Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2831 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

Was wen diese Erden irgendwann zu Neige gehen? In Bolivien wird das Grundwasser dafür benötigt wo ohnehin Wasserknappheit herrscht
Zitat von *******rau:
Was wen diese Erden irgendwann zu Neige gehen? In Bolivien wird das Grundwasser dafür benötigt wo ohnehin Wasserknappheit herrscht
Bis dahin fliegen wir zum Mars. Schuldigung.
*********erfan Mann
376 Beiträge
Nicht zu vergessen, dass KINDER diesen Dreck ausgraben...
Smartphones sind oft so beschaffen das man den Akku nicht tauschen kann. Damit wird dafür gesorgt das ein neues gekauft wird.
Da muss die Politik gegensteuern im Sinne der Nachhaltigkeit
Zitat von *********erfan:
Nicht zu vergessen, dass KINDER diesen Dreck ausgraben...
Und wir uns unser Leben ohne diese Erden / Technik nicht mehr vorstellen können. Unser Wohnstand auf dem Rücken ...
*********erfan Mann
376 Beiträge
Richtig, nur bei Akkus für die E-Autos ist das um einen Faktor 1000 noch mehr 😪
*********erfan Mann
376 Beiträge
Weiss leider nicht, warum wir die Gesamtbillanz nicht berücksichtigen...
Das blenden die Grünen auch gerne aus
Zitat von *********erfan:
Weiss leider nicht, warum wir die Gesamtbillanz nicht berücksichtigen...
Weil dann die Wirtschaft absäuft!
*********erfan Mann
376 Beiträge
Die Politik steuert hier nicht gegen, sondern fördert das Ganze noch. Alternativen sind verpönt
*********erfan Mann
376 Beiträge
Für die Politik ist die Wirtschaft immer eine bequeme Ausrede...
Bin nur neugierig, wer das alles im Hintergrund steuert, aber das werden wir wohl nie erfahren
Es braucht es Dutzende Sorte n Mineralwasser? Oder Milch

In jedem näheren Umkreis gibt es Brunnen und Molkereien
Die Autobahnen sind verstopft mit LKWs
Mit dreckigen alten Diesel
Zitat von *******rau:
Es braucht es Dutzende Sorte n Mineralwasser? Oder Milch

In jedem näheren Umkreis gibt es Brunnen und Molkereien
Die Autobahnen sind verstopft mit LKWs
Mit dreckigen alten Diesel
Das Mineralwasser an sich ist doch gut. Es sollte aber die eigene Region versorgen. Das meintest du wahrscheinlich.
*********erfan Mann
376 Beiträge
Kann ich dir nur Recht geben.
Ich brauch keine irische Butter...
****ei Mann
85 Beiträge
Hallo zusammen !

Für die Mobilität muss natürlich die Devise lauten: So schnell wie möglich weg vom Öl.

Bei der Heizung ist es dasselbe.

Die Alternative wären Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Einige andere Länder gehen hier bereits voraus.

Dazu muss auch nicht unbedingt das Öko-Stromnetz ausgebaut werden.

Man könnte die Wasserstoff-Produktion oben an den Küsten etablieren. Schon seit jeher strukturschwache Gebiete, könnte dort dadurch etwas entstehen.

Den Wasserstoff könnte man z.B. durch "Erdgaspipelines" leiten, oder mit Wasserstoffbetriebenen Transportern verteilen.

So wie man Autos durch Wasserstoff-Brennstoffzellen mit Elektrizität versorgen kann, kann man auch die Heizungen in den Wohnungen auf Elektrobetrieb umstellen und dann das Haus mit einer Brennstoffzelle versehen, die dann obendrein auch noch Licht liefert.

Viele Kupferleitungen könnten wieder aus dem Boden entfernt werden. Die Fernleitungen für Strom wären nicht mehr nötig.

Im Ruhrgebiet und in anderen Bergbauregionen kann das warme Stollenwasser, was für ewig abgepumpt werden muss, durch Wärmetauscher für eine Art Fernwärme sorgen.

Es müsste alles nur konsequent in die Tat umgesetzt werden.

Das würde unser aller Klima-Fußabdruck deutlich verkleinern.

Liebe Grüße, Peter
*********erfan Mann
376 Beiträge
Eigentlich traurig, wie Konzerne zwecks Gewinnoptimierung mit unsren Ressourcen umgehen 😪😪😪
So

Was ist mein Beitrag?????
Was kann ich tun, dass ist das Thema.
Soweit richtig und gute Ideen. Was mir auffällt ist dennoch - und da nehme ich mich nicht bei aus - die vielen Singlehaushalte brauchen eine weit größere Wohnfläche, Heizkosten, ... Lebensqualität und Individualität schränkt keiner gerne ein.
****ei Mann
85 Beiträge
@ Anna Amalia

Mein Beitrag steht bereits auf Seite 10 in diesem Threat.

Ein weiterer Beitrag von jedem einzelnen wäre es die Politik zu verändern, um solche Möglichkeiten endlich in die Wege zu leiten.

Das hast du und jeder einzelne von uns bei jeder Wahl in der eigenen Hand.
Zitat von ****ei:
@ Anna Amalia

Mein Beitrag steht bereits auf Seite 10 in diesem Threat.

Ein weiterer Beitrag von jedem einzelnen wäre es die Politik zu verändern, um solche Möglichkeiten endlich in die Wege zu leiten.

Das hast du und jeder einzelne von uns bei jeder Wahl in der eigenen Hand.
Das sollte so sein ... Da vergaß jemand die Lobbyisten. Und dass man manche Partei nicht wiedererkennt, wenn sie aus der Opposition in die Führung gewechselt ist.
****ei Mann
85 Beiträge
... nein, vergessen habe ich das nicht, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
******lle Paar
232 Beiträge
Zitat von *******rau:
Smartphones sind oft so beschaffen das man den Akku nicht tauschen kann. Damit wird dafür gesorgt das ein neues gekauft wird.
Da muss die Politik gegensteuern im Sinne der Nachhaltigkeit
Einfach nicht mit der mode gehen und nur noch solche kaufen, bei denen das Wechseln des Akku möglich ist, die anderen Hersteller werden irgendwann kapieren. Wenn das nicht hilft, dann ist der Gesetzgeber gefragt
******ter Mann
1.388 Beiträge
Gibt ja schon Ansätze - sie müssen (von jedem einzelnen) halt nur genutzt werden:
https://shop.fairphone.com/de/
**C Mann
12.753 Beiträge
Zitat von **********er_85:
Gibt ja schon Ansätze - sie müssen (von jedem einzelnen) halt nur genutzt werden:
https://shop.fairphone.com/de

...sorry, das ist doch auch nur Augenwischerei, damit man sich gut fühlt. Die ganzen Bauteile sind genauso umweltbelastend wie bei jedem anderen Gerät auch....
Es geht um die llängere Nutzung durch Akkutausch. Mehr nicht 😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.