Schon mal ein schlechtes Haushaltsgerät oder Auto gekauft und dann gesagt: Eine Waschmaschine oder ein Auto - nie wieder, braucht kein Mensch!? Niemand käme auf die Idee, wegen ein paar fauler Äpfel eine ganze Branche zu diskreditieren, bei Beratung/Coaching/Therapie geht das ohne Aufwand und wird gern betrieben. Die Argumente sind freilich wenig überzeugend:
„Das ist für mich eine seiner ersten Aufgaben seinen Kunden zu vermitteln, was er für diesen Kunden leisten kann und was nicht und zwar klar und deutlich.
Kenn ich aus keinem Beratungssetting anders, wird m.E. von allen seriösen Beratern gemacht. Dass es wie in allen Sparten auch Esos und Quacksalber:innen gibt, geschenkt. Das riecht aber, wer halbwegs bei Groschen ist, 5 Meilen gegen den Wind. Wer es anders will, darf auch das versuchen, sollte sich aber nicht beschweren, wenn dabei nur Eso rauskommt.
„An dem Punkt der Qualität sehe ich den größten Haken bei der Paartherapie, wie findet ein Paar einen passenden Paartherapeuten und das in einer Situation, die bereits eine gewisse Eskalationsstufe innerhalb der Paarbeziehung erreicht hat.
Xing, Linkedin, oder einfach an die nächste örtliche Beratungsstelle wenden. Auch ein Portal mit Qualitätsstandards könnte hilfreich sein, z.B.
https://paartherapeut-finden.de. Letztendlich müssen der direkte Kontakt, also Telefonat und/oder Erstgespräch überzeugen. Ja, das ist für Menschen in Krisen anspruchsvoll. Aber es ist auch nicht unmöglich.
„Die Kosten sind der nächste Punkt, ca. 80 bis 150 Euro pro Sitzung, nach oben offen. Die Zeit, die man dort verbringt kann verschwendete Zeit sein.
Kann, könnte, hätte,. wollte. Es geht um eine Beziehung, oft ein Familiensystem. Da würde ich mal Scheidungskosten gegenrechnen. Auch dass es viele günstigere oder sogar kostenfreie Angebote bei Caritas, ProFamilia, AWO und regionaler Träger gibt, ist ja hier schon oft geschrieben worden.
„Hier im Thread waren ein paar Beispiele zu lesen, dass die Beratung/Paartherapie eher geschadet hat als geholfen.
Was soll das genau besagen? Hier haben Menschen über Eso-Beratungen ebenso geschrieben wie darüber, dass die Beziehung eh schon im eimer war und die Beratung das nicht kitten konnte. Tja, wo ist da der größere Schaden durch seriöse Fachkräfte?
„Ich glaubte damals, dass meiner Ehe eine Paartherapie helfen könnte, mein Mann hat das abgelehnt. Wir hatten beide keine Kraft mehr und das Gespräch über die Möglichkeiten sich Hilfe zu suchen u.a. in Form einer Paartherapie hat das deutlicher gemacht, die Scheidung selbst war entspannt.
Na, dann ist doch alles schick, soweit! Aber andere überlegen sich vielleicht etwas früher, sich Hilfe zu holen und können vielleicht noch was retten. aber das geht ohnehin auch nur, wenn es beide wollen. Auch schon ein paarmal gesagt.