Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung für Anfänger

****n42 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung für Anfänger
Hi in die Runde,

schreibe heute zum ersten Mal in die Gruppe. Bin hier schon länger Mitleser.
Heute möchte ich auch schreiben und ein Thema ansprechen, dass mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Kurz zu mir :

Bin Männlich, 40 Jahre alt, Verheiratet und 15 Jahre mit meiner Frau zusammen.
Wir haben in dieser Zeit sehr viel gemeinsam erlebt, von tollen Reisen bis zu unseren Kindern, leider auch eine Krebserkrankung an der ich fast gestorben wäre ( bitte kein Mitleid 🙃).
Unser Leben war also in letzter Zeit sehr turbulent.
Jetzt ist etwas Zeit vergangen in der wir wieder unseren Alltag leben können. Aber leider haben wir auch bemerkt, dass wir uns etwas voneinander entfernt haben. Irgendwas fehlt uns.
Um so langsam zum eigentlichen Thema zu kommen muss ich etwas abkürzen.

Vor kurzem habe ich jetzt durch Zufall festgestellt, dass meine Frau eine anfängliche Affäre hat.
Nach dem ersten Schock habe ich sie darauf angesprochen und sie war sehr ehrlich zu mir. Wir haben uns Stundenlang darüber unterhalten, auch über unsere Beziehung und was die letzten Jahre passiert ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein Problem mit der Affäre habe (auch nicht mit dem Mann, er ist ein Freund von mir).
Es war die Unehrlichkeit die mich so sehr getroffen/verletzt hat.
Nach weiteren intensiven Gesprächen ist uns klar geworden, dass wir uns wahnsinnig lieben aber auch interesse an anderen Menschen haben.
Jetzt sind wir auf dem Weg unsere Beziehung zu öffnen. Sie trifft sich schon gelegentlich mit ihm und es ist absolut okay für mich.

Bei mir ist es noch nicht so, habe aktuell keinen Kontakt zu jemandem der so eine Art der Beziehung führt oder offen dafür ist. Vielleicht lässt sich ja hier Kontakt knüpfen 🙂Habe mit ein paar Freunden darüber gesprochen, aber diese können sich so eine Art der Beziehung nicht vorstellen.
Uns hat es bisher gut getan, auch die Zärtlichkeiten und der Sex sind wieder wahnsinnig schön geworden.

Mich interessiert es jetzt hauptsächlich wie ihr (die eine offene Beziehung führen) es am Anfang gemacht habt.
Macht es Sinn sich vorsichtig ran zu tasten. Wir haben bisher die Regel, vorerst keinen Sex mit dem anderen Kontakt.
Oder, wenn dann nach dem Motto ohne Grenzen.
Und wie knüpft ihr Kontakt mit Leuten die auch offen für Neues sind und Neulinge ein bisschen begleiten wollen /können.

Könnte jetzt noch ewig schreiben... 🙂

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
*******ust Paar
5.837 Beiträge
ich würde euch raten,
erst mal alles zusammen anzugehen.
Die Affäre soll sie sich von der Backe putzen -
auch wenn du damit tatsächlich klarkommen solltest,
es bleibt eine Schieflage.
Überhaupt: die Fixierung auf einen anderen Mann
ist nicht ungefährlich.

Entdeckt zusammen die neue Erotikwelt
und zwar ganz klassisch:
geht zusammen in nen Swingerclub.
ich führe offene Beziehungen von Anfang an.
Aber
Wenn man mittendrin beginnt ist es auch nicht anders.

Entweder Du hast einen Menschen an deiner Seite der das auch so will oder eben nicht.

Was Du zu hören bekommst ist immer das gleiche

Genüge ich Dir nicht (mehr)
Kaum sind wir .... da willst Du (schon) mit anderen.

Oder eben
Klingt interessant
Wie hast Du dir das denn vorgestellt?
Zusammen oder getrennt?

