Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3711 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
zum Thema
Welche Fotos/Videos machen euch bei EURER (Sex)Partnerin an?19
An die Männer, die eine Fernbeziehung/Affäre haben, oder oft von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktaufnahme, online vs Real life

****90 Frau
381 Beiträge
Themenersteller 
Corona könnte eine Möglichkeit sein... Oder vielleicht, dachte mann sich, wenns vor Ort nicht klappt, dann vielleicht online...🤷🏻‍♀️
Zitat von *********erker:
Ich frage mich manchmal, warum die Verfechter des althergebrachten Kennenlernens in Kneipe, Disco oder Party...
eigentlich hier angemeldet sind und ihr Glück beim Online-Dating versuchen...
ist das ein Feldversuch für die Wissenschaft?

Wieso kann man nicht mehrgleisig fahren? Klappt doch sonst auch ganz gut.
Zitat von ****s_H:
Ich muss gerade mit einem leichten erschrecken feststellen dass es sehr viele gibt die sich eine Offlinekontaktaufnahme gar nicht vorstellen können...
Liegt da an der "Einfachheit" des Internet Datings oder woran sonst..

Ich streiche das Wort "leichten" und schließe mich dem Rest an. *oh2*
****90 Frau
381 Beiträge
Themenersteller 

und ich war schon kurz davor mich über die neue "Eroberung" zu freuen, da kam sie dann zum eigentlichen Thema...
sie wollte dann doch lieber mit mir über Gott sprechen... *umfall*

Dumm gelaufen 😄😄 so ein pech^^
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Ich frage mich manchmal, warum die Verfechter des althergebrachten Kennenlernens in Kneipe, Disco oder Party...
eigentlich hier angemeldet sind und ihr Glück beim Online-Dating versuchen...
ist das ein Feldversuch für die Wissenschaft?

...und ich frage mich manchmal auch gewisse Dinge... aber mehr schreibe ich dazu jetzt mal nicht...
@****s_H und @*****78B

Ich finde es eigentlich gar nicht so seltsam. Ausnahmslos alle Frauen die ich kenne beschweren sich über "Anmachen" von Männern. Wie andere hier auch schon geschrieben haben müssen Frauen selbst nicht den ersten Schritt machen und tun es entsprechend auch nicht.
Bei Männern wird es von dem was ich sehen kann in der Regel hingenommen. Aber begeistert davon die Aufgabe übernehmen zu müssen sind wohl die wenigsten. Der Traum ist ja eher die Frau die forsch und selbstbewusst den Mann umwirbt.

Also scheint es zusammenfassend eine Aufgabe zu sein die niemand mag und die auch nicht positiv wahrgenommen wird. Von daher liegts doch nicht all zu fern das Ganze irgendwie abzuändern wenn das möglich ist.
Das stimmt so nicht.
Im realen Leben macht die Frau in aller Regel den ersten Schritt.
Du bekommst ein nonverbales Angebot
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wie schnell kommt man heute als Mann in falschen Verdacht, wenn man irgendetwas zu einer Frau sagt. Im Internet ist diese Gefahr reduziert, kann vor allem keine Übergriffigkeit behauptet werden.
Zitat von ******_me:
Das stimmt so nicht.
Im realen Leben macht die Frau in aller Regel den ersten Schritt.
Du bekommst ein nonverbales Angebot

Naja, da kann man ja alles als ersten Schritt zählen....

