Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3477 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
728 Mitglieder
zum Thema
Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?551
Im Gegensatz zu realen Treffen, bei denen man sich im Idealfall…
zum Thema
Flirtet ihr, um des Flirtens Willen und ohne Hintergedanken?115
Im Frauen Forum gibt es aktuell das Thema https://www. joyclub.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?

*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Zitat von *****78B:
Zitat von ****re:
Zitat von *****78B:
Zitat von ****ity:
Ernsthaft *hae*

*lach* Neeee!
Aber letztendlich kann jemand in allem und jedem einen Flirt sehen, wenn er das für sich seo sehen will / braucht.
Ein Lächeln ist erst mal ein Lächeln...und dann kommen doch noch zusätzliche Faktoren dazu. Ich kann doch nicht hinter jedem Anlächeln einen Flirt sehen, bitte.

Wenn ich will, kann ich jede Freundlichkeit, in etwas psychisch abnormales verdrehen

Ist aber nicht das Problem des freundlichen Menschen

Wenn jemand psychisch einigermaßen auf Normalspur läuft, checkt er in der jeweiligen Situation sehr schnell, ob jemand flirtet oder mich "nur" anlächelt.

Du bezeichnest gerade jemanden als nicht psychisch auf Normalspur, nur weil das Empfinden anders ist, als deins? *gruebel* Darf ich fragen was die "Normalspur" ist? Wer legt die denn fest? Du?
Du siehst ein Lächeln nur als Lächeln, andere mögen es eben schon als Flirt ansehen. Wo ist das Problem? Lass sie das doch so empfinden.
Ich finde, wenn mich jemand öfters anlächelt mit einem tollen Blick dazu, ist das auch für mich flirten, eben Blickkontakt (kannst mich jetzt ja auch für nicht psychisch auf der Normalspur erklären). Wenn jetzt jemand sagen würde das es schon flirten ist, weil nur jemand an ihm/ihr vorbei geht, dann würde ich auch denken "ok, das scheint eine Wahrnehmensstörung zu sein", aber deshalb würde ich die Person nie verurteilen und denen unterstellen das sie psychisch nicht auf Normalspur laufen. Leute die Kinder missbrauchen, jemanden aus Spaß erschießen...die sind für mich psychisch nicht auf Normalspur, aber wegen einem einfachen Lächeln?
Es wird immer Leute geben, die nicht so denken wie du. Dann lass sie doch. Sowas nennt man dann Tolleranz und Akzeptanz!
Bei solch Aussagen, wie du sie getätigt hast geht mir die Hutschnur auf (dabei trage ich gar keinen). Denk mal drüber nach und auch wie du dich fühlen würdest wenn jemand sowas über dich sagen würde, nur weil du ein anderes Empfinden hast und anders denkst als die Person.

So, jetzt ist meine Hutschnur wieder zu. Entschuldigt bitte das ich ich vom Thema abgeschweift bin. Es kann jetzt gerne zurück zum Thema gehen *top*
*******exe Frau
5.151 Beiträge
Themenersteller 
Beruhigt euch bitte! *friends*

*zumthema*

Eure TE Funken *hexe*
Naja, aktuell habe ich auf der Arbeit auch eine Patientin die auf ein freundliches Lächeln und ein „Guten Morgen“ sehr minimalistisch bis gar nicht reagiert.

Und das hat nicht mal ansatzweise den Funken von Flirten … es ist einfach eine übliche Begrüßungsformel.

Es stört mich auch nicht weiter, aber befremdlich ist das schon. Man fragt sich halt warum nichts zurückkommt … weder habe ich ihr was angetan noch kostet es besonders viel Aufwand 🤷🏻‍♂️
Zitat von ****o18:
Zitat von *****78B:
Zitat von ****re:
Zitat von *****78B:
Zitat von ****ity:
Ernsthaft *hae*

*lach* Neeee!
Aber letztendlich kann jemand in allem und jedem einen Flirt sehen, wenn er das für sich seo sehen will / braucht.
Ein Lächeln ist erst mal ein Lächeln...und dann kommen doch noch zusätzliche Faktoren dazu. Ich kann doch nicht hinter jedem Anlächeln einen Flirt sehen, bitte.

Wenn ich will, kann ich jede Freundlichkeit, in etwas psychisch abnormales verdrehen

Ist aber nicht das Problem des freundlichen Menschen

Wenn jemand psychisch einigermaßen auf Normalspur läuft, checkt er in der jeweiligen Situation sehr schnell, ob jemand flirtet oder mich "nur" anlächelt.

