Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3462 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
721 Mitglieder
zum Thema
Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?419
Im Gegensatz zu realen Treffen, bei denen man sich im Idealfall…
zum Thema
Flirtet ihr, um des Flirtens Willen und ohne Hintergedanken?115
Im Frauen Forum gibt es aktuell das Thema https://www. joyclub.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?

****c73 Frau
109 Beiträge
Zitat von ****yn:

Menschen, die da so Wischi-Waschi sind je nach Lust und Laune ein Lächeln als Flirt bezeichnen und wann anders wieder nicht, brauchen sich dann auch nicht über Missverständnisse wundern, wenn der Gegenüber den "Flirt" nicht erkennt (weil er für ihn keiner ist)...
...
Wenn mir jemand damit käme, wir hätten doch "miteinander geflirtet", obwohl wir uns von meiner Seite aus einfach nur sympathisch unterhalten haben, kann derjenige darauf wetten, dass ich mich in Zukunft nur noch reserviert mit ihm unterhalte, da er offenbar das eine vom anderen nicht unterscheiden kann.

Ist mir auch schon so auf Arbeit passiert.
Ein Patient, mit dem wir (Unfallchirurgin und ich) uns während seiner Behandlung gut unterhalten haben, hat später uns beiden später unterstellt, dass wir mit ihm geflirtet hätten.
Wir waren einfach nur nett und er war ein amüsanter Typ. Aber weder ihrer, noch mein Typ, welchen wir anziehend finden und mit ihm flirten würden.

Ich fand es später auch sehr unangenehm, als ich ihm noch mal auf dem Gelände begegnet bin und er mich auch ohne Maske (während der Arbeit hat man diese ja immer auf) erkannt und angesprochen hat....
******_wi Paar
8.305 Beiträge
ich würde mal das "sexuell konnotiert" durch "dem Wunsch, dass der andere sich für einen interessiert" ersetzen. Bis zum Vögeln gibt es - zumindest bei mir - noch ein paar Hürden, die dann doch nicht sooo schnell übersprungen sind, wie das anfängliche Interesse.

Natürlich steht am Ende eines erfolgreichen Prozesses schon der Sex. Aber bei "sexuell konnotiert" hätte ich den Eindruck, dass jeder Flirtversuch, der ohne Sex endet, erfolglos gewesen wäre. Und das wäre ja schrecklich, dann hätte man nur Misserfolge. Daraus, dass der andere sich für mich interessiert, kann man dann sehen, wohin das führt.

Aber schon ein netter (im Sinne von angenehmer) Plausch ist doch etwas schönes. Und auch ohne Sex ist das ein Gewinn. Mit zwingenden sexuellen Zielen aber eben nicht.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****c73:
Zitat von ****yn:

Menschen, die da so Wischi-Waschi sind je nach Lust und Laune ein Lächeln als Flirt bezeichnen und wann anders wieder nicht, brauchen sich dann auch nicht über Missverständnisse wundern, wenn der Gegenüber den "Flirt" nicht erkennt (weil er für ihn keiner ist)...
...
Wenn mir jemand damit käme, wir hätten doch "miteinander geflirtet", obwohl wir uns von meiner Seite aus einfach nur sympathisch unterhalten haben, kann derjenige darauf wetten, dass ich mich in Zukunft nur noch reserviert mit ihm unterhalte, da er offenbar das eine vom anderen nicht unterscheiden kann.

Ist mir auch schon so auf Arbeit passiert.
Ein Patient, mit dem wir (Unfallchirurgin und ich) uns während seiner Behandlung gut unterhalten haben, hat später uns beiden später unterstellt, dass wir mit ihm geflirtet hätten.
Wir waren einfach nur nett und er war ein amüsanter Typ. Aber weder ihrer, noch mein Typ, welchen wir anziehend finden und mit ihm flirten würden.

Ich fand es später auch sehr unangenehm, als ich ihm noch mal auf dem Gelände begegnet bin und er mich auch ohne Maske (während der Arbeit hat man diese ja immer auf) erkannt und angesprochen hat....

