Ist doch eigentlich ganz einfach:
Der TE fragt seine Frau, welche Bedeutung er für sie hat. ("Liebling, welche Bedeutung hab ich für dich?")
Wenn der TE nicht der sein will, der er für sie sein will (Ernährer, Sicherheitsnetz etc.), dann ist es an ihm diesen Funktionen oder Rollen eine Ansage zu erteilen. Dann ist sie am Zug. Wie soll es weitergehen?
Wenn der TE institutionalisiert wird, also rein als Instanz für die Geldbeschaffung oder als Rückkehranker, falls die Affaire doch nicht so das wahre war (bis die neue kommt), dann erhält er seinen Wert ausschließlich aus diesen Funktionen: Geld ranschaffen, Klappe halten und da sein, falls (nicht: wenn) ich dich brauche.
Das der TE von Nutzen ist, kann ich mir gut vorstellen. Denn die Affaire ist dadurch sorgenfrei. Sie kann hemmungslos gelebt werden. Ist die Finanzierung in Gefahr oder das Sicheheitsnetz weg, muss der Affairenpartner ran und dieses übernehmen. Meist geht die Affaire an dieser plötzlichen Verantwortung zugrunde.
Also wenn der TE will, das es endet, fragen welche Funktionen er für sie übernimmt und dort dann streiken, bis die Beziehung und Zukunft klar ist, welche Richtung auch immer......