Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?640
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rat gesucht: Offene Beziehung nach Affäre?

Ab dem Punkt
Seelenklempner und "professionelle Hilfe"
(in Anführungsstrichen) habe ich nicht mehr weitergegelesen.

Du verrenst dich da in etwas.
Lass gut sein- und das meine ich trotz allem nur gut.
Unprofessionellen Gruß.

Immer diese Behauptungen, ich sei irgendwie getriggert oder nun, daß ich mich verrennen würde.

1) Mal ein Beispiel zu professioneller Hilfe:

• Als ich partnersuchend war, traf ich auf die Frau X; lieb, nett, hübsch, gebildet.

• ich beobachte sie auf ihre Launen, auf ihre Art, ihren Willen zu artikulieren und auf ihren Umgang mit Problemen.

• Ergebnis: Es stimmt was nicht, sie hat immer die gleiche Laune, spürt den harten Boden der Tatsachen bei Problemen nicht, hat immer die gleiche, teilweise gleichgültig wirkende Laune, und irgendwie fehlt ihr der Kern der Persönlichkeit:

Kern der Persönlichkeit heißt: "Ich bin so wie ich bin, die Welt hat mich zu akzeptieren und sich auch nach mir zu richten: Ich fordere meinen Anteil am Kuchen ein."

• Das date ging weiter und sie fing an von den Mittelchen zu erzählen, die sie seit ihrer letzten Lebensrkrise fortgesetzt zur psychologischen Stabilisierung verschrieben bekommen hat.

• Ich vergleiche mein Ergebnis (das maßgeblich ist, denn meine subjektive Einschätzung ist Grundlage für die Partnersuche) und identifiziere den Seelenklempner als Problem.

2) Ich bin dann selber mal zu einem hin.

Ich hatte noch nicht mal richtig erzählt, was mir fehlt, da kam die Frage "oh wollen Sie Medikamente nehmen" (natürlich angekommen als "darf ich Sie ruhig stellen, dann kann ich auf Dauer schön Geld abrechnen ohne daß ich mich um sie kümmern muß" ?

Wegen Punkt 1) war ich schneller draußen als ich zu dem Typen hingegangen bin.

Ergo: Hilf Dir selber, sei stark und meide diese Spezies. Oder anders:

• bei einem Wasserrohrbruch erwarte ich, daß das Loch geflickt wird und zwar mit dem effektivsten Weg

• Es ist besser, niemanden an meiner Seele herumklempnern zu lassen, vor allem nicht den, der nur über den Wasserrohrbruch reden bzw. das Flicken des Lochs hinausschieben will bzw. den, der meint, das Umfeld des Lochs sei das Problem bzw. man könne dem Loch gleichgültig gegenüber stehen

@********geil

Bitte zwischen Psychiater und Psychologe/Therapeut.

Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben. Ergo, ist deine Aussage erst einmal hinfällig, dass sie mir Geld anhand von Medis verdienen wollen.
Wir sind aber auch weg vom Thema und wenn du es für dich nicht akzeptieren kann, dass es auch Therapeuten gibt, die Menschen helfen, dann toleriere wenigstens, das andere eben das erlebt haben.
Bitte zwischen Psychiater und Psychologe/Therapeut.

Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben. Ergo, ist deine Aussage erst einmal hinfällig, dass sie mir Geld anhand von Medis verdienen wollen.

Aus Risikogründen gilt: Seelenklempner ist Seelenklempner und ich find es verantwortungslos, den TE zum Seelenklempner zu schicken, wenn die Fakten nicht klar sind.

Oder anders: Woher willst wissen, daß der, der keine Medikamente verschreiben darf, nicht endlos über das Loch beim Wasserrohrbruch redet statt zusagen "Da ist das Loch, damit das Loch ein für alle mal abgedichtet ist, müssen wir folgendes tun ..."
@********geil

Weil man immer noch selbst entscheiden kann, ob man mit dem Therapeuten zusammenarbeiten möchte oder nicht. Meine Güte, es könnte heute noch regnen, also gehe ich gar nicht erst raus?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hier mal ein sichtbares "Like" an timeless. (Absichtlich nicht markiert).
Respekt! *knicks* *hutab*
Zitat von *******s80:
Weil man immer noch selbst entscheiden kann, ob man mit dem Therapeuten zusammenarbeiten möchte oder nicht. Meine Güte, es könnte heute noch regnen, also gehe ich gar nicht erst raus?