Ich denke mal in dem Thread ist eine tatsächliche Kontaktaufnahme gemeint. Zumindest beziehe ich mich darauf und so wie ich es lese die meisten anderen auch.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ob man alle auch im RL angesprochen hätte find ich eine komische Frage, interessiert hätten sie mich im richtigen Kontext ebenso. Stellt sich eher die Frage ob man drauf aufmerksam geworden wäre, geht ja nicht immer nur um die Optik.
Ansonsten gehöre ich aber wohl auch zu denen, die eigentlich immer mal auch mit vollkommen Fremden ein paar Worte wechselt, ganz ohne das Gefühl der eine hat den anderen angequatscht, kann sich einfach aus vielen Situationen vollkommen zwanglos und absichtsfrei ergeben..
Mit dem "ansprechen" hier wäre aber wohl eher Disco, Party, Cafe etc. Situation vergleichbar als einfach auf der Straße im Alltag, wären auch eher die Situationen wo ich gezielter schauen würde ob mich eine bestimmte anwesende Person reizt in Kontakt zu kommen..
Noch zu der Frage, warum hier, wenn es im RL auch nicht schwer fällt?
Für mich persönlich weil ich diesen total anderen (für mich war es ein neuer) Weg, total spannend finde..
Mal abgesehen von eher zufälligen Kontakten, die es hier wie real gibt, laufen doch gezieltere hier zum RL sehr verschieden oder sagen wir besser in anderer Reihenfolge..
Finde halt die Möglichkeiten vor einer Kontaktaufnahme schon was über den anderen zu erfahren gut und das man sich erstmal bisschen und das z.T sehr offen unterhalten kann, bevor man sich fürs Treffen entscheidet. Draußen ist es halt mehr der erste Moment/Eindruck, in dem ich real entscheiden muss, will ich da ggf gezielter Kontakt herstellen oder nicht..
Auch sehr abhängig von meiner Stimmung und sonstigen Tätigkeiten und natürlich die des anderen, auch das fällt ja hier zum großen Teil weg.., weil jeder auf einen Kontaktversuch bei Interesse eingehen kann, wann es gerade passt, draußen jedenfalls im Alltag kaum steuerbar..
In Zeiten von Social Media, in denen der "kleine Mann" (inklusive der "kleine Frau" und dem nonbinären Sternchen) erstmals in der Menschheitsgeschichte sich und seine Meinung weltweit veröffentlichen kann - wahlweise übersetzt in Dutzende Sprachen, so wie es früher nur den Eliten vorbehalten war...

...versteckt er/sie/* das Gesicht hinter einem Smartphone, kommentiert in Online-Zeitungen die Erhöhungen der Kitagebühren unter Pseudonym und macht ein Riesengeschiss um die eigene Telefonnummer... ("ich bin einsam... aber RÜHR mich nicht an!" - ganz bewusst überspitzt gesagt)

Früher ging das so:
Du setzt dich in ein Café oder Restaurant deiner Wahl, siehst eine Frau - und irgendwie ist da etwas, das dich in den Bann zieht!
Sie sieht zu dir... und irgendwie merkt sie an deinem Blick, deinem tiefen Blick ...dem Moment, in dem ihr euch in die Augen schaut... dass da kein flüchtiger Blickkontakt stattfindet... Da ist irgendeine Magie!

Wenn alles gut läuft, schaut ihr euch noch ein paar Mal an, fangt an euch anzulächeln (vielleicht etwas verspielt ...witzig, sich beim Anschauen "ertappt" zu haben)... - und dann wäre der Weg frei, sich anzusprechen.
Wer schüchterner ist, gibt dem Kellner seine Telefonnummer auf einem Kärtchen, welches dieser dem/der Angebeteten mit der Rechnung serviert.
Ich habe erst zwei solcher Kärtchen erhalten - und aus einer ist eine wundervolle Liebesbeziehung mit tollen gemeinsamen Reisen, Gesprächen usw. geworden.
(Ich glaube, ich hab's in einer meiner "Homepages" wohl etwas ironisch beschrieben... - aus meinem nicht so geheimen Reisetagebuch...).

Aber immerhin... so profan läuft sowas ab.
...
Lief es...
...früher: Als wir noch kein Social Media hatten und Gesichter nicht einfach weggetindert haben wie Joghurtsorten in den Kühlregalen unserer übersättigten Wohlstandsgesellschaft.

Heute brauchen wir Gesetze, in denen allen Ernstes beschrieben steht, was einvernehmlicher Sex bedeutet, was "nein" heißt - und wobei die Verkrampftheit dieser Bemühungen zeigt, wie wenig gesunden Instinkt werbetreibende Social Media-Konzerne zunehmend lebensuntüchtigen Menschen noch gelassen haben.

