Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
zum Thema
Gibt es wirklich paare, die einen einzelnen mann wollen?154
Wollte mal die frage hier beantwortet bekommen, ob es wirklich paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

@***is

Ist das der übliche „was soll das bringen“ und „deshalb mache ich nichts“ Kommentar?
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Zitat von ***is:
Damit es im Ebel auch morgen den leckeren veganen Brotaufstrich gibt...

Wiederspruch..
Das sija wird für über 80 & für Tierhaltung abgebaut, und 5& für vegane Produkte, und der Rest geht in die normalen Lebensmitteln
Produktion.
***is Mann
1.509 Beiträge
@*******s80

Nö, dass ist der pointierte Beitrag von jemand, der es wagt "outside the box" zu denken und sich von den Medien kein x für ein U vormachen läßt! *ggg*
Zitat von ***is:
@*******s80

Nö, dass ist der pointierte Beitrag von jemand, der es wagt "outside the box" zu denken und sich von den Medien kein x für ein U vormachen läßt! *ggg*

Nur gut, dass ich meine Infos nicht aus den kommerziellen Medien ziehe, dann könnte ich glatt die Wahrheit sehen. Da bleibe ich doch lieber in meiner Bubble von wissenschaftlichen Aussagen und lasse mich belügen.
***is Mann
1.509 Beiträge
Jepp, lieber @*******l_71: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Und das meinte ich mit "outside the box": Solange sich Veganer aus Umweltschutzgründen lieber vegane Mühlen- Sojaschnitzel reinziehen und tatsächlich glauben, sie essen a) etwas gesundes und b) etwas umweltverträgliches, der zeigt nur, dass er sich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt hat...
***is Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ***is:
@*******s80

Nur gut, dass ich meine Infos nicht aus den kommerziellen Medien ziehe, dann könnte ich glatt die Wahrheit sehen. Da bleibe ich doch lieber in meiner Bubble von wissenschaftlichen Aussagen und lasse mich belügen.

Die Quelle für deine Weisheiten kannst du vermutlich nicht nennen...?
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Zitat von ***is:
Jepp, lieber @*******l_71: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Und das meinte ich mit "outside the box": Solange sich Veganer aus Umweltschutzgründen lieber vegane Mühlen- Sojaschnitzel reinziehen und tatsächlich glauben, sie essen a) etwas gesundes und b) etwas umweltverträgliches, der zeigt nur, dass er sich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt hat...

Da widerspreche Ich Dir natürlich nicht.
Gesund vegan und vegetarisch heißt für uns zuhause frisch zu kochen, wir machen für den Grill auch alles selber, es dauert eben etwas länger.....und mit regionalen Produkten und wenns nicht anders geht vom benachbarten Ausland 🤷‍♂️
In erster Linie lebe ich jetzt,
Was mich richtig aufregt ist aber dieser unendliche Plastikmüll.. Unsere Meere sind damit voll.. Ich habe es beim Segeln so oft gesehen, riesige Flächen voll damit dort wo sich die Meeresströmungen drehen, Wahnsinn.
Plastikmüll beim Einkaufen versuche ich so gut wie zu vermeiden.
Zitat von ***is:
Zitat von *******s80:
Zitat von ***is:
@*******s80

Die Quelle für deine Weisheiten kannst du vermutlich nicht nennen...?

Ich könnte dir zig Quellen nennen, das würde sicherlich nur dazu führen, das du versuchst alles zu widerlegen, was hier aber nicht Sinn und Zweck sein sollte. Es ist auch nicht meine Aufgabe dich Überzeugen zu wollen. Man kann sich damit beschäftigen, oder es halt lassen.
Zitat von *******s80:
Zitat von **C:
Zitat von *******s80:
Wir haben eine generelle Klimaerwärmung und nicht immer mal wieder.

...bezogen auf die Erdgeschichte ist das schon "immer mal wieder"....

Wir haben sie konstant seit der Industrialisierung und der Möglichkeit zu Reisen, außerhalb von Pferden. Immer mal wieder würde bedeuten, es käme zwischenzeitlich zum Stillstand und das ist halt nicht der Fall.

