Zum Thema "Lügen" im Beziehungsstatus:
Es mag durchaus sein, dass man als Mann mit dem Status "Single" eher zu einem realen Date kommt.
Eventuell aber auch, wenn man sich zu seiner bestehenden Partnerschaft bekennt (egal ob sexuell offen oder nicht - wobei vermutlich eher bei "sexuell offen", denn sonst widerspräche man sich ja selbst, wenn man hier nach Sexpartnerinnen sucht
).
Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, welche Art von Frau (Einstellungen zur Partnerschaft usw.) man bevorzugt.
Wenn es darum geht, eine Affaire aufzubauen ohne gleich eine neue Lebenspartnerschaft zu begründen, ist unter Umständen "Beziehung" der zielführende Beziehungsstatus. Man hat eventuell weniger Kontakte, muss sich dafür aber nicht so aussortieren ("Single" wird wohl eher von den Frauen bevorzugt, die zumindest im Hinterkopf haben, dass auch eine langfrsitige (exklusive?) Partnerschaft entstehen könnte).
Mag aber auch altersabhängig unterschiedlich sein - ich beobachte das zumindest so in den Altersgruppen, die für mich interessant sind
Da wäre es also auch vorstellbar, dass ein Single-Mann "Beziehung" angibt, um Frauen mit "zu hohen Erwartungen" (an Zeit, Verfügbarkeit, gemeinsame Zukunft zu zweit, ...) eher fern zu halten.
Ich hatte längere Zeit "Single" zu stehen, weil ich niemandem über meine Aktivitäten Rechenschaft schulde (auch wenn ich durchaus Freundinnen habe, teilweise auch mit dem "+" dazu).
Der Status "Beziehung" war für mich zu sehr auf "der sucht nur was nebenbei" fixiert. Und ohne den Zusatz "offen" betrügt er auch noch seine Partnerin
Auf meine Art der Beziehungsführung passt am besten "polyamor" (was inzwischen auch wieder im Status steht) - allerdings schreckt dieser Begriff sehr viele Frauen ab. Dabei setzt er sich doch schon sprachlich deutlich von "promisk" ab. Deshalb für lange Zeit "Single" - weil ich letztlich sehr ähnlich agieren kann.
Und auch Singles sind nicht zwingend auf eine feste, langfristige und/oder exklusive Partnerschaft aus. Es gibt sowohl unter Frauen wie auch Männern sehr viele Singles, die gern dabei bleiben möchten.
Kurz:
Manchmal ist die Statusangabe auch eine strategische Entscheidung für das Finden der geeigneten Kontakte hier (und hat nichts damit zu tun, einen eventuell eigenen Partner zu hintergehen - den es vielleicht gar nicht gibt).
BTW:
Ich schaue durchaus nach Frauen in offenen (!) Beziehungen (die wollen in der Regel keine exklusive Partnerschaft mit mir) oder Singles, bei denen ich dann auch genau ins Profil schaue. Oder eben nach Frauen, die genau so ticken wie ich: sexuell offen, beziehungstechnisch unverkrampft und weder klammernd noch mit irgend welchen Exklusivansprüchen - kurz: im besten Sinne polyamor