Ich war immer schon neugierig, habe gern gelesen und war rechthaberisch- also wollte ich Jura studieren.
Das war zeitlebens mein Traumberuf. Menschen zu ihrem Recht verhelfen.
Ja .... Das war sehr idealistisch ^^
Nein, ich habe nicht Jura studiert. Bin sehr früh (gewollt) Mutter geworden und habe viele Jahre erstmal damit verbracht ums überleben zu kämpfen und Geld ran zu schleppen. Ich habe vermutlich mehr Toiletten geputzt als andere in ihrem Leben jemals vollsch*****n können, habe für lächerlichen Stundenlohn gearbeitet, - Aber es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil.
Mein Blick auf die Welt und die Gesellschaft ist nicht mehr so idealistisch verklärt.
Weiter vorne im Thread ging es um 15 €/Stunde für Reinigungskräfte.....
Ganz ehrlich, 15 € wären teilweise noch zu wenig. Der Job ist körperlich anstrengend, ab und an echt ekelhaft und von viel zu vielen Menschen wird man noch belächelt weil man die
"Putze" ist.
Würden sämtliche Reinugungskräfte des Landes mal für eine Woche streiken und die Arbeit niederlegen, würden viele vielleicht nicht mehr die
Putze belächeln. (Aber das nur am Rande, weil mich das Thema so triggert)
Als mein Kind zur Schule ging habe ich eine gute Chance genutzt und eine respektable Lehre gemacht. Nicht, weil ich den Beruf so wahnsinnig toll fand, sondern weil es mir wichtig war eine Ausbildung zu machen um auch Vorbild zu sein.
Beruflich bin ich nun ganz woanders, aber wenigstens nutze ich Grundsätzliches aus o.g. Lehre auch jetzt noch.
....
Ich habe meinem Kind übrigens zu einem Beruf im Handwerk geraten, statt zu studieren. Meiner Meinung nach ist das die anständigere Arbeit.
Vergebens, sie ist nun im Büro und will ggf anschließend studieren.