@*******lla
Ob und wem man sich anvertrauen, sich outen möchte, hat ja meist einen bestimmten Hintergrund. Aber ich würde es vornehmlich davon abhängig machen, ob es für dich eine sex. Vorliebe ist oder eben deine Neigung, so alá 24/7.
Über BDSM-Kram kann man sicher mit der ein oder anderen Freundin quatschen, man muss ja auch nicht gleich alles erzählen. Aber ich denke mal, dass du auch Mutters Sex-Geschichten nicht wissen willst, warum sollte sie dann von deinen wissen?
Wenn es aber deine Neigung ist, gewisse Dinge offensichtlich sind bzw. früher oder später mal auffallen und Fragen nach sich ziehen, kann es eine gute Idee sein, dem zuvor zu kommen. Die Alternative sind ständige Ausreden, Lügen oder sich zu verstecken. Alles nicht gut.
Ich hab mich damals sowohl im engsten Umfeld aber auch in der Familie geoutet, weil immer mehr auffiel und ich es satt war, die Dinge zu verklären. Nachdem meine Mutter mal wieder eine völlig abwegige Erklärung für sich fand, reichte es mir und es gab Butter bei die Fische:
Ich sagte, Mom, ich bin Sadist, ich misshandle gerne Frauen und bestimme über ihr Leben! Und nein, das ist keine sex. Vorliebe, davon will niemand etwas wissen, aber es ist meine Neigung. Ich bin so, ich kann und will nicht anders! Wenn du dazu Fragen hast, kläre ich dich gerne auf. Aber sie hatte erst mal keine Fragen...
Bald darauf hatte ich wieder eine feste Partnerin, Sub natürlich, und bald auch traf man sich zu Kaffee & Kuchen. Obwohl meine Mutter ein mulmiges Gefühl hatte, weil ich meinte, wir verstellen uns hier nicht, meinte sie anschließend, was denn jetzt anders wäre als sonst? Ausserdem sei meine Sub äh Partnerin ja total toll! Natürlich, was denn sonst. Alles gut hier!
Das verläuft natürlich nicht immer so ideal, also frage dich nicht ob, sondern warum du dich outen willst. Dann wäge ab, ob du ein gewisses Risiko eingehen willst. In meinem Umfeld kommen die Dinge auf den Tisch, wenns nötig ist. Und man akzeptiert was man eh nicht ändern kann. Keine Ahnung wie's bei dir ist.
Aber ich sag mal toi, toi, toi