja, aber ..." kritisieren, weil er oder sie einen in den eigenen Augen wichtigen, wenn auch nur geringen, Beitrag zum achtsamen Umgang mit den Ressourcen bringt.

Für meinen Teil habe ich gemerkt, dass ich das Wasser aus der Klospülung oder der Dusche auch zweimal benutzen kann. Nachdem es in der Pflanzenkläranlage im Garten geklärt ist, bewässert es den Garten, sogar wenn ich nicht zu Hause bin und ohne dass ich dafür Trinkwasser verbrauchen muss.

Mein Solarstrom reicht für Geschirrspüler, Waschmaschine, Saugroboter etc. und bringt trotzdem monatlich noch einige Megawattstunden ins öffentliche Netz um den Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen.

Das sind global gesehen zwar auch nur Kleinigkeiten, aber ich arbeite daran, noch autarker zu werden bezüglich der Ressourcen, ohne dafür auf ein angenehmes Leben zu verzichten.
*********erfan Mann
376 Beiträge
So sehe ich das auch, abgesehen von der Herstellung der Akkus für die E-Autos, aber das passiert inkl. Umweltverschmutzung ja woanders. Und wir hängen uns dann die weisse (oder grüne) Weste um...
Zur info: Die Erde ist eine Kugel
*********erfan Mann
376 Beiträge
War auf den Beitrag von Toxic Oic bezogen...
Kleidung kaufe ich für mich fast ausschließlich gebraucht sowie für die kinder (die 90% gebraucht Geschenk geschenkt bekommen) .
Ausnahmen bilden hierbei schuhe und sämtliche Kleidungsstücke mit schleimhaut Kontakt .Viele Lebensmittel baue ich selber an , Neben 8 obst Bäumen sind auch viele Gemüse sorten vertreten wie Paprika, Kartoffeln ,Rosenkohl ,Erdbeeren...
Mein Holzbearbeitungshobby mach ich (fast) nur mit Gegenständen die verschenkt wurden weil verschlissen/nicht mehr zeitgemäß/überkonsum.
Plastik Beutel hab ich noch nie genommen stattdessen Schwarze große stoffbeutel unf Standardmäßig mit meinen großen Bundeswehr Rucksack unterwegs der mich seit gut 12 Jahren meines lebens begleitet.
Meine stühle (aus den 1930 jahren ca) sind (wer hätte es gedacht) gebraucht wie fast alle möbel .
Ich denke ich mache schon viel für den Klimaschutz, weshalb ich auch auf zb das holz Hobby nicht verzichten möchte. Irgendwo möchte ich auch noch Mensch sein und Leben.
****rKA Mann
834 Beiträge
Jeder Kilometer, der wegen Sex nicht mit dem Auto gefahren wird ist aktiver Umweltschutz. Ich denke da auch an die tausende von Kilometern die täglich, insbesondere an Wochenenden, für zumeist erhoffte aber oft "erfolglose" PP-Aktivitäten verfahren werden. Ganz abgesehen von den achtlos weggeworfenen Hinterlassenschaften. Natürlich kann man dann auch die tausende von Kilometern, die für Clubabende oder PK-Besuche verfahren werden, diskutieren, aber nur zuhause bleiben ist ja auch nicht unbedingt eine Option.
Zitat von *******aus:
Ich denke ich mache schon viel für den Klimaschutz, weshalb ich auch auf zb das holz Hobby nicht verzichten möchte. Irgendwo möchte ich auch noch Mensch sein und Leben.
Holz ist doch auch ein nachwachsender Rohstoff. Da musst du dir wirklich keinen Kopf machen. *top*
...dark
****ody Mann
13.337 Beiträge
Ich nutze das Auto nur für Strecken, wo der ÖPNV nicht machbar ist, ich verzichte auf Braunkohlestrom, ich "pflastere" alles mit Wildwiesensamen für die Insektenvielfalt voll (das sind jedes Jahr mehrere Liter davon), ich achte darauf, vorzugsweise regionale Produkte zu kaufen, ich verwende, wo es geht, FSC-Holz, weil Holz ein CO2-Speicher ist, ich beschäftige mich mit den Klimaveränderungen und diskutiere mit vielen darüber, ich reflektiere meinen Wasserverbrauch usw.