Auf welchem Niveau bewegst Du Dich denn eigentlich ?

1) Sicher kannst Du zum Seelenklempner gehen wenn Du es für richtig hältst nur ist das kein Weg der dem TE aus meiner Sicht nutzt.

2) Ich nehme für mich aber das Recht heraus, mir eine Meinung über diesen Berufsstand zu bilden und aus Risikogründen den Leuten zu raten, größtmöglichen Abstand zu allen Personen zu halten, die als Seelenklempner arbeiten könnten - das gilt auch für den TE, und zwar vor allem so lange, wie wir keine Fakten haben.

3) Nur weil Du anscheinend einen Glücksgriff (Ausnahmefall ?) bei den Seelenklempnern gemacht hast, heißt das noch lange nicht, daß daraus folgt, daß andere diesen Glücksgriff ebenfalls haben wird.

Der Unterschied zwischen dem Klermpner und dem Seelenklempner ist, daß der Klempner bezahlt wird, wenn der Klempner das Loch flickt, doch wird der Seelenklempner um so mehr bezahlt, je länger das Loch nicht geflickt wird. Dem gilt es, aus Risikogründen Rechnung zu tragen und erst mal gesundes Mißtrauen gegenüber diesem Berufsstand zu haben.

Das gesunde Mißtrauen verbietet es, den TE zum Seelenklempner zu schicken.

4) Du forderst Respekt für Deine Meinung von mir ein, den Du bekommst: Es ist Dein Leben und damit Dein Fehler, dahin zu gehen oder Dein Glück, dahin zu gehen. Aber ich erwarte umgekehrt, daß Du auch meinen Standpunkt akzeptierst, was Du aber nicht tust.

Erwarte nicht von andern das, was Du nicht bereit bist, selber zu geben.
@********geil

Ich spreche dir deine Meinung nicht ab, ich bitte dich lediglich darum, die von anderen zu Tolerieren und akzeptiere. Das sollte ein Umgang hier miteinander sein.
Oh mein Gott, normal sagt man, dass eigentlich jeder mal zu Therapeuten gehen soll. Jeder hat Probleme und Hilfe ist immer gut, auch wenn es nur 1-2 Sitzungen sind 😊
Ich spreche dir deine Meinung nicht ab, ich bitte dich lediglich darum, die von anderen zu Tolerieren und akzeptiere. Das sollte ein Umgang hier miteinander sein.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß ich nicht toleriere und nicht akzeptiere, daß es jemand anders sieht ?

A) soweit Du mit Seelenklempnern glücklich sein solltest ist es Deine Sache

B) soweit es um den TE geht haben wir keine Fakten und können damit nicht beurteilen, ob der Gang zum Seelenklempner sinnvoll ist. Mehr hab ich nicht gesagt. Willst Du aufgrund fehlender Fakten ein Urteil darüber bilden, den TE zum Seelenklempner zu schicken ?

Du ziehst über mich her, ohne begriffen zu haben, wie ich argumentiere. Genaues Lesen hilft im Zweifel.
Zitat von ********geil:

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß ich nicht toleriere und nicht akzeptiere, daß es jemand anders sieht ?

A) soweit Du mit Seelenklempnern glücklich sein solltest ist es Deine Sache

B) soweit es um den TE geht haben wir keine Fakten und können damit nicht beurteilen, ob der Gang zum Seelenklempner sinnvoll ist. Mehr hab ich nicht gesagt. Willst Du aufgrund fehlender Fakten ein Urteil darüber bilden, den TE zum Seelenklempner zu schicken ?

Du ziehst über mich her, ohne begriffen zu haben, wie ich argumentiere. Genaues Lesen hilft im Zweifel.

Stop! Ich ziehe mich jetzt raus. Ich ziehe nicht über dich her und ich lese. Ich Urteile nicht und ich brauche auch keine Fakten zu kennen, damit die Überlegung in Raum steht, ob das etwas sein könnte.

