„Ich finde es zuweilen recht selbstherrlich, wenn solche Sprüche kommen, wie: Wenn man will, dann kann man.
Solche Menschen sind blind ihres Glückes das sie hatten weil sie konnten, wenn sie wollten. Wer die Ressourcen nicht hat, der hat sie nicht. Auch nicht, wenn er ganz doll will. Und nicht alles lässt sich umschiffen, ausgleichen oder umfahren.
Satz 1:
Das ist einer DÜMMSTEN Sprüche überhaupt! Nicht nur äusserst arrogant und überheblich, sondern auch ekelhafte Selbstverliebtheit.
Ich superschlau - du Blöd, Faul, Versager*in ... SO kann man sich selber vollendet Beleidigen.
Es gibt, und da gibt es auch mehrere ernthafte Studien drüber, Menschen, die haben einfach kein "Glück", denen gelingt sogut wie gar nichts - egal wie sehr sie sich bemühen, abrackern.
Da hilft auch kein "Du musst nur gaaaanz fest daran glauben!", denn wenn das helfen würde, dann wären
schon Unmengen Millionäre, Milliardäre da, denn die meisten denken nur an Reich sein, meist von Kindheit an.
Es können weder nur Reiche, Superreiche oder Erfolgreiche, wie Chef*in sein, denn dann käme das Thema wieder auf "Der/die hat soviele Millionen/Milliarden/Erfolg und ich bin nur ein paar Millionen, habs nur zum Chef einer mittelgrossen Firma gebracht ....
Niemand hat also das Recht andere, welche nicht erfolglos,arm oder sonst benachteiligt sind, negativ anzusehen, zu beurteilen, zu behandeln!
Eine wesentlich bessere und erfolgreicher Art, den Erfolglosen, Armen und Hilfebedürftigen zu helfen, wäre z. B. das "überschüssige" Geld,den überschüssigen Erfolg zu teilen, etwa in Form von Bildungs-/Arbeitsstättenerrichtung.
Wenn das Volk, besonders die Ärmeren genug Geld verdient, dann steigt der Konsum und die Wirtschaft boomt.
Niemand braucht für sich und Familie mehr als 50 Millionen $ oder € um die nächsten 50 Jahre sehr gut zu leben.
Alles darüber kann man eh nur sinnlos "lagern", das ist volkswirtschaftlich schädlich.
Wohl gemerkt, ich hab absolut nichts gegen Reiche, Superreiche und Erfolgreiche, aber denke, VERANTWORTUNG MÜSSEN ALLE tragen!