Vielleicht bin ich mit "liken" daher auch zurückhaltend. "Ich liebe dich", kommt mir auch nicht so schnell über die Lippen - denn wenn das passiert, ist es endgültig. Auch nach einer Trennung (Lieben heißt nicht besitzen - aber das ist eine andere Geschichte...).
Naja, wenn Frau am Nachbartisch sich ständig mit dem Smartphone beschäftigt, heißt das: kein Interesse! *flop*

Das die ständige Benutzung des Smartphones die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflußt, müßte sich inzwischen auch rumgesprochen haben.
**dS Frau
267 Beiträge
Zitat von ****63:
Naja, wenn Frau am Nachbartisch sich ständig mit dem Smartphone beschäftigt, heißt das: kein Interesse! *flop*

Das die ständige Benutzung des Smartphones die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflußt, müßte sich inzwischen auch rumgesprochen haben.

Wahrscheinlich sucht sie in diesem Augenblick schon in diversen sozialen Netzwerken nach dem süßen Kerl am Nebentisch der immer so nett rüberlächelt und ist völlig verzweifelt weil sie ihn online nicht finden kann und somit niemals die Chance bekommt ihn virtuell anzuschreiben und kennenzulernen. #ironieoff
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Zitat von ******c88:
@****s_H und @*****78B

Ich finde es eigentlich gar nicht so seltsam. Ausnahmslos alle Frauen die ich kenne beschweren sich über "Anmachen" von Männern. Wie andere hier auch schon geschrieben haben müssen Frauen selbst nicht den ersten Schritt machen und tun es entsprechend auch nicht.
Bei Männern wird es von dem was ich sehen kann in der Regel hingenommen. Aber begeistert davon die Aufgabe übernehmen zu müssen sind wohl die wenigsten. Der Traum ist ja eher die Frau die forsch und selbstbewusst den Mann umwirbt.
Nun, du hast mich da vielleicht falsch verstanden, aber frag dich mal selbst was die armen Menschen vor dem Internet gemacht haben.
Klar wäre das der Traum aller Männer, aber in den meisten Fällen ist das nicht so, weder on- noch offline.

Also scheint es zusammenfassend eine Aufgabe zu sein die niemand mag und die auch nicht positiv wahrgenommen wird. Von daher liegts doch nicht all zu fern das Ganze irgendwie abzuändern wenn das möglich ist.
Kennenlernen einer fremden Person ist nie leicht, auch nicht in den weiten des Webs, denn hier weiß kein Mensch wie der/die Andere reagiert.
Wie @******ees geschrieben hat kann ich hier keinen Kaffee oder Drink spendieren wenn der "nonverbale" Kontakt hergestellt wurde.
Ebenso muss man hier sagen dass das Verhältnis Männlein und Weiblein hier bei 10:1 liegt, was den Damen natürlich einen gewissen Auswahlsspielraum gibt, allerdings die Anmachversuche, in verbindung mit der Anonymität des Internets exorbitant ansteigen lassen.
Natürlich würde das "draußen" nicht passieren, denn
a.) ist die Dame meist normal gekleidet
b.) sieht man sie im Gesamten
c.) trägt sie keine 20 Bilder für jeden sichtbar mit herum.

ja ich mag oldfashioned wenn man sich an der Bar sieht Blicke austauscht und ins Gespräch kommt. Nein mir fällt das auch nicht leicht, aber auch nicht schwerer als einem Textgeneratorprofil mit eine hübschen Frau ein Anschreiben zu entlocken.

und ja ich bin auch hier auf der Suche und potzblitz ich habe meine letzte langjährige Beziehung im Internet kennen gelernt...
und dieses Profil besteht schon sehr lange, vorher als Paar- und seit 2 Jahren als Singleprofil...
**dS Frau
267 Beiträge
Zitat von ****s_H:

Nun, du hast mich da vielleicht falsch verstanden, aber frag dich mal selbst was die armen Menschen vor dem Internet gemacht haben.