Wir sind aber auch komplett vom Thema weg.
*popcorn*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@********geil

Ganz wertfrei!

Bitte mach dein(e) Probleme(e)
doch nicht zu denen von Anderen!

Das zieht sich durch wie ein roter Faden.
Schlimm, das mitansehen zu müssen. (Und nein, ich kann nur begrenzt
"weiter scrollen".
Einfach deswegen, weil dein Einfluss von Anfang an absolut toxisch- (ver) giftend ist.

Wenn dir etwas Unbearbeitetes auf dem Herzen oder im Hirn liegt, eröffne doch bitte (d)einen eigenen Thread.
Alleine Seelenklempner zu sagen, sagt genug 😁
*********rlin Frau
854 Beiträge
Und ich sprech total_ungeil auch seine Meinung ab, weil seine Meinung nämlich auf falschen Schlüssen basiert:

Das date ging weiter und sie fing an von den Mittelchen zu erzählen, die sie seit ihrer letzten Lebensrkrise fortgesetzt zur psychologischen Stabilisierung verschrieben bekommen hat.

Ich vergleiche mein Ergebnis (das maßgeblich ist, denn meine subjektive Einschätzung ist Grundlage für die Partnersuche) und identifiziere den Seelenklempner als Problem.

Das ist ein klassischer Felhschluss bei dem Ursache und Folge verwechselt wurden.
Also:
A hat pychische Probleme -> geht deshalb zum Arzt -> dort bekommt sie Psychopharmaka verschrieben -> die sie nimmt -> sie geht zu einem Date und ihr Datepartner nimmt an ihr immer noch ein für ihn merkwürdiges/ auffälliges Verhalten wahr

Daraus MACHT ihr Datepartner:
WEIL sie Psychopharmaka bekommt, würde sie sich so komisch verhalten -> und deshalb ist seiner Ansicht nach der Psychiater Schuld
(dass sie sich ohne die psychopharmakologische Hilfe zu dem Zeitpunkt vielleicht überhaupt nicht treffen könnte, auf die Idee kommt er nicht mal).

Das ist analog vergleichbar damit, wenn sich jemand ein Bein brechen würde:

XY bricht sich ein Bein -> kann deshalb gar nicht laufen -> besucht einen Arzt -> dort bekommt XY einen Gips -> nun kann Xy zu einem Date gehen -> der Datepartner bemerkt, dass XY humpelt udn einen Gibs am Bein hat

Und jetzt würde der Datepartner Ursache und Folge umkehren und denken:
WEIL Xy einen Gips hat, humpelt Xy -> und weil der Arzt den Gips gemacht hat, sei der Arzt am Humpeln von XY Schuld und nicht das gebrochen Bein die Ursache.

Ich hoffe, das ist deutlich geworden, warum das ein Fehlschluss ist.

Und deshalb ist das, was total_ungeil da geäußert hat auch keineMeinung, sondern ganz schlicht eine falsche Annahme.
Sie ist falsch, weil sie auf einem falschen logischen Schluss beruht.

Da ist es auch unerheblich, ob total_ungeil Psychologen und Psychiater doof findet - das kann er gerne tun - das ist der Bereich Meinung oder "Gefallen".

Gefallen brauchen die ihm nicht.

Aber der Schluss, den er da oben gezogen hat, der ist falsch.
Als Erstes mal mein Mitgefühl für die Situation, schließlich seid ihr schon lange ein Paar.
Für mich macht es den Anschein, Du versuchst Dich an etwas zu klammern,dass nicht mehr existiert. Irgendwann wirst Du loslassen.
Gerade eine offene Beziehung basiert auf viel Vertrauen. Du erlaubst ihr lediglich weiter fremdzugehen und ihren Weg ohne Dich zu gehen.
Ich wünsche Dir, viel Kraft Deinen Weg zu gehen *roseschenk*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Und ich sprech total_ungeil auch seine Meinung ab, weil seine Meinung nämlich auf falschen Schlüssen basiert:

Das date ging weiter und sie fing an von den Mittelchen zu erzählen, die sie seit ihrer letzten Lebensrkrise fortgesetzt zur psychologischen Stabilisierung verschrieben bekommen hat.