Wer redet vom Stillstand?
Es gab schon immer einen Klimawandel und wird es auch immer wieder geben.Nur jetzt haben wir ihn beschleunigt.Und ihn zu umgehen mit 2 Grad usw wird nix bringen.Zum anderen verändert sich unser Planet Tag für Tag.Und ich denke das hat auch was mit unserem Klima zu tun.
Irgendwie hat alles mit Klima zu tun.
Einiges können WIR bewirken anderes wiederum nicht

Ja die Grünen wählen sollte helfen *g*
Das hier führt zu einer Diskussion die ins unendliche geht. Vielleicht solltet ihr das per pn besprechen, nur so eine Idee
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Es geht auch nicht nur um das verzehren von Fleisch was nur ein kleiner Teil dazu beiträgt, es gibt so viele Dinge auf dieser Welt was schlimmer ist.
*******986 Frau
69 Beiträge
Bäume pflanzen
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *******l_71:
Das sind vegane Burger
Auf Basis von Möhren,Champions und Sojamehl

....und jede Menge "gesunde" Chemie. Schon mal nachgeschaut, was in "veganen Fleisch" alles steckt. Gab erst neulich eine Doku von Lebensmittelchemikern, die die Zusammensetzung analysiert haben. Da kann man gleich einen Chemiekasten
essen, wenn man z.B. die Bestandteile von Tapetenkleister lecker findet. Außerdem ist diese vegane Hype der Jackpot für die Lebensmittelindustrie, weil sie damit den mehrfachen Reibach machen können, als mit herkömmlichen Produkten. Auch verstehe ich nicht, warum Veganer, die ja alles Tierische strikt ablehnen, so scharf auf Fleischgeschmack sind. Aber was macht man nicht alles für ein gutes Gewissen...
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Zitat von Original_71:
„Das sind vegane Burger

@**C
....und jede Menge "gesunde" Chemie. Schon mal nachgeschaut, was in "veganen Fleisch" alles steckt. Gab erst neulich eine Doku von Lebensmittelchemikern, die die Zusammensetzung analysiert haben. Da kann man gleich einen Chemiekasten
essen, wenn man z.B. die Bestandteile von Tapetenkleister lecker findet. Außerdem ist diese vegane Hype der Jackpot für die Lebensmittelindustrie, weil sie damit den mehrfachen Reibach machen können, als mit herkömmlichen Produkten. Auch verstehe ich nicht, warum Veganer, die ja alles Tierische strikt ablehnen, so scharf auf Fleischgeschmack sind. Aber was macht man nicht alles für ein gutes Gewissen...

@**C
Exakt den gleichen Beitrag hast du in einem anderen Thread auch gebracht.
Da hatte ja jemand schon die Zutatenliste korrigiert, leider finde ich die Quellenangabe nicht mehr.

Was haben denn deiner Meinung nach Möhren, Champions und Sojamehl mit veganem Fleisch (was auch immer das ist) zu tun *nachdenk*
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *********isses:
Was haben denn deiner Meinung nach Möhren, Champions und Sojamehl mit veganem Fleisch (was auch immer das ist) zu tun

...na das hier....

Das sind vegane Burger

*********isses Frau
1.633 Beiträge
@**C

...das hat aber doch nichts mit veganem Fleisch zu tun.

Möhren und Champignons sind für mich immer noch Gemüse und Sojamehl ein Mehl aus Sojabohnen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ja, ein wichtiges Thema, welches Alle betrifft. Und Jeder kann dazu beitragen, auch mit Kleinigkeiten.

Ich benutze das Auto nur in Ausnahmefällen und vermeide Kurzstrecken. Daher verbinde ich Erledigungen wie Arztfahrten mit Einkäufe. Entsprechend organisiere ich auch meine Erledigungen oder die Größe des Einkaufes.
Ich dusche eher als die Wadewanne zu füllen.
Ich benutze die Waschmaschine nur, wenn sie voll ist. Dann auch meist bei niedriger Temperatur und Waschmittel ohne Mikroplastik und auch kein Weichspüler. Den Trockner benutz ich überwiegend im Winter. Das aufgefangene Wasser benutze ich zum Giessen der Pflanzen.
Beim Einkaufen achte ich darauf, wenig Plastik mit einzukaufen, ist aber noch ausbaufähig. Obst und Gemüse plastikfrei zu kaufen ist deutlich einfacher als alles andere. Wenn ich abgepacktes Obst oder Gemüse kaufe, dann in Karton statt Plastik.
Ich lebe weitgehend vegetarisch, esse wenig Wurst und noch weniger Fleisch, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Wenn Fleisch oder Wurst, dass ausgesucht und gute Qualität.
Wenn ich länger unterwegs bin, fülle ich mir ein Getränk in eine Mehrwegflasche ab statt mir an der Tanke oder sonstwo was zu kaufen. Ähnlich verfahre ich mit Kaffee, habe eine Thermoskanne und ein Thermobecher und benutze nicht mehr diese Coffee to go Becher.
Kartons von Lieferungen landen nicht direkt im Papiercontainer, sondern werden aufgehoben für meine Verkäufe. Dasselbe mache ich mit den Polsterungen aus Plastik, die in den Kartons oft drinne sind.
Was ich nicht mehr benötige, versuche ich zu verschenken oder zu verkaufen. Und was kaputt ist, wird im Wertstoffhof richtig entsorgt. Für ein Teil fahre ich aber nicht extra zum Wertstoffhof, sondern lagere das erstnal ein, bis sich eine Tour lohnt.