Man kann beim richtigen Menschen nichts falsch machen
und beim falschen nichts richtig.
In einer offenen habe ich gerne klare Linien. Was ist erlaubt und was nicht. Freundeskreis ist zum Beispiel bei mir Tabu, gerade wenn es eine Freundin von mir ist. Geht das in die Brüche, verliere ich womöglich noch die Freundin. Das wäre/ist bei mir eine Grenzüberschreitung.

Mit, oder ohne Übernachtung, ist auch eine Frage. Ich möchte gar nicht so genau wissen, wann wo und wie er sich mit anderen trifft, da es nicht unser Leben beeinträchtigen sollte.

Mein Problem wäre hier in diesem Fall das Vertrauen. Käme er zu mir mit dem Wunsch und würde darüber sprechen, ist es was anderes. Ich persönlich könnte ihm in dieser Situation nur kein Wort mehr glauben. Nicht das Regeln eingehalten werden, noch das er mit mir über seine Wünsche spricht, oder das meine Grenzen respektiert werden würden.

Bevor ich an eine offene denken und gehen würde, wäre für mich zu allererst wichtig, ob ich wieder vertrauen fassen kann.
Dass die Affäre gerade angefangen hat, bezweifle ich.
Ich käme nicht auf die Idee, meine Beziehung heimlich zu "öffnen", insbesondere während mein Partner mit einem schweren Schicksal zu kämpfen hat.

Dass Du inzwischen mit den "vollendeten Tatsachen" zurecht kommst, macht für mich die Sache nicht besser und ich weiß auch keinen Rat dazu .
****72 Frau
661 Beiträge
Meine Ehe war am Anfang nicht offen und ich hatte eine Affäre von der mein Mann nichts wusste.

Irgendwann hab ich es meinem Mann gesagt und habe ihm meine Beweggründe genannt. Er konnte es verstehen auch wenn es ein Lernprozess war. Danach lebten wir unsere Ehe offen. Er hatte in dieser Zeit ebenfalls eine weitere Partnerin. Auch wenn er diese Beziehung irgendwann beendete, da er sich nicht wohlgefühlt hat. Für ihn passte es nicht eine weitere Partnerin zu haben.

Dennoch hat er meinen weiteren Partner akzeptiert. Ihm wurde nichts genommen, sondern er sah den weiteren Partner als Ergänzung meiner Person.
****n42 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten 👍🙂

Vertrauen ist natürlich ein riesiger Punkt. Nach dem was passiert ist, wird es viel Zeit brauchen, um es wieder vollständig aufzubauen.
Ehrlichkeit ist jetzt für mich das wichtigste. Wenn es sich heraus stellt, dass weiterhin gelogen wird wars das natürlich.
Unsere unsere Beziehung jetzt zu beenden ist erstmal keine Option. Durch meine Erkrankung hat sich alles verändert. Sehe das Leben ganz anders. Es kann so schnell vorbei sein. Wir sind beide neugierig und wollen so viel leben wie möglich.

Ich kann aber auch verstehen warum es soweit gekommen ist. Wir haben in den letzten Jahren wahnsinnig viel Zeit bei Ärzten und im Krankenhaus verbracht. Es war eine gewisse Flucht ins unbeschwerte. Wenn sie dort eine Insel hat, die ihr eine Auszeit gibt und befreit ist es in Ordnung.

Die Anregung über das Thema nachzudenken kam dann von mir.
Meine Frau war bereit den Kontakt zur Affäre zu beenden. Ob sie es dann wirklich getan hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

Das ich die Affäre kenne, ist meiner Meinung nach eher positiv. Ich kenne diesen Mann und weiß er ist gut zu ihr. Wäre es ein völlig unbekannter, würde ich mir mehr Gedanken machen. Ist natürlich alles aus jetziger Sicht. Keine Ahnung was letztlich dabei raus kommt.