Er wollte es halt so verstehen. Bei manchen Menschen und ihren momentanen Situationen kann man das nicht verhindern. Dann muss man das Missverständnis halt aufklären...
****bo Frau
3.888 Beiträge
Puh selbst wenn es ein kleiner Flirt ist, ist das nichts aus dem man irgendwelche Rechte oder Pflichten ableiten könnte und ganz sicher keine Exclusivität..
Sollte es weiter gehen und oder der Flirt heißer werden, kann das dann im Verlauf vll. anders sein.., was aber auch nie zwingend ist..
Nur sollte man dann ab gewissen Punkt klarstellen, das es eben nicht mehr als ein Flirt ist, weil es sonst schnell als ein Versprechen auf "mehr" aufgefasst werden kann..
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von ******_wi:
ich würde mal das "sexuell konnotiert" durch "dem Wunsch, dass der andere sich für einen interessiert" ersetzen

....mir reicht es schon, dass mich jemand für einen kurzen Augenblick "bemerkt" und zwar in angenehmer Weise und nicht weil ich mich daneben benehme...
****bo Frau
3.888 Beiträge
Würde es schon im weiteren Sinne unter den Überbegriff "sexuell konditioniert" stellen..
Tatsächlich flirten tu ich jedenfalls ausschließlich mt Menschen, deren Ausstrahlung schon stark auf mich wirkt und die ich attraktiv finde, heißt aber dennoch nicht das in dem Moment eine Absicht besteht..
Alles andere würde ich unter Freundlichkeit im Alltag verbuchen..
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Zitat von ******419:
Ich sag mal, entweder man kann Flirten oder man kann es nicht... Da nützt das ganze Diskutieren nix drüber

Man kann es lernen, man kann am lebenden Objekt üben, man kann in Fettnäpfchen treten und wieder rausspringen, aber am Ende macht es doch eine riesen Freude.

Und: Schon Babys können flirten, ganz ohne Worte, nur mit den Augen und der Mimik im Gesicht. Es ist uns angeboren.

Selbst Tiere flirten. Es gilt, die Antennen auszufahren, aufmerksam zu sein für die Zwischentöne und munter mitzuzwitschern.

Flirten ist gesund!

*regenbogen*
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Leider muß ich immer wieder feststellen wie wenige Menschen noch flirten können. Ob Online oder in der Realität.
An was das wohl liegt?

• Was denkt ihr darüber?
• Flirtet ihr gerne?
• Ist es für euch ein "Dooropener" für geile Stunden?
• Was beinhaltet einen guten Flirt?

Bei mir liegts am Autismus gepaart mit schlechten Erfahrungen, dass ich nicht flirte.

Was denkt ihr darüber? - Kann durchaus sein, dass es diesen Trend gibt.

Flirtet ihr gerne? - Definitiv nein. Ist mir zu kompliziert. Ich verstehe kein Nonverbalisch.

Ist es ein Türöffner für geile Stunden? (Ich ersetze das Englische Wort durch das gute alte Deutsch) - Nein, eher verschieße ich mich in dem Fall, weil mich das Rätselraten nicht reizt, sondern abschreckt. Ich weiß da nicht, woran ich bin und das tut mir dann nicht gut.

Was beinhaltet einen guten Filrt? - Das kann ich nur aus meiner Sicht sagen: Klare Aussagen, welche Absicht man mit mir hat und klar (für mich klar) verständliche Sprache. (Das haben hier tatsächlich mal Frauen hinbekommen - die vermisse ich ganz doll!)

Von mir aus sollten sie für meinereins das als Fremdsprache in Form von Muggelkunde mit in die Schule reinnehmen, denn für mich als Autist ist eure Kommunikation zum Großteil unübersetzbar. (weil so viel nicht mit Worten gesagt wird, was ich recht schwierig finde wenn nicht unmöglich, herauszufiltern, was ihr eigentlich sagen wollt... *nene*) Ich finde mich da echt benachteiligt.

Ich mag auch heiße Stunden, das aber auch für mich stimmig und nicht nur für die Menschen.