Du bezeichnest gerade jemanden als nicht psychisch auf Normalspur, nur weil das Empfinden anders ist, als deins? *gruebel* Darf ich fragen was die "Normalspur" ist? Wer legt die denn fest? Du?
Du siehst ein Lächeln nur als Lächeln, andere mögen es eben schon als Flirt ansehen. Wo ist das Problem? Lass sie das doch so empfinden.
Ich finde, wenn mich jemand öfters anlächelt mit einem tollen Blick dazu, ist das auch für mich flirten, eben Blickkontakt (kannst mich jetzt ja auch für nicht psychisch auf der Normalspur erklären). Wenn jetzt jemand sagen würde das es schon flirten ist, weil nur jemand an ihm/ihr vorbei geht, dann würde ich auch denken "ok, das scheint eine Wahrnehmensstörung zu sein", aber deshalb würde ich die Person nie verurteilen und denen unterstellen das sie psychisch nicht auf Normalspur laufen. Leute die Kinder missbrauchen, jemanden aus Spaß erschießen...die sind für mich psychisch nicht auf Normalspur, aber wegen einem einfachen Lächeln?
Es wird immer Leute geben, die nicht so denken wie du. Dann lass sie doch. Sowas nennt man dann Tolleranz und Akzeptanz!
Bei solch Aussagen, wie du sie getätigt hast geht mir die Hutschnur auf (dabei trage ich gar keinen). Denk mal drüber nach und auch wie du dich fühlen würdest wenn jemand sowas über dich sagen würde, nur weil du ein anderes Empfinden hast und anders denkst als die Person.

So, jetzt ist meine Hutschnur wieder zu. Entschuldigt bitte das ich ich vom Thema abgeschweift bin. Es kann jetzt gerne zurück zum Thema gehen *top*

Falsch. *nein*
Ich wollte damit ausdrücken, das zunächst jeder Mensch (wenn nicht wahnhaft verknallt - solltet ihr den Film nicht kennen "Wahnsinnig verliebt" - sehenswert!) das Potenzial hat, in der entsprechenden Situation festzustellen, dass es ein "Lächeln" war....und dann die Interpretation "Flirt", "Freundlichkeit", "usw" zu tätigen. Spiegelneurone!
Zitat von *******erry:
Naja, aktuell habe ich auf der Arbeit auch eine Patientin die auf ein freundliches Lächeln und ein „Guten Morgen“ sehr minimalistisch bis gar nicht reagiert.

Und das hat nicht mal ansatzweise den Funken von Flirten … es ist einfach eine übliche Begrüßungsformel.

Es stört mich auch nicht weiter, aber befremdlich ist das schon. Man fragt sich halt warum nichts zurückkommt … weder habe ich ihr was angetan noch kostet es besonders viel Aufwand 🤷🏻‍♂️

Kannst sie fragen? *gruebel*
Zitat von *****78B:

Ich bin in dem Fall Dienstleister und transportiere Sie von A nach B und da mir von Kollegen dasselbe berichtet wurde brauche ich es auch nicht auf meine Person beziehen.

Scheint wohl einfach ihr Naturell zu sein.
Zitat von *******erry:
Zitat von *****78B:

Ich bin in dem Fall Dienstleister und transportiere Sie von A nach B und da mir von Kollegen dasselbe berichtet wurde brauche ich es auch nicht auf meine Person beziehen.

*gruebel* Klingt so
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von *******erry:

...wenn man es wirklich möchte und sich intensiv mit dem Menschen befasst, kann man
das auch knacken....
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@*******erry
liegt auch manchmal an der Tageszeit...
ich hatte mal einen, der kam jeden Morgen in meine Bäckerei und kriegte seine Zähne nicht auseinander...
irgendwann traf ich den mal am Nachmittag im Laden... ein ganz anderer Mensch, lächelte, war gesprächig...
der war einfach nur ein Morgenmuffel, den man gezwungen hat früh zur Arbeit zu fahren
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Aber... ich war damals immer zu jedem Menschen nett, die zu mir in den Laden kamen.
Das bedeutete aber nicht, das ich auch mit jeder Frau die dabei war geflirtet hätte... das sind dann eben manchmal einfach nur ganz normale Umgangsformen, die man in der Regel von den Eltern erlernt hat!
Zitat von **C:

...wenn man es wirklich möchte und sich intensiv mit dem Menschen befasst, kann man
das auch knacken....

Das wäre in dem Fall aber zuviel des Guten. Ich muss ja schließlich eine gewisse professionelle Distanz waren.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von *******erry:
Das wäre in dem Fall aber zuviel des Guten. Ich muss ja schließlich eine gewisse professionelle Distanz waren.