Swinger Club ist natürlich auch sehr interessant & wir werden darüber sprechen. Momentan sind es natürlich sehr viel Themen die uns beschäftigen.
Es ist natürlich auch spannend jetzt neues zu erleben und alte Wege zu verlassen. Das klassische Leben scheint einfach nichts für uns zu sein.
Wo alles hin führt wissen wir natürlich nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Nein, ich kann sie nicht verstehen und es ist eine faule Ausrede, deine Krankheit vorzuschieben.

Sie hat damals die Entscheidung getroffen, dass sie es mit dir zusammen durchstehen möchte. Es war klar, es wird nicht einfach.

Das nur zu diesem Punkt und sorry, ich kann solche Argumente schwer lesen.

Ich kenne das Gefühl, das man weiß, wie schnell alles vorbei sein kann, dass sollte aber eigentlich nicht bedeutet, dass sich die Realität verschiebt.
Handle nicht aus einem schlechten Gewissen heraus bitte.

Ich kann euch nur raten. Stellt Regeln auf, mit diesen ihr beiden Leben könnt.,
***in Mann
235 Beiträge
Zitat von ****n42:
Danke für die vielen Antworten 👍🙂

Vertrauen ist natürlich ein riesiger Punkt. Nach dem was passiert ist, wird es viel Zeit brauchen, um es wieder vollständig aufzubauen.
Ehrlichkeit ist jetzt für mich das wichtigste. Wenn es sich heraus stellt, dass weiterhin gelogen wird wars das natürlich.
Unsere unsere Beziehung jetzt zu beenden ist erstmal keine Option. .

Es ist immer so schwer hier etwas zu schreiben weil Beziehungen und Ansprüche daran so individuell sind...welche Erfahrungen man gemacht hat, was dazu geführt hat das man so ist wie man ist...
Nun gut, Du wirst ja selber sehen und fühlen ob Du das Vertrauen wieder aufbauen kannst. Der Wille scheint ja da zu sein den Weg zusammen gehen zu wollen.
Persönlich war mir der Ansatz meiner Frau lieber die fühlte das da Verlangen und Interesse an anderen war und mit mir geredet hatte bevor eine Affäre oder ähnliches passiert ist (Zyniker können natürlich sagen vielleicht war ja doch was nur weiß ich es nicht aber ich selber bin von der Ehrlichkeit meiner Frau überzeugt).
Wenn das was ihr erlebt für dich so funktioniert, wunderbar.

Um noch auf etwas aus deinem Eingangsbeitrag einzugehen: Wir haben uns damals an alles herangetastet und es ging recht langsam weil ich sehr viel Redebedarf hatte, unsicher war. Ab einem gewissen Zeitpunkt war es dann unpraktisch starre Regeln zu haben und wir haben vorher darüber gesprochen was ok ist und in dem Rahmen hat sie sich dann bewegt. Nun ist es so, das auch mal etwas spontan passieren kann. Und dann bekomme ich es hinterher erzählt oder sie schreibt mir das sie noch mit jemanden länger wegbleibt. Aber das sind Einzelfälle in den 12 Jahren die wir jetzt offen leben. Meist geht es um feste Partner neben mir wo die Beziehungen jahrelang bestehen bleiben. Also wohl mehr poly als nur offen. Ist auch egal wie es heißt, Definitionen langweilen mich so langsam.

Alles gute für euch und selbst wenn es nicht klappen sollte habt ihr die Chance viel über euch selbst zu lernen.
****n42 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Timeless80 dein Argument kann ich verstehen. Ob es sich um eine einfache Ausrede handelt kann ich nicht sagen.
Sie sieht es aber tatsächlich teilweise ähnlich wie du.
Ihr ist wichtig, dass ich es nicht aus einem schlechten Gewissen heraus mache.
Für mich war eine etwas offenere Beziehung schon immer sehr reizvoll, habe mich aber nie getraut es anzusprechen. Gerade wegen der Situation in der wir die letzten Jahre waren.
Sie hat jetzt bemerkt, dass es auch für sie reizvoll ist.
Vielleicht nehme ich sie auch zu sehr in Schutz. Eine sehr verwirrende Zeit momentan. Die Krankheit habe ich zum Glück überstanden & bin vollständig geheilt.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten

