Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traumberuf noch Wirklichkeit?

*******en67 Frau
2.599 Beiträge
Zitat von *******lia:
Wer irgendwann den Kanal voll hat, sollte vielleicht eine Pansion eröffnen. Das kann ich bis 80 bewirtschaften.
Gerade wenn man in Orte wohnt, wo dies ein Selbstläufer sein könnte.
Alles unter einem Haus. Geld verdienen, Spaß an der Arbeit, mein Rhythmus und Kontakt mit Menschen.
Im Grunde könnte es auch eine Rente für mich sein, nur anders angelegt.
Mein Gefühl ist eher, dass viele das gar nicht auf den Radar haben und umsetzen wollen.

Ständig "Besuch" zu haben, muss man mögen. Meins wäre es nicht
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich möchte aber nicht bis 80 zig arbeiten.
Ab 63 fällt der Hammer.
Zitat von *******en67:
Zitat von *******lia:
Wer irgendwann den Kanal voll hat, sollte vielleicht eine Pansion eröffnen. Das kann ich bis 80 bewirtschaften.
Gerade wenn man in Orte wohnt, wo dies ein Selbstläufer sein könnte.
Alles unter einem Haus. Geld verdienen, Spaß an der Arbeit, mein Rhythmus und Kontakt mit Menschen.
Im Grunde könnte es auch eine Rente für mich sein, nur anders angelegt.
Mein Gefühl ist eher, dass viele das gar nicht auf den Radar haben und umsetzen wollen.

Ständig "Besuch" zu haben, muss man mögen. Meins wäre es nicht

Richtig.
Das muss man mögen.🤣🤣🤣
Zitat von ****ity:
Ich möchte aber nicht bis 80 zig arbeiten.
Ab 63 fällt der Hammer.

Das kann ich gut verstehen, denn ich habe bis 65 Jahre Vollzeit in meinem Beruf gearbeitet. Ich bin Deutsche und meine normale Altersrente bekam ich erst mit 65 Jahren.

Es war wirklich lang genug, mein Mann hat es nicht geschafft, der ist mit 62 Jahren verstorben.

Wenn das mit den Altersgrenzen weiter höher gesetzt wird, werden immer weniger Menschen die Chance haben, ihr reguläres Rentenalter "gesund" zu erreichen.

Absicht? ?? Ich denke JA. .. leider. ..
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zwei Seiten:

Wir leben heute so lange, dass wir fast alle das Renteneintrittsalter weit überleben.

Man hat (schon immer) Angst davor gehabt, dass die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Getan hat man zu wenig. Daher wird es sich noch lohnen, eine Neuregelung zu schaffen, die sie schlechter stellen wird. Zeitnah.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich hab mit 63 Jahren, 47 Berufsjahre voll, denke das genügt.
Das Niveau soll auf 43% sinken
Nach meiner Meinung wird irgendwann die Rente auf Hartz4 Niveau sinken, bzw. sich angleichen. Und schon jetzt stehen einige Rentner schlechter da, als Hartz4 Empfänger.
Als Rentner mit ca. 800€ Rente, was im Moment die durchschnittliche Rente in Deutschland ist, muss ich meine Miete alleine zahlen. Bei 500€ Miete bleibt 300€ zum leben, wenn man das noch leben nennen kann. Äh, wie viel bekommt eine Hartz4ler? Mehr als 300€ oder?

Als Übergangskrücke, kann man Grundsicherung beantragen, auch so eine "tolle" Erfindung.
Grundsicherung steht jedem zu. Diese ist Hartz 4 im Alter.
@*********iese

Du kannst aber ein 450 Euro Job annehmen.
Zitat von *******lia:
@*********iese

Du kannst aber ein 450 Euro Job annehmen.

Na, das klingt ja nach absoluter Erfüllung. Nach zig Jahren Arbeit und Rente noch einen Nebenjob machen zu dürfen
****ity Paar
16.585 Beiträge
Es hilft nichts, sich auf den Staat zu verlassen, da tut sich null.

Gottseidank wird heute den jüngeren das bewusst und sie tun selbst was für ihre Rente/ Altersvorsorge.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von ****ity:
Gottseidank wird heute den jüngeren das bewusst und sie tun selbst was für ihre Rente/ Altersvorsorge.

Fragt sich nur woher z.b. jemand mit Mindestlohn oder 12 Euro die Stunde soviel Geld herbekommen will um diese riesige Lücke zu füllen.

g/w
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn man früh damit beginnt, sind das kleine Beiträge. Ich hab den Soli, den es ja nicht mehr gibt, mit reinlaufen lassen in meinen Vertrag.
Mein Sohn , spart nur mit ihm ein.
Der Soli war Jahrzehnte weg vom Gehalt , tut also nicht weh.
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von ****ity:
Wenn man früh damit beginnt, sind das kleine Beiträge. Ich hab den Soli, den es ja nicht mehr gibt, mit reinlaufen lassen in meinen Vertrag.

