Ich vermute jede/r von uns wurde schon einmal in seinem Leben verlassen und weiß wie weh das tun kann. Gründe dafür gibte es viele, vielleicht war man selber Schuld daran, vielleicht auch nicht.
Was ich an der Eingangssituation doof finde ist das die Ehe nach ca.6 Jahren Beziehung geschlossen wurde und dann nicht einmal 1 Jahr gehalten hat.
Da glaube ich nicht an den Zufall des plötzlichen Verliebens in einen anderen Menschen.
Sehr viele Beziehungen enden nach meiner Lebenserfahrung nach ca.6 oder 7 Jahren. Das scheint irgendwie ein gefährlicher Zeitraum für die Verbindung zweier Menschen zu sein.
Ich hege den Verdacht das zumindest einer von beiden unsicher war ob er/sie weiter mit dem Partner zusammen bleiben wollte und die Ehe eine Art Flucht nach vorne war.
Als seine Frau mit zweiten Frau nach Hause kam hatte sie schon ihre Entscheidung sich von ihrem Mann zu trennen getroffen.
Es ging nur noch darum wie sie einen für sich sauberen Absprung hinbog ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ihn sitzengelassen zu haben.
ER hatte ja mitgemacht und niemand konnte ahnen........
Dafür spricht nach meinem Gefühl auch die Aussage das sie quasi mal eben schnell die Kinder abgeholt hat.
Die beiden hätten wohl besser vor der Heirat offen miteinander gesprochen.
In dem Zusammenhang frag ich mich sowieso schon sehr lange warum Menschen heiraten, sich unbedingt ein Versprechen geben müssen bei dem die allermeisten schon vorher wissen das sie es nicht einhalten werden.
Aber das ist ein anderes Thema.........