Zitat von *********kring:
„Umweltschutz bei jedem Einzelnen
Welche Aktionen betreibt ihr aktuell?
Also spezielle Projekte oder Institutionen unterstütze ich nicht.
Allerdings gibt so einiges was ich in meinem kleinen Universum versuche umzusetzen und somit auch hilfreich ist. Klappt alles aber nicht immer zu 100% 🙈
Beim Duschen oder Zähne putzen das Wasser nicht durchgehend laufen lassen. Also beim einseifen zum Beispiel. Im Winter ein paar Grad weniger heizen und mal lieber den Hoody anziehen. Geräte nicht unbedingt im Stand by Modus laufen lassen. Sparbirnen, also LED kaufen. Beim Neukauf von für mich notwendigen E-Geräten auf die Energieeffizienz achten. Stromverbrauch etc.
Keine Weichspüler oder andere zusätzlichen unnötigen Dinge in der Hinsicht benutzen.
Auf Plastiktüte verzichten und Stoffbeutel nutzen. Beim Einkauf von Obst wieder verwertbare Netze benutzen. Bei der Wahl z.B. der Gurken im Supermarkt die ohne umwickelten Plastik kaufen. Eher auf Fair-Trade zurückgreifen, sofern es mir möglich ist. Möglichst regionales Obst und Gemüse einkaufen.
Auf Mülltrennung so gut es geht achten und Dinge eher tauschen,verschenken verkaufen zur weiteren Verwendung. Ist mir lieber als weg werfen.
Alles was mir möglich ist eher zu Fuß als mit dem Auto erledigen. Fleisch und Fischkonsum reduzieren. Möglichst keine Lebensmittel weg schmeißen und somit effizient einkaufen.
Wie gesagt, dass alles klappt mal besser und mal schlechter. Bin dennoch motiviert es täglich umzusetzen und das ohne Verlust meiner Lebensqualität.
LG timeless