Ansonsten spare ich beim Heizen, indem ich selten die Heizung aufdrehe, sondern meist nur so eingestellt habe, dass weder die Rohre zufrieren noch die Wände zu kalt werden. Habe zum Wärmen Kuscheldecken *zwinker*
Beim Kauf von Haushaltsgeräten achte ich auf die Energieeffizienzklasse. Und nicht genutzte Geräte sind nicht angeschlossen, der Standby-Modus kostet auch Strom und somit Geld.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke, dass ich persönlich auf einen guten Weg bin *smile*
****769 Frau
2.573 Beiträge
Ich lieb' meinen Garten möglichst naturnah- für Bienen und Schmetterlinge- diese Kiesgärten finde ich zB. schrecklich *grimasse*
Ich kaufe sooft es geht Bio, angefangen von Lebensmitteln(die auch oft wirklich besser schmecken) über Kosmetik bis zu Wasch- u. Putzmitteln; trotz Führerschein bevorzuge ich Bus(in der Stadt) und Bahn; und Bücher /Zeitschriften lese ich digital.
Wir haben einen Wassersprudler und Kleidung lieber weniger, dafür bessere Qualität, also länger tragbar.
Andere Dinge sind noch verbesserungswürdig *augenzu* aber mit: 'Was soll man als Einzelner schon ausrichten?!' braucht mir auch keiner kommen!
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zitat von *******l_71:
Gesund vegan und vegetarisch heißt für uns zuhause frisch zu kochen, wir machen für den Grill auch alles selber, es dauert eben etwas länger.....und mit regionalen Produkten und wenns nicht anders geht vom benachbarten Ausland 🤷‍♂

tut mir leid, jetzt muss doch mal widersprechen:

zu glauben, die Menschen, die Fleisch essen, wären nur zu faul/ zu unfähig zu kochen, ist dann argumentativ doch ein bisschen arg kurz gesprungen.

Vielleicht kriegst du das in deiner Bubble nicht mit, aber Fleischesser kochen durchaus - roh schmeckt das nämlich nicht.
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Zitat von *******l_71:
Gesund vegan und vegetarisch heißt für uns zuhause frisch zu kochen, wir machen für den Grill auch alles selber, es dauert eben etwas länger.....und mit regionalen Produkten und wenns nicht anders geht vom benachbarten Ausland 🤷‍♂

tut mir leid, jetzt muss doch mal widersprechen:

zu glauben, die Menschen, die Fleisch essen, wären nur zu faul/ zu unfähig zu kochen, ist dann argumentativ doch ein bisschen arg kurz gesprungen.

Vielleicht kriegst du das in deiner Bubble nicht mit, aber Fleischesser kochen durchaus - roh schmeckt das nämlich nicht.

Jetzt geht da aber eine ab, lese mal den Beitrag von @***is .....da ging es nicht um Fleisch Fräulein, da gings um fertig Produkte.
Erst alles *les*dann den Stein werfen *haumichwech*
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zum Umweltschützen:

• ich habe immer eine Plastiktüte in meiner Tasche dabei, so dass ich Plastiktüten also mehrmals benutze

-> INFO: Papiertüten,d ei heute oft in den Supermärkten angeboten werden, verbrauchen in ihrer Herstellung viel mehr Ressourcen als Plastiktüten.