Hinzu kommt noch was. hängt mit nonverbal zusammen: Ich glaube auch, dass viele Männer vor allem verunsichert sind, dass durch 'metoo oder ähnlichen Sachen die Befürchtung besteht, dass man gleich als übergriffig hingestellt wird, wenn man so einen Versuch unternimmt. Und eine harsche Abweisung zu viel kann dazu führen, dass man es irgendwann auch lässt.
Und Generationen an Müttern in den letzten Jahrzehnten haben die Entwicklung der Jungen nachteilig beeinflusst.
*****Dog Mann
2.681 Beiträge
Flirten...da war doch was..
Ach ja, ich seh's nicht und ich kann's auch nicht. *nixweiss*

Tust du machen nix....
****ai Mann
45 Beiträge
Flirten konnte ich noch nie besonders gut und eigentlich auch nur, wenn ich's nicht realisiert habe, dass mich grade jemand "anflirted". Bin da eher der Elefant im Porzellanladen.
Aber manche lassen sich (zum Glück) selbst von so etwas nicht abschrecken...
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Flirten konnte ich noch nie besonders gut und eigentlich auch nur, wenn ich's nicht realisiert habe, dass mich grade jemand "anflirted". Bin da eher der Elefant im Porzellanladen.
Aber manche lassen sich (zum Glück) selbst von so etwas nicht abschrecken...

Das kommt noch hinzu: ich müsste es in einer lauten, vollen Umgebung auch erst herausfiltern, DASS da was ist. Und zusätzlich noch, ob es ehrlich gemeint ist. Ich glaube ich bemerke nicht, wenn mich wer anflirtet.

Das was ich mal an Flirtsignalen zu empfangen gelernt habe, würde reichen, aber direkte Aussagen sind mir lieber.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von **57:
@******eme

Hatte ich erst vorgestern wieder im Auto:
Zweispurig, links neben mir ein Auto mit einem Pärchen an der roten Ampel, er (am Lenkrad) konzentriert mit der Analyse des Sportwagens vor ihm beschäftigt, sie mit Blick zu mir, da war so viel drin, quasi "Mann und Autos" und "ich weiß, daß ich hübsch bin" und "hihi, der kriegt gar nicht mit, was wir gerade tun" - Frauen können so viel in einen Blick legen. Und von mir ein "ich weiß, was Du meinst".

Cool story bro, aber was war nun mit dem Auto? Hatte sein Flirten mit dem Auto Erfolg?
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Hab mir mal die fünf Seiten genauer durchgelesen.

Mir hats noch nie was gebracht richtig.

Ihr geht leider nur von euch aus, die ihr behauptet "es macht Spaß" oder so... Es ist eure Meinung. Aber nicht jeder kanns oder nicht jeder mags.

Ich gehöre zu denen, für diesese unverbindliche nicht durchschaubare eher ein Alptraum ist. Ihr denkt dann sicher: "Der will nicht" aber das ist nur halb gedacht.
Viele wollen, könnens nicht oder wissen nicht wie. Da hätt es manchmal ein achtsamen Schritt in die Richtung des anderen gebraucht oder klare Worte, statt denjenigen dann abzutun.
Wie ihr sagt: Es ist ja unverbindlich - zack - nächster.

Redet da bitte nicht davon, ob mir oder den anderen, die nicht flirten können, die Intelligenz und/ oder Empathie fehlt.

Ich finde solche Aussagen eher verletzend.

Mir tut da auch Leid, dass ich bei so einer Thematik mit der A-Keule winken muss. (Autismus) Um euch mal bewusst zu machen, dass manche Menschen mit Flirten wirklich Schwierigkeiten haben.
Auch ohne Smartfonezeitalter. Ich konnte auch in den 90ern und 2000ern nicht flirten...
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Zitat von *******exe:
Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?
Flirten

Wer es kann hat viele Vorteile!?

Leider muß ich immer wieder feststellen wie wenige Menschen noch flirten können. Ob Online oder in der Realität.
An was das wohl liegt?

• Was denkt ihr darüber?
• Flirtet ihr gerne?

Vorteile? Nein, denn welcher Vorteil sollte das sein?
Flirten ist ganz sicher eine soziale Kompetenz. Es nicht zu tun ist für mich keine Frage von können sondern von wollen. Es gibt meist keinen Grund zum flirten.

Oft reagieren Menschen (des falschen Geschlechts) auf Signale die ich nicht gesendet habe und wenn, dann waren sie für jemand Anderen bestimmt.

Flirten ist keine Einbahnstraße, es gehören immer zwei dazu. Wenn ich angeflirtet werde, es aber nicht möchte, beende ich diesen Versuch zeitnah.
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *****sin:
Redet da bitte nicht davon, ob mir oder den anderen, die nicht flirten können, die Intelligenz und/ oder Empathie fehlt.

Ich finde solche Aussagen eher verletzend.

