Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3460 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
721 Mitglieder
zum Thema
Herausforderung der digitalen Kommunikation - wie gehts?419
Im Gegensatz zu realen Treffen, bei denen man sich im Idealfall…
zum Thema
Flirtet ihr, um des Flirtens Willen und ohne Hintergedanken?115
Im Frauen Forum gibt es aktuell das Thema https://www. joyclub.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?

Zitat von **C:
Zitat von *******cer:
Ich denke mit meinen 37 bin ich zu alt das noch zu lernen. Und wann hab ich mal dafür Zeit?

...wie sagte schon ein weiser Mann: "Es ist nie zu spät...". Tja und Zeit wirst Du sicher finden müssen. Du brauchst danach ja schließlich auch Zeit, um das Gelernte in die Praxis umzusetzten. Und noch was: Frauen beißen nicht.... oder nur selten. Die wollen auch nur spielen... ;-)

Die Zeit werde ich finden, wenn die Kinder irgendwann ausgezogen sind, so in 10-15 Jahren .
*******ips Frau
2.789 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich denke, die Differenzierung kann auch hilfreich sein, um diese typischen Missverständnisse zu vermeiden, in denen einige davon ausgehen, jemand flirte mit ihnen, obwohl dieser sich nur angeregt und freudig unterhält und dabei - oh mei - halt auch lächelt, oder sich zuvorkommend und höflich verhält.

Völlig egal, ob das nun die typische Situation ist, wo ein Mann sich einbildet, eine freundliche Frau würde mit ihm flirten, oder wo eine Frau sich einbildet, ein Mann, der ihr die Tür aufhält, würde mit ihr flirten. Freundlichkeit ist nicht dasselbe wie ein Flirt, obwohl ein Flirt natürlich eine positive/freundliche Absicht beinhaltet.

Die Unfähigkeit, solche Signale den Umständen entsprechend zu interpretieren und lieber zu projizieren, ist erstaunlich weit verbreitet und erfahrungsgemäß häufig eigenem Wunschdenken und Unzulänglichkeiten geschuldet. Ich persönlich habe oft den Eindruck, dass gerade jene, die selten einen echten Flirt erleben, jede Freundlichkeit gleich als Flirt auslegen.

Und da sind wir schon dabei, was jeder unterschiedlich schon als Flirt ansieht. Die Grenzen sind fließend. Ob das immer sexuell konnotiert sein muss, ist die Frage. Meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht. Wo hört pure Freundlichkeit auf, wo fängt die Erotik an? Beim Kontakt 1:1 kommen noch Gestik und Mimik dazu. Lächeln, Kopf schief legen, tief in die Augen blicken, oder, oder, oder... Ein Flirt kann auch einfach dazu dienen, den eigenen Wert abzuchecken und völlig unverbindlich sein. Bei Wikipedia wird das runtergebrochen auf wenige Sätze, was ganz Bibliotheken füllen könnte. Und dabei werden Millionen Dinge weggelassen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******ips:
Ob das immer sexuell konnotiert sein muss, ist die Frage. Meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht.

Dass viele Menschen ihrer Meinung nach "flirten", obwohl sie einfach nur freundlich, interessiert und freudig mit jemandem sprechen, schäkern, oder sich anders austauschen, ändert nichts an der Definition. Menschen, die da so Wischi-Waschi sind je nach Lust und Laune ein Lächeln als Flirt bezeichnen und wann anders wieder nicht, brauchen sich dann auch nicht über Missverständnisse wundern, wenn der Gegenüber den "Flirt" nicht erkennt (weil er für ihn keiner ist), oder wenn einem plötzlich jemand nahe kommen will, weil er dachte, man hätte miteinander geflirtet, obwohl man selbst gar keine Absicht danach hatte.