Und das Geld dann in Aktienfonds anlegen. Denn mit Riester ist das ja auch so ne Sache.

g/w
****ity Paar
16.585 Beiträge
Genau, gestreut und als monatlicher Sparplan.
**********audia
4.914 Beiträge
Hmm, mal andersgedacht.
Diese eben erwähnte Rente von 800 Euronen, entsprach in der guten alten DM-Zeit 1600 DM. Mit einem solchen Lohn/Gehalt o.ä. galt man in der damaligen Wirtschaft allerdings NICHT als arm, oder irgendwie anders wirtschaftlich gefährdet, im Gegensatz zu heute.
OK, je nachdem was man damals für einen Beruf ausgeübt hat, aber wenn man die Rentenentwicklung im Heute und Jetzt betrachtet und nur mal "vergleichrechnet" zu der DM-Zeit, bin ich immer wieder der Überzeugung, das durch den stetig ansteigenen Verteuerungsprozess, siehe diverse Lebenshaltungs- und Nebenkosten, manche Menschen "arm gemacht" werden. Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.
Wenn man jemanden in den 1970er Jahren erzählen würde, das derjenige mit 1600 DM Gehalt/Lohn mal als "verarmt" gelten würde, ja das wär in der vergangenen Zeitepoche unglaublich vorstellbar.
Man kann es sich auch wie eine alte Balkenwaage vorstellen, in der linken Waagschale liegt der Lohn/Gehalt eines Menschen und in der rechten Waagschale liegen die stetig ansteigenden sog. Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Gebühren diverser Art, Mieten und Pachten und sonstige Abgaben, welche vor über 40-50 Jahren entweder noch garnicht oder nur sehr gering zu Buche schlugen. Dann sollte man sich heute und jetzt mal diese Waage genauer betrachten, in welchem Verhältnis sie stehen wird.
Es sind ja zwei Entwicklungen bemerkbar, erstens die Gehalts und Lohnzahlungen, oder eben Rentenzahlungen für geleistete Arbeit und zweitens die ganze andere "Kostensache", welche ich schon erwähnt hatte. Deutlich erkennbar ist das überproportional angestiegene Level dieser Kosten.
In den Siebziger Jahren des 20.ten Jahrhunderts zahlte niemand ca. 500-600 Euro für eine 60-QM-Wohnung, niemals. Wie gesagt, es gibt schon genügende Vergleichsbeispiele aus der noch nicht so lange zurückliegenden Vergangenheit und Heute.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Ja und es wird noch schlimmer alles ,Traumjobs gibt es wirklich kaum welche höchstens Alptraumjobs e wird alles immer teurer und weiß der Geier was noch alles kommt deswegen lebe solange es geht weil viele tage haben wir vielleicht nicht mehr.
LG Mike
***en Mann
4.170 Beiträge
Ich Arbeite heute nur noch um zu Leben und nicht mehr zu Leben für die Arbeit.
Wer in Zukunft 2000€ Rente haben will, muss über einen längeren Zeitraum mindestens 4000, vielleicht 4500€ verdienen.

Jetzt noch 48% bald 46% und irgendwann dann 43% von ursprünglichen Gehalt.

Und jetzt die Frage, wer verdient denn 4500€. So viele sind das nicht. Hier in Berlin und Brandenburg sieht es eh mau aus.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ***en:
Ich Arbeite heute nur noch um zu Leben und nicht mehr zu Leben für die Arbeit.
Sehr gut so sollte man es auch machen *top*
***en Mann
4.170 Beiträge
Ich Arbeite Gerne und ja der Monat hat auch ab und zu Mal 280 Stunden.
Aber es ist nicht mehr die Regel das will ich einfach nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr.
Der Buorn Out hat Spuren hinterlassen.
@***en,

280 Stunden im Moment sind nach meiner Ansicht deutlich zu viel. Wenn du schon einen Burnout hattest, dann spielst du mit deiner Gesundheit.

Unter ähnlichen Umständen bin ich in die Depression gerutscht. Panikattacken mitten in der Nacht, das Gefühl nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, den Druck nicht mehr stand halten können.

Nur mit viel Mühe und jetzt die Tatsache. das ich wegen Depri auf Rente gekommen bin, hat mir das Leben gerettet. Echt, kein Scheiss. Wenn du anfängst darüber nachzudenken, ob du vom 4. Stock vom Balkon springst, dann ist das ein deutliches Zeichen.
***en Mann
4.170 Beiträge
Mal sehen was uns die Neue Regierung noch so von der Lohntüte klaut.
Wegfall oder Versteuerung der Feiertags und Nachtzuschläge.
Corona Soli da kommt bestimmt noch Freude auf.
***en Mann
4.170 Beiträge
@*********iese ..
Ja das habe ich schon oft Erlebt.
Wenn meine Jüngste Schwester nicht meine Firma zum Größten Teil führen würde,dann hätte ich den Laden schon längst Dicht gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.