Ich vergleiche mein Ergebnis (das maßgeblich ist, denn meine subjektive Einschätzung ist Grundlage für die Partnersuche) und identifiziere den Seelenklempner als Problem.

Das ist ein klassischer Felhschluss bei dem Ursache und Folge verwechselt wurden.
Also:
A hat pychische Probleme -> geht deshalb zum Arzt -> dort bekommt sie Psychopharmaka verschrieben -> die sie nimmt -> sie geht zu einem Date und ihr Datepartner nimmt an ihr immer noch ein für ihn merkwürdiges/ auffälliges Verhalten wahr

Daraus MACHT ihr Datepartner:
WEIL sie Psychopharmaka bekommt, würde sie sich so komisch verhalten -> und deshalb ist seiner Ansicht nach der Psychiater Schuld
(dass sie sich ohne die psychopharmakologische Hilfe zu dem Zeitpunkt vielleicht überhaupt nicht treffen könnte, auf die Idee kommt er nicht mal).

Das ist analog vergleichbar damit, wenn sich jemand ein Bein brechen würde:

XY bricht sich ein Bein -> kann deshalb gar nicht laufen -> besucht einen Arzt -> dort bekommt XY einen Gips -> nun kann Xy zu einem Date gehen -> der Datepartner bemerkt, dass XY humpelt udn einen Gibs am Bein hat

Und jetzt würde der Datepartner Ursache und Folge umkehren und denken:
WEIL Xy einen Gips hat, humpelt Xy -> und weil der Arzt den Gips gemacht hat, sei der Arzt am Humpeln von XY Schuld und nicht das gebrochen Bein die Ursache.

Und deshalb ist das, was total_ungeil da geäußert hat auch keineMeinung, sondern ganz schlicht eine falsche Annahme.

Da ist es auch unerheblich, ob total_ungeil Psychologen und Psychiater doof findet - das kann er gerne tun - das ist der Bereich Meinung oder "Gefallen".

Gefallen brauchen die ihm nicht.

Aber der Schluss, den er da oben gezogen hat, der ist falsch.

Danke, Blumen, Knicks und Hut.
Ich hoffe sehr, dass der Thread wieder weg von "Seiner Trollheit" führt.
(Ist nicht meine Art, aber ich weiß nicht mehr weiter).
(Muss mir da ganz klar an die eigene Nase packen, weil ich immer wieder reagiert habe, *schaem*).

Ohne mit dem TE in persönlichem Kontakt zu stehen:

So was ist hier leider normal.
Geh deinen Weg und lass dir bitte nicht einreden, dass du "unmännlich" bist.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was eine Paarberatung mit Medikamenten zu tun hat?
*tuete*
tschuldigung.
Mir ist auch erst jetzt klar, dass Paarberatung auch mit Medikamenten geht *ironie*
Ich denke schon, dass es in wenigen Fällen eine Möglichkeit ist. Aber ein Therapeut wird sie nicht verschreiben und eine Therapie wird gerne ohne Medis durchgeführt.

Es kann aber durchaus sein, das die Probleme nicht nur Zwischenmenschlich entstanden sind.

Das nur mal am Rande. ☺️
@*******s80 ich nehme selber Medikamente verschrieben von meiner Psychiaterin. Therapeuten können es nur wenn sie parallel auch Psychiater oder Neurologen sind 😊 Hausärzte können das ebenso vorrübergehend. Therapien gehören zumindest in dem Bereich ohne Medikamente durchgeführt, oder parallel abgesprochen mit den anderen Ärzten und dann vor allem unterstützend 😊

Jetzt aber zurück zum Thema *offtopic*
*********1975 Frau
131 Beiträge
Paartherapie bringt nur was, wenn beide an der Beziehung "arbeiten" wollen.

Lieber TE, ich vermute, dass deine Frau kein Interesse an einer Therapie hat.
Sie hat ein lustiges Leben mit der neuen Clique, tollen Sex mit dem neuen Lover und ein abgesichertes Leben mit dir. Mal abgesehen von den unangenehmen Gesprächen (wenn DU nervst) wenn's um den Neuen geht ist für sie alles in Ordnung. Stimmt's?

Ich vermute mal, du wünschst dir dein Leben so zurück, wie es vor dem Betrug war.
Das kommt so aber nicht mehr.
Was willst du sonst?