• Trennung
• Sie beendet den Kontakt & wir leben weiter wie
vorher. Was wahrscheinlich irgendwann nicht mehr
funktioniert. Wenn solche Gefühle unterdrückt
werden.
• oder wir probieren es einfach aus. Im schlimmsten
Fall müssen wir uns trennen. Was wahrscheinlich
(ohne den Versuch)
irgendwann auch passiert wäre.

Eure Meinung sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke nochmal. Gibt jetzt einiges zu besprechen mit ihr.
Nach so einem Schicksalsschlag ist das Leben nicht mehr wie vorher, ich weiß das und es wird es auch nicht mehr werden.

Aus einer Krise kann man gestärkt hervor gehen, das aber gemeinsam.

Wenn es sich fast wie eine Erleichterung anfühlt, weil es schon etwas ist, was du dir vorstellen kannst/konntest. Ist es sicherlich ein Versuch wert.
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Logan

Nun, ich geh nur am Rand auf das Historische ein. Die Ist-Situation scheint ja für Dich in weiten Teilen zu stimmen, soweit ich Dich verstehe. Vieles stellst Du selbst fest, deshalb geh ich auf die Punkte auch nicht gross ein.

Eine Öffnung der Beziehung ist ein Prozess, und Ihr steht da effektiv am Anfang. Einfach mal ein paar Gedanken von mir:
a) Löse Dich m.E. eher vom Gedanken, dass Du am liebsten auch eine Affäre haben möchtest, so à la "Dann ist's gleichberechtigt" oder "Wie Du mir, so ich Dir". Ob es dazu kommt, ist natürl. offen. Ev. kann für Dich z.B. auch weniger stimmen. Mind. gut, wenn man auch das in Erwägung zieht.
b) Überhaupt: Was möchtest Du ausserbeziehungsmässig alleine tun, was Ihr zusammen? Wie, in welcher Konstellation, wo, mit welchen Regeln? Es ist nicht nötig, dass das sofort klar ist; ich denke da mehr mittelfristig. Auch mir fällt auf, dass Ihr aktuell ausser Paarsex keine gemeinsamen sexuellen Erlebnisse habt. Eure Paarzeit ist begrenzt, gerade weil Deine Frau eine Affäre hat.
Ja, schrittweise vorzugehen macht Sinn.
c) Definiert die Regeln (Kommunikation/Informieren, Gesundheitsschutz usw.), die Euch wichtig sind. Überprüft sie hin und wieder. Viele stellen am Anfang zu viele Regeln auf. Ihr habt eher wenige. Aber eben, am Schluss muss es einzig für Euch stimmen.
d) Für Männer ist es tendenziell schwieriger, das zu finden, was sie neben der Beziehung möchten. Lass Dir Zeit. Wer weiss, plötzl. begegnest Du einer Frau, mit der's passt. Wege gibt's sehr viele.
e) Zieht auch ab und an mal ein Fazit zu Eurer Öffnung der Beziehung: Was passt? Was nicht? Wie kann das geändert werden?

Viel Erfolg auf Eurem Weg!

Lg Pidu
*******ght Frau
17 Beiträge
Hi
Ich würde euch raten immer wieder miteinander zu kommunizieren. Verabredet euch anfangs ruhig um Gefühle, Ängste, Sorgen und Wünsche ehrlich miteinander zu besprechen.
Auch die bestehenden Regeln werden bei uns immer wieder "kontrolliert". Machen die Regeln überhaupt Sinn? Braucht es da eine Veränderung? Sind wir zufrieden damit?

Das hilft uns in unserer offenen Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.