Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2827 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz54
Hallöchen, ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

Und dass die Sachen geschreddert werden, um Malerflies daraus zu produzieren, habe ich auch schon gehört.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Ein wichtiges Thema:

1.: Ich nehme zum Bäcker eine Stofftasche zum reinstecken der Brötchen mit (war derzeit nicht möglich!)
2.: Zum Metzger nahm ich Behältnisse mit (wurde oft abgelennt)
3.: In den regionalen Obst- und Gemüseladen: kein Problem !

Alles braucht seine Zeit!
@*******i123

Das gab es ja früher schon. Ich bin immer mit dem Stoffbeutel zum Bäcker usw.
Irgendwann änderte sich das Verhalten der Menschen. Jetzt kommen wir langsam wieder da hin, wie es einmal war.
****SG Mann
166 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****DA:
Warum wichst du einfach die ganzen Argumente vorbei? Beim Fairphone lässt sich nicht nur der Akku einfach tauschen. Damit kann eine Reparatur wirschaftlich werden. Auch an anderen Punkten wie der fairen Beschaffung oder recyceltem Kunststoff sieht man einen deutlichen Unterschied zu den anderen Smartphoneherstellern.

..gestatte mir die Frage, warum dieses Fairphone trotz all der ökologischen und fairen Vorteile
bei den ökologisch ganz vorne dran seienden Menschen nicht der Verkaufsschlager geworden ist? Auswechselbarer Akku? Super, aber was passiert mit dem alten? Wird die Platine bei einem Defekt wirklich von Hand gelötet, oder wie bei den Anderen ausgetauscht und entsorgt? Ist doch ähnlich wie bei anderen "Fair" Produkten. Wenn da etwas an der Oberfläche gekratzt wird und es gibt dazu etliche Dokumentationen, dann kommt zu Tage, dass der kleine Kaffeepflanzer auch nicht mehr Einkommen hat als vorher. Nur der Preis für den Verbraucher ist höher. Aber das zahlt der ja gerne für sein gutes Gewissen..
Das Fairphone ist aus 4 Gründen kein Verkaufsschlager bisher geworden:
• Die Menschen sind komfortabel und kümmern sich wenig um Umweltschutz - wie bei so vielen hier genannten Sachen, mit denen man die Umwelt schützen kann.
• Das Fairphone gibt es nur in einer Preisklasse. Wer bessere Hardware möchte oder weniger Budget hat, wird nicht fündig.
• Das Fairphone ist ein Hersteller und hat natürlich wie alle anderen Hersteller seine Stärken und Schwächen. Es gibt noch andere Kriterien als faire Produktion und vor allem Umweltschutz.
• Der Hersteller des Fairphones ist recht klein. Du findest auch andere Marken wie z.B. Gigaset nicht überfall, was mit den Handys etc. überhaupt nichts zu tun. Da hat es ein Xiaomi mit chinesischen Staatssubventionen und Riesenkonzern-Apparatur einfacher.

Im Übrigen geht es nicht darum, 100% zu erreichen, sondern die Umwelt etwas besser zu machen. Das Baugruppen von einer Platine nicht mehr repariert werden, ist leider den hiesigen Lohnkosten geschuldet. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, wie Fairphone seine Bauteile repariert, aber alleine schon die Tatsache, dass Nutzer einfacher und günstiger reparieren können, kann schon viel zum Umweltschutz beitragen.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *******lia:

Irgendwann änderte sich das Verhalten der Menschen. Jetzt kommen wir langsam wieder da hin, wie es einmal war.

....dafür müssten sich aber erst einmal die Hygienevorschriften und Gesetze für Lebensmittel ändern....
Zitat von **C:
Zitat von *******lia:

....dafür müssten sich aber erst einmal die Hygienevorschriften und Gesetze für Lebensmittel ändern....