"Einwegtüten aus frischen Papierfasern müssen schätzungsweise mindestens dreimal so oft genutzt werden wie eine erdölbasierte Plastiktüte, damit sich die Klimabilanz ausgleicht: Die Herstellung von Zellulose für Papiertüten ist äußerst energie- und wasseraufwändig. Um Papiertüten möglichst stabil zu machen, sind sehr viel Material sowie lange und chemisch behandelte Fasern nötig."

https://www.nabu.de/umwelt-u … n/alltagsprodukte/19463.html

Baumwollbeutel müsste man sogar 50 - 150 Mal ÖFTER benutzen als eine Plastiktüte, damit sich die Umweltbilanz ausgleicht.

Meine Plastiktüten benutze ich mindestens 20 x zum Einkaufen. Eine Tüte hatte ich 4 Jahre, so stabil war die.
Das möchte ich sehen, wie das jemand schafft, eine Papiertüte so oft zum Einkaufen wieder zu verwenden.

Und ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, dass ein Kunde seine alte Papiertüte zum Einkaufen wieder mitgebracht hat.

• seit etwa 15 Jahren beziehe ich Ökostrom.

Inzwischen überleg ich aber, ob das ökologisch tatsächlich so sinnvoll ist oder ob man damit nicht leider ein anderes Problem verursacht.

Ökostrom wird ja nicht nur aus Wasserkraft, Windkraft und Sonnenenergie gewonnen, sondern auch aus Biomasse.
Und für die Biomasse, die nur zur Stromerzeugung dient, werden Pflanzen auf den Äckern angebaut - weltweit, nicht nur hier.
Dadurch steigen
a) die Bodenpreise für Ackerland, so dass Ackerland zum Spekulationsobjekt geworden ist,
b) die Flächen in Konkurrenz zu Flächen für den Nahrungsanbau stehen (https://webcache.googleuserc … df+&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de)

und c) vermute ich, dass unser derzeitiges Insektensterben auf die Ausweitung der Flächen zum Anbau von Energiepflanzen zurückzuführen ist - und zwar weil das große Monokulturflächen sind und weil in den 80er Jahren noch viel mehr Pestizide als heute eingesetzt wurden und es damals aber noch jede Menge Insekten gab. Also liegt es nahe, dass es eine andere oder mindestens eine weitere Ursahcen für den Rückgang der Insekten geben muss als "nur" Pestizide.

"Aber Biomasse hat auch Nachteile: Der Anbau von Energiepflanzen auf begrenzten Anbauflächen konkurriert mit der Nahrungsmittelproduktion und der Notwendigkeit des Schutzes natürlicher Ökosysteme; wenn für den Anbau von Energiepflanzen Regenwälder abgeholzt werden, kann die Energiegewinnung aus Biomasse in der Summe auch klimaschädlich sein. Dies gilt aufgrund der energieintensiven Anbaupraktiken auch für die Erzeugung von Agrartreibstoffen aus Mais und Weizen in den USA und aus Raps in Deutschland, für deren Anbau in den USA bereits ein Fünftel und in Deutschland 12 Prozent des Ackerlandes genutzt werden - das Anbau- und Herstellungssystem führt insgesamt zu höheren Emissionen an Treibhausgasen als die Nutzung fossiler Kraftstoffe! In vielen Ländern sind außerdem auch aufgrund der Nutzung von Mais und Weizen für die Herstellung von Treibstoffen bereits die Preise gestiegen. Darunter leiden vor allem die Ärmsten der Armen: Zu hohe Preise sind der Hauptgrund für den Hunger auf der Welt "

https://www.oekosystem-erde.de/html/bioenergie.html

Also wahnsinnig einfach finde ich es nicht, die Sache mit dem Umweltschutz.

Generell versuche ich, alle Dinge, die ich anschaffe, lange, wirklich lange zu benutzen. Mein Computer z.B. ist 10 Jahre alt und mein Handy hab ich gebraucht bekommen.
*******l_71 Mann
7.350 Beiträge
@*********rlin
*hutab* top Beitrag

Und so lange das noch vom Staat gefordert wird mit den angeblichen ökonomischen Biogasanlagen und den E10 Sprit können wir kleine Leute nur unseren kleinen Beitrag dazu beisteuern.
Ich habe gerne Fleisch gegessen, wenn ich aus den genannten Dinge darauf verzichte, was ist denn dann fraglich, den Geschmack noch einmal zu schmecken? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun? Es geht darum auf Fleisch zu verzichten, der Umwelt und der Massentierhaltung zuliebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.