Ja daran habe ich auch schon gedacht, verdiene ca das dreifache als sie
1) von dem Vermögen, das Du am Ende der Ehe mehr hast als sie, mußt Du ihr die Hälfte geben.
2) Punkt 1) gilt auch für die Altersversorgung; Blöd ist es, wenn Du z. B. Beamter oder in einem berufsständischen Versorgungswerk bist und sie in der Deutschen "Rentenversicherung" Bund oder wenn Du selbständig bist - du gibst die Hälfte Deiner guten Ansprüche ab und bekommst schlechte Ansprüche zurück (Du bekommst dann ihre Ansprüche gegen die Deutsche "Rentenversicherung" Bund zur Hälfte, doch kann man das Geld, das man in diese Versicherung einzahlt, besser gleich verbrennen, wenn man sich die Höhe der ausbezahlten Renten ansieht)
3) Selbständig: Mal angenommen, Du bist Handwerksmeister, hast Dir einen Betrieb bei Beginn der Ehe zum Preis von 500.000 € gekauft. Du hast hart gearbeitet, der Betrieb ist nun 1,2 Mio. Euro wert. Wertanstieg in der Ehe 700.000, die Hälfte gehört ihr, also schuldest ihr 350.000; das ganze hat dann eine steigende Tendenz je länger die Ehe dauert, denn je mehr Du arbeitest, desto mehr wird Dein Betrieb werthaltig.
Je nach Konstellation lohnt es sich, für so 200 € die Erstberatung eines Fachanwalts für Familienrecht in Anspruch zu nehmen.
Sie schreibt; meiner Meinung nach ist eure Ehe, durch die Art des Lebens deiner Frau, zur Farce geworden. Alle Versuche deinerseits jetzt durch ein vermeintlich neues Beziehungskonzept, eure Ehe zu retten, scheint für mich eine Einbahnstraße zu werden.
Eben. Mein Schatz macht sich endlos Vorwürfe; sie hatte eine mega - heftige Trennung nach 30 Jahren Ehe und sagt nun
"oh hätte ich mich 20 Jahre früher getrennt, ich wußte bereits damals, daß das nichts mehr ist mit dieser Ehe, aber ich hab immer nachgegeben und alles hin genommen, nur der Ehe und des lieben Friedens willen."
Getrennt ist sie nun trotzdem, all das jahrzehntelange Kämpfen hat alles nichts gebracht, nur eine Menge Geld und Nerven gekostet, aber geschieden ist sie nun trotzdem, nur waren die seelischen Verletzungen durch ihren EX arg tief und ihr Glauben daran, daß sie eine tolle Frau ist, arg am Ende: Je länger man in einer Ehe immer nur nachgibt und alles hin nimmt, desto weniger Selbstbewußtsein hat man, sich gegen Übervorteilung zu wehren. Sie hatte den Ehrgeiz, sich nicht scheiden zu lassen, hat viel hingenommen und ist am Ende doch gescheitert. Den Fortbestand einer Ehe kann man nicht erzwingen., auch wenn das Nachgeben zur Gewohnheit wird. Seine Gleichgültigkeit der nachgebenden Ehefrau gegenüber wurde immer schlimmer mit der Folge, daß die seelischen Verletzungen in ihrer Ehe mit zunehmender Ehezeit tiefer und tiefer wurden.
Glaub mir: Wenn die Ehe am Ende ist, ist sie am Ende, es sei denn, BEIDE lösen das Problem. Wenn Sie das Problem nicht lösen mag, bleibt nur Trennung, denn nur damit schützt Du Dich selber vor emotionaler und finanzieller Ausbeutung und Dein Herz vor Leid (Dein Herz will lieben, bekommt aber keine Liebe zurück)
Unser Umgang ist prinzipiell und gut, wie früher, nur halt wenn das Thema aufkommt ist die Harmonie vorbei. Ansonsten wir unternehmen auch noch was miteinander, vor 2 Wochen waren wir zum Beispiel Ammer Nordsee zusammen übers Wochenende.
Sie pickt sich die schönen Dinge raus. MIt dem TE was unternehmen will sie, über unangenehmes reden will sie nicht.
Wenn sie die Probleme nicht erörtern will und damit unsensibel ist für das emotionale Leid, was bleibt dann ?
Weg 1: Der TE nimmt das so hin daß er über seine ehebezogenen Probleme nicht mit der Ehefrau reden kann, die mit einem andern rum macht wider dem Willen des Ehepartners
Weg 2: Trennung
All denen, die immer schön sagen "Oh redet doch" sei anhand des Postings des TE klar aufgezeigt, daß Reden nicht möglich ist, weil diese Frau sich eben erstens weigert, zu reden und zweitens nicht bereit ist, das emotionale Leid des TE zu beenden.
Oder anders: Sie stellt ihren seuxellen und nicht sexuellen Egoismus (Clique, dieser Typ) über die Rücksichtnahme gegenüber ihrem Ehemann und weigert sich auch noch, über das Problem auch nur zu reden.
So eine Ehe wird nicht funktionieren.