Eine monogame Beziehung?
Ehrlichkeit der Partnerin?
Eingehaltene Absprachen?
etc.

Stell dich diesen Fragen und dann kommuniziere diese mit deiner Frau.
Wenn sie das anders sieht, ziehe die Konsequenzen.
Sonst verleugnest du nur dich.
Zitat von *********rlin:

1) Mit welcher fachlichen Qualifikation meinst Du, beurteilen zu können, was eine Meinung ist und was keine Meinung ist ?

2) Die wahrscheinlichste Ursache dafür, daß diese Frau den Kern ihrer Persönlichkeit durch Medikamente verloren hat, ist der Seelenklempner.

Das rechtfertigt unter Risikogesichtspunkten den Generalverdacht gegen diese Berufsgruppe,

Und ich darf den Generalverdacht haben.

3) Die Behandlung des Beines ist mit der "Behandlung" durch einen Seelenklempner nicht zu vergleichen. Beim Bein darf der Arzt keinen Behandlungsfehler machen, doch liegt der Behandlungsfehler bei dieser Frau beim Seelenklempner, denn ich hab mir eben die Ursache der Schwäche angesehen: Menschen, die keine Medikamente nehmen, ticken anders als diese Frau tickte, also ist die Ursache erst einmal die Medikation durch den Seelenklempner. Hätte der Seelenklempner die arme Frau nicht mit Medikamenten voll gepumpt (= Behandlungsfehler) wäre sie stärker gewesen im Auftreten.

4)

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was eine Paarberatung mit Medikamenten zu tun hat?

a) nochmal: Wo liegt der Grund, daß man ihn in Therapie schickt ? wir haben keine Fakten.

b) Kommt jemand, der Hilfe sucht, und sagt man ihm "oh geh doch zum Seelenklempner oder hole Dir "professionelle Hilfe, so ist das ein doppeltes No Go"

Erstens: Der erbetene Rat wird nicht erteilt - man schickt die Person weiter

Zweitens: Der Rat "geh zum Seelenklempner" zeigt daß man die Person, die man zum Seelenklempner schickt, als nicht normal bzw. als Menschen 2. Klasse ansieht.

c) Paarberatung = Seelenklempner anderer Art, wir sind wieder beim Klempner, der das Loch
nicht flicken will: Durch endloses Wiederkäuen des gleichen Problems wird Geld verdient vor allem damit, daß die Thematik nicht lösbar ist, weil die Ehefrau nicht mitmacht.

d) Zusammenhang mit Medikamenten: Erst einmal nicht, aber es gilt aus Risikogründen: Seelenklempner = Seelenklempner, der beste Weg ist, sich selber zu helfen. Aber ich traue dieser Spezies eben nicht und sehe auch keinen Anlaß, den TE dorthin zu schicken, zumal wir keine Fakten sehen und zumal die Gefahr droht, daß der falsche Paartherapeut und Seelenklempner die Gelegenheit nutzt, den TE mit Medikamenten vollzupumpen.
@********geil Medikamente ändern nicht den Kern einer Persönlichkeit.
Zitat von *********1975:
Paartherapie bringt nur was, wenn beide an der Beziehung "arbeiten" wollen.

Lieber TE, ich vermute, dass deine Frau kein Interesse an einer Therapie hat.
Sie hat ein lustiges Leben mit der neuen Clique, tollen Sex mit dem neuen Lover und ein abgesichertes Leben mit dir. Mal abgesehen von den unangenehmen Gesprächen (wenn DU nervst) wenn's um den Neuen geht ist für sie alles in Ordnung. Stimmt's?

Ich vermute mal, du wünschst dir dein Leben so zurück, wie es vor dem Betrug war.
Das kommt so aber nicht mehr.
Was willst du sonst?

Eine monogame Beziehung?
Ehrlichkeit der Partnerin?
Eingehaltene Absprachen?
etc.

Stell dich diesen Fragen und dann kommuniziere diese mit deiner Frau.
Wenn sie das anders sieht, ziehe die Konsequenzen.
Sonst verleugnest du nur dich.

Wirklich ein toller Beitrag.
Sehr reflektierend. 💜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.