Flirten ist eine wechselseitige Kommunikation, die Anziehung signalisiert und verdeutlicht. Das bedeutet nicht, dass eindeutig sexuelle Worte oder Gesten fallen müssen, oder dass das Ganze überhaupt im Bett enden muss.
Wenn mir jemand damit käme, wir hätten doch "miteinander geflirtet", obwohl wir uns von meiner Seite aus einfach nur sympathisch unterhalten haben, kann derjenige darauf wetten, dass ich mich in Zukunft nur noch reserviert mit ihm unterhalte, da er offenbar das eine vom anderen nicht unterscheiden kann.
*******ips Frau
2.789 Beiträge
Zitat von ****yn:
Dass viele Menschen ihrer Meinung nach "flirten", obwohl sie einfach nur freundlich, interessiert und freudig mit jemandem sprechen, schäkern, oder sich anders austauschen, ändert nichts an der Definition. Menschen, die da so Wischi-Waschi sind je nach Lust und Laune ein Lächeln als Flirt bezeichnen und wann anders wieder nicht, brauchen sich dann auch nicht über Missverständnisse wundern, wenn der Gegenüber den "Flirt" nicht erkennt (weil er für ihn keiner ist), oder wenn einem plötzlich jemand nahe kommen will, weil er dachte, man hätte miteinander geflirtet, obwohl man selbst gar keine Absicht danach hatte.

Flirten ist eine wechselseitige Kommunikation, die Anziehung signalisiert und verdeutlicht. Das bedeutet nicht, dass eindeutig sexuelle Worte oder Gesten fallen müssen, oder dass das Ganze überhaupt im Bett enden muss.
Wenn mir jemand damit käme, wir hätten doch "miteinander geflirtet", obwohl wir uns von meiner Seite aus einfach nur sympathisch unterhalten haben, kann derjenige darauf wetten, dass ich mich in Zukunft nur noch reserviert mit ihm unterhalte, da er offenbar das eine vom anderen nicht unterscheiden kann.

Was heißt hier Wischiwaschi? Ein Flirt ist IMMER unverbindlich. Wenn mehr daraus wird ist das schön. Aber es kann auch eine Million Mal einfach eine Nettigkeit sein.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******ips:

Was heißt hier Wischiwaschi? Ein Flirt ist IMMER unverbindlich. Wenn mehr daraus wird ist das schön. Aber es kann auch eine Million Mal einfach eine Nettigkeit sein.

Ich habe NICHT gesagt, dass ein Flirt verbindlich ist. Ich habe sogar in mehreren Post eindeutig darauf hingewiesen, dass ein Flirt NICHT im Bett enden muss und aus reinem Spaß an der Freude stattfinden kann.

Er ist aber nicht einfach "nur" eine Nettigkeit. Ein Flirt ist kommunizierte Anziehung und nicht einfach reine Freundlichkeit. Man flirtet mit Menschen, die man anziehend findet - ungeachtet des Ausgangs.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Da mir das von @****dat vor geworfen wurde, es soll anzüglich sein?

Die breite Interpretation von Anzüglichkeit ist meist, dass Worte oder Gesten negativ anstoßen, also als eher unangenehm empfunden werden.

Persönlich denke ich, dass beim Flirt eine gewisse Zweideutigkeit eben nicht als in diesem Sinne anzüglich (anstößig) empfunden wird.
Flirten ist wahrscheinlich der Albtraum von Menschen, die sich mit diesen Nuancen, die recht viel Empathie voraussetzen, sehr schwertun. Eine Anzüglichkeit ist nicht automatisch ein Flirt, vor allem nicht, wenn der Flirtpartner das als anstößig empfindet. Ich denke, eine angenehme und eher nuancierte, gelegentliche Zweideutigkeit trifft es eher, aber ein Flirt muss ja definitiv nicht ausschließlich aus sowas bestehen. Erotische Kommunikation besteht nicht ausschließlich - oder überhaupt - aus Obszönitäten
*******exe Frau
5.134 Beiträge
Themenersteller 
Bitte liebe Joyler*innen,
lasst jeden seine Meinung frei ohne Unterstellungen äußern und respektiert diese!!!
Es ist schön von allen zu hören wie sie zu dem Thema stehen!!! Danke
Je bunter um so besser!
*zwinker* eure TE Funken *hexe*
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zum Thema verbindlich unverbindlich gibt es hier einen schönen spieltheoretischen Ansatz zu dem, warum wir flirten, wie wir flirten:

**C Mann
12.694 Beiträge
....ich werde aus dem Flirt keine Wissenschaft machen. Für mich ist es ein harmloser Flirt, wenn ich im Café sitze und die Blicke einer Frau am Nebentisch kreuzen sich mehr als einmal, mein Lächeln wird erwidert und vielleicht zwinkern wir uns auch noch zu. Das ist einer dieser Momente, die mir den Tag versüßen, ganz ohne sexuelle Hintergedanken.... Und wenn die Frau mir einen bösen Blick zuwirft, na dann lass ich es eben...
*********r_63 Mann
31 Beiträge
Zitat von ****yn:
Flirten ist wahrscheinlich der Albtraum von Menschen, die sich mit diesen Nuancen, die recht viel Empathie voraussetzen, sehr schwertun.