Ich empfehle „Monaco Franze“ anzuschauen. Dem ein oder anderen vielleicht noch ein Begriff. *zwinker*
Also ich habe nicht den Eindruck, dass jeder Mann damit umgehen kann, wenn die Frau den ersten Schritt macht. Man kann also sowohl im www als auch im RL immer etwas "falsch" oder "richtig" machen...je nachdem, auf wen man trifft. *nixweiss*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Meine ehemalige Mitbewohnerin und Nochehefrau war auch ein Jahr hier mit angemeldet und sie hat die Erfahrung machen müssen, das die meisten Männer, die sie aktiv kontaktiert hat, eher nicht begeistert davon waren... es hatte sie anscheinend in ihrer Ehre als "Jäger" gekränkt
gut das ich dieses Problem noch nie hatte, ansonsten wäre mir so manche schöne Begegnung und auch die Liebe entgangen
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von **dS:

Wahrscheinlich sucht sie in diesem Augenblick schon in diversen sozialen Netzwerken nach dem süßen Kerl am Nebentisch der immer so nett rüberlächelt und ist völlig verzweifelt weil sie ihn online nicht finden kann und somit niemals die Chance bekommt ihn virtuell anzuschreiben und kennenzulernen. #ironieoff

Nein, sie hat ihn im Netz längst gefunden und ist nun dabei, auf allen möglichen Seiten seine Profile zu stalken. *lach*
**dS Frau
267 Beiträge
Zitat von *********miede:

Nein, sie hat ihn im Netz längst gefunden und ist nun dabei, auf allen möglichen Seiten seine Profile zu stalken. *lach*

*traenenlach*
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Wenn die Jäger- und Sammlerehre schon bei einem weiblichen Anschreiben Schaden nimmt wird es mit dem Rest auch nicht weit her sein...
Wenn ich allerdings von Nichtprofilleserinnen angeschrieben werde die so gar nicht zu dem passen was ich schrieb sage ich dezent ab...
Zitat von ****s_H:

Klar wäre das der Traum aller Männer, aber in den meisten Fällen ist das nicht so, weder on- noch offline.

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei? Klar musste es ohne Internet zwangsläufig so ablaufen. Und natürlich machen Frauen weder online noch offline gerne den ersten Schritt. Das sage ich ja auch.
Mir geht es darum, dass scheinbar niemand gerne diesen ersten Schritt macht sondern es eher notgedrungen passiert. Du und Gypsy78B schreiben, dass ihr erschreckt darüber seid, dass Menschen diese Form der Kontaktaufnahme vermeiden und sie bewusst ins Internet verlagern. Ich finde das gar nicht erschreckend sondern hochgradig nachvollziehbar.

Kennenlernen einer fremden Person ist nie leicht, auch nicht in den weiten des Webs, denn hier weiß kein Mensch wie der/die Andere reagiert.

Auch hier, natürlich. Aber online kostet es eben viel weniger Überwindung und man kriegt einen viel besseren Überblick darüber, ob man überhaupt eine Chance hat, ob sie überhaupt verfügbar ist, etc. Man kann sich mit dem Anschreiben Zeit lassen, alles ist entschleunigt, die Situation ist weniger bedrohlich für die Frau...ich sehe ehrlich gesagt keine Nachteile.

Meine ehemalige Mitbewohnerin und Nochehefrau war auch ein Jahr hier mit angemeldet und sie hat die Erfahrung machen müssen, das die meisten Männer, die sie aktiv kontaktiert hat, eher nicht begeistert davon waren...

Würde man diese Logik konsequent anwenden wäre das Ergebnis, dass Frauen es absolut hassen müssen irgendwie mit Männern in Kontakt zu stehen. Denn ich würde schätzen, dass gute 95% der Anschreiben von Männern erfolglos sind.

Eine Frau die den ersten Schritt macht erfährt halt auch Ablehnung. Also einen ganz normalen Aspekt der Kontaktaufnahme. Zu erwarten,dass alle Männer sie super finden, allein weil sie eine Frau ist klingt doch nüchtern betrachtet etwas selbstverliebt.