...dass Du Deine Umgebung anders fühlst als andere Menschen hat nichts mit mangelnder Empathie oder Intelligenz zu tun. Es kann aber sein, dass Menschen sich darüber wundern, warum Du nicht wie eigentlich erwartet auf einen Flirtversuch reagierst. Das Problem dürfte aber in anderen Lebenssituationen ähnlich sein.

Zitat von *****sin:
Wie ihr sagt: Es ist ja unverbindlich - zack - nächster.

...ja, Flirten ist zumindest am Anfang unverbindlich. Ich erwarte von meinem Gegenstück nichts anderes als vielleicht ein Lächeln oder ein Zwinkern mit den Augen. Das alleine genügt mir schon, um an einem Regentag für ein paar Augenblicke die Sonne scheinen zu lassen. Das Du dieses Gefühl nicht kennst ist schade, aber vielleicht hast Du andere Momente, welche Dir den Tag verschönen.

Zitat von *****sin:
Ich glaube auch, dass viele Männer vor allem verunsichert sind, dass durch 'metoo oder ähnlichen Sachen die Befürchtung besteht, dass man gleich als übergriffig hingestellt wird, wenn man so einen Versuch unternimmt.

..natürlich denkt heute ein Mann dreimal darüber nach wie er einer Frau begegnen, um nicht in die #metoo Falle zu tappen. Aber Flirten hat eigentlich nichts mit aggressiven anbaggern, antatschen zu tun. Flirt ist eher subtil und ein Spiel mit Gesten, aber auch mit Worten...
*****sin Mann
8.852 Beiträge
..natürlich denkt heute ein Mann dreimal darüber nach wie sie einer Frau begegnen, um nicht in die #metoo Falle zu tappen. Aber Flirten hat eigentlich nichts mit aggressiven anbaggern, antatschen zu tun. Flirt ist eher subtil und ein Spiel mit Gesten, aber auch mit Worten...
Nur mit klaren Worten würd ich mir für meinen Fall wünschen. Subtil ist für mich eher kacke.
...dass Du Deine Umgebung anders fühlst als andere Menschen hat nichts mit mangelnder Empathie oder Intelligenz zu tun. Es kann aber sein, dass Menschen sich darüber wundern, warum Du nicht wie eigentlich erwartet auf einen Flirtversuch reagierst. Das Problem dürfte aber in anderen Lebenssituationen ähnlich sein.
Ist es. Da würd ich mir wünschen, die fragen direkt bei mir nach.
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären? Wenn ich also zu älteren Menschen, oder Menschen allgemein nett und freundlich bin, dann flirte ich?
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *****sin:
Nur mit klaren Worten würd ich mir für meinen Fall wünschen. Subtil ist für mich eher kacke.

...tja, das ist zwar für Dich bedauerlich, aber nicht zu ändern. Flirt lebt von Subtilität, mit klaren Worten lässt sich nur schwer flirten...
*****sin Mann
8.852 Beiträge
eigentlich nicht, glaube ich... Die denken das vielleicht nur.

Das ist eben das andere Schwierige, dass auch der "Empfänger" das fehldeuten könnte... *nachdenk*
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****sin:

...tja, das ist zwar für Dich bedauerlich, aber nicht zu ändern. Flirt lebt von Subtilität, mit klaren Worten lässt sich nur schwer flirten...

Gibts aber. Und dass ich den Wunsch als Ich-Botschaft äußere, sollte legitim sein. Klare Aussage und schon kann ich mich öffnen. In dem Fall ist es mal gut, für die andere Seite (euch), dass ihr vielleicht wisst, dass es diese Art Denkweise gibt...
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *******s80:
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären? Wenn ich also zu älteren Menschen, oder Menschen allgemein nett und freundlich bin, dann flirte ich?

...nett und höflich zu sein zu alten oder jungen Menschen hat nichts mit flirten zu tun.
Flirten heißt, eine kurze Verbindung zu jemand aufzunehmen. Das kann auf der Straße beim Vorübergehen sein, das kann auch in einem netten Gespräch sein. Man kann natürlich auch jemand "anflirten", aber das geht dann eher in Richtung anbaggern....
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *****sin:
In dem Fall ist es mal gut, für die andere Seite (euch), dass ihr vielleicht wisst, dass es diese Art Denkweise gibt...

