„„Warum wichst du einfach die ganzen Argumente vorbei? Beim Fairphone lässt sich nicht nur der Akku einfach tauschen. Damit kann eine Reparatur wirschaftlich werden. Auch an anderen Punkten wie der fairen Beschaffung oder recyceltem Kunststoff sieht man einen deutlichen Unterschied zu den anderen Smartphoneherstellern.
..gestatte mir die Frage, warum dieses Fairphone trotz all der ökologischen und fairen Vorteile
bei den ökologisch ganz vorne dran seienden Menschen nicht
der Verkaufsschlager geworden ist? Auswechselbarer Akku? Super, aber was passiert mit dem alten? Wird die Platine bei einem Defekt wirklich von Hand gelötet, oder wie bei den Anderen ausgetauscht und entsorgt? Ist doch ähnlich wie bei anderen "Fair" Produkten. Wenn da etwas an der Oberfläche gekratzt wird und es gibt dazu etliche Dokumentationen, dann kommt zu Tage, dass der kleine Kaffeepflanzer auch nicht mehr Einkommen hat als vorher. Nur der Preis für den Verbraucher ist höher. Aber das zahlt der ja gerne für sein gutes Gewissen..
Das Fairphone ist aus 4 Gründen kein Verkaufsschlager bisher geworden:
• Die Menschen sind komfortabel und kümmern sich wenig um Umweltschutz - wie bei so vielen hier genannten Sachen, mit denen man die Umwelt schützen kann.
• Das Fairphone gibt es nur in einer Preisklasse. Wer bessere Hardware möchte oder weniger Budget hat, wird nicht fündig.
• Das Fairphone ist ein Hersteller und hat natürlich wie alle anderen Hersteller seine Stärken und Schwächen. Es gibt noch andere Kriterien als faire Produktion und vor allem Umweltschutz.
• Der Hersteller des Fairphones ist recht klein. Du findest auch andere Marken wie z.B. Gigaset nicht überfall, was mit den Handys etc. überhaupt nichts zu tun. Da hat es ein Xiaomi mit chinesischen Staatssubventionen und Riesenkonzern-Apparatur einfacher.
Im Übrigen geht es nicht darum, 100% zu erreichen, sondern die Umwelt etwas besser zu machen. Das Baugruppen von einer Platine nicht mehr repariert werden, ist leider den hiesigen Lohnkosten geschuldet. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, wie Fairphone seine Bauteile repariert, aber alleine schon die Tatsache, dass Nutzer einfacher und günstiger reparieren können, kann schon viel zum Umweltschutz beitragen.