Niemand muss irgendwas, schon gar nicht Therapie und/oder Beratung. Wer denkt es alleine/zu 2t besser hinzukriegen: das ist alles erlaubt. Und manche kommen mit komplizierten Kommunikations- und Auseinandersetzungsprozessen besser zurecht als andere. Nicht alle können sich darauf einlassen (und niemand muss, wie gesagt), aber nicht immer ist der/die Berater/in "schuld", wenn nicht passiert, was Beteiligte sich wünschen.
Mit ein paar Verallgemeinerungen wäre ich dann doch etwas vorsichtig:
„ ... wenn man in " Scheisse" rührt, dann stinkt es noch mehr.
Weder individuelle Biografien noch Paarbeziehungen bestehen - um im Bild zu bleiben - nur aus "Scheiße". Manchmal geht es neben dem Schwierigen auch darum, sich das Positive und die Möglichkeit von Anerkennung wieder zu erschließen. Sich aber auch die Scheiße genauer anzuschauen, hat schon so manchem geholfen, wie @*******s80 ja auch schreibt. Etwas Gestank muss man dabei schon ertragen können. (Vor allem geht die Scheiße ja nicht weg davon, dass man nicht hinschaut, ob mit Begleitung oder ohne. Das ist aber ein Trugschluss vieler.)
„Ich verstehe, dass die Therapeuten sich erst einmal ein Bild machen müssen. Das sollte m. E. aber erstmal in einem Einzelgespräch statt finden...
Ich kann mir Vorstellen, wenn es noch genug gemeinsame Ebenen gibt, dass der Therapeut als Kommunikator, das Gespräch etwas leitet. Das ist dann aber schon alles.
Beides stimmt nur zum Teil, was meine Erfahrung anlangt: Ein Bild der Paardynamik und der Kommunikation entsteht eben gerade auch durch gemeinsame Sitzungen, weniger durch Einzelgespräche (die natürlich auch ihren Wert haben können und bei Bedarf gemacht werden). Nicht zuletzt: Gemeinsame Sitzungen bieten dem Paar auch die Möglichkeit, anders zu kommunizieren, weil noch jemand im Raum ist und ggf. leitet. Das kann schon eine Menge ändern. Und der/die Berater/in kann noch mehr als das Gespräch strukturieren, nämlich nachfragen, "tiefen", konfrontieren, ggf. auch mal schützen. Vielleicht noch mehr als mir gerade einfällt.
Das soll aber kein Werbeblock werden, nur ein kritischer Hinweis. Wer lieber Tennis spielt, soll das tun. soll ja (in Maßen) ganz gesund sein und ausgleichen...