Hat früher kein Arsch interessiert.... .
Du weiss was ich meine.. . .
Zitat von **C:
Zitat von *******lia:

Warum das denn? Ich kann selbst mit Tupper zum Schlachter und legt mir die Wurst dort rein. Macht nicht jeder, aber mittlerweile immer mehr. Ebenfalls ist es bei uns im Ort üblich, mit einem Beutel zum Bäcker zu gehen. Ist nicht unhygienischer, als eine Tüte. Die Brötchen werden nicht angefasst.,
Ich nehme meinen eigenen Eierkarton mit, für die losen Eier, sowie Netze für Obst und Gemüse. Ist auch von dem Supermarkt gerne gewünscht.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *******s80:
Warum das denn? Ich kann selbst mit Tupper zum Schlachter und legt mir die Wurst dort rein

...weil es gegen derzeitig gültiges Gesetz verstößt... Frag mal den Fleischer Deines Vertrauens..... *zwinker*
Zitat von **C:
Zitat von *******s80:
Warum das denn? Ich kann selbst mit Tupper zum Schlachter und legt mir die Wurst dort rein

...weil es gegen derzeitig gültiges Gesetz verstößt... Frag mal den Fleischer Deines Vertrauens..... ;-)

Habe ich und sie nehmen einfach eine Gabel und transportieren die Wurst in die Box, vor der Theke. 😉 Dahinter fängt der Hygienebereich an, das stimmt.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******i123:
Ein wichtiges Thema:

1.: Ich nehme zum Bäcker eine Stofftasche zum reinstecken der Brötchen mit (war derzeit nicht möglich!)

Ich liebe ja meine Kunden, die ihren extra Brotbeutel mitbringen. Meine Stammkunden bringen zu 80 Prozent einen mit, da sie meine Frage danach auch nicht mehr hören wollen. *traenenlach*

Es ist aber leider, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen der Hygienevorschriften nicht erlaubt, Behälter der Kunden zu benutzen. Das muss der Inhaber dann selbst verantworten, ob er die vielleicht anfallende Strafe bezahlen kann/ möchte.
Ich entscheide aber auch individuell, ob ich den Beutel eines Kunden anfasse. Da gibt es grosse Unterschiede.

Ich versuche auch in meinem Betrieb, so viel wie möglich Verpackungsmaterial zu reduzieren.

Auch entzieht sich für mich die Kassenbonpflicht jeder Logik.
Sowie die Verpflichtung zum benutzen von Papierhandtüchern, statt frischer Handtücher, die täglich gewechselt werden.
Leider sind wir gegen solche Vorschriften machtlos.
Sie
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
Ich bin vor kurzem auch zu unserer Lieblingseisdiele gefahren mit einer großen Tupperdose und hab sie voll mit Eis machen lassen. Eisbomben waren ausverkauft.
Die haben keine Probleme damit gehabt.
Zitat von ****20:
Zitat von *******i123:
Ein wichtiges Thema:

Ich liebe ja meine Kunden, die ihren extra Brotbeutel mitbringen. Meine Stammkunden bringen zu 80 Prozent einen mit, da sie meine Frage danach auch nicht mehr hören wollen. *traenenlach*

Es ist aber leider, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen der Hygienevorschriften nicht erlaubt, Behälter der Kunden zu benutzen. Das muss der Inhaber dann selbst verantworten, ob er die vielleicht anfallende Strafe bezahlen kann/ möchte.
Ich entscheide aber auch individuell, ob ich den Beutel eines Kunden anfasse. Da gibt es grosse Unterschiede.

Ich versuche auch in meinem Betrieb, so viel wie möglich Verpackungsmaterial zu reduzieren.