@******ees

Sorry, aber hier muss ich in aller Deutlichkeit sagen: Was für ein Schwachsinn. Du behauptest gerade, dass Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und ähnliches ein Nebenprodukt von Social Media sind? Und es sie dementsprechend in der "guten alten Zeit" als Männer im Bezug auf den Umgang mit Frauen noch machen konnten was sie wollten ohne hierfür zur Verantwortung gezogen zu werden nicht oder weniger gegeben hat?
****sum Mann
4.800 Beiträge
Auch hier, natürlich. Aber online kostet es eben viel weniger Überwindung und man kriegt einen viel besseren Überblick darüber, ob man überhaupt eine Chance hat, ob sie überhaupt verfügbar ist, etc. Man kann sich mit dem Anschreiben Zeit lassen, alles ist entschleunigt, die Situation ist weniger bedrohlich für die Frau...ich sehe ehrlich gesagt keine Nachteile.

Ich finde alles was du da aufzählst sind auch Nachteile. Bis auf die Sache mit der Bedrohlichkeit. Wenn man unbeabsichtigt bedrohlich wirkt, sollte man vll. an seinem Auftreten arbeiten.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Meine Likes sind alle, @******c88 .

Ich verstehe außerdem nicht, was die Entstehung (!) der erwähnten Gesetze mit dem social- Media- Zeitalter zu tun haben soll.
*****exe Frau
5.289 Beiträge
Zitat von ****sum:

Ich finde alles was du da aufzählst sind auch Nachteile. Bis auf die Sache mit der Bedrohlichkeit. Wenn man unbeabsichtigt bedrohlich wirkt, sollte man vll. an seinem Auftreten arbeiten.

Ich finde es kommt drauf an, was unter bedrohlich verstanden wird.
Klar, körperliche Bedrohlichkeiten/körperliche Gewalt sind online unwahrscheinlich, doch online gibt es dafür mehr psychische Bedrohlichkeiten.

Beleidigungen, Erpressungen, Stalking,....
*****462 Mann
1.222 Beiträge
Hallo liebe Community,

ich hab mich mit ca 18 Jahren entschieden, dass ich jeden ansprechen kann, nett, freundlich der Situation angemessen. klar, dass es nen Unterschied macht auf dem Wochenmarkt, an der Bushaltestelle beim Gassigehen mit´m Hund ( klappt immer, wenn die Hunde klar kommen) oder auch wenn man sich an einem Ort trifft, wo es klar ist, dass sexuelles Interesse die Gegenwart erklärt. Angemessen halt.
Hatte mir damal klar gemacht, dass ich nen Kerl, der mich evtl.ablehnt, weil ich den ersten Schritt gemacht habe- eh von meiner Liste der interessanten Leute streichen möchte... die ersten zarten Schritte meiner Emanzipation.
Manchmal , wenn ich daran denke, lächle ich ganz bewusst Menschen an - Alter und Geschlecht erstmal egal, weil ich denke jedem Menschen tut positives Begegnen gut.- das kommt zu 90 % auch positiv zurück, egal ob mit oder ohne Text- ein lächeln reicht mir ( mit Maske auch die Augen) und das kurze Verweilen der Aufmerksamkeit beim anderen.
Je nach Stimmung bei beiden ist von der kleinen Tasse Kaffee zum schwatz auf dem Parkplatz bis zum date mit HUnden und sonst etwas- alles möglich.
Ein respektvolles annähern, die wertschätzung des anderen ( und meiner selbst) ohne gezielte Intention.
Ich wiederhole m ich: FREUNDLICH- OFFEN- RESPEKTVOLL ist der Zauberschlüssel.
Ach ja, seit ca 20 Jahren habe ich Partner incl Ehemann online kennengelernt- weil wir uns im RL auf Grund von Entfernungen sonst nie begegnet wären.
Toll, dass es diese MÖglichkeit der Begegnung gibt!!
der Rest, Stimme, anfühlen-innen wie aussen- und ganz wichtig für mich der Geruch, da müssen und dürfen die normalen Sinne noch ihren Senf dazu tun.
Eure Nici
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.