Ich habe auch Erfahrung mit den soft Tampons.
Und ja am Anfang war es spuky sie wieder zu entfernen. Keep cool ist da die Herangehensweise, die mir geholfen hat, locker damit umzugehen. Nicht beim ersten Mal wohlgemerkt
Zumal die Dinger ja je nach Sex auch mal oberhalb von Muttermund und Scheidenwand gestoßen wurden. Und ganz wichtig: nicht sofort rausholen!
Wenn die Vagina sich abreagiert hat, quasi im wörtlichen Sinne „runter gekommen“ ist, klappts besser.
Um es selbständig und relativ sauber über die Bühne zu bringen, gehe ich in die Dusche (oder Wanne) in die Hocke und spüle mich zunächst ausgiebig. Auch um den Schwamm vollsaugen zu lassen. Ich versuche zu pressen, das bringt jedoch nicht immer etwas. Hilfsmittel bringen mir nicht soviel, da mir die Orientierung und Gefühl dann flöten gehen.
Und wirklich locker bleiben. Ich kenne das, dass ich nervös wurde, wenn es nicht sofort geklappt hat. Richtig zittrige Finger bekommen habe.
Seit ich wesentlich ruhiger bin, klappt es immer. Wenn nicht beim ersten Mal, dann bei einem weiteren Mal.
Manchmal klappt es auch besser, wenn man ihn wirklich so lange wie einen normalen Tampon drin behält.
Blut ist schleimiger, schmieriger als Wasser, da klappt es manchmal besser.
Das Rückholen ist wirklich nicht gut gelöst bzw gar nicht. Ein integriertes Rückholbändchen wäre gewiss leichter im Inneren unsere Körper zu erhaschen.
Jedenfalls viel Erfolg beim Fischen, Mädels
kleine ShenTe