Sowie die Verpflichtung zum benutzen von Papierhandtüchern, statt frischer Handtücher, die täglich gewechselt werden.
Leider sind wir gegen solche Vorschriften machtlos.
Sie

Mit der BonPflicht soll verhindert werden, dass zu viel Steuerhinterziehung betrieben wird. Die Bundesregierung möchte mit der Bonpflicht 2020 das Ziel verfolgen, dass eine nachträgliche Manipulation von digitalen Daten nicht mehr möglich ist.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ****20:

...weil eben leider zu viele eine "kreative Kassen- und Buchhaltung" praktiziert haben
und das dem Finanzminister nicht gefallen hat... *zwinker*
*********erfan Mann
376 Beiträge
Und so wurden alle kleinen Selbstständigen indirekt als Finanzbetrüger abgestempelt - ist in A auch nicht besser...
****20 Paar
1.158 Beiträge
Das schützt vor Leuten die Steuern hinterziehen wollen gar nicht, dass ich jedem ehrlichen Geschäftsinhaber Betrug unterstelle und Berge von Sondermüll produziere.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von **********true2:
Ich bin vor kurzem auch zu unserer Lieblingseisdiele gefahren mit einer großen Tupperdose und hab sie voll mit Eis machen lassen. Eisbomben waren ausverkauft.
Die haben keine Probleme damit gehabt.

...weil es keinen Unterschied macht, ob die Eisdiele das Eis in der Waffel, im Becher oder in Deiner Tupperdose verkauft. Der Metzger wird Dir aber kein Pfund Hackfleisch
in Deinen Behälter füllen. Er wird das Fleisch verpacken und dann kannst Du es in
Deine Dose packen. Damit sparst Du die Plastiktüte...
Zitat von *******lia:
Zitat von **C:
Zitat von *******lia:

Hat früher kein Arsch interessiert.... .
Du weiss was ich meine.. . .
AMEN!!! Der kommt immer wieder mit seinem "Das geht nicht" Pfff. Ich habe die Plastikbehälter immer und immer wieder mit zum Fleischer genommen und zack, es geht doch. Weil ich sonst nichts gekauft habe. Konsequentes Handeln zwingt zum Umdenken!!! Nennt man Erziehung.
Zitat von *********erfan:
Und so wurden alle kleinen Selbstständigen indirekt als Finanzbetrüger abgestempelt - ist in A auch nicht besser...

Danach bin ich auch wieder still, da OT.

Es müssen leider wieder alle unter den ein paar schwarzen Schafen, die aber anscheinend Schaden angerichtet haben, leiden.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********erfan:

Genau so ist es.
Ich sehe das schon als direkte Unterstellung.
Bevor ich die Ladentür aufsperre, denke ich über Betrug nach?
Der Metzger wird Dir aber kein Pfund Hackfleisch
in Deinen Behälter füllen.

Und doch!!!!!!!!!!! Wie oben beschrieben. Behälter mitnehmen, lieb fragen. " Nein? Sie nehmen nicht meine Dosen, schade, dann nehme ich kein Fleisch." Vier Wochen hats gedauert.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ******nce:

Und doch!!!!!!!!!!! Wie oben beschrieben. Behälter mitnehmen, lieb fragen. " Nein? Sie nehmen nicht meine Dosen, schade, dann nehme ich kein Fleisch." Vier Wochen hats gedauert.

Bei uns ist es nach den Hygienevorschriften nicht erlaubt. Das ist ein Problem.
Es gibt empfindliche Strafen.
Deshalb nicht immer ist der Geschäftsinhaber verantwortlich.
Sie
Zitat von ****20:
Zitat von ******nce:

Das stimmt. Ich sehe es ähnlich wie ein Streik. Erst fängt es anfängt zu schmerzen. Versuchen auch die Betroffenen mitzuziehen.

Bei uns ist es nach den Hygienevorschriften nicht erlaubt. Das ist ein Problem.
Es gibt empfindliche Strafen.
Deshalb nicht immer ist der Geschäftsinhaber verantwortlich.
Sie

**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ******nce:

...da kannst Du ja echt stolz auf Dich sein. Zahlst Du dann auch dem Geschäftsinhaber seine Strafe, falls er erwischt oder angezeigt wird....? *zwinker*
Wenn sie vor der Theke in die Box kommt, verstößt er gegen nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.