Ich bin nicht perfekt, da geht noch einiges.
*********hein Mann
135 Beiträge
Die E-Auto Variante ist, besonders für Städte, eine gute Variante, aber...
Wo sind bitte die 1000de von Stark-Strom- Säulen?
Sollen die Menschen die Autos zu Hause mit 220V laden, oder wie? ("Herr Schmidt, wann kommen Sie wieder zur Arbeit, heute ist Montag?" "Mein Akku vom E-Auto sagt 7%...Ich bin Donnerstag wieder da" 🤣

Bin gespannt, wie die Industrie 100.000de E-Autos "versorgen" will.
😉

Frei nach dem Motto: "Guter Plan... Ausführung, naja"
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von *******aus:
Kleidung kaufe ich für mich fast ausschließlich gebraucht sowie für die kinder (die 90% gebraucht Geschenk geschenkt bekommen) .
Ausnahmen bilden hierbei schuhe und sämtliche Kleidungsstücke mit schleimhaut Kontakt .Viele Lebensmittel baue ich selber an , Neben 8 obst Bäumen sind auch viele Gemüse sorten vertreten wie Paprika, Kartoffeln ,Rosenkohl ,Erdbeeren...
Mein Holzbearbeitungshobby mach ich (fast) nur mit Gegenständen die verschenkt wurden weil verschlissen/nicht mehr zeitgemäß/überkonsum.
Plastik Beutel hab ich noch nie genommen stattdessen Schwarze große stoffbeutel unf Standardmäßig mit meinen großen Bundeswehr Rucksack unterwegs der mich seit gut 12 Jahren meines lebens begleitet.
Meine stühle (aus den 1930 jahren ca) sind (wer hätte es gedacht) gebraucht wie fast alle möbel .
Sehr gut mach weiter so *top*
****er Frau
333 Beiträge
Ich versuche so viel wie möglich auf Fleisch zu verzichten (mein Sohn ist seit Jahren Veganer)
Unser Regenwasser-Tank, den wir bei Hausbau vor 20 Jahren eingegraben, liefert Wasser (und eben kein Trinkwasser) für
• WC- Spülung
• Waschmaschine
• Gartenbewässerung
Das Haus hat sowieso Minergie-Standart mit kontrollierter Lüftung etz..... war schon vor 20 Jahren ökofrik...
Ich bade fast nie, sondern dusche... so wird viel Wasser gespart
Kleider kaufe ich nur, wenn wirklich wirklich nötig (also nicht jedes Jahr neue Garderobe)
Kaufe öfter Gemüse etz aus "gegen Foodwast" (gutes, aber abgelaufenes...).. da gibt es mitlerweile viele Apps, wo dies bekanntgegeben wird.
Kaufe keine Erdbeeren im Winter aus Afrika etz. (nur saisonales!)
Elektroauto...aber eben, da scheiden sich mitlerweile die Geister wie öko das wirklich ist.
Tja...so in etwa....

Ist noch ausbaufähig...und ich habe sicher noch einiges vergessen, was ich in kleinen, spontanen Entscheidungen in diesem Sinne tue.
Zitat von ***yp:
Zitat von *******aus:
Holz ist doch auch ein nachwachsender Rohstoff. Da musst du dir wirklich keinen Kopf machen. *top*

Holz ist mittlerweile auch knapp und teuer
Zitat von *********hein:

Wo sind bitte die 1000de von Stark-Strom- Säulen?
Stell mal aus Jux dein Navi ein, dass Ladepunkte angezeigt werden.

Die Ausbaupläne für E-Ladeinfrastruktur sind durchaus realistisch, denn eine Ladesäule ist billiger als eine klassische Tanksäule, schneller zu installieren und braucht weniger Platz.
Was macht man damit in Großstädten mit 1000 Wohnungen in Siedlungen?
Wie sollen die über Nacht ihr Auto aufladen?
Wo bleibt das Recycling Netz um die seltenen Erden für Batterien und Smartphone etc ?
Die Ausbeutung und Ökobilanz in den wenigen Ländern des Abbaus dafür ist erschütternd.
Die Preise für Kupfer z. B.haben sich in 2 Jahren verdoppelt, das brauchen wir m über weiter Strecken Strom zu leiten.

EAutos allein sind keine Alternative.
Wir werden eben noch sehr viel verändern müssen.
Bei den EAutos kommt es mir oft vor das der 2. vor dem 1. Schritt gemacht wird
Ich denke auch an Millionen Benzinern auf Halde
******ter Mann
1.388 Beiträge
Schönes Thema, mir fallen da folgende Möglichkeiten ein.

• Viele Supermärkte bieten inzwischen Mehrweg-Netze für Obst und Gebäck an. Jutebeutel oder ein Korb sind für mich schon immer selbstverständlich. Noch besser sind natürlich Unverpackt-Läden.
  • Persönliches Mehrweg: Viele Verpackungen lassen sich auch privat noch nutzen. Eisboxen statt Tupperware, Joghurtbecher als innere Blumentöpfe, Eierkartons zur Blumen-Anzucht, Tüten als Müllbeutel.
  • Upcycling: Vieles was auf den Müll geht kann durch einfache Aufarbeitung auch einen neuen Zweck bekommen. Spontan fällt mir dazu z.B. die Handy-Steckdosen-Halterung aus einer Shampoo-Flasche ein.
  • Stichwort Shampoo - die Verwendung von Trockenshampoo und Seifen ermöglich eine Papp- statt Plastik-Verpackung
  • Beim Kauf von Lebensmitteln auf regionale Produkte achten um Transportwege zu reduzieren, besonders regional sind dabei Projekte "Solidarischer Landwirtschaft".
  • Den eigenen Konsum hinterfragen: "Was brauche ich wirklich?" oder "Muss es jetzt neu sein?". Langlebige Produkte zu verwenden und seinem Stil treu zu bleiben, statt Kleidung aus "Mode-Gründen" regelmäßig zu ersetzen hilft auch viel.