...ich denke, Du wahrst auch professionelle Distanz, wenn der Mensch sich freut, Dich zu sehen....
*********lerin Frau
2.272 Beiträge
• Was denkt ihr darüber?
• Flirtet ihr gerne?
• Ist es für euch ein "Dooropener" für geile Stunden?
• Was beinhaltet einen guten Flirt?

Sehr selten, auch wenn es eigentlich schade ist.
Ich möchte nicht bei Männern die Hoffnung auf Sex wecken und sie dann wieder abwimmeln müssen.
Wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber es rein spielerisch sieht und keine Erwartung dahinter hat, würde ich es gerne öfter tun.
Zitat von **C:
Zitat von *******erry:

...ich denke, Du wahrst auch professionelle Distanz, wenn der Mensch sich freut, Dich zu sehen....

Sie wird Ihre Gründe haben und die muss ich auch nicht auf Biegen und Brechen aus ihr herauspopeln.

Ich bleibe weiter freundlich und das war‘s dann auch. Ich bin Ihr Fahrer auf Zeit und nicht Ihr Therapeut.
Zitat von *******erry:
Zitat von **C:
Zitat von *******erry:

Sie wird Ihre Gründe haben und die muss ich auch nicht auf Biegen und Brechen aus ihr herauspopeln.

Ich bleibe weiter freundlich und das war‘s dann auch. Ich bin Ihr Fahrer auf Zeit und nicht Ihr Therapeut.
Gute Einstellung, finde ich.

Außerdem: Wenn man sich, wie @**C schrieb, wirklich intensiv mit Menschen befasst,
kann man sie auch ganz entspannt einfach mal so sein lassen, wie sie sind.
(Nicht jedes nicht- Lächeln persönlich nehmen).
Da etwas "knacken" zu wollen... warum?
Für's Ego? *gruebel*
Zitat von ****o9:
Wie flirtet man eigentlich mit einer Buchhändlerin😅
Moment.... lange her...

Am Arbeitsplatz am besten gar nicht, *traenenlach*.
Die verkauft nämlich Bücher. Oft sogar den ganzen Tag. Und kann schlecht flüchten, ohne dafür Ärger zu bekommen.
Ausserdem isses irgendwann auch langweilig, so ab Kunde Nr. 10 oder so.
*nixweiss* *ggg*

Da fällt mir eine Geschichte ein, wo jemand per Zeitungsinserat nach der "süßen Kassiererin" gefahndet hatte.
Als ich die Kollegin darauf ansprach, verdrehte sie die Augen und sagte: "Ach, der... hat morgens um 9 mit nem fünfhundert- Euro- Schein zahlen wollen und dabei so dämlich gegrinst. Was ein Spacken."
Hätte sie ja grinsend wechseln können, mit Münzgeld *mrgreen* .
*********hein Mann
135 Beiträge
Das mit der Tageszeit hab ich letztens um 6uhr morgens in der Bahn auch festgestellt...Manche Leute können um die Uhrzeit einfach nicht auf Flirts reagieren. *ggg*

Ich habe schon 2mal als Antwort bekommen: "Ohne den ersten Kaffee läuft morgens gar nichts...", ich überlege jetzt einfach mal ein "Kaffee Pad" mitzunehmen und es bei der 3. Kaffee Antwort einfach zu geben...
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von *********miede:
Gute Einstellung, finde ich.

Außerdem: Wenn man sich, wie @**C schrieb, wirklich intensiv mit Menschen befasst,
kann man sie auch ganz entspannt einfach mal so sein lassen, wie sie sind.
(Nicht jedes nicht- Lächeln persönlich nehmen).
Da etwas "knacken" zu wollen... warum?
Für's Ego?

Für's Ego? Nein, aber vielleicht auch diesem Menschen etwas mehr Lebensfreude
schenken? Klar kann man ihn so lassen wie er ist, kein Problem, bin ja nur der Fahrer, soll der alte Stinkstiefel doch machen, was er will! Aber vielleicht ist er nur so geworden, weil er schwere Enttäuschungen durchmachen musste, oder weil er keine freundliche Zuwendung bekommt. Es kostet doch nichts, dem Menschen etwas Freundlichkeit und Wärme zukommen lassen? Vielleicht taut er dann auf und freut sich auf die nächste Begegnung?
*********eart Frau
1.723 Beiträge
Um auf die Frage der TE zurück zu kommen...

Bei Wikipedia ist folgende Definition zum Thema Flirten zu finden:
"Ein Flirt ist eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung."

