„Ich wollte/will keine neue Beziehung, da ich die Trennung und die Erkrankung noch nicht verarbeitet habe.
Du führst gerade eine klass. Stellvertreter-Beziehung. Du hast deinen ersten Dom noch nicht losgelassen und dein neuer kann nur diese Lücke füllen- nicht aber die Leere. Natürlich spürst du dich durch ihn und seine Handlungen auch wieder mehr, aber wie du siehst, macht es das ja nicht besser. Im Gegenteil. Zudem stellt sich das ganze auch als eine Art Affäre dar, lange geht das wohl auch nicht mehr gut. Was dann?
Es hilft alles nichts- du musst erst mit dem einen abschließen können, damit du etwas neues beginnen kannst. Dem Stellvertreter wird bald bewusst werden, dass sein Einwirken kontraproduktiv ist und er im Grunde nur instrumentalisiert wird. Aus dem Lückenfüller wird ein Lückenbüßer.
Sich aus einer intensiven Beziehung zu lösen, los zulassen, ist niemals leicht. Für eine Krankheit kann niemand was, aber das bedeutet auch, ihr seid daran nicht schuld. Aber es ist ein Fakt, den es zu akzeptieren gilt. Die Frage ist also- wie kann ich diese schicksalhafte Trennung verarbeiten? Daran führt kein Weg dran vorbei, denn du siehst, eine Stellvertreter-Beziehung wirft gleich die nur logisch konsequente Folge-Frage auf!
Du suchst gerade nach Lösungen für eine Wirkung, statt die Ursache anzugehen. Wer Schmerzen hat, geht zum Arzt, lässt sich krankschreiben und ein Rezept geben. Kann man 2-3 mal machen. Dann wird der Arzt aber sagen, dass nun genug ist, weils ja nicht besser wird, also muss man sehen, woher das rührt! Bis dahin kann man sich ganz schön was verschleppen- der Punkt an dem du jetzt bist.
Du kannst die vorherige Beziehung/Trennung nur verarbeiten, wenn du zunächst die Stellvertreter-Beziehung ebenso beendest. Und dann braucht es vor allem Zeit, dass du mit allem im guten abschließen kannst und deinen Frieden damit findest. Heilung dauert. Es ist deine Seele, gehe achtsam mit ihr um. Eine Stellvertreter-Beziehung ist wie Kummer mit Alkohol zu betäuben. Tut erst mal gut aber der Kater folgt auf dem Fuß. Und daraus kann wieder ein neues Problem entstehen...
Du hattest eine wunderbare Episode mit deinem ersten Dom und das ist eine Erfahrung, die dir keiner nehmen kann! Du musst sie weder vergessen noch verdrängen, dafür aber in bester Erinnerung behalten. Diese Episode soll dir keine Last sondern eine Freude sein, dass erfahren zu haben. Jede Erinnerung daran ist ein Teil von dir. Vergiss sie nicht, halte sie in Ehren. Sei froh und glücklich darüber, dass ihr eine so schöne Zeit miteinander haben konntet. Doch alles ist endlich, auch die schönste Episode. Das bedeutet nur, dass für dich eine neue Episode beginnen kann, wenn du die vergangene abschließt und wieder offen für eine neue bist.
Du brauchst keinen Stellvertreter- du brauchst jetzt dich! Denn nur du bist diejenige die den Schüssel zum abschließen und zum öffnen hat. Niemand sonst. Das ist deine Aufgabe. Tu das richtige.