Manchmal kommt es vor dass man sich eine als RAR-Datei gepackte Datei runterlädt. Diese sich aber nicht entpacken lässt, weil dies durch eine CRC-Fehler verhindert wird.
Um aber trotzdem an die Daten zu kommen, mach mal folgendes:
# Begib Dich sich mit Hilfe des Windows-Explorer in das Installationsverzeichnis von WinRAR (Standardmäßig befinden sich dies hier -> C:/Programme/WinRAR/)
# Dort angekommen kopierst Du nun die dort befindliche rar.exe in das Verzeichnis der beschädigten *.rar-Datei
# Dann rufst Du nun über ein Klick auf “Start” -> “Ausführen” mit dem Befehl “cmd” die Kommandozeile auf
# Wechsel dann in der Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem sich die beschädigte *.rar-Datei befindet. Hierzu müssen die aus Dos-Zeiten bekannten Befehle wie “cd Verzeichnis” angewendet werden. Am besten gibt man zunächst das betreffende Laufwerk an (z.B.”c:”). Dann kann man aus dem Explorer den Pfad in die Zwischenablage kopieren und dann über einen Rechtsklick und einen Klick auf den Eintrag “Einfügen” im sich öffnenden Kontextmenü nach dem Befehl “cd ” einfügen.
# Hierzu ein kleines Bespiel: Um in der Kommandozeile in einem bestimmten Ordner bzw. Pfad zu gelangen, musst Du den Befehl cd und nach einem Leerzeichen den kompletten Pfad vom gewünschten Ordner eingeben.
zum Beispiel:
cd C:/Windows/System32/
anschliessend bestätigst Du noch mit der Enter-Taste und Du befindest Dich nun im gewählten Unterverzeichnis, wo Deine defekte RAR-Datei ist.
• im betroffenen Verzeichnis angelangt, ist dann folgender Befehl einzugeben:
“rar e -kb DATEI” - DATEI steht für die beschädigte *.rar - Datei
• Nun beginnt RAR die Datei zu entpacken. Die CRC-Fehler werden nun zwar angezeigt, die Datei wird aber trotzdem entpackt.
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben, falls nicht melde Dich nochmal hier.