...dafür muss der Andere aber erst mal wissen, dass Du Autist bist und sich auf diese
Situation einlassen. Wie soll das die Frau, die Dich im Café anlächelt erahnen...?
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****sin:
In dem Fall ist es mal gut, für die andere Seite (euch), dass ihr vielleicht wisst, dass es diese Art Denkweise gibt...

...dafür muss der Andere aber erst mal wissen, dass Du Autist bist und sich auf diese
Situation einlassen. Wie soll das die Frau, die Dich im Café anlächelt erahnen...?

Ich hab das Beispiel zwar zum Glück nicht erlebt, aber ich hab davon gehört.

Stell dir vor: Autist geht mit seinen Kumpels in die Disko. Hat einen netten Abend mit denen. Dann geht Autist irgendwann wieder nach Hause. Draußen rennt ihm eine Frau hinterher, überschüttet ihn mit lautstarken Vorwürfen und fragt zudem, ob er schwul sei.
Autist weiß nicht, wie ihm geschieht.
Im Nachhinein reimt er sich irgendwie zusammen, dass Frau wahrscheinlich irgendwie geflirtet hat, er das nicht mitbekommen hat, sie sich missachtet gefühlt hat und so weiter.
Er denkt "Dämliche Kuh, was keift die mich so an?"
Sie denkt "Dämlicher Ochse!"

Was sich hätte besser klären lassen, wenn sie wenigstens so viel Empathie gehabt hätte, ihn einfach und direkt anzusprechen und zu fragen, ob er sie nicht bemerkt hatte, dass sie ihn sympathisch fand und so weiter.
Aber laut ihrem Verhaltensmuster ist sie eh nicht die Richtige für ihn: a nicht mitbekommen, dass er durch Überreizung nicht bemerkt hatte, dass sie ihn, dass sie gerade ihn angelächelt hat und nicht den Typen hinter oder neben ihm. b dass sie gleich mit Vorwürfen reagiert hat, statt mal ihr Vorgehen zu überdenken und ihn damit auch überfordert hat und eventuell getriggert. (Laut seiner Aussage war er getriggert, ich hab das in einem Forum für Autisten mitgeschnitten und halt indirekt hier erzählt)

(Nein, er ist nicht schwul)

Ich frag mich da wirklich: Wer von den beiden ist da eher empathielos gewesen? (Danke, dass du das auch gut vorhin umschifft hast mit der Empathie als andere Wahrnehmung.)

Was würde ich machen? Schwierig. Ich wüsste es nicht, wenn ich sie anspräche und auf irgendeine Art sage / mich bemühe, ihr auf eine möglichst gute und sachliche Art sage, dass ich Autist bin (oder ihre Fremdsprache nicht verstehe *ironie*) dann ist eher das so, dass die meisten Frauen dann das Interesse verlieren. Weil sie mich dann nicht mehr als Mensch sehen würden oder potentiellen Bettgefährten sondern als Behindi (Wäre bei vielen jedenfalls so) Und wildfremden Menschen bind ich das draußen nicht gleich auf die Nase, es sei denn irgendein Verhaltensmuster von denen stößt mir massiv auf...

Wahrscheinlich würde ich nur fragen: "Du hast gelächelt. Meintest du mich gerade? Und wie ist das gemeint gewesen?" Das wäre noch das einzige, wozu ich in so einer Situation in der Lage wäre... Reaktion nicht einzuschätzen...

Vor allem weil mir ein Lächeln als soziales (gekünsteltes) Lächeln als Reaktion auf ihres nicht von der Hand ginge, wäre es schwierig.

Um mich zum Lächeln/Lachen zu bringen brauchts was anderes.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ich frag mich da wirklich: Wer von den beiden ist da eher empathielos gewesen? (Danke, dass du das auch gut vorhin umschifft hast mit der Empathie als andere Wahrnehmung.)

Sie passen einfach nur nicht. Mal abgesehen davon, dass sie eine dumme Nuss ist, die man froh sein sollte los zu sein.

Empathie ist auch keine Superkraft und reicht nicht unendlich weit über den eigenen Horizont.
Zitat von *****sin:
Draußen rennt ihm eine Frau hinterher, überschüttet ihn mit lautstarken Vorwürfen und fragt zudem, ob er schwul sei.
Autist weiß nicht, wie ihm geschieht.

In diesem speziellen Fall, würde niemand wissen, wie ihm geschieht.
Das ist in meinen Augen ein sehr merkwürdiges Verhalten und ich würde zusehen, dass ich Land gewinne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.