„In erster Linie lebe ich jetzt,
Was mich richtig aufregt ist aber dieser unendliche Plastikmüll.. Unsere Meere sind damit voll.. Ich habe es beim Segeln so oft gesehen, riesige Flächen voll damit dort wo sich die Meeresströmungen drehen, Wahnsinn.
Plastikmüll beim Einkaufen versuche ich so gut wie zu vermeiden.
Jetzt fragt sich der geneigte Bürger aus DEU, wie kann das sein? Wo wir doch den ganzen Müll so schön ordentlich trennen, der gelbe Sack und damit Plastik unbedingt recycelt (downcycelt) wird und wegen der Umwelt nicht oder nur partiell zur Energieerzeugung wird, wie kann das sein, dass wir den Müll im Meer wiederfinden? Ganz einfach, es ist oftmals lukrativer den Müll zu exportieren und who cares was dann passiert. Ist ja ordnungsgemäß entsorgt...gut gemeint ist keider nicht unbedingt auch gut gemacht. Biosprit oder Biodiesel dienen auch nur der Beruhigung des Gewissens, weil ja regenerativ Quellen genutzt werden. Oh ja, aber die Wirklichkeit heißt Abholzen der Regenwälder um Zucker bzw Öleproduzenten anzubauen. Jetzt die Wunderlösung Batteriestromer. Jeder der in Physik mal aufgepasst hat, weiss, dass bei jeder Energieumwandlung Verluste auftreten müssen.
Vielleicht sollte sich der Mensch mal mit den Gedanken auseinandersetzen, das er Teil dieser Natur ist und damit mit der Natur leben muss. Das kann durchaus bedeuten, dass Regelkreise der Natur, die wir noch lange nicht verstanden haben dürften, uns verschreiben werden, wie und wo -wenn überhaupt- wir zukünftig leben. Der Mensch glaubt, dass er die Natur steuern kann, gemachte Fehler rückgängig zu machen zu können usw. Klingt sehr überheblich, oder?
Das dürfte auch mitnichten so sein, selbst die Vorhersage des Wetters der nächsten Woche ist ja noch eine Herausforderung, aber wir glauben das Klima zukünftig in eine Richtung lenken zu können, echt jetzt?
Wir sollten zu uneren Nachbarn in Nordafrika schön freundlich sein, es wird nicht mehr allzu lange dauern bis wir dort an die Tür klopfen und um freundliche Aufnahme bitten.
Vielleicht ist das zu düster gedacht und es soll jetzt auch nicht gefolgert werden, dass wir nix tun können! Jeder soll und kann seinen kleinen Beitrag leisten, nur wir sollten dabei auch möglichst die potentiellen Folgen bedenken. Gesetzliche Regeln sollten grundsätzlich im Sinne der Umwelt sein, und zwar global!
Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Reparaturmöglichkeit sind Stichworte mit denen ich etwas anfangen kann, aber die Ökobilanz auf den CO2 Ausstoß zu reduzieren ist deutlich zu kurz gesprungen. Diese ganzen Ökolabel sind für den Allerwertesten, denn was nützt die Waschmaschine die fast kein Wasser mehr braucht und so natürlich Wasser und auch Strom spart, dafür aber die Wäsche durch erhöhte Reibung ruiniert ?