Relativieren würde ich hingegegen:

• Müll aus rein natürlichen Rohstoffen: Holz, Baumwolle oder Pappe sind selbst in der Verbrennung noch Teil des natürlichen Kreislaufes - Waldbrände hat es immer schon gegeben - problematisch sind da nur Zusatzstoffe (Färbung, Bedruckung, ...) oder verbrauchter Strom aus fossilen Quellen.
  • "Verbrauch" von Wasser: Auch unser Wasser hat natürliche Kreisläufe. Grundsätzlich ist Wasser mit dem ich Dusche nicht verbraucht, es wird auf seinem natürlichen Weg nur durch mein Bad geleitet. Das Problem hier sind vor allem unsere so genannten "Reiniger", die dem Wasser Stoffe zusetzen, die wieder herausgefiltert werden müssen.
  • Bedenklich finde ich allerdings den Umgang der Wirtschaft mit dem Nachhaltigkeits-Thema. Habe mal einen Artikel über einen Friseur gelesen, der sein Geschäft auf Nachhaltigkeit "umgerüstet" hat: also alles Plastik wegschgeschmissen und durch nachhaltige Produkte ersetzt hat. Funktionierende Produkte zu ersetzen ist aber selten nachhaltig (außer vielleicht bei Dauer-Stromverbrauchern wie Kühlschränken). Ersetzt werden sollte Schritt für Schritt, wenn eine Neuanschaffung ohnehin erforderlich ist.

*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ***yp:
Wir werden eben noch sehr viel verändern müssen.
Wir werden noch auf vieles verzichten müssen in Zukunft ,aber nur so wird es ein weiter Exestieren geben ansonsten Feierabend .
Zitat von *******rau:
Wo bleibt das Recycling Netz um die seltenen Erden für Batterien und Smartphone etc ?
Die Ausbeutung und Ökobilanz in den wenigen Ländern des Abbaus dafür ist erschütternd.
Die Preise für Kupfer z. B.haben sich in 2 Jahren verdoppelt, das brauchen wir m über weiter Strecken Strom zu leiten.

EAutos allein sind keine Alternative.
Bei E-Bike und E-Auto sowie Ökostrom geht mir die Hutschnur. Solarplatten sind Sondermüll, Offshore-Parks und Windkraftanlagen sind weit umweltsbelastender und wartungsteurer als jemals gedacht. Wer denkt, er hat Ökostrom aus Norwegen(?), der erkläre mir bitte, wie das in der selben Leitung getrennt wird. Bei allem ist immer noch das eigene Energiesparen das einzig sinnvolle.
Möglichst keine neuen Geräte, Reparaturwerkstätten, ... Techniksharing (http://www.nebenan.de) ... Brauche ich wirklich Drucker, Laminierer, Bohrmaschine selber für die drei Mal im Jahr? Selbst die gute Kamera meiner Tochter leihe ich mir aus. Jetzt bin ich wieder vom Hundertstenins Tausendste gekommen.
*
s.o. Wie trockne ich die Wäsche im Winter? Auf dem Wäscheständer in der Wohnung und Stoßlüften. Verhindert auch eine trockene Nase durch die Heizungsluft.
*****r13 Mann
204 Beiträge
Grossefrau und Contance in ein paar Jahren haben wir den E Müll auf Halden stehen , was die Entsorgung betrifft, ich stell mir daher noch ein paar Oldtimer in die Garage, so um Baujahr bis 80 ohne den ganzen Elektroschrott
*********erfan Mann
376 Beiträge
@ Grossefrau
Das sind genau die Punkte, die in der ganzen E-Auto Thematik nicht bedacht werden. Wir sitzen hier in Europa, hängen uns eine weisse Weste um, ohne darüber nach zu denken, wie der Mist woanders produziert wird. Mich ärgert echt diese Scheinheiligkeit....😝

Sorry, ist echt verdammt emotional für mich als Techniker 🤷‍♂️
Zitat von *********erfan:
@ Grossefrau
Das sind genau die Punkte, die in der ganzen E-Auto Thematik nicht bedacht werden. Wir sitzen hier in Europa, hängen uns eine weisse Weste um, ohne darüber nach zu denken, wie der Mist woanders produziert wird. Mich ärgert echt diese Scheinheiligkeit....😝

Sorry, ist echt verdammt emotional für mich als Techniker 🤷‍♂️
... und für mich als Mutter allemal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.