Oder einfach die Nuancen nicht erkennen....Sprache und Intellekt steuern da ihr Übriges zu bei.
Wie bei Sarkasmus, Ironie, Spott...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ja, keine Ahnung, manche versuchen sich das wahrscheinlich auch schönzureden, indem sie ein freundliches Lächeln gleich als Flirt interpretieren. Fühlt man sich halt besser, wenn man das so interpretiert.
*********r_63 Mann
31 Beiträge
Zitat von ****yn:
Fühlt man sich halt besser, wenn man das so interpretiert.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus....😂 😂
Selbstbetrug wäre auch ein passender Begriff
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *********r_63:
Selbstbetrug wäre auch ein passender Begriff

...Selbstbetrug wenn ich mich gut fühle? Na dann betrüge ich mich doch gerne öfters selbst...
****3or Frau
4.678 Beiträge
Schon lange nicht mehr richtig feurig gelirtet … *traurig*
Zitat von *******enne:

sag dies hier nicht zu laut *ggg*
*********r_63 Mann
31 Beiträge
Zitat von **C:

..Selbstbetrug wenn ich mich gut fühle? Na dann betrüge ich mich doch gerne öfters selbst...

Das war eher in dem Sinne gemeint :
"Huaa ich habe ein Feuer gemacht.!"

Die Dame hat ggf. nicht Dich angelächelt, sondern das Kleinkind direkt hinter Dir...
Selbstbetrug halt.. 😉
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *******enne:
Schon lange nicht mehr richtig feurig gelirtet …

...ist vielleicht auch besser so. Du könntest einem zarten Männergemüt den Schock seines Lebens verpassen... *zwinker*
*********r_63 Mann
31 Beiträge
Zitat von *******enne:

Na dann hau rein.....Carpe Diem....
Ein kleiner Flirt ist foch wundervoll und bedeutet keineswegs irgendeine Fickbereitschaft.
So ein Flirt pimmpt das Selbstbewusstsein macht Spaß, je nachdem auch ein wenig positiver Nervenkitzel .
Ich bin dann beschwingt und geh mit Energie durch den Tag.
*******ips Frau
2.789 Beiträge
Ich weiß, die Deutschen tun sich extrem schwer mit Flirts. Wenn ich in Italien unterwegs bin und mich strahlt jemand an und sagt anerkennend: bella ragazza, ist der dann nur freundlich oder flirtet er? Bilde ich mir was ein, wenn ich freundlich zurück lächele und mich freue? Und rede mir was schön?Dann ist das so. 😊
*********r_63 Mann
31 Beiträge
In der heutigen Zeit finde ich es schwer überhaupt im realen Leben flirten zu können... LEIDER...
Maskenpflicht, geschlossene Örtlichkeiten usw....
Und wenn ich die Frau in der Kassenschlange vor mir, bei irgendeinem Discounter, danach frage ob ich ihr die Tüten tragen darf - scheuert sie mir eine.... 😂
*******ips Frau
2.789 Beiträge
Zitat von *********r_63:
In der heutigen Zeit finde ich es schwer überhaupt im realen Leben flirten zu können... LEIDER...
Und wenn ich die Frau in der Kassenschlange vor mir, bei irgendeinem Discounter, danach frage ob ich ihr die Tüten tragen darf - scheuert sie mir eine.... 😂

Auch Augen können lächeln... *liebguck*
Zitat von *******ips:
Zitat von *********r_63:

Inzwischen grins….
Lächel
*********r_63 Mann
31 Beiträge
Zitat von *******ips:

Das stimmt *liebguck* *liebguck* *liebguck*

Aber oft nicht in der Kassenschlange *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.