Insofern kann ich sagen: diese Mischung macht es und ist für mich die "Urform" eines Flirtes - aus dem sich fallweise dann natürlich mehr entwickeln kann.

Ich finde das Flirten als eine Form des "Erkundens, Abtastens, Spielens" mit dem Gegenüber; sehr spannend und teilweise auch kribbelnd.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dazu weniger von mir aus in der Lage bin - da benötige ich eher die "Vorlage" meines jeweiligen Flirtpartners. *zwinker* Wenn dieser gut flirten kann und ich mich wohl fühle, steige ich gern darauf ein.

Wobei ich bei meinen Dates die Erfahrung gemacht habe, das nur ein geringer Bruchteil der Männer heutzutage noch (gut) flirtet. - Oft fehlt das leichte, spielerische, verbindliche Element, was aus einem Flirt evtl. mehr werden lässt und die Spannung anheizt, um zu sehen, was mit dem Gegenüber noch passieren kann oder wird.
Wenn es aber tatsächlich sehr gut funktioniert hat, ist mit den Herren auch mehr passiert... Das (Flirt)-Vorspiel hat also zu einem guten Ende geführt. *zwinker*

Ich muss aber auch sagen, dass ein Flirt im Freundes- oder auch Kollegenkreis für mich mitunter einfacher funktioniert und abläuft, weil ich die andere Person vielleicht besser kenne und auch weiß, wie sie reagiert.
Ich lasse mich deshalb eher darauf ein, weil ich in der Situation meist kein "Ergebnis" in irgendeiner Form erwarte und da ziemlich entspannt und unverbindlich ran gehe. - Was bei Dates eher ein Problem für mich darstellt. *rotwerd*

Zusammenfassend kann ich zum Flirten sagen: ich mag es, ich tue es und ich genieße es. - Gerne mehr davon!
• Was denkt ihr darüber?
• Flirtet ihr gerne?
• Ist es für euch ein "Dooropener" für geile Stunden?
• Was beinhaltet einen guten Flirt?

Ich bin kein Fan, da ich es schlicht nicht gut genug beherrsche. Wie hier im Thread ja schon deutlich geworden ist ist flirten ja darauf angelegt vage zu sein und keine klaren Botschaften zu senden. Das finde ich unglaublich stressig, da ich nie weiß ob ich das jetzt richtig interpretiere oder wir gerade vollkommen aneinander vorbei kommunizieren. Da habe ich dann den Drang, das richtig zu stellen. Aber das würde ja genau das ambivalente und unklare was Leute bei einem Flirt so schätzen kaputt machen.

Und wenn ich mir dann die Mühe mache und mich dem Stress aussetze und das Ganze dann nur zur Belustigung gedacht war und von vorneherein keine Chance auf mehr bestand....naja, das ist dann halt ärgerlich.

Mein angenehmstes Date war mit einer Frau die ebenfalls nicht flirten konnte. Wir haben es beide klar gemacht, dass wir keine ambivalenten Signale geabruchen können, haben uns ganz normal unterhalten und uns nach dem Date über whatsapp darauf geeinigt, dass wir uns mehr vorstellen können. Wir treffen uns seit 1,5 Jahren regelmäßig und es ist für beide vollkommen stressfrei und die Kommunikation ist glasklar. Nicht ein einziger Flirt in der gesamten Zeit.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...eben auch das ist doch ganz ok. Wenn das Gespür dafür fehlt , die Lust auf das Spiel mit Andeutungen, dann besser bleiben lassen als mit schwerem Ziel beladen, bleiernde Versuche starten.
*********kend Paar
14.111 Beiträge
Zitat von ********weiz:
...eben auch das ist doch ganz ok. Wenn das Gespür dafür fehlt , die Lust auf das Spiel mit Andeutungen, dann besser bleiben lassen als mit schwerem Ziel beladen, bleiernde Versuche starten.

Ach ich find das eigentlich öfter ganz herzig wenn sich jemand sehr schüchternes ein Herz nimmt und mit einem Witz die Stimmung erhellt.

g/w
Zitat von **C:
Zitat von *******erry:

das auch knacken....

Das hört sich aber schon ein wenig übergriffig an, meinste nech?
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von *******cer:
Das hört sich aber schon ein wenig übergriffig an, meinste nech?

...was ist daran übergriffig, zu versuchen, einen Menschen aus seinem Schneckenhaus zu holen...? Falls Du Dich am Begriff "knacken" störst, ersetzte ihn durch "Zugang zu ihm finden"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.